ich muss sagen die letzte Umfrage war sehr interessant.
Beiträge von Caius Matinius Ravus
-
-
ah ich habe mehrere Gesichter
-
"Nun die Namen der römischen Feuerwehr sind mir nicht geläufig, doch sollte es schon ein Soldat mit dem Rand eines Centurio sein."
-
„Nun ich denke, wir sollten bei diesen beiden Verordnungen auf bewährtes setzen, daher sollten wir uns einen der sich mit diesem Komplex auskennt einladen oder besuchen, in Rom gibt es doch seit geraumer Zeit die Vigiles, so können wir ihre Startfehler vermeiden.“
-
nach dem langen Tag und dem unbequemen Winter, stieg Ravus in den Weinkeller hinab, sein Neffe hätte sicher nichts dagegen, wenn er seinen Abend mit einem Guten Wein versüßen würde.
Doch welchen solle er nur nehmen, bei dieser Auswahl ...
-
"Mich würde zu nächst inreressieren ob es bereits die Vigiles in Tarraco gibt." erneut nahm Ravus einen Schluck von dem Wasser, wie trocken sein Hals doch heute wieder war.
-
dankend nahm Ravus ein Becher Wasser entgegen, "Nun man sagte mir, dass wir die Richtlinen entlang der Gesetze des Reiches erarbeiten sollen."
-
"Mein Name ist Ravus, Caius Matinius Ravus, die Duumvir Flavia Calpurnia hat mich vor wenigen Wochen als Scriba eingestellt, sie sagte sie betraue meine Person und einen Scriba Namens Iunianus damit Brand und Bauvorschriften für die Stadt zu erarbeiten."
-
Ravus trat nach dem nicht zu überhörenden Herein in den Raum, dort saß ein wie er fand noch recht junger Diener des Reiches, "Savle Römer."
-
Nach dem sich Ravus einige Tage auf dem Landsitz seines Neffen von einem Sturz erholt hatte, suchte er den Mann auf, mit dem er die kommenden Wochen zusammen arbeiten sollte, er klopfte, "Tertius Atius Iunianus?"
-
"Nun Welche Gesetze betreffen denn unsere Vorschriften? Und vor allem, es wäre sehr hilfreich, wenn man mir für die Arbeit eine aktuelle Karte zur Verfügung stellen würde."
-
"Ich werde mich unverzüglich an die Sichtung der Dokumente begeben, doch sage mir, wo finde ich die Dokumente und bisherigen Vorschriften?"
-
"Der Vorschlag bezüglich der Bibliothek ist wirklich hervorragend, doch den Architekturkurs habe ich ja nun schon bestanden, wir werden schaueb ob er mir bei der alltäglichen Arbeit in der Verwaltung hielft." nun stand Ravus endgültig auf, "Nun will ich deine Zeit auch nicht weiter in anspruch nehmen, sie ist sicher kostbar genug."
-
"Ich danke dir Valeria, du dürftest wissen, wer sich zur Ruhe setzt altert nur um so schneller. Wenn ich mich jedoch weiter am Leben beteilige, sterbe ich eines Tages nicht einsamm und verlassen sonder vielleicht in mitten einer Unterredung oder im Tempel, wo immer die Götter es wollen." dankend und noch immer sanft lächelnd, nahm Ravus das Wasser entgegen und trag es in kleinen Schlücken.
-
"Ich danke dir, sag könntest du mir ein Glas Wasser bringen lassen." nach der Frage erhob sich Ravus schwerfällig.
-
"Nun kannst du mir vielleicht sagen, wann der nächste Jura Kurs geplant ist, wer weiß wie lange mein Neffe, in mich und meine Bildung investiert." ein sanftes lächeln zog auf sein Gesicht.
-
dankend nahm Ravus Platz, "Ich danke dir Valeria. Nun es geht um folgendes, man sagte mir die Schola in Rom biete zahlreiche Kurse an, wie Jura oder Medizin, doch erlaubt meine Gesundheit es nicht, nach Rom zu reisen.
Wäre es denkbar, dass mir die Prüfungsunterlagen mit der Post zugestellt würden?"
-
So trat Ravus ein, strich dennoch zuvor die Toga glatt, "Calpurnia, ich hörte von meiner Ernennung, ich danke dir für dein Vertrauen."
-
Nach dem Ravus von einem Sklaven hörte man hätte ihn nun zum Scriba ernannt, machte er sich so gleich auf zum Officum.
Er klopfte …
-
Ravus betrat den Raum und schloss die Türe hinter sich, "Salve Valeria, mein Name ist Caius Matinius Ravus. Ich hätte eine Anfrage bezüglich der Schola hast du kurz Zeit?"