Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Während einige Probati ziemlich außer Atem waren, schienen andere kaum davon angegriffen zu sein. Aber Konditionsunterschiede waren normal und Crispus würde schon dafür sorgen, dass sie alle müde wurden.

"Hm, das überzeugt mich nicht."

bemerkte er und zog dann mit seinem vitis eine Linie vor die Männer.

"So, als kleine Hilfe! Aber damit ihr nicht zu übermütig werdet, laufen wir noch 'ne Runde!"

Wieder nahm er seine Position an der Seite der Truppe ein, dann...

"Pergite cursim!"

Diesmal führte er die Abteilung nicht einfach ans andere Ende des Platzes, sondern jagte sie einmal rund um den Campus. Immer wieder trieb er seine Rekruten weiter und unbarmherzig traf sein Stock den ein oder anderen am Rücken.

Als sie endlich wieder ankamen, hieß es erneut

"In aciem venite! State!"

Offensichtlich war der Centurio mit dem Ergebnis in höchstem Maße unzufrieden, denn...

"Zeit, euer Gesichtsfeld zu begradigen - durch Sport!"

Er trat hinter den Trupp, dann scheuchte er sie los.

"Pergite cursim!" (Im Laufschritt Marsch!)

Crispus selbst eilte hinter den Probati her und trieb sie mit Stockschlägen und anfeuernden Rufen zur Höchstleistung. Nachdem sie den 400 x 450 m großen Exerzierplatz überquert hatten, scheuchte er sie zurück zur Ausgangsposition und versuchte es erneut.

"In aciem venite!"

"State!"

Als die Probati begannen, sich gegenseitig zu verhöhnen, drang dies auch an das Ohr des Centurio, der sofort heraneilte und Valerian an der Schulter packte. Abwechselnd sah er zu ihm und dem anderen Probatus.

"Der einzige, der hier Kritik übt, das bin ich! Wir sehen uns heute Abend in meinem Officium - alle drei!"

Dann kehrte er zurück vor die Truppe.

"Wir wiederholen das ganze jetzt in Verbindung mit einer zweiten Salve. Dazu gibt die zweite Reihe wie gesagt ihr Pilum nach vorn und das ganze geht von Neuem los!"

Er wartete einen Augenblick, dann ging es tatsächlich los.

"Tollite pila!"

"Mittite!"

"Tollite pila!"

"Mittite!"

Wieder einmal war es Zeit für die gewohnte Ansprache zu Beginn einer jeden Ausbildung.

"Einen wunderschönen guten Morgen, Probati,

ich bin Centurio Marcus Petronius Crispus, für euch genügt Centurio Petronius. Und das hier ist mein Stellvertreter, Optio Servius Artorius Reatinus. Wir sind hier, um Männer aus euch zu machen.

Viele von euch denken vielleicht, die Ausbildung schafft man mit Links und kann jeden Abend in der Taberna feiern. Sie irren!
    Manche von euch werden vielleicht leichter damit zurecht kommen als andere, aber ihr alle werdet einen harten Weg haben!
    Ihr werdet mich hassen. Aber damit kann ich leben. Würdet ihr mich nicht hassen, würde ich euch schlecht ausbilden. Eines Tages werdet ihr mir dankbar sein, wenn ihr stärker, schneller und besser als eure Feinde seid.

So, genug der langen Rede. Wir beginnen mit der Formalausbildung:
    Es gibt einige Dinge, die ein Legionär beherrschen muss: Den Gleichschritt, das Strammstehen, das Grüßen. Und natürlich das In-der-Linie-stehen!
    Wir beginnen mit dem Strammstehen: Dazu stellt ihr eure Füße nebeneinander, legt die Arme an die Seite an. Ansonsten steht ihr natürlich aufrecht. Bauch rein, Brust raus!"

Er nahm etwas Abstand, dann kam der entsprechende Befehl.

"In aciem venite!" (In Linie angetreten!)

"State!" (Stillgestanden!)

| Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------

Zitat

Original von Marcus Germanicus Varus
    "Wie ihr das gemacht habt, musst du mir aber erzählen, wenn du noch einen Moment Zeit hast."

Varus grinste und deutete auf eine mit Landwein gefüllte Kanne, die auf dem Tisch neben seiner Pritsche stand.

"Möchtest du einen Schluck trinken?"

Ehe Brutus antworten konnte, tauchten nach und nach alle möglichen Probati auf und stellten sich vor. Varus war recht nett zu ihnen - zu nett für Brutus' Geschmack. Dennoch sagte er nichts, ehe der eine begeisterte Töne von sich gab. Iulius hieß er, soweit Brutus sich erinnerte - was für ein gewöhnlicher Name.

"Stallbursche?"

fragte er etwas ironisch und ließ sich auf die Pritsche fallen.

Eines leicht bewölkten, aber noch immer relativ warmen August-Tages kam der Centurio Petronius gefolgt von seinem Optio auf der Exerzierplatz an, wo er sofort loslegte.

"Probati venite!" (Rekruten angetreten!)

Einige Frühaufsteher waren sehr schnell da, andere konnte man erst am Tor sehen. Der Centurio in seiner Militärtunika aber wartete seelenruhig, ohne auch nur ein Wort zu verlieren.

Zitat

Original von Manius Prudentius Scaurus
    Nach der Wegbeschreibung kam ich zur Unterkunft des besagten Centurio. Nach dem Anklopfen trat ich rasch ein und nahm Haltung an.

Centurio, Manius Prudentius Scaurus, ich soll mich hier zur Einteilung für die Ausbildung melden.

Der Bursche des Centurio hatte den Rekruten ins Officium der Wohnung geführt, wo der Centurio gerade saß und arbeitete. Als der Neue sich vorstellte, sah Crispus auf.

"Probatus, wie ich sehe, bist du bei mir. Melde dich hinten in Contubernium ..."

Er nannte eine Zahl zwischen I und X*. Dann musterte er den Jungen noch einmal.

"Wenn du sonst keine Fragen hast, sehen wir uns morgen bei der Ausbildung."

Fragend sah er noch einmal zu Scaurus.

Sim-Off:

* Wir haben uns noch nicht geeinigt, welches Contubernium bespielt wird, aber es ist das, in dem alle anderen auch sind.

Dem Centurio war nach dem Spurt ebenfalls warm, doch davon unbeirrt stellte er sich an die Seite der Linie, wo er an den Köpfen der Rekruten vorbeisah.

"Schon besser - aber bitte ohne die Eingewöhnungsphase - Nochmal!"

Wieder war der Centurionen- und Optionenstab hinter ihnen, gepaart mit den aufpeitschenden Stimmen der beiden Offiziere.

"In aciem venite!" (In Linie antreten!)

Dem scharfen Blick des Centurios entging natürlich kein einziger Fehlwurf, sodass sich die Blicke von Valerian und dem Petronier trafen, ehe der neue Versuch kam. Der Blick war eine Mischung aus Enttäuschung, Wut und Erwartung.

"Es ist wichtig, das Pilum in diesem Winkel loszuwerden."

Er zeigte mit dem Arm einen Winkel von etwa 45°. Dann ging es sofort weiter.

"Tollite pila!"

"Mittite!"

...doch der Centurio war offensichtlich anderer Meinung, denn er bellte erneut los.

"Probati, das ist wohl ein Scherz! Das ist keine Linie, das ist eine Schlange! Seid ihr besoffen oder was?"

Er ging die Linie entlang und schlug mit dem vitis jeden zurück in die Reihe, der ihm nicht passte.

"Los, einmal zum Ende des Exerzierplatz und zurück!"

Er trat zur Seite, damit die Männer loslaufen konnten.

Doch kaum hatten sie sich in Bewegung gesetzt, hing der Centurio an ihren Fersen und trieb sie über den etwa 400 x 450 m großen Exerzierplatz und wieder zurück, wo er befahl

"In aciem venite!" (In Linie antreten!)

Nachdem die erste Reihe dies vollendet hatte, machte der Centurio ohne eine Bemerkung weiter.

"So, jetzt stellt sich die erste Reihe hinten an und die zweite Reihe tritt vor."

Wieder trat er zur Seite und die Männer gingen los.

"Probati in aciem venite!"

"State"

"Tollite Pila!" (Fertigmachen zum Pilumwurf!)

"Mittite!" (Feuer!)

Die vormals letzten reichten ihre Pila vor und es ging zur zweiten Salve.

"Mittite!" (Feuer!)

Wieder beobachtete der Centurio die Leistung der Männer, wieder der undurchsichtige Blick.

"Hinten anstellen - letzte Reihe!"

Die, die gerade geworfen hatten, stellten sich hinten an, sodass nun Drusus' Reihe die zweite war.

"State"

"Mittite!" (Feuer!)

Auch diesmal keine Pause, sondern gleich die Weiterarbeit.

"Mittite!" (Feuer!)

Als die Probati aufgetaucht waren, dauerte es tatsächlich nicht lange und der Centurio begann mit der üblichen Ansprache.

"Guten Morgen, Probati!

Ich bin Centurio Marcus Petronius Crispus, für euch Centurio Petronius. Das da ist Optio Servius Artorius Reatinus, mein Stellvertreter.

Wir werden nun Männer aus euch machen. Das wird ein harter Weg werden, viele werden straucheln oder sogar auf der Strecke bleiben, doch nicht jeder ist zum Legionär des Imperators geboren und wem es gelingt, bis zum Ende der Ausbildung zu kommen, auf den werden seine Ahnen stolz sein und seine Kinder werden sich ihres Vaters rühmen.

Doch vorerst biete ich nur Schweiß und Tränen - verlieren wir keine Zeit.

Wir beginnen direkt mit dem Strammstehen. Dazu legt ihr die Arme an die Seite, Füße zusammen, Bauch rein, Brust raus - am besten natürlich in der geraden Linie."

Der Centurio wartete einen Augenblick, ehe er die Ausführung befahl.

"Probati in aciem venite!" (Rekruten in Linie antreten!)

Sim-Off:

Ausbildung läuft so: Ich erkläre, du beschreibst die Ausführung. Je ausführlicher, desto besser und möglicherweise auch kürzer ;)

Weiter ging es mit den Erklärungen...

"Das Pilum wird mit der rechten Hand geworfen, während die Linke das Scutum hält. In aller Regel wirft nur die erste Linie mit einem gewissen Anlauf, der Rest rückt nach und recht sein Pilum vor. Da jeder Soldat zwei Pilae hat, können so theoretisch VI Salven abgeworfen werden, wobei die Truppe langsam vorrückt. Wir üben das ganze sofort."

Und sofort ging es an die praktische Ausführung.

"State"

Er wartete, bis alle bereit waren, dann...

"Mittite!" (Feuer!)

Crispus nickte.

"Schon besser. Holt sie zurück, dann üben wir das nochmal."

Er wartete, bis die Probati unterwegs waren und begann noch einmal.

"State"

Der Augenblick war diesmal wesentlich kürzer, bis...

"Mittite!" (Feuer!)

Und diesmal endete es hier nicht, sondern eine zweite Salve wurde direkt vorbereitet.

"Mittite!" (Feuer!)

Als die Männer die Haltung imitierten, musste der Centurio nur wenige mit dem vitis korrigieren. Anschließend fuhr er fort.

"So, diese Stellung benötigen wir hauptsächlich für den Schwertkampf. Dazu kommen wir später - zuerst einmal beginnen wir mit dem Pilum, da ihr dieses ja schon habt.

Das Pilum besitzt am vorderen Ende einen langen Schaft, der bei echten Pilae Metall ist. Durschlägt das Pilum den Schild des Gegners, verbiegt sich der Schaft und der Schild ist nutzlos.

Das Pilum wird mit der rechten Hand geworfen, während die Linke das Scutum hält. In aller Regel wirft nur die erste Linie mit einem gewissen Anlauf, der Rest rückt nach und recht sein Pilum vor. Da jeder Soldat zwei Pilae hat, können so theoretisch VI Salven abgeworfen werden, wobei die Truppe langsam vorrückt. Wir üben das ganze sofort."

Nach dieser kurzen Einweisung ließ er seine Worte wirken, um dann direkt mit der Übung fortzufahren.

"State"

Nachdem alle die entsprechende Position eingenommen hatte, kam der finale Befehl.

"Mittite!" (Feuer!)

"Na also! Ich denke, wir fangen erstmal mit dem üblichen an - wenn du ein Antesignatus* wirst, kannst du das immernoch üben! Wenn du herumtänzeln willst, dann kannst du ein paar Runden über den Exerzierplatz machen!"

antwortete er unwirsch und ging weiter. Immer diese übermütigen Rekruten...

Als nächstes verfolgte er den Kampf eines großen, breit gebauten Probatus, der wie ein Irrer auf den Pfosten eindrosch.

"Und du, denk dran, dass du nicht alleine stehst!"

Der Probatus errötete und schränkte sein Ausholen etwas ein.

Sim-Off:

* Legionär, der vor der Formation als "Plänkler" kämpft

Da der Bursche offensichtlich schon alle Institutionen durchlaufen hatte, blieb nur noch eines. Etwas, um das er sich diesmal selbst kümmern musste...

"Nun, dann brauchst du nur noch eine Unterkunft. Melde dich in Contubernium..."

Er sah in die Liste und nannte eine Zahl*. Damit war die Sache für Crispus erledigt.

"Dann bis morgen auf dem Exerzierplatz! Vale, Probatus!"

mit diesen Worten verschwand er in seiner Unterkunft.

Sim-Off:

* Wir haben uns noch nicht geeinigt, welches Contubernium bespielt wird, aber es ist das, in dem alle anderen auch sind.