Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Quintus, der Bursche, brachte den geforderten Leitfaden zur militärischen Grundausbildung des Centurio Petronius vorbei.

Institutio probationum

I. Konditionstraining
    II.Exerzieren (Grundbefehle, Strammstehen, Grüßen)
    III. Marschieren (auf dem Campus, durchs Intervallum)
    IV. Ringen
    V. Pilumwerfen (mit Übungspila, später Original)
    VI. Gladius (gegen Pfähle, später Mann gegen Mann)
    VII. Schwimmen (im Rhenus oder den Lagerthermen)
    VIII. Bogenschießen
    IX. Formationen
    X. Reiten (durchgeführt durch Legionsreiterei)
    XI. Übungsmarsch (zweitägig)
    XII. Gefechtssituation (Gruppe gegen Gruppe)
    XIII. Belagerungsgeräte

gez.

M Petronius Crispus

| Quintus

Wieder einmal öffnete der Bursche und musterte die beiden Probati. In der Hand hielt er einen Reisigbesen, mit dem er offensichtlich den Gang gekehrt hatte. Da sie sicherlich nicht wegen ihm kamen, erklärte er

"Der Centurio ist am Exerzierplatz. Müsste aber gleich kommen. Kommt 'rein."

Scheinbar hatte er auch seinen guten Tag, denn er führte die beiden ins Officium, wo er sie allein ließ.

CACULA - MARCUS PETRONIUS CRISPUS

Crispus verfolgte die Kämpfe mit finsterer Miene. Immer wieder stieß er mit seinem vitis dazwischen, um auf Fehler hinzuweisen oder die Männer mit Worten wie

"Los, fester zuschlagen!"

"Hände weg vom Schritt!"

"Da, pack' doch den Arm, du verbero*!"

Als die ersten ihre Kämpfe beendet hatten, kommandierte der Centurio sofort weiter.

"So, neue Gruppen, neuer Kampf - das da hat mich überhaupt nicht überzeugt! Keine Hemmungen!"

Sim-Off:

*Beleidigung

Der Centurio war ebenfalls ziemlich überrascht, als Aurelius sich so rasch verabschiedete und stattdessen ein weiterer Tribun erschien und ihm vor die Nase gesetzt wurde. Aber egal - Hauptsache ein Chef!

So betrachtete er weiter den qualmenden Ausgang und sagte vorerst nichts - dann sagte er auch nichts Falsches...

Das war schon besser - so gut, dass der Centurio beschloss, direkt weiterzumachen.

"So, neben dem Grüßen und Strammstehen ist eine weitere Sache von entscheidender Wichtigkeit: Der Gleichschritt. Sieht nicht nur gut aus, sondern lässt einen auch schneller vorankommen.
    Wir beginnen mit dem linken Fuß.

Aber zuerst müssen wir uns in Marschformation begeben. Das heißt dass stets vier Männer nebeneinander gehen. Die linke Seite tritt jeweils vor und lässt der Rechten dazwischen Platz, um einzutreten."

"In agmen venite!" (In Kolonne antreten!)

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich notierte mir den Namen und nickte! Gut Centurio, wenn dir sonst nichts auf dem Herzen ist, kannst du wieder an deine Arbeit gehen!
    Und da klopfte es auch schon, und ich lies den Tribunen eintreten!

Sofort verschwand der Centurio und hielt dem Tribun im Herausgehen die Türe auf. Jetzt würde es erst einmal Ärger für den Tesserarius geben...

| Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------

Nichts lieber als das! Kaum hatte der Optio dem Befehl zum Abmarsch gegeben, setzte der Trupp sich auch schon in Bewegung, allen voran Brutus.

Heute Abend würde er gut schlafen, denn irgendwie war er langsam ziemlich müde...

Das "Programm" des Tages war eines der härtesten, die die Legion zu bieten hatte: Freistilringen!

"Salvete!

Heute werden wir uns einer Sache widmen, die ihr sonst aus eurer Freizeit kennt: Ringen ist angesagt! Jeder von euch kennt es, aber was wir hier lernen, soll kein Sport sein. Es soll euch im Zweifel vor einem wilden Barbaren schützen! Folglich gelten andere Regeln."

"Es gibt ein paar Stellen, die sind sehr empfindlich. Der Hals, das Gemächt, der Kopf. Ein gezielter Tritt kann manchen Kampf beenden, bevor er begonnen hat. Wir machen das jetzt aber nicht, da ich Männer und keine Kastraten in meiner Centuria will!
    Passt auch sonst auf, aber zeigt keine falsche Scheu. Das ist schließlich eine Legion und nicht das Atrium Vestae!"

Und damit sie wussten, was zu tun war:

"Bildet jetzt Zweiergruppen und fangt an!"

Der Centurio selbst begann sofort, die Männer bei ihrem Training zu beaufsichtigen und warnend seinen vitis auf die andere Handfläche zu legen.

Ah, offensichtlich hatten ein paar seiner Männer mitgedacht und Ausstattung geholt, um das Ausräuchern vorzunehmen. Crispus hatte jetzt schon Mitleid mit den neuen Probati, deren Kleidung schon von Anfang an nach Geräuchertem riechen würde.
    Und da der Tribun es eilig hatte, ging der Centurio direkt wieder in die Horrea und sah nach. Offensichtlich waren die Latten inzwischen ausgetauscht worden. Also befahl er

"Pomponius und Erucius, räuchert das Horreum aus. Lass die ganzen verdammten Viecher verrecken!"

Die beiden genannten bestätigten und machten sich dann daran, eine große Tonscherbe auf den Boden zu legen und darauf ein Feuer zu entfachen (man wollte schließlich nicht das Gebäude abfackeln). Als es zu rauchen begann, verließ Crispus das Gebäude und kehrte zu den Offizieren zurück.

Währenddessen wurden die Kräuter aus dem Sack langsam auf Feuer im Innern des Horreums gestreut und kurz darauf kamen Rauchwolken aus dem Eingang und kurz darauf zwei hustende Legionäre.

"Wenn die Viecher da nich' verrecken, tunses nie, Centurio!"

erklärte der eine, nachdem er bei den Offizieren angekommen war und salutiert hatte.

"Erucius, du passt auf, dass das Ding nicht abbrennt!"

befahl der Centurio und deutete auf seinen gewünschten Posten-Platz neben dem Eingang.

Als er den Gruß hörte, war der Centurio ein wenig verwirrt. Da fehlte doch eindeutig die Rangbezeichnung! Hatte er vergessen, das zu sagen? Oder waren alle Probati zu blöd, seinen Rang zu erraten? Er beschloss, einfach mal die Probati dafür verantwortlich zu machen.

"Damit ich es nicht vergesse, würde ich gern bei jedem Gruß auch noch meinen Rang hören!"

brüllte er deshalb. Außerdem...

"Außerdem möchte ich auch den aus der letzten Reihe hören! Also lauter!"

Der Centurio sah sich das ganze an und blickte dann zu den Probati. Hatte er nicht Pila gewünscht? Nunja, dann drehte er das ganze eben um und würde später nochmal mit dem Optio reden. Vor den Männern würde das ohnehin nur dessen Autorität untergraben.

"So, wie euch sicherlich auffällt, sind eure Übungswaffen verdammt schwer. Aber wenn ihr mit denen umgehen könnt, wird es mit den echten ein Leichtes!

Beginnen wir also mit dem wichtigsten: Der Deckung!
    Ihr müsst stets das Scutum vor euch halten, sodass ihr von den Knien bis zum Kinn gedeckt seid. Auf eure Füße wird ein vernünftiger Kämpfer kaum schlagen - da würde er den Rücken preisgeben. Seht zum Optio, der wird euch die korrekte Haltung vormachen und dann macht sie nach!"

Er sah nun seinerseits zu Reatinus.

Da der Centurio gerade eine kleine Siesta hielt, öffnete der Bursche desselben die Tür und sah den Tribun etwas überrascht an. Dann fing er sich und trat zur Seite.

"Tritt ein, Tribun! Ich hole den Centurio."

Er führte Alienus ins Officium und klopfte dann an das Schlafzimmer. Crispus kam heraus, ließ sich informieren und trat dann ein. Sofort grüßte er militärisch.

"Salve, Tribun!"

"Jawohl, Tribun."

antwortete er, wobei er sich fragte, wie er wohl einen Reiter der Ala davon überzeugen konnte, Botenjunge für diesen Tribun zu spielen. Es waren zwar nur Auxiliare...aber wegen eines Stammbaumes? Naja, Probieren ging über Studieren...

So trat er an den nächstbesten Legionär heran, der das Pech hatte, ihm über den Weg zu laufen.

"Du da, suche das Castellum der Ala auf und bitte um einen berittenen Boten!"

Der Legionär sah ihn etwas verständnislos an. Ala? Aber Befehl war Befehl...

"Das ganze in einer Linie und ich bin zufrieden. Aber erstmal weiter: Der Gruß lautet hier stets 'Salve, Gentilname', bei Bedarf auch noch mit Cognomen. Dabei schlagt ihr euch mit der rechten auf die linke Brust."

Zu Demonstrationszwecken machte er die Bewegung vor. Dann sah er wieder zu den Männern.

"Grüßt mich, Probati!"

Sim-Off:

edit2: nagut, dann ist der Centurio eben fehlbar ;)