Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Als die Probati eine Reihe bildeten, baute sich der Centurio vor ihnen auf und sah langsam in jedes einzelne Gesicht - wie viele am Ende wohl übrig sein würden?

Plötzlich begann er mit lauter Stimme.

"Guten Morgen, Männer!

Wie ich sehe, habt ihr es zeitig auf den Exerzierplatz geschafft. Heute beginnt eure Ausbildung, die euch zu Soldaten Roms machen wird. Ich bin Centurio Marcus Petronius Crispus und neben mir mein Optio Servius Artorius Reatinus. Wir beide werden Männer aus euch machen.

Zu Beginn möchte ich euch kurz das Ziel vor Augen setzen: Vielleicht kennt ihr die Geschichte von Horatius Cocles. Er verteidigte ganz allein die Brücke nach Rom gegen die Etrusker!

Und er zeigte dabei wichtige Tugenden eines Soldaten:
    Zum ersten Mut, denn er stellte sich dem übermächtigen Feind.
    Zum zweiten Stärke, denn er verteidigte die Brücke so lange gegen all die Feindeshorden, dass man hinter ihm die Brücke abreißen konnte!
    Zum dritten Disziplin - sonst hätte er sicher nicht die Formation mit Spurius Larcius und Titus Herminius halten können.
    Und schließlich das wichtigste, aber auch am schwersten Beeinflussbare: Die Gunst der Götter, als er durch den Tiber schwamm.

Ich will, dass ihr einst werdet wie Horatius Cocles. Doch bis dahin ist der Weg nicht nur steinig, sondern felsig. Also werdet ihr straucheln und mancher nicht mehr aufstehen. Aber ihr alle könnt es schaffen, also strengt euch an für den Ruhm Roms und des Imperators!"

Nach dieser kleinen Ansprache machte Crispus sich daran, sofort mit der Ausbildung zu beginnen.

"So, zuerst lernen wir die Formalien. Das Strammstehen funktioniert folgendermaßen: Arme gerade an die Seiten gelegt, Bauch rein, Brust raus, Füße zusammen - das üben wir gleich!"

"State!" (Stillgestanden!)

Ad
    Caius Iulius Seneca
    Castra Praetoria, Roma
    Italia

Centurio M Petronius Crispus Tribuni Cohortis Praetoriae C Iulio Senecae s.p.d.

Leider muss ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass Dein Sohn, Marcus Iulius Lucullus im Valetudinarium der Legio II Germanica in Mogontiacum der Ruhr erlegen.

Er war ein tapferer Soldat, der stets versuchte, seine Pflicht zu erfüllen. Seinen Kameraden und Vorgesetzten wird der leere Platz in der Reihe stets schmerzen.

Seine Gebeine wurden auf dem Legionsfriedhof von Mogontiacum bestattet. Auf Deinen Wunsch hin können sie jedoch nach Roma überführt werden.

gez.

M Petronius Crispus

ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (20.5.2007/104 n.Chr.)

Sim-Off:

überlasse ich der Legionskasse :D
    Das Datum ist übrigens Absicht - schiebe ich dem CP in die Schuhe ;) Bin nur grade so draufgekommen...

Noch einmal kam Crispus' Bursche und ließ eine Tabula abgeben.

Nuntatio status probationium
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (19.7.2007/104 n.Chr.)

[*] Marcus Iulius Lucullus: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren - Eid geleistet - ausgeschieden (Tod)
      [*] Quintus Octavius Vocula: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet - ausgeschieden (Tod)
      [*] Marcus Hadrianus Pictor Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet
      [*] Tiberius Iulius Drusus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren - Eid geleistet
      [*] Quintus Redivivus Sabinus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet
      [*] Lucius Quintilius Valerian: Ausbildung begonnen, Eid geleistet

gez.

M Petronius Crispus

Da der Tesserarius nicht bei der Ausbildung der Probati dabei war, musste Crispus selbst den Ausbildungsnachweis verfassen. Außerdem hatte Sulpicius eh gerade Wache.

Nuntatio status probationium
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (19.7.2007/104 n.Chr.)

[*] Marcus Iulius Lucullus: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren - Eid geleistet - ausgeschieden (Tod)
      [*] Quintus Octavius Vocula: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet - ausgeschieden (Tod)
      [*] Marcus Hadrianus Pictor Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet
      [*] Tiberius Iulius Drusus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren - Eid geleistet
      [*] Quintus Redivivus Sabinus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet
      [*] Lucius Quintilius Valerian: Ausbildung begonnen, Eid geleistet

gez.

M Petronius Crispus

So jetzt musste das ganze nur noch an den Praefectus Castrorum! Also musste Caius, sein Bursche her!

Crispus musste überlegen...wer hatte die Leiche versorgt? Ach ja, Brutus!

"Natürlich, Tribun!"

antwortete er und drehte sich um. Ein argloser Legionär stiefelte gerade durch die Gegend.

"Legionarius, wo ist Legionarius Brutus?"

rief er ihn an. Der Legionär sah ihn überrascht und etwas erschrocken an, dann zuckte er mit den Schultern.

"Der is' mit dem Optio im Wald."

Hm, wer hatte das dann übernommen? Naja, einfach mal nachsehen...

"Folge mir, Tribun."

erklärte er und führte Sura zu dem Zelt, in dem Brutus lebte.

"Männer, wo habt ihr den Toten hin?"

Die Männer, die gemeinsam herumgesessen hatten, sahen auf.

"Der is' hinter'm Zelt. Verbero kümmert sich um ihn..."

antwortete einer, woraufhin der Centurio den Tribun hinter das Zelt führte.

Der tote Vocula lag auf der Erde, daneben saß ein jüngerer Legionär, der den Toten ausgezogen hatte. Nun war er mit einem Lappen beschäftigt, das Blut von ihm abzuwaschen. Crispus trat zur Seite - vielleicht waren die Octavier sogar verwandt?

Wieder der musternde Blick...natürlich, Crispus hätte es sofort wissen müssen! So traute sich kein wirklicher Legionär an die Tür eines Centurio!

"Soso..."

murmelte er, doch dann:

"Ich bin Centurio Petronius, Probatus! Du bist meiner Centuria zugeteilt, melde dich also direkt nebenan bei Optio Artorius! Morgen beginnt deine Ausbildung!

Fragen?"

Der Centurio sah keinen Grund, den armen Burschen hereinzubitten - am Ende verlor dieser noch seine Sachen bei ihm und musste nochmal kommen!

| Legionarius Brutus
    ---------------------------------------------------

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Mit einem letzten Nicken verabschiedeten sich der Optio und die Duplicarii nochmal und trennten sich voneinander. Es gab nichts mehr zu tun. Um die Banditenleichen kümmerten sich schon die Wölfe, die nun tot waren und Romanus war ebenfalls "versorgt" und zog von dannen. Trotzdem konnte er Romanus gut leiden, den er noch nicht lange kannte. Schade, dass sie nun wieder getrennte Wege laufen mussten...

"Legionarii, venite!, rief er die Legionäre zusammen.

Ziemlich schwitzend kam Brutus gerade von seiner etwas schmutzigen Arbeit zurück (er hatte sich ein paar Zähne herausgebrochen um sie an seine Kameraden zu verkaufen). Doch schon ging es weiter - wenigstens weg aus diesem verfluchten Wald!

So stellten sich die Männer auf, Brutus nahm sein Scutum und das Pilum auf und würde sofort auf Befehl des Optios aus dem Wald marschieren.

Auch der Centurio ging mit ins Caldarium und war etwas überrascht, dass es nun dermaßen formlos zugehen würde. Er wäre nie mit seinem Probati ins Bad gegangen - sie fürchteten ihn und das war gut so, denn nur so hielt sich die Disziplin aufrecht.

Offensichtlich hatte der Optio keine Probleme, sich einzubringen, denn schon plauderte er von Verwandtschaft und Arbeit, während Crispus komplett in das warme Wasser eintauchte, sodass er überhaupt nichts mehr hörte. Diese Ruhe und das Gefühl des wohlig warmen Wassers...herrlich!

Doch dann tauchte er wieder auf und die Welt war wieder wie zuvor. Laut dank all der Menschen, nicht ganz so warm...aber dennoch - immerhin bekam er heute eine kostenlose Massage!

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Gut Centurio, ich erwarte dann einen genauen Bericht über die Ausbildung! antwortete ich mit einem Nicken und kam auch schon zum nächsten Punkt.
    Ich wollte dich fragen, ob es in deiner Centurie, jemanden gibt, den du für eine Beförderung vorschlangen würdest? Wie arbeiten die Männer unter deinem Kommando, und auch in anderen Centurien?

Offensichtlich schon. Nunja, wieder eine Aufgabe: Den Tesserarius zusammenscheißen.

"Ich werde ihn Dir zukommen lassen, Praefecte."

Und schon kam eine weitere Frage. Was sollte er sagen...?

"Nunja...

er kratzte sich am Kinn, wobei er feststellte, dass er sich unbedingt morgen rasieren lassen sollte.

"...eigentlich niemand..."

Dann plötzlich schwenkte sein Blick von der Wand hinter dem Praefectus zu selbigem zurück.

"...oder doch, Optio Artorius hat sich bei der Ausbildung der Probati bewährt - eine Ernennung zum Optio in spe würde ich durchaus empfehlen."

| Legionarius Brutus

Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    Als der letzte Wolf fiel, war es endlich zu Ende. Der Kampf war vorbei und die Legionäre lockerten ihre angespannten Haltungen. "Brutus,", rief er nach Legionarius Brutus, "Du hast Glück, dass du dein Pilum dabei hast. Räum damit die toten Wölfe weg. Irgendwo an den Straßenrand, ins Gebüsch, weiss der Geier, aber räum sie weg! Ihr übrigen könnt euch ausruhen, aber entfernt euch nicht zu weit.".
    Reatinus setzte sich und kramte aus seinem eher kleinem Gepäck seine Feldflasche heraus, welche mit Wasser gefüllt war. So durstig, wie er nach der Aufregung war, trank er sehr schnell und verschluckte sich fast. Die Grillen muszierten schon seit einer Weile nicht mehr und am Horizont wurde es langsam wieder heller. Bald würde der Morgen anbrechen und noch waren sie nicht im Lager. "Scheisse, was soll ich dem Centurio bloß sagen...", dachte Reatinus nach.

Brutus wischte gerade sein blutiges Gladius an seiner Tunika ab - Blutflecken beeindruckten bestimmt seine Kumpels! - und steckte die Waffe wieder zurück, nachdem der letzte Wolf tot oder geflohen war. Und noch bevor er sich daran machen konnte, mürrisch den Befehl des Optio auszuführen, hatte er auch schon ein Verbandspäckchen von einem Duplicarius der Ala in der Hand - wo waren die plötzlich hergekommen?

Er gab das Ding an Quintus weiter (er selbst hatte ja glücklicherweise nur Blut und keine Wunden abbekommen) und packte dann das erste Tier, um es ins Gebüsch zu zerren. Verdammt schwer waren die Biester!

| Legionarius Brutus

Während er einen Wolf immer wieder durch rasche Bewegungen mit seinem Gladius auf Distanz hielt, wunderte er sich über die Aggressivität der Wölfe hier. Er hatte immer geglaubt, dass Tiere bei drohender Niederlage flohen, aber diese hier waren offensichtlich irgendwie krank oder so...

Plötzlich klatschte ein Wolf auf sein Scutum und hätte ihn beinahe umgeworfen. Direkt vor seinem Gesicht konnte er das Schnappen des Maules erkennen, dann stach er auch schon zu. Blut spritzte auf den Arm und das Gesicht des Legionärs - verdammte Sauerei!