Zitat
Hier findet die Grundausbildung des Probatus
Tiberius Iulius Drusus statt.
Beiträge von Marcus Petronius Crispus
-
-
Wieder einmal war Crispus zu Hause, denn es gab ständig irgendwelche Berichte des Tesserarius und des Optios auszufüllen. Diesmal ging es - passend zur aktuellen Inventur - um zu ersetzende Uniformteile. Einige Halstücher und sogar ein Kettenhemd standen an - das erhielt man nur schwierig durch private Ergänzung.
Sein Bursche, der gerade das Schlafzimmer kehrte, ging zur Tür und betrachtete den fremden Soldaten. Man konnte an seiner Unsicherheit und Jugend erkennen, dass es wohl ein Neuer war. Soldaten hatten etwas...zackigeres?
"Komm' rein."
Er führte den Probatus direkt ins Officium des Centurios, wo dieser aufblickte und von jenem informiert wurde.
"Centurio, 'n Neuer!"
Der Centurio betrachtete den Neuen mit scharfen Augen von oben bis unten. Er hatte bereits eine Militärtunika an - folglich war er schon ausgerüstet worden.
"Name?"
begann er grußlos.
-
Da ein so guter Wein in Germania selten war, sagte Crispus nicht 'Nein'.
"Gern, danke."
Zwar würde er sich damit weiter dem "Verhör" - oder war es nur ein kleines Gespräch? - unterziehen, aber was tat man nicht alles für einen guten Tropfen?
"Woher stammst Du, Tribun? - wenn ich fragen darf."
-
Noch einmal schweifte der Centurio. Zaun war im Bau, hier und da sprossen Zelte aus dem Boden, auch die Maultiere der Centuria grasten bereits. Außerdem funktionierte der Lagerbau im Allgemeinen sowieso wie von selbst.
"Nicht, dass ich wüsste. Du kannst dich ausruhen, Optio."
Damit ging er zu seinem Zelt. Darinnen war sogar sein Feldbett aufgestellt und der Sack mit seiner Kleidung platziert worden. Seufzend ließ der Centurio sich auf sein Bett fallen, legte die Pläne vorerst auf den Boden. Der Klapptisch lag noch neben dem Kleidersack. Nun hieß es erst einmal "Warten".
-
Auch die Reden der Stabsoffiziere ließ Crispus über sich ergehen, hörte mit halbem Ohr zu, fand, dass sie es ganz gut gemeistert hatten und fiel letztendlich in den Ruf ein, der sich von der ersten Kohorte aus ausbreitete:
"Secunda Victrix!"
"Secunda Victrix!"
Dann wurden sie auch schon entlassen und der Centurio wiederholte den Befehl des Präfekten.
"Milites, abite!"
Damit bildeten die Männer die Marschordnung und mit dem Petronier an der Spitze verließ die gesamte Centuria den Exerzierplatz.
-
Nun fragte Crispus sich, ob das ein Test war. Wenn, dann war es ein verdammt schwieriger. Wollte der Mann ehrliche Kritik oder ausweichende Antworten oder Selbstbestätigung.
"Bis jetzt ist mir noch nichts unbequemes aufgefallen. Außer vielleicht der Zustand der Gebäude hier, aber soweit ich weiß, kümmert sich bereits jemand darum, Tribun."
antwortete er schließlich als Mischung aus eins und zwei. Irgendwie kam ihm der Tribun doch vertrauenserweckend vor...
-
Crispus war sich nicht sicher, ob der Tribun ihn einfach durchschaut hatte und lächelte.
"Sie tun ihre Arbeit, wie ich auch."
kommentierte er versöhnlich. Konfrontation mit Vorgesetzten nützte ohnehin nichts.
-
"Ist ein Posten am Stadttor, um den Tribun in Empfang zu nehmen?"
fragte er, während er die fleißigen Legionäre beobachtete. Einige hatten offensichtlich zusätzlich zu den pila murale ein paar Baumstämme gesammelt und aufgestellt. Nun ja, ein Fehler war es nicht.
Er freute sich schon, aus der verschwitzten Tunika zu kommen...das Zelt war zum Greifen nahe!
-
Crispus fluchte, als er den Mottenbefall entdeckte. Diese verdammten Tiere konnte unglaublich viel Schaden einrichten! Er nahm das Kleidungsstück und betrachtete die Löcher.
"Scheiße."
murmelte er ebenfalls. Das würde teuer werden. Und da der Tribun bereits gelehrte Vorschläge gab, bestätigte der Centurio diese prompt.
"Männer! Alles zu zählende entfalten und auf Mottenlöcher untersuchen!"
Dann ging er zu Aurelius, um weitere Instruktionen und überraschenderweise eine überraschende Frage gestellt zu bekommen.
"Das weiß ich nicht, Tribun. Das ist Sache des Stabes!"
Womit er insbesondere das Officium des Praefectus Castrorum meinte.
-
Crispus musste einen Augenblick nachdenken. Seine aktuelle Truppe war bereits fortgeschritten. Nur noch wenig trennte sie vom Vollsoldaten...aber die von Artorius? Wo waren die nochmal?
"Ich denke...es wird nicht lange dauern. Aber es kommt ganz darauf an, wie die Rekruten sich anstrengen."
Sim-Off: Altstadtfest auch

-
Crispus glaubte zwar, dass die Männer sich dann gegenseitig im Wege standen - immerhin hatte er alle mitgebracht, die er hatte aufbieten können - , aber wenn der Tribun das so wollte...immerhin war dieser sicherlich ein gelehrter Mann.
"Catianus! Das machen wir doch lieber später. Helft den anderen!"
Catianus zuckte mit den Schultern und kletterte wieder hinab. Er als Immunis schien nicht besonders interessiert daran zu sein, Wäsche durch die Gegend zu tragen...seine Gehilfen hingegen folgten ohne Murren und verschwanden in dem Gebäude.
"Alles raus, los, los!"
Mit einer scheuchenden Handbewegung schickte er auch die übrigen Männer in das Horreum und ließ alles herausbringen, was sich darin befand.
"Pomponius, Erucius, Cornelianus - fangt mit dem Zählen an!"
befahl er schließlich, als sich die Stapel langsam stapelten.
-
Der Centurio kehrte kurze Zeit später mit einer Papyrusrolle in der Hand zum Lagerplatz zurück. Einige Zelte standen bereits (seines natürlich auch) und auch der Zaun befand sich in einem fortgeschrittenen Stadium.
Rasch suchte er Artorius und sprach ihn an
"Optio, alles soweit klar?"
-
Der Centurio bestätigte
"Jawohl, Praefecte!"
Anschließend sah er kurz zu dem Tribun, dann zu seinen Männern.
"Milites venite!"
Die Legionäre beeilten sich, herbeizukommen und stellten sich selbstständig in eine Reihe. Erwartungsvoll sahen sie zu ihrem Kommandanten.
"Pomponius, Erucius, Cornelianus - ihr geht in die Horrea und bringt alles hier heraus, dann zählt ihr - Sulpicius, du notierst die Gesamtzahlen."
Er ging einige Schritte weiter und deutete auf einen weiteren Soldaten. Gewöhnlich arbeitete Catianus in der Legions-Fabrica als Zimmermann, doch heute...
"Catianus, du nimmst dir drei Mann und überprüfst den Zustand der Horrea-Gebäude!"
Sofort bestätigten die Legionäre
"Jawohl, Centurio!"
und gingen los. Crispus beobachtete, wie Pomponius seinen Hammer beiseite legte und die Leiter zum Lager hinaufging und kurze Zeit später mit sauber gefalteten Tuniken zurückkehrte. Erucius hingegen erschien mit einem ganzen Haufen Caligae und man konnte ihm ansehen, dass diese genagelten Schuhe schwerer waren, als sie aussahen.
Unterdessen holte Catianus eine Leiter und erkletterte das Horreum, um das Dach zu begutachten. Ihm folgten zwei Gehilfen.
-
"Gut, dann wäre das alles. Der Tribun wird bald eintreffen und wir beginnen morgen mit den Arbeiten."
versicherte er und erhob sich, salutierte und verabschiedete sich.
"Wenn es weiter nichts zu wissen gibt...Vale!"
-
Nun sah Crispus etwas überrascht auf. Wo gab es denn sowas? Vielleicht bei den Prätorianern, wenn Papa Präfekt seinen Sohnemann als Optio einschleuste...
"Stimmt."
kommentierte er sicherheitshalber und wusste nicht, was er sagen sollte.
-
Der Centurio wandte sich um und salutierte vor dem Chef im Lager, der Nummer Zwei in der Legion.
"Salve, Praefecte! Alles bereit, Praefecte!"
meldete er dann und sah zu seinen Männern hinüber, die mit ihrem Werkzeug herumstanden und auf Arbeit warteten.
-
Melde mich auch bis Donnerstag für meine Abifahrt ab
(Ggf. heute Abend nochmal ein- bis zwei Posts, falls es noch was wichtiges gibt - ansonsten schöne Woche!) -
Der Centurio nahm den Plan entgegen, überflog ihn rasch und blickte dann auf.
"Also sind die Steine schon direkt am Bauplatz?"
Ansonsten schien ihm alles völlig klar zu sein.
-
Und wieder eine überraschende Neuigkeit. Nicht nur der Tribunus Laticlavius, sondern auch noch der Praefectus Castrorum würde erscheinen. Ob das so eine Art "Test" für ihn werden würde? Waren wohl Plätze in den Primi Ordines frei?
"Mein Optio wurde ebenfalls verwundet, Tribun. Allerdings bei unserer Centuria."
kommentierte er und sah dann in Richtung Fabrica, wo der Praefectus Castrorum seine Unterkunft hatte.
"Vielleicht sollte man überall die Dächer kontrollieren...das Castellum scheint langsam Alterserscheinungen zu zeigen..."
-
"Naja, zuerst war ich ein paar Jahre bei der IX. und bin dann Mitte letzten Jahres als Optio hier her versetzt worden.
Als ich hier ankam waren grade einige Abteilungen in Raetia, weshalb ich direkt auf die Rekruten losgelassen wurde...vielleicht 5 bis 6 Ausbildungsgruppen dürften es seitdem gewesen sein."
erklärte er und fühlte sich plötzlich an seine Legionärs-Zeit zurückerinnert. Als er schreibend in der Principia gedient, Personalakten überprüft und seinen Patron noch jeden Tag gesehen hatte.
Sim-Off: vor eineinhalb Jahren angefangen haben passt irgendwie nicht so zu meinem Rang