Beiträge von Marcus Petronius Crispus

"Also fehlt nur noch das Gebäude selbst. Innenausstattung werden dann vermutlich wieder Handwerker übernehmen, nehme ich an."

Zumindest wusste er aus seiner Centuria spontan niemanden, der sich auf das Herstellen von Kultstatuen verstand.

"Hast Du die Pläne für das Gebäude und kannst sie mir gleich geben?"

Heila setzte eine beleidigt-sauere Miene auf, während Crispus sich einfach seinen Teil dachte. Nämlich dass er wohl nie mit Sigubald auskommen würde - es sei denn, dieser starb!

"Papa! Hör' auf damit! Es gibt wichtigeres als Geld!"

"Aber mit Geld lebt's sich's schonmal viel bequemer!"

Nun seufzte Heila und lehnte sich gegen Crispus, der sich fragte, was sein Schwiegervater gleich sagen würde, wenn...

"Marcus und ich bekommen ein Kind, Papa!"

Und Sigubald reagierte, wie Crispus es vorhergesehen hatte. Zuerst tat er nichts, sondern zwinkerte mit den Augen. Dann noch einmal, dann schien er nach Worten zu ringen. Es war von vornherein klar gewesen, dass er sich einen besseren Schwiegersohn als Crispus vorstellen konnte, aber nun war die Sache wohl durch etwas kleines Lebendiges in Heilas Bauch besiegelt.
    Mit sichtlicher Verwirrung deutete er zwischen den beiden hin und her.

"Ihr habt...ihr habt...ich mein' ihr kriegt...'n Kind?"

Noch immer wirkte Heila böse und jetzt verschränkte sie ihre Arme vor dem Bauch.

"Ja! Und wir freuen uns, stimmt's, Marcus?"

'Marcus' setzte sich auf - er hatte nicht damit gerechnet, in dieses heikle Gespräch hineingezogen zu werden. Trotzdem sagte er rasch

"Ja, natürlich!"

"Aber wer soll des denn durchfüttern? Was, wenn der da in'n Krieg zieht? Was dann, hm?"

Nun verschränkte auch Sigubald die Arme vor der Brust und blickte beide misstrauisch an. Heilas Wangen röteten sich - aber nicht vor Scham, sondern vor Wut!

"Marcus zieht aber nicht in'n Krieg! Hier gab's schon lange nix mehr und selbst wenn - dann kommt er danach eben wieder und hat viel Beute dabei!"

Irgendwie kam Crispus sich langsam vor, als wäre er für die beiden Streithähne überhaupt nicht anwesend, denn Sigubald fuhr fort

"Ach jaa? Und wenn nich'? Dann kommst du vor lauter Trauer nich' zum Arbeit'n und sein Balg liegt uns auch noch auf der Tasche! Und so gut laufen die Geschäfte auch wieder nich'!"

Heila schien immer wütender zu werden und plötzlich wurden ihre Augen feucht.

"Geld, Geld, Geld! Das is' alles, was dich interessiert! Ob ich mich freu', is' dir ganz egal!"

Sie sprang auf und verließ den Wohnraum durch die Tür Richtung Laden. Völlig überrumpelt standen die beiden Männer da, bis Crispus plötzlich eilenden Fußes seiner Freundin folgte und dabei fast mit Gisil zusammengestoßen wäre, da diese gerade aus dem Laden kam und ebenfalls einen etwas fragenden Blick auf hatte...

Wortlos nahm Crispus einen Schluck, dann fragte er bereits weiter.

"Du hast also persönlich die Planung übernommen. Wie weit ist der Bau vorangeschritten? Wer baut neben uns mit? Die Ala? Und sind schon alle Baumaterialien an Ort und Stelle?"

Irgendwie hatte er das Gefühl, dass er ein wenig viel auf einmal fragte, aber er war ja auch unter Zeitdruck. Also konnte er auch ein wenig lakonisch sein...

Crispus hörte schweigend zu. Er konnte alles, was der Tribun sagte, überraschenderweise sofort unterschreiben. Es war eben doch ein alter Haudegen und kein Etappenhase aus Rom. War nur noch die Frage, warum er ihn besuchen sollte...

Als er verschwand, drehte er sich zu den Soldaten zurück

"Milites, ihr habt den Tribun gehört! Zurück zur Übung. Wir kommen zu einer weiteren Waffe - dem Bogen! Folgt mir!"

Gemeinsam mit den Probati überquerte er den Campus. An dessen Rand befanden sich Schießscheiben, sowie Bögen (der Centurio hatte eine andere Ausbildungstruppe angewiesen, diese gleich dort zu lassen).

Er nahm einen von ihnen und hielt ihn hoch.

"Das hier ist ein einfacher Bogen, wie ihn germanische Jäger benutzen. Unsere Bogenschützen aus dem Osten verwenden andersartige, aufwändigere Bögen, aber für Legionäre ist die Bogenschießkunst ohnehin eine Periphär-Disziplin. Wie man einen Bogen verwendet, solltet ihr ja wissen. Also jeder schnappt sich einen, dann wird auf die Scheiben geschossen!"

Zu den Bögen lagen auch ebensoviele Köcher mit Pfeilen, sodass jeder der Probati einen nehmen konnte.

Crispus nahm Platz und den Mantel ab. Er hängte das Kleidungsstück über den Stuhl.

"Danke, gern."

Dann begann er - wer wusste schon, wie viel Zeit er hatte?

"Zuerst ein paar Fragen: Inwieweit ist das Gelände bereits vorbereitet? Und wer ist der zuständige Architekt?"

Crispus' Centuria passierte eine Reitertruppe, die offensichtlich auf Patrouillenritt war - und der der Anführer - ein Duplicarius - grüßte ihn persönlich. Es dauerte einige Zeit, bis er sich erinnerte, diesen Mann schon einmal gesehen zu haben. Er gehörte zur Legionsreiterei und scheinbar kannten sie sich (immerhin wurde er mit Cognomen angeredet).

"Salve...korrekt."

grüßte er zurück, da er leider nicht mehr wusste, wen er da vor sich hatte. Dann fügte er hinzu

"Muss Ankunft des Bautrupps vorbereiten."

Eigentlich hatte er keine Zeit für einen netten Plausch - er wurde ja nicht umsonst vorausgeschickt!

Nach einiger Zeit, in der der Tribun offensichtlich nichts zu sagen hatte, hatte Crispus genug gesehen. Trotz einiger Anmerkungen hier und da ging es recht ordentlich vonstatten, sodass er schließlich befahl

"Milites venite!"

"State!"

Dann wartete er wie die Probati gespannt, was der Tribun zu sagen hatte. Genaugenommen wunderte Crispus sich, warum der Tribun überhaupt etwas sagte - immerhin war das seine Ausbildungstruppe!

Centurio Petronius hatte am Morgen nach dem Wecken seine gesamte Centuria zusammengetrommelt (beziehungsweise diejenigen, die im Castellum weilten und nicht gerade irgendwelche Aufgaben in der Stadt oder der Provinz hatten) und marschierte mit ihnen zur Horrea.

Wohlweislich hatte er einfaches Werkzeug wie Hämmer, Nägel, etc. mitgenommen, um auf alles vorbereitet zu sein. Mit diesen Dingen ausgerüstet erschien er nun dort, wo Corvinus bereits wartete.

"Salve, Tribun!"

grüßte er und sah sich um, während er auf die Anweisungen des Tribuns wartete. Von außen machten die Lagerhäuser einen relativ ordentlichen Eindruck, wie es jedoch von innen aussah...?

Crispus erhob sich und setzte eine missbilligende Miene auf.

"Du bist gegen deinen Kameraden vorgegangen, als wäre er dein Feind. Das war der Befehl, soweit gut - aber wenn wir den Schwertkampf trainieren, ist es nicht die Aufgabe, jemanden fast totzuprügeln! Ich möchte nicht, dass meine Probati die Ausbildung nicht die Ausbildung überleben - es sei denn, ich befehle es so!
    Du hast deine persönlichen Differenzen auf nach der Dienstzeit zu verschieben, aber denke daran: Wenn du eines Tages vor dem Germanen stehst, wird dein Kamerad dir deine Flanke decken.

Ich möchte, dass du über all das nachdenkst und deshalb...übernimmst du die nächsten drei Tage die III. Vigilia*."

erkärte er mit steinerner Miene. Irgendeine Wache würde sich freuen...

"Abi, Probate!"

*ab Mitternacht bis ca. 3

Vom Stadttor kommend erreichte die Centuria des Centurio Petronius unter der Führung eines Vigil, der sich dadurch offensichtlich recht wichtig vorkam, den Lagerplatz für die Tempelbautruppen aus Mogontiacum.

Erfreut stellte Crispus fest, dass es sich innerhalb der Stadtmauern befand und folglich nicht gesondert geschanzt werden musste. Also sie ankamen, befahl er

"Milites, movemini! - Otium!"

Dies hatten die Männer sich redlich verdient - immerhin waren sie den Weg von Mogontiacum nach Confluentes durchmarschiert! Er selbst suchte den Optio auf.

"Optio, lass die Männer Pause machen und nimm dann eine Gruppe und stecke das Lager ab. IV Centuriae, Zaun aus den Pila Murale außenrum - das dürfte genügen!
    Und schick' jemandem zum Stadttor, der die anderen empfängt und hierher lotst."

gab er knappe Anweisungen, dann fügte er an.

"Ich gehe zum Duumvir und kläre die anderen Formalitäten!"

Damit war er auch schon verschwunden. Er erwartete, dass Reatinus fähig war, ein Lager abzustecken - schließlich war das nach einiger Zeit als Legionär nichts neues!

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Ich nickte. centurio Petronius schien mir durchaus ein Mann zu sein, der auf Zack war. Nun, am morgigen Tage würde ich sehen, wie er sich während des Dienstes verhielt. "Sehr gut. Dann sehen wir uns morgen. Du kannst wegtreten, centurio", entgegnete ich.

"Vale, Tribun!"

verabschiedete sich der Centurio und marschierte hinaus, während er gedanklich bereits Männer für verschiedene Aufgaben während der Inventur einteilte...

Da der Tribun vorerst nichts sagte, sah er kurz zu seinen Schützlingen, wo er auch sofort die Lustlosigkeit von Vocula erkannte - er hatte sein Auge jahrelang auf das Auffinden von Faulpelzen geschult!

"Probatus, ein wenig mehr Engagement, wenn ich bitten darf!"

Um es unmissverständlich zu machen, wen er meinte, deutete er mit dem vitis auf den Octavier.

In Canossa - beziehungsweise der Unterkunft des Centurio - stand derselbe gerade inmitten seines Wohn- und Schlafraumes und legte die Tunika ab, die er im Laufe des Ausbildungstages ein wenig angeschwitzt hatte und deshalb von seinem Burschen reinigen lassen wollte. Da klopfte es und er warf schnell das neue Kleidungsstück über und ging, während er den Gürtel wieder anlegte, zur Tür und öffnete.

"Probatus? Tritt ein."

Sofort erinnerte er sich an den Streithahn und fragte sich, wo eigentlich der andere von beiden steckte. Er führte Vocula in sein Officium, bedeutete ihm aber nicht, sich zu setzen, währendhingegen er einfach Platz nahm.

"Ich denke, du weißt, warum du hier bist, Probatus."

begann er (wie immer, wenn er gedachte, jemanden zu strafen).