Crispus hörte zufrieden zu, ließ sich jedoch außer einem knappen Nicken hier und da nicht anmerken, wie zufrieden er wirklich war. Um ein Haar hätte er seine Meinung über Vocula geändert, als dieser völligen Blödsinn von sich gab! Der hatte wohl noch nie eine Germanenhorde getroffen!
"Wo kommst du her, Probatus?"
fragte er streng. Dann verbesserte sich der Bursche doch noch rasch, weshalb er die Antwort der Frage überging, um stattdessen tadelnd zu bemerken
"Du bist wohl ein Scherzkeks, Probatus, hm?"
Sein Blick ging von Vocula wieder ins gesamte Auditorium.
"Scherze sind etwas fürs Theater oder die lupae in der Stadt! Vielleicht könnt ihr die damit doch rumkriegen.
Dies hier jedoch ist keine Komödie! Hier lernt ihr Dinge, die ihr braucht, wenn Schluss mit Lustig ist!"
Er holte Luft und atmete langsam aus, dann drehte er sich zu der Schautafel. Mit einer Bewegung seines vitis fuhr er eine Spalte im Centuria-Kästchen hinab.
"Dies ist euer Contubernium in Schlachtordnung. Schön hintereinander, damit jeder den hübschen podex seines Liebsten im Blick hat."
Er drehte sich blitzschnell um.
"Die Principales der Centurie sind der Signifer, der Optio und der Tesserarius und zwar in dieser Reihenfolge!
Zwar ist der Optio mein Stellvertreter, trotzdem steht der Signifer im Rang über ihm.
Der Optio tut alles, wo ich mir die Finger nicht schmutzig mache, führt Wachdienste und so weiter. Ebenso der Tesserarius. Außerdem ist der Tesserarius für die Stärkemeldungen, überhaupt alle Schreibarbeit zuständig.
Der Signifer ist nicht minder wichtig: Er trägt das signum unseres Manipel - wo er ist, seid auch ihr in der Schlacht! Außerdem verwahrt er die Truppenkasse - also legt euch nicht mit ihm an, dann verleiht er sogar etwas Geld.
Ich bin Centurio, habe also alle Verantwortung für euch, aber auch alle Macht. Wer sich mit mir oder den Principales anlegt, der wird hier seines Lebens nicht mehr froh. Merkt euch das!"