Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Sim-Off:

keine Ahnung, wie du darauf kommst :D

Der Centurio war schon bald nicht mehr nur an der Spitze zu finden: Immer wieder ging er auch die vorwärtsgehenden Reihen auf und ab, prüfte hier und da den Gleichschritt, doch alles in allem war er sehr zufrieden, wie er sich eingestehen musste.
    Unterwegs grüßte er außerdem einen bekannten Optio, sowie Achtfinger-Gaius, der mit seinen Legionären das Pilum-Werfen übte. Insgesamt war es doch ein sehr geschäftiger Tag heute...

Schließlich kehrten sie zum Exerzierplatz zurück und Crispus brüllte

"State!" (Stillgestanden!)

"In Aciem venite!" (In Linie antreten!)

Crispus' Männer hatten gerade Wache und so traf es der Zufall, dass er just in diesem Augenblick die Torwache kontrollierte, in dem Loki auftauchte und nach einem Offizier verlangte.

"Mit welchem?"

mischte sich der Centurio ein, bevor die Wache überhaupt antworten konnte. Der Kerl sah germanisch aus...vielleicht ein Händler?

Crispus nickte.

"Sehr gut, kommen wir zum nächsten: Der Standard-Infanterietaktik."

Er ging wieder in die Ecke mit den Tafeln und holte gleich zwei hervor, die er übereinanderlegte.

DIE ANNÄHERUNGSPHASE

[Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/6599/annherungsphaseof8.gif]

"In dieser Form nähert sich die Centuria in der Feldschlacht an. Wie man sehen kann, folgt das gesamte Manipel seinem Signum, das vom Cornicen akustisch unterstützt wird. Der Centurio geht neben seiner Centuria, Optio und Tesserarius halten die Truppe von hinten zusammen.
    Die Centuriae lassen zur Seite immer so viel Platz, dass eine Centurie dazwischen Platz hat."

Er hob die Tafel wieder hinunter, sodass die darunterliegende zum Vorschein kam:

"Kommt das Signal zum Angriff, füllt die hintere Centuria den rechten Zwischenraum zur nächsten. Der Verbindungsraum wird vom Centurio gehalten, hinter den sich Signifer und Cornicen scharen.
    Auf Befehl des Centurio kann in einer weniger starken Kampfphase die vorderste Reihe ausgetauscht werden."

Nachdem er all das mit dem vitis auf dem Schaubild gezeigt hatte, nahm er wieder etwas Abstand von der Tafel.

"Was hier im Kleinen geschieht, passiert auch im Großen: Die Cohortes marschieren auf Lücke auf. Haben wir es mit einer schweren Infanterie als Gegner zu tun, werden die Reihen vor Angriff geschlossen, ist es eine Barbarenhorde, die ohnehin schneller ist als wir, bildet jede Cohors eine kleine Schildfestung im Meer des Feindes.

Zwischen den Zwischenräumen können außerdem Auxiliares operieren und sich blitzschnell zurückziehen.

Noch Fragen?"

Nachdem sie eine weitere Runden auf dem Exerzierplatz gegangen waren, ging es ins Intervallum. Dort marschierte die Truppe nach Rechts und der Centurio befahl

"Ein Lied!"

Bevor jeder jedoch begann, sein Lieblingslied zu trällern, setzte der Centurio persönlich mit lauter Stimme ein

"Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    da stand es in dem Scheunentor,
    mein Kind in Clusium.

Die spanischen Mädchen sind honigsüß
    und die in Gallien wie Gold
    ihr sanften Vögel Thrakiens
    von Herzen war ich euch hold.
    Jedoch mein Kind in Clusium,
    das ich küsst und verließ in Clusium
    ich nie vergessen sollt.

Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    doch immer steht nach dir mein Sinn,
    mein Kind in Clusium."

Es war das Lieblingslied der Centurio und auch das vieler Soldaten, sodass der ein oder andere Veteranensohn den Hit bereits kannte und zaghaft und schließlich immer lauter mitsang.

Sim-Off:

So, ich will eine ausführliche Beschreibung, was du auf deinem Weg bei der Lagerumrundung tust, siehst, hörst, kA, was dir schönes einfällt :)

Als alle betreten schwiegen, setzte Crispus zur Erklärung an:

"Die Centuriones sind in alter Tradition nach innerhalb einer Cohorte als hastatus posterior, hastatus prior, princeps posterior, princeps prior, pilus posterior und pilus prior bezeichnet. Ihr Rang ist jetzt aufsteigend genannt.
    Die Namen stammen aus der Vergangenheit, als es drei Truppengattungen innerhalb der Legion gab, aber das braucht euch nicht zu interessieren.

Eine Besonderheit ist wie immer die erste Cohorte mit ihren V Doppelcenturien: Hier heißen primi ordines und gehören zu den höchsten und erfahrendsten Offizieren. Von unten nach oben heißen sie princeps posterior, pilus posterior, hastatus, princeps und primus pilus. Der Primus Pilus ist jeweils nur ein Jahr in Amt und Würden und nimmt an Stabsbesprechungen und so weiter Teil. Ihr solltet aufpassen, was ihr in seiner Anwesenheit tut!"

Während er die Ränge erklärte, fuhr er die Tafel entlang und zeigte jeweils aud die entsprechende Centuria.

"I. und II., III. und IV., V. und VI. Centurie bilden jeweils zusammen Manipel. In der Schlachtordnung nähern sie sich hintereinander an und kämpfen Seite an Seite. Sie haben zusammen das Signum und Cornicen und werden jeweils vom höherstehenden Centurio befehligt."

Er machte eine kurze Pause und blickte in die Runde

"Noch Fragen?"

Als der erste Probatus zusammenbrach, riss der Centurio ihn hoch

"Das war alles?"

Als der völlig verschwitzte und rotköpfige Probatus ihn jedoch hechelnd und ängstlich anblickte, ließ der Centurio den Mann los und befahl

"Aufstehen!"

"In Agmine venite!" (In Kolonne antreten!)

Als die Männer dem Befehl nachkamen, kam der nächste

"Pergite aequatis passibus!" (Im Gleichschritt Marsch!)

Dann setzte sich der Trupp in Bewegung, diesmal jedoch in einem angenehmen Marschiertempo, sodass die Probati ein wenig Puste bekommen konnten.

So zog die Einheit wieder den Campus hinauf...

| Quintus Sulpicius Superbus

Wieder einmal war es so weit, dass der Tesserarius sich daran machte, die Stärkemeldung der Einheit für die Verwaltung schreiben. So begann er eine umfangreiche Auflistung der Soldaten der Einheit, was er vom Centurio gegenzeichnen ließ.

Pridianum

CENT**, COH II, LEG II
    ANTE DIEM III NON MAI DCCCLVII A.U.C. (5.5.2007/104 n.Chr.)

Abgänge: II

Zugänge: III

Personal: LXXV

Neue Stärke: LXXIV
    Davon verfügbar: LIV

gez. M Petronius Crispus

TESSERARIUS – LEGIO II GERMANICA

Crispus begutachtete mit eisigem Blick die Liegestützen der Männer. Mit seinen metallbeschlagenen Sandalen drückte er hier und da jemanden tiefer hinunter, während er gnadenlos weiterzählte.

"...XII, XIII, XIV, XV, XVI..."

Zwischendurch unterbracht er sich, um jemanden anzutreiben:

"Los, tiefer runter!"

"Ich bat nicht um griechische Turnübungen, sondern Liegestützen!

um dann mit dem Zählen irgendwo fortzufahren.

"...XIV, XV, XVI, XVII, XVIII..."

Die ersten Probati liefen bereits rot an, da sie derartige Anstrengung am Stück nicht gewohnt waren.

Crispus hörte zufrieden zu, ließ sich jedoch außer einem knappen Nicken hier und da nicht anmerken, wie zufrieden er wirklich war. Um ein Haar hätte er seine Meinung über Vocula geändert, als dieser völligen Blödsinn von sich gab! Der hatte wohl noch nie eine Germanenhorde getroffen!

"Wo kommst du her, Probatus?"

fragte er streng. Dann verbesserte sich der Bursche doch noch rasch, weshalb er die Antwort der Frage überging, um stattdessen tadelnd zu bemerken

"Du bist wohl ein Scherzkeks, Probatus, hm?"

Sein Blick ging von Vocula wieder ins gesamte Auditorium.
    "Scherze sind etwas fürs Theater oder die lupae in der Stadt! Vielleicht könnt ihr die damit doch rumkriegen.

Dies hier jedoch ist keine Komödie! Hier lernt ihr Dinge, die ihr braucht, wenn Schluss mit Lustig ist!"

Er holte Luft und atmete langsam aus, dann drehte er sich zu der Schautafel. Mit einer Bewegung seines vitis fuhr er eine Spalte im Centuria-Kästchen hinab.

"Dies ist euer Contubernium in Schlachtordnung. Schön hintereinander, damit jeder den hübschen podex seines Liebsten im Blick hat."

Er drehte sich blitzschnell um.

"Die Principales der Centurie sind der Signifer, der Optio und der Tesserarius und zwar in dieser Reihenfolge!
    Zwar ist der Optio mein Stellvertreter, trotzdem steht der Signifer im Rang über ihm.
    Der Optio tut alles, wo ich mir die Finger nicht schmutzig mache, führt Wachdienste und so weiter. Ebenso der Tesserarius. Außerdem ist der Tesserarius für die Stärkemeldungen, überhaupt alle Schreibarbeit zuständig.
    Der Signifer ist nicht minder wichtig: Er trägt das signum unseres Manipel - wo er ist, seid auch ihr in der Schlacht! Außerdem verwahrt er die Truppenkasse - also legt euch nicht mit ihm an, dann verleiht er sogar etwas Geld.
    Ich bin Centurio, habe also alle Verantwortung für euch, aber auch alle Macht. Wer sich mit mir oder den Principales anlegt, der wird hier seines Lebens nicht mehr froh. Merkt euch das!"

Als es schneller wurde, trat Crispus zur Seite und ließ den Optio weiterführen. Er selbst hingegen betrachtete eingehend die Beine der Männer, die diese ebenfalls nicht aus den Augen ließen. Es war eben gar nicht so einfach, in dieser Geschwindigkeit zu marschieren!

"Pass auf!"

herrschte er einen an, der drohte, jederzeit aus dem Takt zu geraten, einem anderen brüllte er kurz das

"Laevumlaevumlaevum!"

ins Ohr, während er neben der Truppe herjoggte.

"Na also, ihr seid garnicht so dumm, wie ihr ausseht!"

meinte der Centurio grinsend, woraufhin sich sein Gesicht wieder etwas verfinsterte.

"Nun zum letzten: Das Marschieren.
    Wir marschieren im Allgemeinen in Viererreihen."

Er stellte sich vor die Männer.

"In Agmine venite!" (In Marschformation antreten!)

"Pergite!" (Marsch!)

Crispus selbst setzte sich an die Spitze der Einheit und machte den Takt vor, akustisch unterstützt:

"Laevum, laevum, laevum, laevum..."

Nach einiger Zeit erhöhte er das Tempo.

"Laevumlaevumlaevumlaevum..."

sodass schließlich ein richtiggehender Eilmarsch daraus wurde.

"Hm, nicht perfekt, aber vorübergehend annehmbarer. Abgesehen von der Linie..."

kommentierte der Centurio und schob die Probati teils vor, teils zog er sie heran, sodass schließlich eine richtige Linie erkennbar war.

"Nun wenden wir uns dem nächsten zu: Der Gruß.
    Wir grüßen mit einem Schlag der rechten Hand aufs Herz.
    Dazu grüßen wir Offiziere mit 'Salve Dienstgrad Gentilname' - es sei denn, es sind zwei Offiziere der gleichen Gens anwesend - dann kommt der Cognomen hinzu.
    Ich werde also wie gegrüßt...?"

machte er gleich eine Probe aufs Exempel.

"Das sieht aus wie eine Schlange mit Rückenproblemen!"

brüllte der Centurio und fügte gleich ein weiteres Element ein:

"Ihr lauft zum anderen Ende des Exerzierplatz und zurück, dann probieren wir das nochmal!"

Sim-Off:

kurze Info: Der Exerzierplatz ist ca. 300 m breit :D

"Pergite cursim!" (Im Eilmarsch Marsch!)

brüllte er noch lauter und jagte die Männer über den Platz, ihnen immer im Nacken, um sie weiterzutreiben, bis sie wieder am Ausgangspunkt angekommen waren.

Der Centurio betrachtete die Menge der Probati, die da erwartungsvoll und teilweise auch ein wenig enttäuscht saßen. Theorie war eben doch das, was der Praxis voranging!

"Wir beginnen jetzt mit der Theorie. Zuerst heißt das: Aufbau der Legio."

Er holte eine der Schautafeln und wuchtete sie auf den Tafelhalter.

DIE LEGION

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legion.gif]

"Hier seht ihr den Aufbau. Probatus Octavius..."

Durus zeigte mit seinem vitis, den er zugleich als Zeigestock benutzte, auf Vocula.

"...interpretiere uns bitte diese Zeichnung!"

Vielleicht hatte der Bursche ja wenigstens theoretische Ahnung...

Crispus betrachtete den Haufen Probati, die sich vor ihm versammelten, als gäbe es hier ein Formular zu unterschreiben. Der Centurio begann diese Ausbildung wie jede mit einer kurzen, aber gut vorbereiteten Ansprache

"Guten Morgen, Probati!

Ich bin Centurio Marcus Petronius Crispus - für euch reicht Petronius und das hier Optio Servius Artorius Reatinus. Wir beide werden Männer aus euch machen.

Dabei werden wir sein wie strenge Eltern. Ihr werdet mich hassen lernen. Ihr werdet durch die sengende Sonne rennen, ins eiskalte Wasser springen, müde und ausgebrannt und immer wieder werde ich hinter euch stehen und euch weitertreiben. Manch einer wird das nicht durchstehen, aber wir wären nicht die Elite, wenn es jeder schafft.

Aber wenn ihr davor steht, alles hinzuwerfen, dann denkt an eines: Die Germanen, die hinter dem Limes leben und nur darauf warten, ihr altes Land zurückzuerobern, werden ebenfalls keine Gnade mit euch haben!

Je schneller und stärker ihr zu laufen lernt, desto schneller könnt ihr den Feind besiegen. Je leidensfähiger ihr seid, desto mehr könnt ihr widerstehen.

Seid also schnell, stark und leidensfähig, dann werden wir prächtig miteinander auskommen - und vergesst niemals: Ihr habt die Wahl zwischen Ruhm und Ehre und der Schmach, nicht gut genug zu sein!"

Anschließend machte er eine kurze Kunstpause, um seine Worte wirken zu lassen. Anschließend begann er die Ausbildung

"Zu Beginn lernt ihr die formalen Dinge, um hier zu überleben.
    Zuallererst: Das Strammstehen.
    Stellt die Füße nebeneinander, die Arme gerade an eure Seiten, Bauch rein, Brust raus!

Sim-Off:

Kurze Info: Ich gebe Befehle, du beschreibst die Ausführung. Ich freue mich über ausführliche Beschreibungen, bei ständigem "Er machte XY" könnte es sein, dass ich die Übung öfter wiederhole ;)