Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Crispus wollte bereits unauffällig verschwinden, als der Centurio von "allein reden" sprach. Dann wartete er doch und folgte letztendlich seinem Vorgesetzten hinaus vor die Zelle. Er hatte keine Ahnung, warum die Gefangene so Angst vor einer Comes hatte - so gefährlich sah die auch wieder nicht aus! Aber andererseits konnte es ihm egal sein...

"Jawohl, Centurio"

Er schwieg kurz, dann, als der Centurio sich noch einmal äußerte, wagte er doch zu fragen:

"Was hat sie eigentlich getan?"

Es interessierte ihn langsam doch...und was hatte all das mit einer Gefangenenüberführung zu tun?

Crispus hatte draußen gewartet, ohne es auch nur zu wagen, zu lauschen. Nun trat er ein und salutierte
    "Salve, Praefectus!"
    Dann trat er näher.
    "Ich komme zu Dir wegen meiner Centurie. Centurio Terentius ist ja zur Zeit in Rom und ich wollte Dich fragen, wie Du Dir die Zukunft meiner Einheit vorstellst. Wird ein neuer Centurio an die Spitze gestellt werden oder soll ich die Einheit - falls Terentius gewählt wird - ein ganzes Jahr führen?"

"Weitermachen!"
    befahl Crispus und musste sich heftig anstrengen, um sein Geschäft zu beenden. Dieser ständige Brei war wirklich nicht so leicht zu verdauen...
    Schließlich nahm er sich einen Schwamm, säuberte sein Gesäß und stand sichtlich erleichtert auf.
    "Also, vergesst die Kanten nicht!"
    Damit ging er hinaus...

Endlich brauchte Crispus nicht mehr mitzuzählen - das übernahmen jetzt die Legionäre.

"Na also, dann brauchen wir ja auch den Schlachtruf nicht mehr üben!"

übertönte er das Geschrei. Bei XXX brüllte er schließlich

"Das genügt! Surgite!" (Aufstehen!)

Er sah in die angestrengten Gesichter der Legionäre.

"Nachdem wir jetzt gut aufgewärmt sind, können wir ja mit taktischer Weiterbildung anfangen."

"Artorius et Iulius, progredite!"

Crispus nickte dem Medicus zu, dann wartete er. Was sollte er eigentlich tun? Der Centurio hatte nicht gesagt, ob er vorhatte, noch einmal zu kommen.
    So stand er unschlüssig da und gerade, als er sich überlegt hatte, doch lieber noch einmal nachzufragen, ging die Tür auf und der Centurio kam zurück und kündigte einen weiteren Verhörer an...
    So überlegte er es sich anders und blieb neben der Tür stehen.

Crispus erschien ebenfalls auf der Toilette. Zielstrebig ging er auf ein frischgewischtes Loch zu, lüpfte seine Tunika und nahm Platz.
    Während er dann seinem Geschäft nachging, überwachte er sorgfältig die Arbeit der Legionäre. Offensichtlich machte ihnen die Sache wenig Freude - was aber auch der Sinn und Zweck einer Strafe war!

| Heila
    "Natürlich! Ich hab' ihn doch net umsonst umhängen! Und du?"

"Ich? Ich bete zu Mars, der ist der Kriegsgott. Aber auch für Fruchtbarkeit gut. Aber auch zu den anderen. Es kann ja nie schaden, einmal zu oft zu beten"
    meinte er. Er hatte zwar selten bis nie zu Fortuna gebetet, dafür aber umso mehr zu Venus, der römischen Liebesgöttin. Eigentlich war Freyr rech praktisch - er vereinte lauter nützliche Dinge in sich.
    Doch im Prinzip war das Thema völlig belanglos. Er wollte einfach gern ihre Stimme hören, ihr Lachen...

-------------------------------------------------------------------
    | Heila

Heila hörte aufmerksam zu. Sie hatte sich Freyr und Freya herausgepickt aus dem germanischen Götterhimmel. Odin war ihr viel zu finster und Thor zu...gewaltig.
    "Stimmt."
    Um die darauffolgende Konversationspause zu füllen, meinte sie schließlich
    "Wo gehen wir jetz' hin?"
    "Geh'n wir doch in die Taberna Mogontiaci, die vom Duccier. Vielleicht hab'n die was besseres als die Taberna in der Basilica."

| Heila

Das Mädchen zuckte mit den Schultern
    "Gut, machen wir's so."
    Damit hakte sie sich bei ihrem Verehrer ein und marschierte los...
    Crispus ließ dies bereitwillig, wenn nicht mit größter Freude geschehen. Er glaubte langsam tatsächlich, dass seine Gefühle nicht ganz einseitig waren...

Ein Pärchen betrat die Taberna. Der Mann trug eine selten getragen wirkende weiße Tunika, kombiniert mit dem cingulum militare. Sein Haar war kurz geschoren und schon am Gang erkannte man, dass es sich hier um einen Soldaten handelte. Die Frau hingegen hatte langes, zu einem Zopf gebundenes dunkles Haar und eine einfache, lange Werktagstunika an. Diese war jedoch seltsamerweise mit einem auffälligen Freyr-Medaillon und Ohrringen, sowie einem Armreif kombiniert. Der Schmuck war von mittelmäßiger Qualität, gehörte jedoch in keinem Falle zur Alltagstracht einer Germanin.

"Setzen wir uns da hinten hin!" meinte der Mann - Optio Petronius Crispus.

| Heila

"Gut. Willst du auch was ess'n?"
    Die junge Germanin war ganz begeistert, von dem Optio ausgeführt zu werden. In der Taberna damals war sie noch misstrauisch gewesen, doch der Bursche war ihr nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Und wann ging man schon einmal in eine Taberna mit Fleischgerichten, wenn man nicht gerade auf Reisen war? Vater war da immer sehr sparsam...

Crispus grinste
    "Natürlich! Aber fragen wir erstmal, was es so alles gibt heute."
    Das Pärchen setzte sich an den gezeigten Tisch neben Loki und Glabrio.
    "Salvete!"
    grüßte er die beiden gutgelaunt und wartete auf den caupo...

Crispus' Blick traf sich mit dem von Hedda. Kein Hass kam aus ihren Augen. Eher Enttäuschung. Noch einmal schossen die Bilder der Auspeitschung vor seinem geistigen Auge vorbei. Das Schluchzen des Mädchens, das Knallen der Peitsche. Die Wunden würden ihr noch einige Zeit erhalten bleiben, sich mit etwas Pech entzünden...normalerweise hätte ihm das nichts ausgemacht. Er hatte schon einige Germanen in den Tod befördert. Doch das Mädchen hatte wegen ihrer Schwester gelitten. Er hatte doch nichts anderes tun können! Befehl war Befehl!
    Er konnte dem Blick nicht standhalten und blickte lieber zu dem Medicus, der ihre Wunden versorgte. Hoffentlich machte er es gut...

Nach einiger Zeit kehrte Crispus zurück. Noch einmal begutachtete er den Portikus eingehend, dann nickte er.

"Warum nicht gleich? Aber ihr habt Glück! Ihr dürft euch eure Arbeit auf der Latrine mit den Contubernien III und VI teilen! Damit sind's nicht mehr ganz so viele Löcher pro Nase."

Der Optio grinste und ging vondannen. Irgendwie bereitete es ihm ein klein wenig Schadenfreude, die Männer etwas zu drangsalieren. Aber es gab natürlich auch vernünftige Gründe dafür. Befehle waren auszuführen. Es fing an in der kleinen Unterkunft und hörte auf dem Schlachtfeld auf. Wenn er befahl 'Vorrücken' konnten sie auch nicht nur ein bisschen vorwärtskämpfen. Und außerdem war es ihm nicht anders gegangen...

Crispus winkte die Männer her.

"Und was ist das, Legionär Artorius?"

fragte er und bückte sich. Mit dem Finger wischte er über die Kante, wo der eigentliche Kasernenbau begann. Er hielt den staubigen Finger vor die Nase des Legionärs.

"Das hier heißt für mich: nicht sauber! Damit ihr lernt, was sauber bedeutet, werdet ihr die Latrine auch sauber halten. Ich werde jetzt die anderen Zimmer kontrollieren und wenn ich zurückkomme, ist hier alles blitzblank!"

Damit ging er weiter...

Crispus kam bereits nach 10 Minuten wieder. Er stellte sich in den Türrahmen und blickte sich um.

"So ist das schon viel besser!"

Dann ging er zu den einzelnen Pritschen, kontrollierte die Habseligkeiten der Legionäre, die nun ordentlich zusammengelegt und aufbewahrt waren.
    Er nickte zufrieden, dann leuchteten seine Augen plötzlich.

Raschen Schrittes ging er vor die Tür

"Und was ist das? Welchen Portikus habt ihr denn gekehrt? Vor dem Praetorium?"