Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Mitten in der Nacht erreichten Crispus und sein Trupp das Anwesen der Gens Duccia, die bekanntlich germanischstämmig waren, andererseits aber auch hohe Mitglieder der Stadtverwaltung stellten...so war der Besuch eher obligatorisch. Trotzdem machte es irgendwie Spaß, auch mal den "großen Germanen" auf die Füße zu treten.
    Crispus klopfte

*KLOPF KLOPF*

unterstützt von lautem Rufen

"Aufmachen im Namen des Legatus Augusti Pro Praetore!"

Sim-Off:

ich weiß :D
    nur ist ein Cornicen auch ein Immunis und steht etwas höher als ein Miles Gregarius - nur wie höher eben... - aber ich hab ja auch gesagt, dass es wohl du sein wirst ;)

"Ach, Tesserarius - du kommst mit deinem Contubernium doch lieber mit mir!"

rief ich. Ich kannte wenigstens grob die Namen der Immunes, die sich dort fast tummelten...
    Aber eine Frage gab es noch
    "Soll ich alle Häuser nach verdächtigen Germanen durchsuchen, Centurio?"

Sim-Off:

falls Varus will - er kann sich als mitgeschleift betrachten und jederzeit mitposten :)

Sim-Off:

@Artorius: Wende dich an das Scriptorium - der Präfekt oder der Legat werden den Plan kaum rumliegen haben, bzw. dich die nächsten drei Tage für Nachtwache eintragen, wenn du störst :D

Crispus sah zu dem Cornicen und schloss die Augen als Verneinung, zusätzlich sagte er:
    "Nein!"

"Abmarsch!"

brüllte er schließlich und setzte sich an die Spitze der Truppe - Artorius würde sie schon finden...oder sich informieren, egal...

So marschierte der Trupp durch die Stadt zum Hafengelände...

Crispus und sein Trupp marschierten zu den Horrea im Hafen. Auf dem Weg begegneten sie vielen Bürgern und Germanen, die bereits emsig ihr Tagewerk verrichteten oder zumindest auf dem Weg zur Arbeit waren. Die Hoffnung, Heila zu treffen, erfüllte sich nicht.

Schließlich kamen sie an und der Optio sah, dass der Praefectus Castrorum bereits zugegen war und offensichtlich den Boden prüfte. Er ließ erst halten, dann salutierte er

"Milites state!"

"Salve, Praefectus!
    Nuntio: Centurie zum Fundament-Graben angetreten."

Als der Cornicen kam, befahl Crispus, das Wecksignal zu blasen.

...

Schließlich waren alle da und der Optio begann

"Guten Morgen, Milites.
    Wir haben heute die Aufgabe, ein Fundament am Hafen auszuheben. Also nehmt entsprechendes Werkzeug mit und meldet euch dann wieder hier! Abite!"

Dann ging er zum Tesserarius.

"Geh in die Principia und hole die Pläne für eine Horrea, Artorius."

Er hatte schließlich nicht die Pläne für jedes Gebäude im Kopf - er war sowieso nicht der größte Bauer aller Zeiten...

Als Crispus erwachte, war alles in heller Aufregung. Ein Soldat informierte ihn und sofort kümmerte er sich darum, dass seine Centurie wach war. Bis das geschehen war, kamen bereits die ersten zurück.
    So traf er die beiden Legionäre an den Unterkünften.

"Jeder Zimmerälteste nimmt sein Contubernium mit - falls die Germanen noch in der Stadt sind, könnte es gefährlich sein!
    Artorius, du gibst mir morgen früh einen Bericht, wie der Einsatz verlaufen ist!
    Wenn Ihr wieder hier seid, meldet ihr euch bei mir!"

Danach eilte er zum Exerzierplatz, wo der Centurio Statorum noch wartete...

"Salve, Centurio. Was genau ist denn vorgefallen?"

Crispus seufzte erneut. Jetzt verstand er: Sie hatte Todesangst! Er wusste, dass es gut möglich war, dass sich ihre Befürchtungen bewahrheiteten. Andererseits war er kein Jurist...auf jeden Fall half es ihr nicht weiter, wenn er die Frage bestätigte.
    "Nein, nein. Du wirst vor Gericht gestellt. Und dann wird das schon!"
    Trotz des schummrigen Lichts machte er ein etwas aufmunterndes Gesicht.

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Für heute wäre das alles, Optio. Aber…“
    Corvus überlegte kurz.
    “Am Hafen müssen neue Lagerhäuser gebaut werden und bevor der erste Frost die Arbeit erschwert, muss das mit den Erdarbeiten erledigt sein. Eine gute Abwechslung für deine Centurie. Melde dich mit deinen Männern morgen zur Hora secunda unten am Hafen der Classis. Man wird euch Arbeit zuteilen.“

Crispus nickte
    "Jawohl, Praefectus. Ich werde das nötige in die Wege leiten!"
    Er salutierte erneut und ging dann hinaus.
    "Vale!"

Crispus seufzte. Das arme Ding!
    "Aber ich kann nicht hier bleiben - ich habe meinen Dienst zu versehen!"
    Er machte eine kurze Pause. Warum rechtfertigte er sich eigentlich? Rechtfertigte er sich vor sich selbst? Wollte er sie etwa nicht alleine lassen? Er war doch Soldat, es war nicht seine Aufgabe, Mitleid zu haben! Und die Wachen musste er auch noch einteilen!

Sim-Off:

blabla, Duumvir, LAPP...wer auch immer :D

Crispus drehte sich um, als er das Wimmern hörte. Wie ein geprügelter Hund kauerte das Mädchen da. Er machte einen Schritt aus sie zu und blickte in ihre angstvollen Augen. Eigentlich hatte sie doch nur den Duumvir angegriffen - war der nicht sowieso ein Germane? Eigentlich war es doch eine intergermanischen Angelegenheit...all das kam ihm beim Anblick des gebrechlichen Mädchens, das wie die Unschuld persönlich wirkte - wäre das Haar nicht teilweise noch blutverkrustet...
    "Was?"
    fragte er noch einmal nach, da er kaum glaubte, dass sie ihn hier haben wollte - ihren Peiniger!

Crispus kam schließlich zurück. Über den Arm hatte er eine Decke gelegt, in der Hand hielt er eine Öllampe, die er hier auch dringend brauchte, denn der Gang war ziemlich schlecht ausgeleuchtet - die Wache würde auch eine mitnehmen müssen...
    In der anderen Hand eine Kanne Wasser, dazu einen Becher. Nun ging er zur Tür, stellte alles ab, öffnete und schleifte schließlich alles hinein.

"Hier."

Er stellte die Kanne, den Becher und die Lampe hin, warf ihr die Decke zu.

"Wenn das Öl leer ist, klopfe an - da steht dann eine Wache."

Damit wandte er sich um, um zu gehen. Wie sie so in der Ecke kauerte, war wirklich bemitleidenswert, aber sie hatte versucht, den Duumvir umzubringen! Immer öfter musste er sich dies in Erinnerung rufen, um sich nicht umzudrehen und sie zu trösten...

Crispus nickte. Das hatte er sich gedacht. Zwar bedeutete es, dass er die Centurie nicht führen würde, aber eigentlich auch nur, dass er sie nicht als Optio führen würde. Er würde sich informieren, wie viele optiones ad spem es bei der Legio II gab...
    "Dachte ich mir, Praefectus. Ich wäre dankbar, wenn ich rechtzeitig informiert werde, wenn der Legatus jemanden gefunden hat - damit ich mich mit ihm in Verbindung setzen kann."

Zitat

Original von Marcus Annaeus Scipio
    Nachdenklich rieb ich mir kurz meinen nicht existierenden Bart, ehe ich meinen Helm vom Boden aufhob und diesen auf meinen Kopf setzte. Ich schaute den Optio an.
    Bring Hedda noch eine Öllampe und etwas Wasser, die Fackel wird bald abgebrannt sein, und sie sollte ein wenig licht haben und etwas zu trinken wird sie auch brauchen! Dann kannst du ins Castellum zurückkehren und die Wacheinteilungen machen!

Nun wandte ich mich an Britannia.
    Ich denke wir bereden das weitere in meinem Officium, dort ist eine angenehmere atmosphäre als in diesen Räumen!?

Crispus war ehrlich erstaunt, als er Heddas Geschichte hörte. Sie hatte zweimal versucht, den Duumvirn zu ermorden? Dazu gehörte viel kriminelle Energie (zumindest wenn man ein Römer war...).
    Trotzdem ließ er sich nichts anmerken, nickte bei den neuen Befehlen und ging davon, um die Dinge zu organisieren...nicht ohne zu salutieren natürlich!

"Vale, Centurio, vale Comes!"