so viel englisch ![]()
Kannst dus kurz zusammenfassen? ![]()
Beiträge von Marcus Petronius Crispus
-
-
Als der Probatus ihn von der Seite anquatschte, drehte er sich kurz zu ihm
"Später!" und drehte sich zurück zu dem Zivilisten, der ihm Pferde organisieren sollte.
"Also am besten mit Geschirr, dass sie Dinge aus dem Boden ziehen können - sind auch paar Steine drin!"
-
Ad
Lucius Artorius Avitus,
Legio I Traiana Pia Fidelis
Mantua, ItaliaCrispus Avito s.p.d.
Du dienst in der der Legio des Kaisers? Kein schlechter Aufstieg! Ich versauere derweil hier im heimischen Germanien. Leider scheint meine Familie, besonders mein Onkel Varus hier viel zu beschäftigt zu sein, um mehr Zeit mit mir zu verbringen. Außerdem leite ich die Ausbildung von einer Gruppe Probati.
In Raetia scheint tatsächlich einiges los zu sein. Die halbe Legion ist dort hinmarschiert, aber den genauen Auftrag kenne ich nicht. Ich habe mich noch nicht so ganz eingelebt, da meine Unterkunft bis auf die Probati leer ist und ich somit kaum neue Freunde gefunden habe. Aber ich schlage mich schon durchs Leben. Habe eine nette Germanin kennen gelernt - mal sehen, was daraus wird.
Sonst gibts hier kaum neues - nur dass die Ludi Consualia von meinem Onkel veranstaltet werden. Sind einige Gespanne aus Roma zu Besuch. Mal sehen...ich tippe ja auf die Blauen!
Lass dich nicht von diesen Etappenoffiizieren aus Italia unterkriegen - wir sind die Elite!
Crispus
PS: Grüße Mela von mir und sag ihm, er soll mal wieder schreiben! Und sag ihm, dass es mir hier gut geht. Und sag ihm, er soll nichts anstellen - besonders mit den Mantuanischen Mädchen!
Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania
Sim-Off: Normalzustellung 5 Sz überwiesen
-
Crispus kam in die Unterkunft, einen Brief von Avitus. Er hatte ihm ja schreiben wollen - jetzt kam der Gute ihm zuvor. Also las er das ganze noch einmal und machte sich dann daran, ihm zu antworten.
Ad
Lucius Artorius Avitus,
Legio I Traiana Pia Fidelis
Mantua, ItaliaCrispus Avito s.p.d.
Du dienst in der der Legio des Kaisers? Kein schlechter Aufstieg! Ich versauere derweil hier im heimischen Germanien. Leider scheint meine Familie, besonders mein Onkel Varus hier viel zu beschäftigt zu sein, um mehr Zeit mit mir zu verbringen. Außerdem leite ich die Ausbildung von einer Gruppe Probati.
In Raetia scheint tatsächlich einiges los zu sein. Die halbe Legion ist dort hinmarschiert, aber den genauen Auftrag kenne ich nicht. Ich habe mich noch nicht so ganz eingelebt, da meine Unterkunft bis auf die Probati leer ist und ich somit kaum neue Freunde gefunden habe. Aber ich schlage mich schon durchs Leben. Habe eine nette Germanin kennen gelernt - mal sehen, was daraus wird.
Sonst gibts hier kaum neues - nur dass die Ludi Consualia von meinem Onkel veranstaltet werden. Sind einige Gespanne aus Roma zu Besuch. Mal sehen...ich tippe ja auf die Blauen!
Lass dich nicht von diesen Etappenoffiizieren aus Italia unterkriegen - wir sind die Elite!
Crispus
PS: Grüße Mela von mir und sag ihm, er soll mal wieder schreiben! Und sag ihm, dass es mir hier gut geht. Und sag ihm, er soll nichts anstellen - besonders mit den Mantuanischen Mädchen!
Legio II Germanica, Mogontiacum, Germania
-
Crispus nickte
"Richtig. Jede Turma besteht aus 30 Equites - nicht zu verwechseln mit dem Ordo Equester - den haben die allerwenigsten Equites bei der Reiterei. Die Equites erhalten einen etwas höheren Sold als die einfachen Milites - damit sie ihr Pferd versorgen können.
Außerdem hat jede Turma noch 2 Unteroffiziere - deshalb 32 Mann. Der eine ist der Duplicarius. Er bekommt - wie der Name schon sagt - einen doppelten Sold - und entspricht dem Optio bei den Infanteristen. Was sind also seine Aufgaben, Probatus Germanicus?" -
Zitat
Original von Decimus Pompeius Strabo
Ich nickte dem Optio dankbar zu und überlegte dann.
"Nun, in der Stadt, nicht weit von der Stadtmauer entfernt, ist ein Pferdehändler. Sicher wird er Dir ein Paar Zuggäule auch zeitweise leihen können. Soll ich mich darum kümmern?"
"Das wäre sehr freundlich." antwortete Crispus mit einem Nicken. Er musste ja auf die Probati aufpassen!
-
"Die Legionsreiterei: Im übrigen gilt das meiste, was für sie gilt, auch für alle anderen berittenen Truppen des Imperiums:
Die Legionsreiterei besteht aus 4 Turmae zu je 32 Mann. Insgesamt sind das also?"
er blickte fragend in die Runde und sagte dann
"Probatus Germanicus?" -
Crispus begutachtete den Marsch der Probati. Ihre angestrengten Gesichter zeigten, dass sie sehr konzentriert waren. Einige starrten auf ihre Füße.
"Oculos ad prosam!" (Augen geradeaus!)
befahl er, um ihren Blick von den Füßen wegzuzwingen. Nach einiger Zeit befahl er
"Oculos ad dextram!" (Augen rechts!)
sodass sie ihn ansahen. Er sah trotzdem ständig auf ihre Füße, die sich im Gleichschritt bewegen mussten.
-
Zitat
Original von Decimus Pompeius Strabo
Ich räusperte mich, denn der Landvermesser schien mich zu ignorieren."Ich erwarte eine Antwort und ordentlichen Rapport."
Crispus sah, dass der Vermesser beschäftigt war und dem Zivilisten keine Aufmerksamkeit schenkte. Deshalb tippte er den Mann an.
"Verzeih. Ich bräuchte Pferde und den Baum dort draußen abzutransportieren und das Holz aus dem Castellum zu holen. Wüsstest du, wo ich Zuggäule bekomme?"
-
Die Fangesänge in der Veneta-Kurve schienen nicht enden zu wollen. Crispus konnte gar nicht die ganze Zeit mitsingen, sonst wäre er heiser geworden.
Offensichtlich hatten einige die kostenlosen Dinge gebunkert, denn mit einem Mal flossen Wein und Brot in Strömen. Auch Crispus bekam einen Becher in die Hand gedrückt, mit dem er mit seinen Sitznachbarn anstieß. Insgesamt wurde die Heiterkeit immer größer.
Das einzige Problem war ein Mann vor Crispus, der eine gewaltige blaue Fahne ausgepackt hatte und nun schwenkte, sodass der Optio kaum etwas sah... -
"Gut und jetzt ohne mitsprechen!"
befahl Crispus und beobachtete die Rekruten genau, ob sie auch richtig marschierten. -
"Wenn es dem Legaten beliebt. Machen wir weiter.
Neben den Centurionen gibt es noch drei Arten von Offizieren: Die Tribunen, den Praefectus Castrorum und den Legaten selbst.
Fangen wir mit den Tribunen an: Es gibt fünf Tribuni Angusticlavii und einen Laticlavius. Die Angusticlavii entstammen dem Ritterstand. Wie der Name schon sagt haben sie einen schmalen Purpurstreifen auf der Tunika, wie ihn Ritter eben haben. Sie gehören zum Legionsstab und führen beispielsweise Kohorten auf Außeneinsätzen oder andere Gruppen bei Sondereinsätzen. Der Tribunus Laticlavius hingegen ist ein Senator, der abkommandiert wurde. Somit ist er kein Berufssoldat, sondern arbeitet einige Zeit bei der Legion, um dann wieder nach Rom zurückzukehren. Deswegen wird er meist eher für Verwaltungsaufgaben eingesetzt. Außerdem ist er der Stellvertreter des Legaten.
Haben wir noch den Praefectus Castrorum. Er ist der Verwaltungschef der Legion. Er ist für alles zuständig, was zum Castellum gehört, also Gebäude, Vorräte und so weiter. Außerdem ist er neben dem Primus Pilus der höchste Rang, den ein einfacher Bürger erreichen kann. Wenn ihr euch also anstrengt, könnt ihr es am Ende eurer Dienstzeit vielleicht schaffen...
Schließlich kommen wir zum letzten Offizier, dem Legaten. Er ist vom Kaiser eingesetzt und befehligt die Legion. Somit ist er der Stellvertreter des Kaisers und sein Wort ist Gesetz. Bei Feldzügen kann er der Feldherr oder zumindest ein Unterfeldherr sein, der selbstständig Operationen leitet. Auch wenn er ein Senator ist, ist der Legat meist ein Berufssoldat, der seine Aufgabe längere Zeit wahrnimmt. Er erhält seine Befehle übrigens nur vom Kaiser oder einer von diesem beauftragten Person, wie etwa der Legatus Augusti Pro Praetore - wenn er diesen Posten nicht selbst innehat wie unser Legat.
So, das waren alle wichtigen Ränge innerhalb der Legion. Fehlt nur noch die Legionsreiterei.
Habt ihr Fragen?" -
"Damit man sie erkennt. Immerhin sind sie besonders wichtig für die Befehlsübermittlung - sie sind im Zweifelsfall auch besonders zu schützen."
erklärte Crispus und fuhr fort
"Nach den Unteroffizieren kommen wir jetzt zu den Offizieren: Der niedrigste Offiziersgrad ist der Centurio. Er ist der Kommandant einer Centurie, also von 80 Soldaten und verschiedenem Zusatzpersonal, wie die Maultiertreiber und so weiter.
Ihr erkennt ihn an seinem quergestellten Helmbusch - ihr habt das sicher schon gesehen. Wenn er keinen Helm aufhat, erkennt ihr ihn an seinem vitis, einem Weinstock, mit dem er euch verdrischt, wenn ihr Sch**** baut.
Sie leiten ihren Trupp selbstständig und sind dafür verantwortlich - deswegen werden auch nur erfahrene Soldaten zu Centurionen. Manche Centurionen besitzen auch keine eigene Centurie, weswegen sie Extraordinarii heißen. Sie sind zum Beispiel Leiter des Valetudinariums oder außerhalb der Truppe als Centurio Statorum mit Polizeiaufgaben in der Provinz betraut.
Übrigens sind alle Centurionen vom Rang her abgestuft: Der erste Centurio der ersten Cohorte - bezeichnet als der Primus Pilus ist einer der höchsten und angesehensten Offiziere. Bei der Gelegenheit gleich ein wenig Information über die erste Cohorte. Sie ist nämlich besonders, wie das Bild zeigt."
Er deutete auf die breite Cohorte mit 5 Unterkästchen.
"Sie besteht nämlich aus 5 Doppelcenturien, also 5 Centurien mit je 160 Mann. Hier dienen nur Veteranen. Außerdem bewahrt sie den Aquila, den Legionsadler auf, der niemals unter keinen Umständen in feindliche Hände geraten darf.
Soweit zur ersten Kohorte. Die Rangfolge der Centurionen lautet wie folgt - nur falls euch jemand mal danach fragt: In der ersten Kohorte: Primus Pilus, Primus princeps prior, primus hastatus prior, primus princeps posterior, primus hastatus posterior. Ab dann heißen sie Secundus pilus prior, Secundus princeps prior, secundus hastatus prior, secundus pilus posterior, secundus princeps posterior, secundus hastatus posterior. Dann das ganze von tertius und so weiter bis decimus hastatus posterior. Außer dem Primus Pilus werden alle trotzdem gleich besoldet - also nur eine Frage des Ansehens. Aber besonders müsst ihr euch den Primus Pilus einprägen! Er ist der angesehenste Centurio und überwacht oft die Ausbildung.
Fragen?" -
Nach einigen Runden befahl Crispus endlich
"State!" (Stillgestanden!)
"Wir beginnen heute dort, wo wir gestern aufgehört haben: Marschieren. Eine Runde aequatis passibus!" (im Gleichschritt!)
Als sie kurz marschiert waren, erhöhte Crispus erneut das Tempo
"Cursim!" (Im Laufschritt!)
-
Crispus grinste
"Sehr gut! Wie heißt du eigentlich?"
Sie ließ ihren Blick kurz umherschweifen, dann sagte sie schnell
"Heilruna."
"Heilruna?" fragte Crispus und hätte beinahe 'komischer Name' gesagt. Aber das würde ihr sicher nicht gefallen...
"Sag einfach Heila. So nennen mich alle!"
"Soso, und was tust du hier so?"
Er nahm sich einen Löffel voll Eintopf und schob ihn in den Mund - viiiiel besser als der Puls, den er heute als Cena gehabt hatte! Auch Heila nahm einen Löffel, ehe sie antwortete.
"Was schon? Ich kaufe ein! Wir sind hier in einer Markthalle!"
"Natürlich. Und warum isst du hier und nicht zu Hause?"
"Du stellst ganz schön viele Fragen!" entgegnete sie und setzte wieder diesen kritischen Blick auf.
"Naja, interessiert mich eben."
"Dich interessiert ganz schön viel. Heißt du zufällig Wasserfall?" fragte sie weiter, ohne die Frage zu beantworten.
"Nein, nein! Ich heiße Crispus!" erklärte der Optio lachend.
"Aber du hast doch...naja..."
Abwägend betrachtete sie Crispus' neue Kurzhaarfrisur, die er sich nicht aus modischen, sondern aus praktischen Gründen angelegt hatte.
"...kaum Haare. Was ist denn an dir bitte kraus? Die Frisur ist höchstens krausam!"
Crispus lachte erneut und Heila lachte mit.
"Den Namen hab' ich gekriegt, als ich ein ganz kleines Kind war! Da war mein Haar vermutlich gar nicht da. Weiß auch nicht...vermutlich heißt irgendein Verwandter so..."
"Ihr Römer gebt komische Namen. Der Statthalter heißt irgendwas mittag - vermutlich Mittagspause, ein anderer Kahlkopf, obwohl er den vollsten Haarschopf hat, den ich kenne...und dann diese unschönen Spitznamen!"
"Naja, wir haben eben Humor." erklärte Crispus. Er hatte nie so darüber nachgedacht, wieso die Namen so waren, wie sie waren. Aber jetzt, wo Heila es sagte...
"Unsere Namen haben wenigstens eine Bedeutung!" sagte er dann mit erhobenem Zeigefinger.
"Unsere auch!" erwiderte Heila und legte den Löffel weg, um die Arme zu verschränken.
"So, was heißt denn dann deiner?" fragte er nach.
"'Heil und Geheimnis!" antwortete Heila.
"Salusecreta also." bastelte Crispus einen latinisierten Namen zusammen.
"Dann nenn' mich doch lieber Heilruna - oder Heila, falls das besser in deinen Schädel reingeht."
"Nagut, Heila." meinte er und betrachtete sie einige Zeit stumm. Sie erwiderte den Blick, bis sie plötzlich
"Das Essen wird kalt!" einwarf.
Crispus nickte rasch und beide aßen eine Weile schweigend... -
Crispus blickte den beiden schweigend nach. Wieso besuchte ihn keine Verwandtschaft?
Naja, er musste sich auf die Ausbildung morgen vorbereiten... -
Crispus jubelte mit den anderen, als Rothar auf Platz 1 zog. Gemeinsam mit den anderen Veneta-Fans vor ihm sprang er auf und es bildete sich eine Welle.
.o. .o. .o. .o. \o\ \o\ |o| |o| |o| /o/ /o/ .o. .o. .o. .o.
.o. .o. .o. .o. \o\ \o\ |o| |o| |o| /o/ /o/ .o. .o. .o. .o.Die Welle erlosch jedoch am Nachbarblock, der ganz der Aurata gehörte. Von dort kamen nur Drohgebärden in Richtung Veneta.
Als die beiden Roten nebeneinander herfuhren, lachte Crispus auf und meinte zu seinem Nebenmann: "Der Rhetorikkurs ist in der Schola auf dem Forum!"
Der Nebenmann lachte mit, dann riefen sie gemeinsam noch einmal"Vivat Veneta!"
-
Crispus ließ die Männer gar nicht stehen bleiben, stattdessen brüllte er
"Na? Schon müde? Immer weiterlaufen! Und zwar cursim, cursim!"
Er lief dem letzten hinterher und schubste ihn nach vorn. Die Männer mussten schon ein wenig schneller laufen, damit er zufrieden war...
-
"Gut. Eigentlich kommen vor den Sesquiplicarii die Duplicarii. Einer von ihnen ist der besagte Optio. Rangmäßig hätte ich mit dem Signifer anfangen müssen. Er ist der erste Unteroffizier, obwohl der Optio der Stellvertreter des Centurio ist.
Der Signifer trägt - wie der Name schon sagt - das Signum, das Feldzeichen. Jede Centurie, jede Kohorte, jede Legion hat ein Feldzeichen. Das Feldzeichen führt uns in die Schlacht und zeigt uns an, wann wir uns zurückziehen und so weiter. Außerdem werden dort die Auszeichnungen für die Einheit angebracht - kurz: Es ist sehr wichtig und darf in keinem Falle verloren gehen. Deswegen ist der Signifer ein zwietwichtigste Mann in der Einheit. Außerdem verwaltet er die Kasse der Centurie und zahlt den Sold aus. Soweit zum Signifer.
Jetzt haben wir noch den Cornicen. Er ist der Schatten des Centurios, denn er gibt die Befehle auf akustische Art weiter, indem er in sein Horn bläst. Das ist allerdings nicht genug Leistung, als dass man ihm einen höheren Sold zahlen würde. Trotzdem erkennt man ihn - wie den Signifer - gut daran, dass er ein Tierfell auf seinem Helm trägt.
Damit hätten wir alle Unteroffiziere abgehandelt. Fragen?"
Crispus hatte sich zu seinem Pult begeben, um seine Notiztafel zu studieren, während er weiter auf Fragen wartete. -
"Guten Morgen! Zum Aufwärmen fünf Runden um den Exerzierplatz!"
befahl der Optio, als die Männer da waren.