Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Crispus blickte in die Menge. Niemand meldete sich. Er seufzte - die Probati waren schlechter vorbereitet, als er dachte. Also erklärte er
    "Das ist eine Darstellung vom Aufbau der Legion, ausgehend vom kleinen Miles..."
    Er deutete auf eines der Quadrate rechts unten.
    "...bis zur ganzen Legion."
    Diesmal umkreiste er mit dem Finger die obere Hälfte des Tafelbildes.
    "Jetzt genauer aufgeschlüsselt:
    Die Legion..."
    wieder umkreiste er die obere Hälfte
    "...besteht aus zehn Kohorten, die einfach durchnummeriert sind."
    Mit dem Finger deutete er jedes 'Kohortenkästchen'.
    "Jede Kohorte besteht aus 6 Zenturien. Außer die erste, aber die kommt später."
    Er deutete auf das mittlere Kästchen, das in 6 Unterkästchen geteilt war.
    "Jede Centurie wiederum besteht aus 80 Soldaten und einem Centurio.
    In jeder Centurie gibt es drei weitere Sonderposten: Den Optio, den Signifer, den Tesserarius und - er fehlt hier - den Cornicen.
    Die Centurie wird von besagtem Centurio angeführt. Der Optio ist sein Stellvertreter und übernimmt alles, wozu der Centurio keine Zeit hat. Normalerweise ist er im Kasernendienst für die Ausbildung der Rekruten zuständig und leitet Patrouillen, Wachen oder abkommandierte Einheiten.
    Der Tesserarius ist der Schreiber einer Centurie und somit einer der Assistenten des Centurio. Er schreibt die Stärkemeldung seiner Einheit und die Wachberichte. Sein Vorgesetzter kann ihn mit weiteren Schreibarbeiten beauftragen. Hat die Einheit Wachdienst, ist der Tesserarius für die Ausgabe und Kontrolle der Wachparole zuständig, die er auf einer Tafel, der tessera, mit sich herumträgt.
    Aufgrund seiner besonderen Qualifiktion erhält er eine Soldzulage in Höhe eines halben Grundsolds. Damit gehört er zur Gruppe der Sesquiplicarii.
    Soweit Fragen?"

Gerade wollte Crispus etwas sagen, da meldete sich auch schon ein Legionär zu Wort, dessen Namen er gar nicht wusste. Da er sich vorstellte, erinnerte sich der Optio jedoch. Also brauchte er nichts mehr zu sagen. Entspannt lehnte Crispus sich zurück und wartete, was das wohl für ein Brief war. Nicht, dass er neugierig war - ihm war nur langweilig!

"Äh, was? Natürlich zerlegen. Hervorragendes Feuerholz!" sagte er rasch und war etwas überrascht. Er hatte gar nicht mitbekommen, dass der Probatus etwas zu ihm gesagt hatte :D
    Dann wandte er sich zu Varus

"Du da! Hilf dem Probatus beim Zerlegen!"

Crispus ging weiter und überlegte, wen er wegen Fuhrwerken ansprechen sollte. *Ach ja, den Zivilisten, der hier herumlief. Moment, der war doch im Zelt gewesen!* Rasch machte Crispus kehrt und ging ins Zelt zurück.

Während Crispus so auf sein Essen wartete, erspähte er verschiedene junge Damen, die offensichtlich für ihre Mütter einkaufen waren. Schließlich kam eine auf die Taberna zu und hielt seinem Blick stolz stand. Sie ignorierte ihn aber dann und sprach den Wirt an.

Fremde |
    "Einmal den Eintopf, bitte!"

Crispus betrachtete das Mädchen interessiert. Sie strahlte irgendetwas anziehendes aus...aber er wusste nicht genau, was es war. So wahnsinnig hübsch war sie nicht...nicht, dass sie hässlich war! Er wusste nicht so recht...

"Gibt's ein Problem?" fragte sie plötzlich und sah den Optio kritisch an.
    "Ähm...nein!"
    "Dann bin ich ja beruhigt."
    Damit wandte sie sich wieder ab und sah dem Wirt bei der Arbeit zu. Crispus überlegte ein wenig hin und her, drehte sich ebenfalls zum Tresen hin, nahm sich schließlich ein Herz und sprach die Fremde noch einmal an.
    "Oder...entschuldige. Ich feiere gerade und würde dich gerne einladen!"
    Wieder wandte sich das Mädchen blitzschnell um und musterte den Soldaten erneut kritisch.
    "Du feierst? Alleine? Blöder Anmachspruch!"
    Crispus antwortete rasch
    "Ja, ich bin hierher versetzt worden und kenne niemanden!"
    Die Fremde lachte auf.
    "Du Ärmster! Vielleicht solltest du im Lupanar feiern! Da gibts Mädchen für sowas!"
    Crispus war etwas überrascht über die Antwort. Das hatte er nicht erwartet. Er wollte doch nur etwas Gesellschaft, aber das so zu interpretieren...
    "Ähm..nein! Ich will doch nicht...ich will doch nur etwas...reden!"
    Das Mädchen zog eine Augenbraue hoch
    "Reden? Männer und 'reden'?
    Inzwischen brachte der Wirt die Portion Eintopf für Crispus und auch die für das Mädchen.
    "Das geht auf mich!" sagte Crispus schnell.
    "Nein, geht es nicht! Ich lass' mich doch nicht einfach so einladen!" widersprach das Mädchen rasch.
    "Warum denn nicht?" fragte Crispus und lächelte. "Immer lächeln" hatte sein Bruder immer gesagt.
    "Naja...da...könnte ja jeder kommen." argumentierte sie unsicher. Crispus sah sie fragend an. Schließlich seufzte sie und gab auf:
    "Ach, von mir aus..."

Crispus war in die Stadt gegangen, um seine Ordensverleihung zu feiern - leider mit sich selbst, denn er kannte keine weiteren Unteroffiziere bis jetzt. Und mit den Probati wollte er nicht feiern - zu denen musste er vorerst Abstand halten, besonders konnte er mit ihnen nicht feiern. So spazierte er allein über das Forum und ging in die Basilika - dort fand sich vielleicht eine Taberna. Tatsächlich fand er rasch eine Garküche, die in einer Nische untergebracht war. Crispus trat an den Tresen und fühlte sich hundeeinsam. Leise wandte er sich an den Wirt
    "Einen Becher Wein - und...was ist denn im Angebot?"
    Der Wirt musterte ihn kurz, dann drehte er sich um, nahm einen Becher und füllte ihn aus einem kleinen Fässchen. Er stellte den Becher hin und antwortete
    "Wir haben im Moment einen Gemüseeintopf mit Fleischeinlage. Rind."
    Crispus nahm den Becher
    "Gut, dann nehme ich davon eine Schüssel."
    Er trank und drehte sich dabei um, um die vorbeigehenden Passanten zu betrachten.

Crispus hörte einen bärtigen Germanen neben sich, der wirkte, als hätte er bereits ein paar Bier zuviel getrunken fluchen, als Rothar einen so schlechten Start hatte. Dann holte er jedoch auf und die Veneta-Fans jubelten!

"Veneta Victrix!"

stimmte Crispus wieder ein. Der Ruf war und würde immer der gewohnte Veneta-Schlachtruf sein. So jubelten die Männer - denn es waren vor allem Männer in Crispus' Nähe - und feuerten ihren Lieblingsfahrer an.

...betrat der Optio erneut seine Unterkunft, zusammen mit einem Brief, den er erhalten hatte. Genauergesagt ein Päckchen, versiegelt mit dem Legionsstempel der IX. Crispus hatte es nicht gewagt, das Ding sofort aufzureißen, weshalb er es zuerst mit in seine Unterkunft brachte. Dann brach er das Siegel und entrollte die Nachricht.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ZEICHNE ICH
    OPTIO PETRONIUS CRISPUS
    LEGIO II GERMANICA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (17.8.2006/103 n.Chr.)

FÜR SEINE VERDIENSTE UM DIE LEGIO IX HISPANA

MIT EINER
    PHALERA
    AUS.

http://www.imperiumromanum.net…s-legionis-legioIX-li.gif

Crispus las, erstarrte, blickte auf, wieder auf die Verleihungsurkunde. Er hatte eine Phalera erhalten! Schnell riss er auch das Päckchen auf und hielt eine glänzende Plakette in der Hand:

Vorsichtig strich er über die Prägung, die einen Bärtigen mit einem goldenen Stirnband zeigte. Er wog sie in der Hand und hielt sie sich schließlich an die Brust, wo sie befestigt wurde, wenn er das nächste Mal die Gelegenheit dazu hatte.
    Wie schade, dass er keinen der Kameraden kannte - gerne wäre er mit den anderen Optiones feiern gegangen - wie damals mit Avitus und Lupus!
    Wie es denen wohl ging? Vielleicht sollte er ihnen schreiben...

Crispus betrat die Schola - zum ersten Male als Lehrer, nicht als Schüler. Ein Blick zeigte ihm, dass die Schola genauso aussah wie die in CCAA. So trat er nach vorn an das Lehrerpult und wartete auf seine Schüler.

Sim-Off:

sehr gut :)

Während sie so durch das Castellum spazierten, sangen sie noch alle weiteren Strophen, die Crispus kannte. Die Probati kannten sie unterschiedlich gut, aber insgesamt funktionierte es ganz gut. Besonders erleichterte der strenge Rhythmus des Liedes, dass die Männer richtig marschierten.

"Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    da stand es in dem Scheunentor,
    mein Kind in Clusium.

Die spanischen Mädchen sind honigsüß
    und die in Gallien wie Gold
    ihr sanften Vögel Thrakiens
    von Herzen war ich euch hold.
    Jedoch mein Kind in Clusium,
    das ich küsst und verließ in Clusium
    ich nie vergessen sollt.

Ein weiter Weg, ein weiter Weg,
    und zwanzig Jahr sind um,
    doch immer steht nach dir mein Sinn,
    mein Kind in Clusium."

Da die Runde danach noch immer nicht beendet war, begann Crispus, die Melodie zu pfeifen. So bog der Trupp wieder in Richtung Exerzierplatz ein, wo Crispus den musikalischen Teil mit einem jähen

"State!" (Stillgestanden!)

beendete.

Er trat wieder vor die Probati und entließ sie:

"Das genügt für heute! Schaut ruhig mal in den Thermen vorbei - ihr stinkt!"

"Milites, Abite!" (Wegtreten!)

Crispus stimmte nun in die Fangesänge der Veneta-Fans ein

"Veneta Victrix!"

Es war sein erstes Rennen seitdem er in Germanien stationiert war und es bereitete ihm unheimliche Freude, dieses verfolgen zu dürfen. Als der Circussprecher die Fahrer vorstellte, wurde sein Jubel etwas leiser - außer natürlich als Rothar genannt wurde, denn da stimmte er in das

"Rothar! Rothar! Rothar!"

ein, weshalb die Fans gar nicht mitbekamen, wer noch für die Aurata startete. Als die Wägen ihren Platz eingenommen hatten, legte sich eine knisternde Spannung über den Circus - zumindest hatte Crispus das Gefühl...

Crispus stellte fest, dass die Männer jetzt ganz gut mitkamen. Wenn sie noch ein wenig trainierten, würde es funktionieren...

"Pergite! Und jetzt ersetzen wir das Sprechen durch ein Lied!"

Crispus überlegte. Es waren sicherlich einige Soldatensöhne dabei. Und diese würden sicher dieses Lied von ihren Vätern kennen, denn es war das Lieblingslied der Legionen...Er begann laut zu singen

"Und als ich zu den Adlern kam -
    es geht mir um und um -
    küsst' ich, bevor ich Abschied nahm,
    ein Mädchen in Clusium."

Crispus sang nicht besonders oft - höchstens, wenn sie marschierten...
    Nun setzte er sich an die Spitze und führte die Truppe ins Intervallum. So bogen sie ein.

Sim-Off:

beschreibe bitte eine Runde durchs Intervallum ;)
    z.B. was du siehst --> Karte etc...