Crispus sah auf und nahm dann das nächste markierte Projektil. Wieder luden sie und schossen - ganz knapp vorbei!
Beim nächsten Schuss trafen sie schließlich.
"Stop! Nichts mehr verändern!" sagte Crispus und Laelius nickte.
Trotz der leichen Unterschiede zwischen den Projektilen traf nun der Großteil des Restes der markierten Spieße und die beiden Soldaten traten von ihrem Geschütz zurück.
Beiträge von Marcus Petronius Crispus
-
-
Aber keine Chance - wie sehr sich Crispus auch wandt - stets packte Laelius erneut. Schließlich hatte er ihn niedergerungen und Crispus hob wie ein Gladiator den Arm, um um Gnade zu bitten, bevor der Legionär ihm den Brustkasten zerquetschte.
Laelius grinste
"Nagut. Lass'n wir's dich mal laufen...für heute!"
Dann ließ er los und Crispus stand schnaufend auf.
"Du...bist ganz schön...gut...geworden!" japste er, doch Laelius lachte nur auf
"Du hast nur abgebaut! - Vielleicht ein bisschen Muskeltraining!"
"Jetzt wart' erstmal! Ein Optio ist doch kein auriga!"
Crispus setzte sich. Der Kampf hatte ihm ordentlich zugesetzt... -
Crispus saß gemeinsam mit zwei anderen Scribae an einem der kleinen Beistelltische im Scriptorium, wo sich für gewöhnlich Akten stapelten.
"So, meine Herren. Ich wurde mit der Planung der Parade anlässlich des Regiofestes beauftragt. Ich bitte um Vorschläge!"
Die beiden Scribae sahen Crispus überrascht an, dann dachten sie nach. Deswegen hatte der Optio sie ausgewählt. Diese Männer waren stets schnell in der Tat und fragten nicht erst lange herum.
"Wie wäre es mit einer unkonventionellen Marschformation?" fragte Marcus.
"Nein, nein. Beziehungsweise ja...man könnte - wenn wir die Via Principalis entlang marschieren - durchaus Formationswechsel einbauen...das würde sicher Eindruck machen!"
"Aber was für welche?" fragte der andere - Caius - dazwischen.
"Naja, beispielsweise..." Crispus kratzte sich am Kinn und überlegte
"also wenn wir mit der Standard-4-Mann-pro-Reihe-Formation starten, vielleicht...dass wir jede Centurie einen hohlen Quader bilden lassen? also die mittleren jeweis zwischen die Äußeren stellen?"
Die Scribae ließen sich das ganze durch den Kopf gehen.
"Wenn man das ganze mal trainiert vielleicht..."
"Kommen wir nochmal zur Marschordnung zurück: Die Signifer vorn wie immer?"
"Ja, schon. Beziehungsweise nach der Reiterei - die machen vorn erstmal schön Eindruck!"
"Nene, ich würde schon den Adler vorn postiern! Der muss doch wohl vorn stehen!"
"Wenn der Adler vorn ist, aber auch die anderen Signifer! Und den Imaginifer!"
"Meint ihr, das ist so eindrucksvoll?"
"Und wie! Stell dir das mal vor: Die Feldzeichen in einem großen Pulk! Und vorn der goldene Adler!"
"Hm, stimmt. Und dann danach die Kavallerie?"
"Von mir aus...wenn du sie gerne vorn haben willst..."
"Doch, Kavallerie fand ich schon immer beeindruckend! Vor allem die Paraderüstungen mit den Masken!"
"Stimmt. Hab' ich mal beiner Parade geseh'n!"
"Und dann die Cohorten?"
"Da fällt mir ein: Die Cornicen würden ganz allein laufen! Die sollten wir schon auch zusammen stellen. Dann kommen die Centurionen mehr zu Geltung!"
"Aber wo? Vorn sind schon deine Reiter!"
"Hm, die Cornicen können doch bestimmt auch bisschen untermalende Musik...vielleicht können sie den ganzen Zug ja musikalisch untermalen!"
"Dann hört man aber hinten nix mehr! Immerhin sind dann 5000 Mann dazwischen - das ist ein verdammt langer Zug!"
"Dann...teil'n wir sie eben! Die Hälfte vorn und die Hälfte hinten!"
"Und vor die Kavallerie?"
"Ja, die sehen ja so ähnlich aus wie Signifer. Dann haben wir da gleich bei gleich!"
"Aber wir können den Zug nicht mit Cornicen beenden! Das sieht doch komisch aus!"
"Dann teilen wir eben die tolle Kavallerie! Ist doch mehr als genug davon da!" meinte Marcus grinsend.
"Jaaaaa...meinetwegen!" seufzte Crispus
"Kommen wir aber jetzt zu dem Spectaculum!"
"Also ich wäre ja für eine tolle Formationsshow mit einer Kohorte..."
"Aber das haben wir doch schon...wenn wir vielleicht zwei Kohorten gegeneinander kämpfen lassen?"
"Ist das nich' bisschen langweilig?"
"Ja die seh'n sowas nicht jeden Tag!"
"Stimmt...aber Avitus meinte, vielleicht 'Barbaren'?"
"Super Idee! Wir verkleiden eine Kohorte! Das macht bestimmt was her!"
"Gut, dann machen wir das so. Ich kümmere mich um die Ausrüstung - mal die Kavallerie mit ihren barbarischen Waffen fragen..."
Die beiden Scribae lachten
"Dann organisier' ich Verkleidung!" sagte Caius.
"Und ich...halte hier die Stellung!" meinte Marcus.
"Naja gut, dann machst du gleich mal...die Abrechnung für die Bewirtung - der Legat zahlt!"
Marcus stöhnte auf und Caius und Crispus gingen grinsend an die Arbeit... -
Crispus holte theatralisch Luft
"Aalso: Ich dachte, die Kavallerie marschiert in Paraderüstung vorn und hinten - also jeweils zwei Turmae. Du könntest die Parade gern mit deinem Vexillarius anführen.
Danach haben wir uns gedacht, dass wir auf dem Forum einen Schaukampf durchführen. Da weiß ich nicht so recht, ob die Reiterei eine tragende Rolle spielen kann - mit Pferden könnte das ganze etwas gefährlich werden. Aber ich wollte fragen, ob ihr ein paar Spatha und Lanzen verleihen könntet. Ich dachte an eine 'Barbarentruppe', die keine Legionärsausrüstung trägt.
Am Ende des Tages ist noch eine Geschützdemonstration am Rhenus gedacht - mit brennenden Projektilen!"
Crispus ölte erst einmal seine Sprechapparatur nach dieser langen Erklärung und wartete die Reaktion des Decurio ab.
"Die Reiterei könnte natürlich noch ihre eigene Demonstration anhängen." -
Crispus ging zu dem Decurio und stieß mit ihm an.
"Prosit!"
Dann nahm er noch einen Schluck und wartete, dass Numerianuns das Wort an ihn richtete... -
Crispus zeigte die Tafel, auf der die Marschordnung aufgezeichnet war.
AQUILA
SIGNIFER
CORNICES I-V
TURMAE I+II
COHORS II
COHORS III
COHORS I
LEGATUS
TRIBUNI
COHORS IV
COHORS V
COHORS VI
COHORS VII
COHORS VIII
COHORS IX
COHORS X
CORNICES V-X
TURMAE III+IV"So ist der Aufmarsch geplant. Die Cornices jeweils am Anfang und am Ende, so dass ihre Hornklänge sich nicht so stark überlagern."
Er sah zu den Offizieren, ob sie einverstanden waren. -
Rasch griff sich Crispus einen Becher.
"So weit kommt's noch!"
Er prostete zuerst Avitus, dann dem Decurio Iulius und den anderen Anwesenden zu. Dann nahm er einen Schluck.
"Wie läuft's eigentlich bei den Rekruten? Zeigst du ihnen auch ordentlich, wo der Hammer hängt, wo Tribun Tiberius schon nicht da ist?" -
Ad
Quaestor Pro Praetore
Titus Petronius Varus
Mogontiacum, GermaniaSalve Varus!
Ich bin gut bei meiner Einheit angekommen. Ich hoffe, du bist ebenfalls hier in Germania angekommen. Wie gefällt dir deine Arbeit? Und wie gefällt dir Germania und der Legatus Augusti Pro Praetore? Er war ja mal mein Legatus Legionis.
Bei uns findet demnächst das Regiofest statt. Vielleicht bist du ja dienstlich hier und wir sehen uns wieder einmal. Ich wurde sogar mit der Organisation der Legio-Vorstellung beauftragt.
Vale bene und schreib doch mal zurück
Crispus
Legio IX Hispana, Colonia Claudia Ara AgrippensiumSim-Off: 5 Sz überwiesen
-
Crispus hatte gesehen, dass Avitus inzwischen fleißig Briefe schrieb. Das veranlasste ihn dazu, sich an früher zu erinnern, als er stets besten Kontakt zu seinem Onkel gehalten hatte. Allerdings wusste er nicht so recht, wo genau Varus zur Zeit zu finden war. War er noch in Roma? Oder doch in Germania? Immerhin war er zum Quastor pro Praetore ernannt worden! Vermutlich war er doch in Germania...aber wo? Vermutlich in Mogontiacum...
Naja, der Cursus Publicus würde es schon wissen - er stellte ja sicher öfter Post an den Quaestor zu...Ad
Quaestor Pro Praetore
Titus Petronius Varus
Mogontiacum, GermaniaSalve Varus!
Ich bin gut bei meiner Einheit angekommen. Ich hoffe, du bist ebenfalls hier in Germania angekommen. Wie gefällt dir deine Arbeit? Und wie gefällt dir Germania und der Legatus Augusti Pro Praetore? Er war ja mal mein Legatus Legionis.
Bei uns findet demnächst das Regiofest statt. Vielleicht bist du ja dienstlich hier und wir sehen uns wieder einmal. Ich wurde sogar mit der Organisation der Legio-Vorstellung beauftragt.
Vale bene und schreib doch mal zurück
Crispus
Legio IX Hispana, Colonia Claudia Ara Agrippensium -
Crispus nickte, salutierte und ging hinaus.
Dort sah er schon, dass der Wartende ganz offensichtlich ein Senator war. Mit einer kleinen Verneigung sagte er
"Der Legatus Legionis bittet dich herein!"
Dann hielt er die Tür auf. -
Die Legionäre klatschen wieder, als Trygäos auf einem Käfer reitet. Was die Theatertechnik heutzutage alles kann!
Das Gerede der Personen hingegen reizt die Männer zum Lachen. Eine köstliche Komödie! -
[Blockierte Grafik: http://img490.imageshack.us/img490/384/kopievonlegiones70yo.png]
Vor dem Haupttor der Stadt sammelte sich die Legio IX zu der Parade, die heute abgehalten werden würde.
Noch befand sich die gesamte Legion in einfacher Marschformation. So kam Centurie für Centurio vor der Porta an und stellte sich auf dem Feld auf.
Der Stab traf sich gemeinsam mit Optio Petronius Crispus, der heftig seinen Plan studierte, um die verschiedenen Marschformationen und Ordnungen zu erklären. -
Crispus trat ein und salutierte.
"Salve, Legate!"
Dann legte er eine Schriftrolle auf den Tisch.
"Ich soll dir von dem Tribun Tiberius Vitamalacus diesen Brief überreichen!"
Salve Legatus Legionis,mittlerweile ist die Wahl beendet, ich konnte mich recht erfolgreich schlagen und ich wurde vom Senat zum Quaestor Consulum bestellt. Erschreckend ist nur, welche Themen, welche Nebensächlichketen auf der Rostra vorherrschen. Doch will ich dieses einmal als ein gutes Zeugnis für die Arbeit der Legionen werten, das wir den Bürger Roms das Gefühl von Sicherheit, das ihre Sorgen vor einfallenden Barbarenhiorden so klein ist, das sie sich Nebensächlichkeiten widmen können.
Noch hat meine Quaestur erst begonnen, doch würde ich dich schon jetzt bitten, für den Fall das ich mich am Ende der Legislatur entscheide, zum Aedilis Curulis zu kandidieren, meine Beurlaubung entsprechend zu verlängern.Doch ich habe noch ein anderes Anliegen an dich, Legatus Legionis : Als ich in Roma eintraf erreichte mich eine Einladung zum Conventus des Consilium Consilium Principes, dessen Thema unteranderem die Standeserhebung zum Ordo Equester waren. Nach reiflicher Überlegung habe ich mir erlaubt, zwei verdiente Offiziere der Legio IX. vorzuschlagen, Männer, welche sich diese Erhebung redlich verdient haben, Centurio Matinius Plautius und Decurio Iulius Numerianuns. Beide haben dem Imperium lange treue und sehr gute Dienste geleistet, mit einer Opferbereitschaft, die ich von Milites des Imperiums erwarte. Besonders wenn man bedenkt, welche Civilisten schon in den Ordo erhoben wurden, ist es mir wichtig, das auch Milites bei diesen Erhebungen nicht vergessen werden
Hätte ich dieses vor meiner Abreise gewusst, hätte ich bereits im Castellum mit dir gesprochen und dich um eine Empfehlung für beide gebeten, doch so konnte ich es nicht. Daher wurde beide auch nicht berücksichtigt.
Ich würde dich bitten, Legatus, beide beim Imperator zu Erhebung vorzuschlagen, damit sie beim nächsten Coventus berücksichtigt werden können. Ich wäre auch bereit, eine Empfehlung von dir bei nächster Gelegenheit, beim Imperator vorzubringen.Vale,
Quintus Tiberius Vitamalacus
http://www.imperium-romanum.in…s/ch-quaestorconsulum.png"Ich sollte ihn dir von meinem Urlaub in Roma mitbringen!"
Sim-Off: das mit dem PP lassen wir ja erstmal

-
"Nönö, schon in Ordnung!" antwortete Crispus und freute sich, dass Avitus die Aufgabe bereitwillig übernahm.
Dann wandte er sich um und ging, während er grinsend wahrnahm, dass Avitus die neuen Probati ordentlich schliff. Er hatte das inzwischen wirklich gut drauf! -
Crispus verfolgte interessiert das Theaterstück. Es war zwar etwas kurz, aber besser als nichts.
Am Ende fiel er mit seinen Kameraden in einen wilden Applaus... -
"Ist vielleicht besser. Kümmerst du dich darum?"
Er selbst würde noch viel zu tun haben: Alle möglichen Centurionen kontaktieren, Lumpen organisieren, Übungswaffen...da war noch viel zu erledigen! -
Crispus kratzte sich am Kinn und bemerkte dabei, dass es wohl mal wieder Zeit war, sich zu rasieren.
"Hm, gute Idee. So machen wir's! Also zuerst eine Parade zum Forum, dann Schaukämpfe. Von dort paradieren wir dann zum Hafen und dort baust du deine Artillerie auf? Oder besser auf der Halbinsel." -
Crispus kam auf die Latrine gestürzt. Ihm war speiübel. Aber nicht nur ihm:
Laelius saß mit einem grünlichen Gesicht neben einer Latrinenöffnung und schien sich gerade zu erholen.
Rasch ging er zu einer Öffnung, aus der es trotz des neuen Abwassersystem etwas stank. Kaum hatte er seinen Mund positioniert, zog sich sein Magen zusammen und ließ seinen Inhalt die Speiseröhre hinaufkommen.
Ein Schwall mit Hühnchenbrocken garnierten Flüssigen (bestehend aus Wein, Bier und diversen anderen Flüssigkeiten) schoss in einem regelrechten Strahl in das Abwasser. Es klang, als ob jemand einen Eimer in die Latrine goss. Stoß um Stoß kam etwas.
Endlich würgte er. Sein Magen war leer. Er wischte sich den Schweiß von der Stirn und ließ sich neben die Latrine auf den Boden fallen.
Als sich Feuchtigkeit in seine Tunika sog, sprang er auf. Offensichtlich hatte ein trinkfreudiger Legionär die Latrine am späten Abend nicht mehr getroffen.
So stand er mit zitternden Beinen da und setzte sich endlich wie Laelius auf die Latrinenbank...
"Oh mann! Mir ist speiübel!" meinte er.
"Wem sagst du das!" antwortete Laelius.
Noch einmal spückte Crispus die letzten Reste des Mageninhalts aus.
"Ich brauch' Wasser!" sagte er und ging zu seiner Unterkunft, um sich den Mund auszuspülen... -
"Übermorgen!
Aber wenn wir das ganze Abends machen, müssen wir vorher noch irgendetwas bieten! Vielleicht doch einen Schaukampf? Sonst muss die Legion ja im Dunkeln marschieren...wobei das bestimmt auch reitzvoll wäre: Ein Fackelzug?"
Ihm fiel plötzlich auf, dass er kaum noch Zeit hatte! -
"Vielleicht vor der Porta Principalis? Oder am Hafen - wir könnten über den Rhenus schießen!"
Über den Rhenus zu schießen fand Crispus eine gute Idee - das würde mit Brandpfeilen bestimmt beeindruckend aussehen - besonders abends!