Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Crispus trieb sein Pferd an und ritt schon fast im Trab zum Ende der Lichtung. Dann ging er in einen scharfen Trab, der ihn schon etwas forderte. Es war gar nicht so einfach, sich im Sattel zu halten...
    Schließlich fiel er in Galopp und die Hufe erzeugten ein rhythmisches Trappeln. Crispus presste seine Beine an die Flanken und versuchte sich an den Knaufen des Sattels festzuhalten. Sein gesamter Körper war angespannt.

"Eine Parade - mit Formationsmärschen. Vielleicht wenn wir zuerst die Parade machen - also die Hauptstraße entlang zum Festplatz. Und dort dann eben Geschützdemonstrationen. Wobei...wo können wir auf dem Forum hinschießen?"
    Crispus hatte schon etwas nachgedacht, aber sehr konkrete Pläne hatte er noch nicht...

Laelius kam in die Unterkunft spaziert. Er ging zu seinem Gepäck und kramte seinen Becher hervor.
    "Salve, Crispus!" sagte er zu dem Optio, der gerade mit hinter dem Kopf verschränkten Armen auf seiner Pritsche lag und darüber nachdachte, wie er den Abend verbringen sollte.
    "Ah, salve Laelius! Hast du Lust auf 'ne Runde Würfeln?" fragte er freundlich.
    "Ne, du. Ich muss jetzt was wichtiges machen!" antwortete Laelius.
    "Was denn? Und vor allem: Was willst du mit dem Becher da?"
    "Was, welcher Becher?" Laelius nahm den Becher schnell hinter den Rücken und errötete etwas. Crispus jedoch erhob sich und packte seinen Arm. Er zog ihn hervor.
    "Den Becher! Was willst du mit dem? Die Tavernen in der Stadt haben ihre Becher, du musst sie nicht mitbringen!"
    "Nein...ich geh' nich' in die Taverne! Ich muss woanders hin!"
    "Wo musst du denn hin?"
    "Naja, das darf ich nich' sagen!" antwortete Laelius mit einem höchst geheimnistuerischem Gesicht.
    "Du wirst doch nicht bei den Speculatores sein!" meinte Crispus grinsend. Laelius war manchmal auch witzig!
    "Quatsch! Ich geh...inen Tempel!" sagte er schließlich.
    "Und du willst 'nen Becher opfern?" fragte der Petronier.
    "Ach, lass mich doch!" brach Laelius das Gespräch ab und wandte sich zum Gehen.
    "Welchem Gott gefallen Becher? Den Christen vielleicht?" fragte Crispus weiter, um seinen Freund aus der Reserve zu locken.
    "Mann! Lass mich in Ruhe!" sagte Laelius, diesmal aggressiver.
    Crispus hob beschwichtigend die Hände.
    "Ganz ruhig, ich würde ja nur gern wissen, was du machst!"
    "Naja...hm...dir kann ich's ja eigentlich sagen." sagte Laelius schließlich.
    "Es geht um..." er machte das geheimnisvollste Gesicht, das Crispus von ihm jemals gesehen hatte "...Mithras!"
    "Mithras?" fragte Crispus zurück. Er hatte schon einmal von diesem Gott gehört. Gab es da nicht ein paar Grade und man stieg auf? Und war es nicht ein Mysterienkult?
    "Du bist ein Anhänger dieses Mithras? Wie lange denn schon?" fragte Crispus neugierig geworden.
    "Och, so 'nen Monat, würd' ich sagen." antwortete der Legionarius, als wäre es das Normalste der Welt.
    Crispus riss die Augen auf.
    "SO lange schon? Und ich hab nie was gemerkt?"
    "Hast halt nie drauf geachtet!" Laelius grinste stolz.
    In Crispus' Kopf schwirrten die Gedanken. Schließlich sagte er plötzlich
    "Ich komm' mit!"
    Laelius entfärbte sich und sah sein Gegenüber mit großen Augen an.
    "Neiin! Das geht doch nicht! Das ist doch alles geheim! Da kann nich' jeder hin!"
    Daraufhin seufzte Crispus.
    "Du kannst doch auch hin!"
    "Ich bin ja auch ein Rabe!" antwortete Laelius.
    "Nein, du bist ein Mensch, würde ich sagen!"
    Laelius schüttelte heftig den Kopf.
    "Nein, nein! Ich meine, ich habe den Rabengrad! Das heißt, ich darf ins Mithräum!"
    Crispus hörte interessiert zu. Die alten Götter hatten ihm noch nie besonders geholfen. Außerdem wollte er wissen, was dort vor sich ging...in diesem...Mithräum, wie Laelius es genannt hatte...
    "Dann will ich auch ein Corvus werden!"
    Crispus verschränkte die Arme.
    "Das geht jetzt nich'! Das darf nur der Pater! Aber ich frag' ihn mal, gut? Das nächste Mal vielleicht!"
    Daraufhin rannte Laelius hinaus, bevor er weiterdiskutieren musste.
    Crispus spielte zuerst mit dem Gedanken, ihm nachzustellen, doch dann besann er sich. Wenn das alles so furchtbar geheim war, brachte er Laelius vielleicht damit in Gefahr...also doch erstmal abwarten und weintrinken.
    So seufzte er und ging hinaus, um einen Würfelpartner zu finden...

Crispus und seine Kameraden brachen in lauten Jubel aus, als die Comes erwähnte, dass alles umsonst war. Sofort machten sie sich daran, sich an den Ständen zu bedienen.
    Crispus nahm sich etwas von dem seltsamen Gebräu, das die Germanen scheinbar sehr gerne tranken, denn viele der "Eingeborenen" standen an dem Stand. Als er und Laelius einen Becher in kürzester Zeit geleert hatten, sah er sich um. Es fand ja gerade ein Opfer statt!
    So drehten sie sich zu dem Altar und senkten die Häupter, um die Opfer der Aurelierin nicht zu stören. Offensichtlich waren die Götter glücklich, denn jedes der Tiere machte keinerlei Anstalten, sich zu wehren.
    Doch kaum war das Opfer zu Ende, bemerkte Laelius einen weiteren Stand
    "Guck mal! Da gibts Falerner!"
    Sofort stürzten die beiden weiter. Auf dem Weg zum Weinstand machte Crispus noch an einem Fleischstand Station und bediente sich an einen Huhn a la Fronto - seit Ewigkeiten hatte er kein so saftiges Fleisch mehr gegessen!
    So kamen sie endlich zu dem gewünschten Stand und nahmen sich einen Becher
    "Auf dein Wohl!" prostete Crispus seinem Freund zu.
    "Auf mein Wohl!" antwortete Laelius und trank...

Das Team nahm einen weiteren Pfeil, den sie markierten.
    "Also doch noch flacher..." meinte Crispus und stellte das Geschütz dementsprechend ein.
    Diesmal überließ er es Laelius, die Sehne zu spannen und sah ihm dabei zu.
    "Diesmal bin ich nur der Ladeschütze!" fügte der Optio noch hinzu.
    "Na toll, ich mach' die Arbeit und du trinkst am Ende den ganzen Wein weg!" kommentierte Laelius und ließ das Geschütz erneut feuern.
    Der Pfeil flog und flog und flog und....prallte an die Palisade.
    "Scheiße!", fluchte Laelius, "hoffentlich hat's keiner gemerkt!"
    Rasch luden sie erneut, richteten das Geschütz neu - wieder etwas höher - und schossen erneut. Wieder flog der Pfeil und traf den Pfahl tatsächlich - zwar nicht ganz in der Mitte, aber er traf.
    "JA!" rief Crispus und schlug Laelius auf die Schulter. "Hervorragend!"

"Ja, langsam wird's wieder langweilig im Castellum. Ich hab' meine Rüstung in den letzten Wochen vor Langeweile bestimmt fünfmal geputzt - ohne sie auch nur einmal zu benutzen! Und einmal davon ausgerechnet heute!"
    Er deutete auf einige Stellen, die noch etwas schmierig wirkten.
    "Sie hätten aber auch wirklich früher Bescheid geben können, dass der Lap kommt!"
    Hoffentlich hatte der Legatus Augusti diese Abkürzung, die man hier aber öfter hörte, nicht gehört...

Crispus hatte erfahren, dass es ein Theaterstück geben würde. So beschloss er, sich das ganze einmal anzuschauen - immerhin hatte er seit Jahren keines mehr gesehen!
    So saß er gemeinsam mit Laelius auf den Rängen.
    "Hm, ich wusste garnich', dass die Colonia eine Theatergruppe hat!" meinte er zu seinem Freund.
    "Vielleicht wandernde Schauspieler!" antwortete Laelius.
    "Wandernde Schauspieler? Die sollen doch eher...zwielichtiges Volk sein, soweit ich hörte."
    "Ach, ich hab' gehört, sie haben immer leichte Mädchen dabei!" antwortete Laelius, wobei sich ein schelmisches Grinsen auf sein Gesicht malte.
    "Ach, dazu haben wir eh keine Zeit! Morgen ist doch die große Parade!" sagte Crispus und wandte sich der Bühne zu, auf der wohl bald Interessantes zu sehen war - hoffentlich eine Komödie!

Gut, bevor hier jetzt eine Zerfleischungsorgie beginnt:
    Wenn der Page des Onkels des Florus diese Site betreut, ist das doch schonmal eine vertrauenswürdige Quelle :D
    Somit stoße ich das Thema einfach mal an...wenn ich eine Gelegenheit bei meinen Kameraden bekomme^^

Crispus folgte ins Praetorium, wo schon eine reich gedeckte Tafel wartete. Aber auch Offiziere in den schimmerndsten Rüstungen. Ein Blick an sich herab zeigte, dass er selbst wohl recht schäbig wirkte mit seinem kleinen Federbüschchen, der halb glänzenden Lorica Squamata und der rostroten Tunika.
    So hielt er sich erst einmal in der Nähe von Avitus auf, wo noch einige andere Optiones herumstanden...