Beiträge von Marcus Petronius Crispus

    Naja, ich sag mal
    "SUUM CUIQUE"


    Wer sich gut in Frauen reinversetzen kann, kann das machen. Ich bin froh, wenn RL bei ner Frau mal erkenne, was sie denkt...deswegen kann ich mir nicht anmaßen, eine zu spielen...

    Crispus trat ein.
    "Praefecte, ich habe einige Dinge mit dir zu besprechen. Zum Einen habe ich eine Liste von Dingen erstellt, die innerhalb des Castellums auf einen aktuellen Stand gebracht werden müssen:
    Zum einen weisen die Schilder an den Unterkünften, wie auch der Porta nicht mehr den aktuellen Stand auf. Ich habe dazu die Belegungspläne mitgebracht"

    Er holte die Akte hervor, die er vor kurzem angefertigt hatte.

    LEGIO IX HISPANA




    Unterkunftsplan




    Sim-Off:

    In den Threads sind veraltete Angaben gemacht - auch am Wegweiser


    "Außerdem möchte ich vorschlagen, dass wir für die Zivilisten, die häufig das Castellum aufsuchen müssen, einen Passierschein auszustellen, damit der Wache die Kontrolle erleichtert wird - das halte ich für sinnvoller, als für jeden von ihnen eine Akte anzulegen."

    "Danke, Avitus! Vale!"
    rief Crispus seinem Kameraden noch hinterher, dann war der auch schon weg. Crispus wandte sich wieder den Akten zu und bemerkte plötzlich den Brief, den der Bote vorhin vorbeigebracht hatte. Der war ja von Fabia! Hätte er nur mal vorher darauf geachtet!
    Seine Schwester war da!!! War es ein Wink der Götter, dass alle Petronier nach Germania strebten?


    Dann seufzte er jedoch und wandte sich seiner Arbeit zu: Einer Akte über den Aufenthalt der Zivilisten...


    LEGIO IX HISPANA




    Akte über zivile Aufenthalte











    Vielleicht sollte er zuerst einmal in Erfahrung bringen, wie viele Zivilisten es überhaupt im Lager gab...
    Also stand er auf und machte sich auf den Weg - vielleicht traf er Fabia ja zufällig im Praetorium... :]

    Crispus ist völlig überrascht. Er hat eigentlich erwartet, dass er etwas falsch gemacht hat! Aber jetzt ist er fast ein bisschen stolz - als Optio Tabellarii hat er sonst schon wenig mit Befehlsgewalt zu tun und wenigstens jetzt kann er mal trainieren, falls er eines Tages Centurio werden sollte...
    So versucht er, so gut er kann, seinen ersten wirklichen Befehl zu geben.


    "Also gut. Sammelt die Pila wieder auf!
    Er wartet, bis die Männer sie wieder geholt haben. Seine Stimme ist noch nicht so laut wie die des Tribuns und er versucht, noch etwas lauter zu kommandieren.


    "In Aciem Venite!"


    Pila sursum!


    "Tollite Pila!"


    "Mittite!"
    Die Legionäre befolgen es und Crispus versucht, genau zu kontrollieren, ob sie es richtig machen. Sein Blick verharrt auf Laelius, der ständig zu ihm rübersieht. Ist er neidisch oder freut er sich für Crispus?

    "Ja, natürlich! Falls du sie siehst: Sag ihr, sie soll heute abend in die Taberna am Forum kommen! Ich hab sie ewig nicht gesehen!"
    Crispus freute sich - auch, wenn Avitus vor allem den dienstlichen Aspekt an dem Besuch betrachtete. Leider würde er ihr schlechte Nachrichten bringen würde, was die Wiedersehensfreude wohl dämpfen würde...

    Der Keil hatte sich inzwischen festgesetzt und seine Männer kämpften wie Herkules, obwohl sie stets von den Männern der ersten Kohorte bedrängt wurden. Da erreichte der Melder Crispus.
    Aber er wollte die Fuß, die sein schöner Keil unter hohem Blutzoll den feindlichen Truppen abgerungen hatten, nicht aufgeben.
    "Reserve! Passt auf, dass sie nicht durchbrechen!"
    brüllte er und bewegte sich innerhalb seiner Formation nach vorn. Leider konnte er seine Schlachtreihen jetzt sowieso nicht mehr austauschen - zu hart wurden sie bedrängt und außerdem hatte er sowiese kaum noch Männer übrig. Die I. war wirklich ein verdammt harter Brocken!

    Crispus räusperte sich
    "Onkel Varus hat geschrieben. Vater ist verschwunden. Er ist nach Achaia gereist und es gibt keine Anhaltspunkte, dass er noch lebt!"
    Crispus machte eine kurze Pause und fügte rasch hinzu
    "Aber auch keine, dass er tot ist - er ist einfach verschollen!"
    Solche Nachrichten waren immer schwierig zu überbringen...Crispus' Magen schnürte sich zusammen...

    Die Blauen erholten sich überraschend schnell von ihrem Nachteil. Schon bald hatte Crispus und seine Männer einen Wall vor sich, der alles, was ihm nahe kam, sofort niederstach.
    Noch während er überlegte, was er tun sollte, kam der Melder von Lupus.
    Crispus nickte und brüllte
    "Keilformation!"
    Er selbst ging etwas nach hinten - der erste Mann im Keil hatte die besten Chancen, zu sterben und wenn der Kommandant weg war, löste sich meist alles auf...
    Als der Keil gebildet war (zumindest wo weit, wie es der Wall im Rücken zuließ), brüllte Crispus
    "Pergite! Cursim!"
    Damit stürmte der Keil los und presste den fordersten Mann, der "tot" war, bevor er überhaupt die Scuta der Gegner berührte, durch die Schildmauer vor ihnen....