Beiträge von Marcus Petronius Crispus

    Als Lupus den Gegnern in den Rücken fiel, fasste Crispus neuen Mut. Das war ihre Chance!
    "Greift an! Wir haben sie in der Zange!" brüllte er seinen Männern zu und ging selbst in die erste Reihe, um als gutes Beispiel voranzugehen. Langsam schoben sie die Blauen zurück, so dass es bei diesen langsam eng wurde...

    Crispus beschloss, die Akten höchstpersönlich vorbeizubringen und ging in das Officium des Tribun hinein - er war sowieso nicht da. Sicher bestrafte er gerade die Wache...
    So legte er die beiden Akten auf den Tisch und wandte sich zum Gehen...


    LEGIO IX HISPANA



    Personalakte XIV



    Lucius Terentius Galba



    Personalien:


    Status: Ordo Plebeius
    Gens: Mitglied der Gens Terentia
    Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia Germania



    Laufbahn:
    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVI A.U.C. (10.5.2006/103 n.Chr.):
    Probatus






    Auszeichnungen:





    Missionen:





    Anmerkungen:





    LEGIO IX HISPANA



    Personalakte XV



    Titus Artorius Varus



    Personalien:


    Status: Ordo Plebeius
    Gens: Mitglied der Gens Artoria
    Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia Germania



    Laufbahn:
    PRIDIE NON MAI DCCCLVI A.U.C. (6.5.2006/103 n.Chr.):
    Probatus






    Auszeichnungen:





    Missionen:





    Anmerkungen:




    Der Primus Pilus war wohl nicht gerade gut aufgelegt und duldete keinerlei Widerspruch. Wie schade - das wäre bestimmt einer der schönsten Tage im Castra gewesen... :(
    Aber Valeria wollte sie ebenfalls nicht aufgeben! Also wartete er auf die Reaktion des griesgrämigen Centurios. Crispus glaubte ja eigentlich nicht an Wunder, aber vielleicht konnte sie ihn knacken...die Reaktion des PP auf Frauen kannte er ja nicht...

    Plötzlich - als ob die I. Kohorte keine Lust mehr hatte, weiterzuwarten, rückten die Blauen vor. Die Schlachtreihe der Aurata hatte kaum eine Chance, ihre Linie zu halten. Nur an einigen Punkten schafften sie es, zumindest einen Ausbeulung in ihrer zusammenbrechenden Formation zu halten. Die Legionäre der I. waren eindeutig stark - viel stärker als alles, mit dem Crispus bisher trainiert hatte.
    "Aciem dirigite! Corpora premite!" brüllte er, denn an einigen Stellen war die Formation nicht nur zurückgedrängt, sondern auch geknackt worden. Auf dem Schlachtfeld hätte so etwas in einem Massaker geendet! Sie hatte kaum noch eine Chance!

    "Natürlich nicht! Soweit ich mich erinnere, gibt es keine diesbezügliche Vorschrift - das Gesinde der Offiziere gehört doch zumeist zu deren Eigentum!
    Aber wenn es gewünscht wird, kann ich für die hier im Lager wohnhaften Cives schon jeweils eine Akte anlegen! Ich kann auch das Wachbuch an der Porta Praetoria prüfen lassen!"

    Heute schien Vitamalacus ausnehmend schlechter Laune zu sein und Crispus war froh, als er wieder davoneilte. Als ob er etwas dafür konnte, dass die Wache so nachlässig war!
    Und den Boten hatte Crispus für einen Legionär gehalten...

    Crispus war etwas überrascht, als kurz hintereinander ein Bote mit einer Nachricht und zusätzlich Vitamalacus das Scriptorium betraten. Das war ziemlich viel auf einmal - zumal sonst kaum jemand hier war.
    Also nahm er rasch den Zettel und legte ihn auf sein Pult, um sofort seinen Patron zu grüßen.
    "Salve, Tribune! Natürlich fertig! Ich kann sie dir auch gleich holen!
    Der Peregrinus hat keine Akte, Tribune! Ich wusste gar nicht, dass er da ist!"

    Crispus nickte. Natürlich! Das war ja die Dame gewesen, die seine Prüfung entgegengenommen hatte!
    "Ja, genau! Ich kenne dich! Was treibt dich dann hier her?
    Übrigens ist Varus mein Onkel - mein Vater ist zur Zeit vermisst!"

    Die Erinnerung versetzte ihm einen leichten Stich, aber er wollte sich nicht die Laune vermießen.
    "Ich pass schon auf die Dame auf, mach dir keine Sorgen!" sagte er dann zu Lupus und grinste ihn an.

    Als die Dame in Gelächter ausbrach, lachte Crispus mit.
    Irgendwie kam ihm der Name bekannt vor - und nicht nur, weil Decima in ihm vor kam - sie gehörte wohl kaum zu den beiden letzten Legaten!
    "Du bist die Nichte des Legaten? Wohnst du hier? Ich kenne dich irgendwoher - aber bestimmt nicht aus Germanien. In Germanien gibt es keine so hübschen Damen!"
    Komplimente kamen bei Frauen immer gut an - Crispus hatte da gute Erfahrungen in der Stadt gemacht! :D

    Der Blick der Dame wirkte schon etwas kritischer, aber Crispus sah keinen Anlass, dem Gespräch mehr Ernsthaftigkeit zu geben...
    "So was! Da könnte ja jede Amazone mit einem Kissen unter der Tunika hier hereinspazieren und unserem geliebten Legaten ein Messer in den Bauch rammen! Oder noch besser einen von der Wache betören, das für sie zu erledigen!"

    Crispus verschränkte die Arme und setzte eine gespielt kritische Miene auf. Mit Zivilisten konnte man sich einfach viel besser vergnügen als mit den armen Probati, die kein bisschen Rückrat hatten. :D
    "Soso, du bist also einfach so ohne dich auszuweisen durch das Tor gekommen...Bist du vielleicht die Augusta? Wenn das so wäre, möchte ich mich entschuldigen!"
    Seine Miene löste sich in ein Grinsen auf.

    ...ein junger, hübscher Optio des Weges kam und erstaunt die hochschwangere Dame innerhalb des Castellums registrierte. Er hatte ja schon ab und zu ein paar Sklavinnen der Offiziere herumhuschen gesehen - aber eine Schwangere war neu!
    "Salve! Kannst du dich ausweisen?"
    Mit irgendwelchen Formalitäten kam man im Castellum immer ins Gespräch :D

    Der Melder kam und brachte schilderte kurz Avitus' Ideen.
    "Gut, verstanden! Ihr seht dann, wenn wir das machen!"
    Crispus glaubte kaum, dass die 1. Kohorte auf so etwas hereinfallen würde...Ganz im Gegenteil! Sie würden die Angreifer in eine Falle führen!
    Inzwischen gab es zumindest eine dünne Schlachtreihe vor den Reihe von Avitus, aus der aber weiterhin Aurata-Soldaten hervortraten, die von den Wällen gestiegen waren.
    Sie mussten aus dieser Enge herauskommen!
    "Pergite!" befahl Crispus deshalb, was jedoch kaum einen Erfolg zeigte. Da sie von Gegnern eingeschlossen waren, konnten sie ihre zahlenmäßige Überlegenheit nicht zum Tragen bringen. Plötzlich fiel Crispus etwas ein.
    "Greift die Blauen von oben aus an!"
    Die Verteidiger hatten dort oben ja noch den ein oder anderen Kürbis übrig gelassen...
    Es dauerte einige Zeit, dann warfen die Legionäre auf dem Wehrgang mit Kürbissen über Crispus' Kopf hinweg und trafen sogar ein paar Gegner - oder zwangen sie zumindest zum Ausweichen!
    Diesen Moment der Verwirrung nutzte Crispus und schaffte es, ein paar Schritte Platz zu gewinnen...