Beiträge von Marcus Petronius Crispus

    Man könnte auch zB Legionäre dazu zwingen, einzukaufen, indem man sozusagen für die ganze Legion einen Grundumsatz kauft und verteilt und damit den Lohn kürzt - sozusagen Naturalienbezahlung.
    Dann hätte man auch wieder Möglichkeiten für Händler, ihre Waren mal loszuwerden (soll ja nicht sooo gut laufen...)

    Endlich ging es wieder langsam und Crispus stand wieder auf, um Mela zu suchen. Deshalb ging er zu den Zelten der Reiter, vor denen einige der Pferde angebunden waren.
    "MEELAA! SECUNDUS PETRONIUS MELAA!!" brüllte er, da die meisten Reiter noch recht beschäftigt waren und er seinen Bruder nirgends ausmachen konnte...

    Crispus erspähte den Centurio, der irgendwie einen recht dümmlichen Eindruck machte. Er riss sein Schwert hoch und zeigte damit auf die erste Cohorte.
    Ein Blick hinter sich zeigte außerdem, dass Avitus und seine Leute ebenfalls gekommen waren.
    Die Offiziere standen oben am Tor und sahen herunter, als wären sie im Amphitheater.
    "Bieten wir den hohen Herren mal etwas!" sagte er deshalb zu Laelius, der inzwischen neben ihm stand.
    "In Aciem Venite!" brüllte er und die Männer, die langsam herunterkamen, versuchten, sich in einer Reihe anzuordnen, was jedoch die Blauen zu unterbinden versuchten...

    Ausgezeichnet! Er hatte gesäht und nun kam der tausendfache Ertrag zurück :D
    "Wenn das so ist, sollten wir anfangen - sonst ist der Centurio noch sauer, dass wir zu spät kommen! Und manche der anwesenden sind ja noch nicht vom schweren Dienst befreit!"
    Er grinste und nahm einen tiefen Schluck seines leckeren Weines. Sie hatten hier wirklich ein gutes Tröpfchen...

    Crispus zählte durch. 4 Mann!
    "Lass dein Geld stecken, ich geb' 'ne Runde aus!" sagte er dann zu Lupus.
    "Das gilt auch für den Rest hier!" sagte er dann zu den anderen.
    Nach kurzer Zeit erschien eine hübsche Schankmaid, der Crispus beinahe auch gleich einen Wein augegeben hätte, und stellte vier Becher auf den Tisch.
    Crispus nahm sich sofort einen.


    Sim-Off:

    WiSim

    Crispus grinste.
    "Den kenn' ich. Hat bei mir seine Personalien hinterlassen dürfen! - Glaub Avitus übrigens kein Wort! Ich bin der schlechteste Würfler der Legion..nach Avitus natürlich!"
    Dann ging er zu dem grauenhaften Buch über, das Avitus da vor sich liegen hatte.
    "Den Gallischen Krieg? Ich hab das mal angefangen und nach einem Kapitel abgebrochen! Caesar mag ein großer Feldherr sein - ein großer Schreiberling ist er nicht!
    Und was willst du über die Germanen lernen? Die müssen sich uns anpassen, nicht wir ihnen - außer, es sind Germaninnen natürlich!"
    :D

    Crispus registrierte verwirrt das Grinsen des Centurio. Entweder, er unterlag zur Zeit starken Gefühlsschwankungen oder er war dabei, den Probatus zu verarschen...
    So stahl er sich davon, um sich nicht das Donnerwetter gegen den armen kleinen Probatus anhören zu müssen...Siege feiern...tststs :D

    Crispus sah den Centurio verwundert an. War er etwa das Kindermädchen der neuen Probati? Er war noch nicht einmal dienstlich für sie zuständig!
    "Ich habe dem Probatus gesagt, er soll dich fragen, Centurio! Und von einer Siegesfeier weiß ich nichts! Ich gehe zum Legionsstammtisch in der Taberna Rustica!"
    Jetzt war er schon etwas beleidigt...

    Crispus betrat die Taberna und ließ seinen Blick schweifen. Am Stammtisch saßen bereits zwei Männer von der Legio - nichts wie hin!
    Er setzte sich an den Tisch und begrüßte die Mannen - Avitus schien wieder bisschen auf Kultur zu machen...
    "Salve...Probatus!" Der Kerl war zwar erst im Scriptorium gewesen, doch irgendwie konnte er sich nicht mehr an den Namen erinnern...
    "Salve, Avitus! Was ließt'n?"

    Endlich schienen sich die Gegner auf der Palisade zurückzuziehen und ein Signifer, der die Mauer erklommen hatte, winkte mit der Standarte.
    "Los jetzt! Zum Tor!"
    brüllte Crispus aus vollem Leib und machte sich auch daran, eine Leiter hinaufzuklettern. Als er oben angekommen war, fand er nur noch Aurata-Männer auf der Palisade vor, die jedoch so aussahen, als hätten sie keine Lust, weiterzumachen.
    Crispus spähte ins Castellum. Dort stand die gesamte erste Cohorte parat. Kein Wunder, dass sich niemand mit ihr anlegen wollte!
    "Na los! Das sind auch nur Menschen!" brüllte Crispus erneut und trieb die Männer an, die Palisade hinunterzuklettern. Diesmal setzte er sich selbst an die Spitze der Truppen (zumindest beinahe: Natürlich ließ er noch 1-2 Vorkämpfer vor sich, die unten an der Brücke etwas Platz hielten, damit er überhaupt hinunter kam, ohne von den Holzschwertern getroffen zu werden)...

    Ich bin zuerst über Asterix an die Römer gekommen. Da war ich noch in der Grundschule und seitdem bin ich ein großer Römerfan. Hab dann auch zahlreiche Bücher dazu verschlungen (auch die Caius-Reihe natürlich) und hab sogar mit meinem Nachbarn Römer gespielt (so wie andere Kinder Ritter spieln)
    Das hier hat mein Interesse aber nochmal verstärkt.

    Crispus überlegte gerade, ob er nicht selbst die Palisade erklimmen sollte, da kam erneut ein Melder angesprungen.
    "Kommandant Plautius ist gefallen! Artorius Avitus lässt fragen, wer jetzt den Oberbefehl hat!"
    Das überraschte Crispus. War das etwa geplant gewesen? Und wer sollte jetzt den Oberbefehl erhalten? Er war ja eigentlich der Dienstälteste von allen - aber nur etwa eine Woche! Lupus war praktisch genauso lang dabei...Avitus war etwas weiter hinten...obwohl, eigentlich war es völlig egal: Jeder Trupp arbeitete sowieso weitgehend selbstständig und sie mussten sowieso Kontakt halten!
    "Sag Avitus...oder sag ihm, wir machen weiter wie bisher! Im Zweifelsfalle..."
    Was sollten sie im Zweifel tun? Wer sollte dann entscheiden?
    "Im Zweifelsfalle stimmen wir uns per Melder ab. Die Trupps brauchen ihre Anführer, wir können niemand als Beobachter abstellen!"
    Damit wandte er sich von dem Melder ab und wäre beinahe von einem Kürbis getroffen worden, den die Blauen oben heruntergeworfen hatten.
    Sicherheitshalber gewann er etwas Abstand von der Mauer und ging wieder die Linie ab, um den Soldaten seine Präsenz zu zeigen.
    "Kommt! Sie geben schon nach da oben!"
    In Wirklichkeit mussten die Männer oben gerade einen Brückenkopf heftigst verteidigen...

    Sim-Off:

    wie schauts aus? dürfen wir einbrechen?

    Crispus sah den Probatus erstaunt an.
    "Hast du das noch nicht getan? Dann beeil dich besser mal, bevor es der Centurio merkt!"
    Dann überlegte er kurz, wie seine Ausbildung der Reihe nach ausgesehen hatte...
    "Und die Ausbildung ist folgendermaßen:
    Zuerst wird dich der Centurio körperlich auf Vordermann bringen. Das heißt Laufen, Liegestützen, wieder laufen, mit Schild, ohne Schild, Schwimmen und so weiter. Danach werdet ihr dann an die Waffen gelassen: Zuerst das Pilum, dann mit Schwert gegen Holzpfähle, später gegen Kameraden. Außerdem dürft ihr noch Reiten und Bogenschießen lernen. Also so sah das ganze zumindest bei mir aus..."

    Crispus ging in den Tempel der Garnison. Heute war der Feiertag des Mars Invictus - ein guter Grund, seiner in letzter Zeit etwas vernachlässigten Religion nachzukommen, besonders nach dem letzten Sieg gegen die Piraten - wenn es auch wenige gewesen waren...
    Da er sich das Togatragen abgewöhnt hatte, konnte er mit dieser auch nicht seinen Kopf bedecken und er betete barhäuptig...

    Crispus' Augen begannen zu leuchten, als er den Pfanneninhalt betrachtete. Gebratenes war auf jeden Fall besser als das ständige Puls - der Frühling hatte der Legio scheinbar Wildbret beschert.
    "Du unterstehst dem Centurio Matinius Plautius. Er wohnt am Ende unseres Kasernenblocks in der größeren Stube! - Was meinst du: Wie lang dauert das Essen noch?"