Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Crispus sah sich die Akte an, dann nickte er.
    "Vielleicht mache ich einfach zuerst meine eigene."
    Er setzte sich an das Schreibpult, suchte eine Feder und das Tintenfass und nahm sich die Akte.

LEGIO IX HISPANA

Personalakte

Personalien:

Status: Plebejer
    Gens: Petronia
    Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia Germania

Laufbahn:
    ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLVI A.U.C. (10.1.2006/103 n.Chr.):
    Eintritt in die Legio IX
    ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (18.2.2006/103 n.Chr.):
    Beförderung zum Legionarius

Auszeichnungen:

Missionen:

Anmerkungen:
    Immunis - Scriba

Sim-Off:

Wollen wir nicht noch Centurie, Kohorte reinschreiben? Und das Alter? Kann man sich ja überlegen...und der NAME^^

Auch Crispus lachte, zahlte rasch und schloss sich Lupus an. Sie zogen wieder zurück zu der sonnigen Ecke, wo man gut die Damen betrachten konnte, die von ihren Müttern zum Einkaufen geschickt wurden...

Irgendwann fiel den Milites auf, dass sie nicht wussten, wie viele Sturmleitern zu bauen waren. So nahmen Laelius und Crispus eine von ihnen und zogen zum Turm, wo der Centurio sich mit einem Plan herumärgerte. Sie legten die Leiter an und erkletterten so den Turm, so dass Crispus genau vor der Nase des Centurio auftauchte.
    "Centurio, melde die ersten fertigen Sturmleitern. Wie viele sollen wir eigentlich bauen?"

Crispus sah den Präfekten an. Er lächelt müde.
    "Verdonnert? So sehr hänge ich dann auch wieder nicht am schweren Arbeitsdienst!"
    Dann antwortete er auf die nächste Frage.
    "Nein? Aber wenn ich mir eine Alte ansehe, werde ich das schon verstehen. So schwer kann das ja nicht sein..."

Crispus und die anderen schlenderten zu dem Stand, wo die Amphoren mit ihrer Beschriftung zum Kunden hin aufgereiht waren. Unter dem sorgsamen Blick des Händlers ging Crispus die Amphoren ab, jedes Schild lesend. Plötzlich blieb er stehen und er lachte laut auf.
    "Lupus, komm her - DAS kaufen wir!"
    Crispus zeigte auf eine Amphore, auf der Quintus Tiberius Vitamalacus als Erzeuger ausgewiesen wurde.
    "Trinken wir heute den edlen Tropfen unseres hochverehrten Tribuns!"
    Das war ja was! Mitten im kalten Germanien fand sich Wein vom Weingut von Vitamalacus. Ein spanischer Wein! Ausgezeichnet...

Crispus entdeckte seinen Bruder auf dessen Pferd. Jetzt beneidete er ihn wirklich. Während der sich entspannt auf sein Pferd setzte und seine Ausrüstung irgendwo um ihn herum am Sattel baumelte, erinnerte Crispus die Stange mit dem Gepäck, die auf seine Schulter drückte, dass er alles selbst tragen musste - er war wahrhaftig ein Maultier des Marius. Er blickte zu Boden und sah den Helm, den er wie alle anderen vor dem Bauch befestigt hatte - stets griffbereit...

Crispus kniete über den Ästen und sägte, wobei die jeweils zurechtgesägte Sprosse als Maßeinheit für die nächste verwendete, während andere neben ihm damit beschäftigt waren, Löcher für die Sprossen bohrten.
    Noch immer hatte Crispus keine Lust, zu arbeiten und so dauerte das ganze relativ lang, war dafür aber aber auch sehr akkurat gearbeitet.
    Nach unzähligen Sprossen wurde schließlich die erste Leiter fertiggestellt, dann die nächste und immer so weiter, während Crispus sich vornahm, dringend die Lagerthermen aufzusuchen, sobald das hier fertig war...

Crispus grinste.
    "Unverdünnt? Wir Barbaren!"
    Früher hätte er niemals unverdünnten Wein getrunken, aber er war in seinem intellektuellen Niveau deutlich gesunken, seitdem er bei der Legion war - unbewusst natürlich. Er hatte ja auch seit Monaten kein Buch mehr gelesen und war nur mit "harten Kerlen" zusammen gewesen.
    So nahm er den Becher und trank.

Auch Crispus stand irgendwo in dem Haufen Legionäre und konzentrierte sich. Mit einem vorsichtigen Blick auf die Füße der anderen trat er vor. Man hörte das Geräusch von tausend Schritten, die alle auf einmal gemacht wurden - oder zumindest beinahe...

Oh, eine Amphore Wein - das Würde lustig werden.
    "Hm, da hinten war schon einer. Der hatte ein reiches Sortiment...sehen wir mal nach!"
    zu dem Schmuckverkäufer gewandt sagte er ohne Ahnung von Schmuck zu haben
    "Nein, ich kaufe nichts - solch' eine mindere Qualität spricht mich nicht an!"
    Dann ging er mit Lupus weg und ließ einen kopfschüttelnden Händler zurück.
    Laelius folgte den beiden stumm.

Crispus sah sich gerade bei einem Schmuckhändler um, der viel zu gesalzene Preise hatte, als dass er sich jemals etwas gekauft hätte, da sprach ihn Lupus an.
    "Hm, keine schlechte Idee. Wollen wir in eine Taberna oder kaufen wir uns einfach so 'ne Amphore und setzen und irgendwo?"
    Das letzte Mal, dass er irgendwo mit einer kleinen Amphore gesessen hatte, war vor Jahren gewesen, als er und seine Freunde irgendwie eine "organisiert" hatten und sie diese am Strand von Tarraco geleert hatten.

Crispus starrte die Würfel an.
    "Hey, das sind meine Zahlen! Werd' ich wohl einen draufsetzen müssen..."
    Dann stellte er den Becher in die Mitte und warf die Würfel von dort, wo er sie aufhob, in den Becher. Daraufhin packte er das ganze, schüttelte kräftig und ließ die Würfel aus dem Becher rollen.
    Ein Einserpasch grinste ihm frech entgegen. Crispus setzte eine nachdenkliche Miene auf.
    "Hm, dafür hättest du dein Glück nicht so stark strapazieren brauchen."
    Dann kramt er in seinem Geldbeutel und zählt verschiedenste kleine Münzen heraus, die zusammen den Wert von 2 Sesterzen haben.

Wieder einmal besuchte Crispus die Latrinen. Während er so dasaß und das Wasser unter sich plätschern hörte, unterhielt er sich mit Laelius, der ihn auf seinem Gang begleitet hatte.
    "Das Getreide hatte auch schonmal bessere Qualität!"
    "Ja, man merkt, dass es Frühling ist. Die letzten Vorräte werden verbraucht. Kann man nicht einmal Getreide importieren? Oder noch besser: Fleisch!"
    "Ohja! Ich kauf' mir bald selbst welches. So teuer kann das doch nicht sein! Wenigstens zum Antritt des neuen Legaten, hätte man ja mal was springen lassen können."
    "Von dem bescheidenen Sold? Da kannste froh sein, wenn du Schlachtabfälle kriegst! Auf Huhn hätte ich mal wieder Lust."
    "Ja, das wär's. Hab ich das letzte mal gegessen, als ich mit dem Tribun essen war."
    Crispus grinst. Das klingt wirklich allzu komisch aus dem Mund eines Legionärs. Mit dem Tribun essen gehen!
    So geht das Gespräch weiter, bis die beiden deutlich erleichtert zurück in ihre Unterkunft spazieren...

Mit einem spöttischen Blick betrachtete Crispus den Tanz seines Kameraden, dann starrte er auf die Würfel...
    "Tja, ich habs doch gesagt!" kommentierte er das Ergebnis und sammelte die Würfel auf.
    Dann ließ er die Würfel im Becher kreisen und sandte ein Stoßgebet gen Himmel
    "Oh Fortuna, miserere mei!"
    Mit einem Schlag ließ er den Becher mit der Öffnung nach unten auf den Holzboden knallen. Dann hob er den Becher vorsichtig weg. Eine 6...und...eine...2!
    "Hatte ich das nicht schonmal??" ärgerte er sich, obwohl das Ergebnis gut zu unterbieten war...