Crispus und seine Freunde spazierten durch die Colonia. Der Schnee war endlich verschwunden und Crispus sah die Stadt zum ersten Mal befreit von ihrem weißen Kleid.
"Gehen wir einen Trinken? Oder wartet - ich kauf' mir erst was schönes, bevor der Imperator mir mein sauer verdientes Geld wieder durch Steuern wegnimmt!" sagte er zu Laelius, der auch dabei war.
"Geh ruhig. Wir schau'n uns auch bisschen um!"
So betrachtete Crispus all die schönen Dinge, die es zu kaufen gab...
Endlich entschied er sich für ein paar neue Schuhe - oder besser zwei, bei dem Lauftraining, das sie hatten! Die gelieferten Sandalen waren ohnehin furchtbar - Crispus lief sich ständig Blasen. So spazierte der schwatzende Trupp über das Pflaster des Forum, hier und da an Ständen anhaltend, aber doch stets in Bewegung...
Beiträge von Marcus Petronius Crispus
-
-
Crispus hatte keine Lust, im Castellum zu versauern. Deswegen machte er kurz nach seiner Entlassung aus dem Valetudinarium einen Ausflug in die Stadt. Der Wache sagte er:
"Wir gehen in die Stadt - Wir kommen noch in der ersten Nachtwache wieder! In Ordnung?"
Der Wächter nickte und schon was Crispus davon und mit ihm einige andere Legionäre. -
Auch Crispus stand unter den anwesenden Gläubigen. Er dachte an Arria, die ja auch Ceres-Priesterin war - oder werden wollte. Sicher würde sie auch gerade in irgendeinem Tempel stehen...
-
Der Tribun wirkt leicht gereizt. Besser, man tut, was er will...
So setzt Crispus sich mitsamt seinem Scutum in Bewegung und bewegt die schmerzenden Glieder. Langsam gewöhnt sich sein Körper an die Belastung und nach der zweiten Runde fühlt er sich relativ gut. Dann kommt jedoch die Anstrengung dazu, und alles fällt wieder etwas schwerer... -
Sim-Off: hat ja keiner gesagt^^ vllt will sich nur eben mancher von einem "Neuen" nix sagen lassen und andere haben keine Lust, zu arbeiten

Nun aber SimOn:Crispus hatte einige Äste entastet, da wusste er auch schon nicht mehr, wie's weitergeht. So stand er wieder da, bis endlich einer der Spezialisten von vorhin kam. "So, Magister - wie gehts weiter?" fragte Crispus.
"Du schneidest die Äste zurecht. Und zwar genau so lang!" Er zeigte eine Länge von etwa zwei Fuß. Also machte Crispus sich mit einer Säge bewaffnet an die Arbeit... -
Crispus überwachte noch immer, als der dicke Optio kam und ihn anbrüllte
"VERDAMMT, HAB ICH DIR NICHT GESAGT, DU SOLLST ARBEITEN??"
Das hatte der Optio nicht gesagt, aber Crispus hielt es für angebrachter, ihm nicht zu antworten, sondern lieber beschäftigt zu tun. Wenn man etwas in der Grundausbildung lernte, dann war das, beschäftigt zu tun!
Allerdings brauchte er das nicht lange, denn schon kam ein anderer Legionär herbei und verteilte Äxte. Crispus schnappte sich eine und begann, die herangebrachten Äste zu entasten... -
Crispus hat den ganzen letzten Abend gewürfelt und betritt so in schlechter Laune den Exerzierplatz. Dazu hat er auch noch Muskelkater in den Beinen.
Trotzdem nimmt er Haltung an und wartet. Von der Ausbildung her weiß er, dass die Schmerzen des Muskelkaters nach einer Zeit einfach betäubt werden... -
Crispus verfolgte die Würfelei. Er sah zuerst die eins und wollte schon losjubeln, da kam noch die sechs.
"Hm, besser als nichts!" sagte er und wartete den nächsten Wurf ab.
"Sieben muss gehen!"
Wieder das Würfelritual, wieder der Wurf und...ein Dreierpasch!
Crispus warf den Becher auf den Boden
"AHHH, heute ist nicht mein Tag! Fortuna hasst mich heute!"
Er zückte den Geldbeutel, legte zwei Münzen zu den anderen beiden auf dem Boden und schob das ganze in Avitus' Richtung.
Das nächste Mal würde es sicher etwas werden...
So nahm er die Würfel, würfelte wieder - diesmal ohne Ritual - und erkannte eine 4 und eine 5.
"Tja, ich hol' mir mein Geld wieder, sag ich dir!" grinste er und reichte den Becher mit den Würfeln Avitus. -
Also Italienisch und Spanisch sind ja romanische Sprachen, demnach hängen sie stark mit dem Lateinischen zusammen - besonders dem Vulgärlatein (= das Latein, dass die einfachen Leute gesprochen haben - ist einfacher (genaueres per PN
) und daraus haben sich alle romanischen Sprachen entwickelt (auch das Französische zB), aber jeweils gemixt mit der einheimischen Sprache.
Soweit unsere Lateinlehrerin und die musses ja wissen^^ -
Er war also auch Klient von Vitamalacus. Naja, eigentlich eine gute Partie! Vielleicht ließ sich da wirklich etwas machen...
"Ich habe in letzter Zeit einige gesehen - der neue Legatus scheint eine ganze Horde von Putzen dabei zu haben! Vielleicht fällt da ja was ab..."
Crispus lächelte verschwörerisch.. -
"Du solltest schaun, dass du mal die richtigen Leute kennen lernst! Oder auffällst! Also natürlich positiv. Ich weiß noch nicht, was ich will...vielleicht bleibe ich hier! Erstmal werde ich Scriba."
Sein Bruder hatte also immernoch die gleichen Träume wie vor langer Zeit. Crispus wünschte ihm von Herzen Erfolg... -
Crispus schaute ungläubig.
"60 Sesterzen? Das ist ja wohl...ungerecht! Ich muss selber laufen und bekomm' dafür viel weniger! Ich werd' schauen, dass ich auf jeden Fall eines Tages mehr verdiene als du!"
Crispus grinste schelmisch. -
Crispus nickte anerkennend
"Tesserarius! Nicht schlecht! Kaum ist man einen Monat im Valetudinarium, schon macht er Riesensprünge! Wie viel bekommst du jetzt? Doppelten Sold?" -
Crispus grinste.
"Das soll reichen? Das überbiete ich ja lockerst!"
Er schloss die Hände um die Würfel, küsste seine Faust und ließ die Würfel in den Becher fallen. Ein paar kreisende Bewegungen und...
eine 3 und eine 2!
"Verdammt!" rief er auf und kramte zwei Münzen aus seinem Geldbeutel, um sie Avitus zuzuwerfen.
"Jetzt fang' ich an!"
Wieder nahm er die Würfel und wiederholte das Ritual: 5 und 2.
"Der Würfel ist verflucht, glaub' ich!" sagte er und deutete dabei auf die 2. -
Na toll! Sturmleitern bauen - so ein Sch***! Als gäbe es hier irgendwelche Städte zu erobern.
"Wir sehen uns!" rief er noch Avitus zu, dann wandte er sich den Spezialisten in seiner Gruppe zu: Zwei Legionäre fachsimpelten, wie die Sturmleitern am Besten zu bauen seien. Ein anderer meinte, er wolle nach einem Plan fragen. Crispus schwieg und schlug die Hände vors Gesicht. Er war heute nicht in der Stimmung, sich mit allen herumzuärgern. Sollte das doch irgendeiner machen, der dafür bezahlt wurde!
Nach einiger Zeit war jedoch immer noch keiner da, und so entschloss sich Crispus, die Sache in die Hand zu nehmen
"Jungs, wir bauen STURMLEITERN, kein Amphitheater! Das ist ganz simpel! Titus, du bist für Äste zuständig, die wir verwenden können. So dick müssen die sein!" dabei zeigte er mit den Fingern die Dicke für Leitersprossen, dann zeigte er auf die beiden Spezialisten "Ihr holt Sägen! Und fragt gleich, wie viele wir bauen sollen!"
Er selbst machte sich sogleich daran, das ganze zu überwachen. -
Crispus verfolgte schweigend den Besuch von Numerianuns, der scheinbar zum Decurio geworden war.
"Ich weiß nicht. Ich habe ihm gestern geschrieben, aber das dauert sicher noch etwas - schreib ihm doch auch mal! Wie ist es eigentlich so auf dem Rücken der Pferde zu dienen?" -
Nachdem sie den Abwassergraben ausgehoben haben, kommt ein korpulenter, glatzköpfiger Optio mit seinem Stab zu der Gruppe, in der Crispus und die anderen herumstehen.
"Los, los, faules Pack - da rüber zu dem großen Zelt - es gibt Holzarbeit!"
Eher widerwillig schlendert die Gruppe so zu dem Zelt und Crispus entdeckt Avitus. Zum Glück beschäftigt der Optio sich inzwischen anderweitig.
"Salve Avitus - wirst du auch bisschen herumgescheucht?" -
Crispus sieht seinen Bruder hereinkommen, wie er dasitzt und wartet.
Er setzt sich leise neben ihn.
"Salve! Wie geht es dir? Hättest ruhig mal vorbeischaun dürfen!" -
Crispus sieht lächelnd zu Lupus
"Wenn die so weitermachen, ist mein Bein bald wieder kaputt! Aber passt schon."
Dann wendet er sich wieder dem Becher zu und zählt zwei Würfel heraus - den Rest legt er weg.
"Du kannst anfangen"
Mit diesen Worten reicht er Avitus den Becher. -
Crispus kommt keuchend zum Stehen und muss sich erst mal auf seinen Knien abstützen. Dann nimmt er rasch Haltung an und verschiebt das Ausruhen auf später. Zum Glück kommt jedoch der erlösende Befehl und er geht davon...