Beiträge von Marcus Petronius Crispus

    Crispus schlug sein Scutum in die Ungedeckte Seite des Keils, den er gerade angriff. Es tat ihm etwas leid, als die Kante das Kettenhemd eindellte und die Magengrube traf. Dann setzte er mit dem Schwert nach und der geschlagene ging zu Boden.
    Im Herzen seines Quadrates jedoch kam der Angriff des Feindes wieder zur Bewegung. Zwar langsam, doch immerhin...


    Sim-Off:

    nicht unbedingt
    Die Keilformation ist eine Angriffsformation. Die angreifenden Kräfte werden in Keil- oder V-Form aufgestellt. Wenn die Spitze des Keils die feindliche Linie durchbrechen kann, wird der Durchbruch von den nachfolgenden Angreifern erweitert. Durch die Angriffe der nachfolgenden Kräfte wird die Aufmerksamkeit des Gegners von der Spitze abgelenkt und diese dadurch geschützt.


    Die Taktik beruht auf Schwung und Durchschlagskraft. Wenn die Keilspitze gestoppt wird, kann die Keilformation eingekesselt werden.
    - Wikipedia


    ==> kann jede Waffengattung machen (außer Artillerie vielleicht^^)

    "Naja, die meisten von uns haben kaum etwas von der Stadt gesehen bisher. Wir sollten sie doch kennen lernen, wenn wir schon hier stationiert sind!"


    Sich über die eigene Leistung zu streiten, war wohl kaum aussichtsreich. Deswegen versuchte Crispus, die Diskussion auf etwas anderes zu verlagern...

    Crispus wanderte über das Forum, um mal wieder nach der Post zu sehen. Da sprach ihn ein fremder Legionär an:


    http://home.arcor.de/fleisch14/Avatare/leg1-ava.gif
    "Hey, du! Schon mal nen Ringkampf gesehn?"


    Crispus blieb erst mal erstaunt stehen. Der Legionär war groß und breit. Sicher war er ein guter Ringer! Er sprach weiter


    "Wenn du 'nen richtig guten Ringkampf sehen willst, komm heute Abend zum südöstlichen Wachturm! Ach ja...und bring ein paar Sesterzen mit!"


    Dann drehte der Legionär sich auch schon um und lief eiligen Schrittes in Richtung Unterkünfte. Crispus blieb perplex zurück. War das hier illegales Glücksspiel? Und wie kam der Kerl ausgerechnet auf ihn? Er hatte noch nicht einmal Gladiatorenkämpfen etwas abgewinnen können! Aber interessieren tat es ihn schon...

    Nachdem er endlich fertig war und die Rüstung ordnungsgemäß verstaut hatte, kehrte er in den Schlafraum zurück und warf einen Blick auf den schwelenden Herd.
    "Ich hab Hunger! Wer ist hier eigentlich der Jüngste? Ich bin 19!"
    Der Jüngste war immer der Koch - hoffentlich war er nicht der Jüngste! Er konnte miserabel kochen!

    Nachdem niemand etwas sagte, erhob Crispus erneut die Stimme
    "Centurio, wir wollten fragen, ob wir einen Ausflug in die Stadt machen dürften!"
    Er war gespannt, was der Centurio von dieser Bitte halten würde...er war irgendwie...zwiespältig: Mal der beste Kamerad, dann aber der mürrische Offizier...

    Die Pilum-Attacke hat nicht die gewünschte Wirkung. Irgendwie scheinen Crispus' Probati noch nicht das Pilumschleudern gelernt zu haben...aber zumindest gehen einige Gegner zu Boden. Dann brüllt Crispus


    "Gladios stringite!" (Schwerter ziehen!)


    Doch da ist der Keil bereits angekommen. Der vorderste Soldat prallt auf die Zwischenraum zweier achtloser Soldaten aus Crispus' Formation, die einfach zur Seite gedrängt werden. Die feindliche Formation bohrt sich tief in das Quadrat hinein und verschiebt es sogar etwas - es droht zu zerbrechen!


    "Scuta premite! Aciem dirigite!" (Ausrichten!)


    brüllt Crispus, doch der Keil bohrt sich weiter in Crispus Männer. Allerdings wird der vorderste Gegner plötzlich von einem Übungspilum ins Gesicht getroffen. Er beginnt, heftig aus der Nase zu bluten und lässt sein Scutum und sein Gladius fallen.


    "Lasst ihn raus!


    Das war kein Grund, den Kampf zu beenden - fand Crispus, aber er sollte nicht weiter verletzt werden.
    Plötzlich fällt Crispus auf, dass er selbst noch gar nicht sein Schwert gezogen hat und reißt es aus der Scheide. Dann führt seine Ecke des Quadrats in Richtung Zentrum, wo der Keil langsam stockt. Zumindest wurde sein Trupp noch nicht zerrissen...


    "Folgt mir! Los!"


    Hier draußen hatten sie ohnehin keine Funktion...


    Sim-Off:

    tun wir mal bissl langsam - sonst is der Kampf vorbei, bevor alle Probati es bemerkt haben ;)

    Die Pila prallten auf den Schildwall auf. Mann hörte das Poltern und spürte die Wucht, die die Schilde kurz nach hinten drückte, doch nirgends brachen sie ein.
    Dann hörte Crispus das Kommando zum Keil - das hatte er fast erwartet. Er hatte bereits nachgedacht: Sie durften ihre Formation nicht durchbrechen lassen, damit sie nicht geteilt wurden. Mit einem Quadrat würde der Keil lange brauchen und vielleicht konnte man ihn, sollte er doch tiefer eindringen, von den Flanken aus aufreiben.


    "Quadratum!" (Quadrat bilden!)


    Die Männer liefen, um schnell in Formation zu kommen. Crispus trieb sie an


    "Scuta premite!!" (Rotten schließen!)


    Endlich standen die Männer im Quadrat und der Keil stürmte auf sie zu. Crispus selbst stand am Rand, um besseren Überblick zu behalten.
    Der Gegner kam schon bedrohlich nahe, aber es ihre Pila würden den Keil vielleicht zerbrechen, bevor er ankam.


    "Tollite pila!...Mittite!" (Bereit zum Pilumwurf...Feuer!)


    Das letzte Kommando brüllte er laut und schleuderte dabei sein eigenes Pilum mit aller Kraft. Der Keil war inzwischen gefährlich nahe...

    "Sicher, Centurionen sind doch stets gut gelaunt und freundlich!" antwortete er grinsend.
    Dann öffnete er die Tür, und ging hinein.
    "Dürfen wir dich kurz stören, Centurio?"
    Vitamalacus war schon wieder höchst beschäftigt. Centurio war anscheinend ein aufreibender Beruf...

    Lupus befahl also die Schlachtreihe. Seine Leute schienen genauso stark zu sein wie Lupus' Truppe. Da sie gleich stark waren, wäre wohl auch eine Schlachtreihe gut - falls seine Soldaten wirklich genauso stark oder sogar etwas stärker waren.
    "In Aciem venite!"(in Schlachtreihe!)
    Dann kam das Kommando zum Pilumwurf.
    Crispus erschrak! 8o Damit hatte er nicht gerechnet! Lupus Trupp hätte seine Pila längst geschleudert, bis sie eine Testudo formieren können würden. Es blieb nur noch eine Möglichkeit.
    "EQUITES!" (Reiterabwehr)
    brüllte er: So würden wenigstens die meisten, flach geworfenen Pila abprallen und die Formation war sehr viel leichter einzunehmen.
    Er selbst stand in der ersten Reihe und kniete sich auf den Boden, während er sein Scutum vor sich stellte.


    Einige Pila waren zu hoch geworfen und überwandten den Schildwall, so dass auch einige wenige Probati die schweren Holzpila auf den Kopf bekamen. Einer fiel sogar zu Boden, doch keiner war verletzt, soweit Crispus sah...

    Auch Crispus nahm wieder sein Scutum auf. Er stellte sich in der Kolonne ganz nach außen.
    Nach einer kurzen Vorwärtsbewegung ertönte auch schon wieder das Kommando, in die Schlachtreihe zurückzukehren. Rasch führte er den Befehl aus und stand nun neben Maxentius, dem er zuflüsterte "Gut, dass wir ständig so viel neues machen!"

    Endlich war die Rüstung sauber und glänzte. Jetzt nur noch etwas für die Wasserfestigkeit - Rost ist der Schlimmste Feind des Legionärs!
    Aus einem kleinen Fläschchen ließ etwas Öl auf den zweiten Lappen fließen und rieb die Rüstungsteile damit ein. Das war eine ziemliche Sauerei, denn das Öl verteilte sich auch auf die Finger...
    Deshalb nahm er nach dieser Arbeit jedes Teil mit einem dritten, sauberen Lappen zur Hand und polierte die Rüstung nun. Endlich war sie wieder frisch und rein!

    Crispus saß nun wieder still auf seinem Platz. Langsam fielen ihm die Augen zu...der Centurio vorn wiederholte zum x-ten Male den Aufbau der Legion.
    Bei Crispus kam nur ein "Bla, bla, bla" an. 8o
    Gelangweilt blickte er durch den Saal und beobachtete die anderen.
    Mela war auch da, aber er wirkte hochinteressiert - hier war wohl der einzige Ort, wo er etwas Neues lernte. Kämpfen konnte er ja schon - angeblich.
    Lupus hatte sich auch wieder dem Unterricht zugewandt. Heute war der Tag wieder wirklich furchtbar.