Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Unsanft wurde Crispus von Laelius zurückgestoßen, als dieser vom Centurio korrigiert wurde.
    Dann marschierten sie wieder in Schlachtreihe ein Stück, um es noch einmal zu versuchen - diesmal drehte sich die Gruppe etwas langsamer, aber letztendlich stand jeder ungefährt dort, wo er stehen sollte.
    Wieder korrigierte der Centurio, wieder marschierten sie und wieder bildeten sie die Schlachtreihe. Oder versuchten es:
    Während es dem hinteren Teil der Kolonne gelang, sich recht ordentlich zu drehen, stolperte vorn einer beim Rückwärtsgehen und riss noch ein paar Männer hinter ihm mit. Wieder musste der Centurio sich lautstark beschweren, aber Crispus hörte kaum zu...es betraf ihn ohnehin nicht, und man konnte sich ja nicht alles zu Herzen nehmen...
    Dann mussten sie es wieder versuchen. Diesmal war es wieder in etwa so gut wie der erste Versuch, nur nicht ganz so krumm.
    Endlich gelang es dann aber beim vierten und fünften Mal - Crispus atmete auf, als der Centurio zufrieden nickte.

Nun ging es an die anderen beiden Bewegungen:
    Hinten funktionierte es relativ gut, obwohl sie bei den ersten Versuchen nicht weit genug in die Breite gingen, so dass sich eine Wellenbewegung in der Reihe ausbreitete, bis es eine Linie gab.
    Crispus musste sich sehr konzentrieren, als er den Bogen schlug, um an der richtigen Stelle herauszukommen. Aber nach zahlreichen Versuchen und noch viel zahlreicheren Worten des Centurios gelang es schließlich recht ordentlich...

Crispus und die anderen nahmen ihre Scuta auf und marschierte los. Wenigstens kein Laufschritt - Crispus hoffte, dass der Schinder-Teil der Ausbildung langsam dem Ende entgegenging...
    Nachdem sie eine Runde vollendet hatten, erschallte der neue Befehl.
    Nun drehte sich die Kolonne unregelmäßig und stand schließlich in einem leichten Bogen still.

Die wichtigste Waffe...Crispus erinnerte sich an den Appell mit dem Legaten zum Fest der Concordia...war es nicht die Eintracht gewesen?
    Crispus und einige andere riefen
    "Eintracht, Centurio!", andere "Das Gladius, Centurio!"
    Es war ein rechtes Geschrei und Crispus fragte sich, ob der Centurio überhaupt etwas verstanden hätte...

"Naja, es war eigentlich recht unspektakulär - zu Beginn. Ein Legionär zeigte uns, wie man zusticht und schlägt, dann mussten wir mit den Pfählen kämpfen.
    Das hat den Centurio aber nicht zufrieden gestellt und wir haben Gruppen gebildet:
    Einer musste weiter mit dem Pfahl kämpfen, der andere hat währenddessen in Deckungslücken schlagen müssen. Ich hab auch ordentlich was einstecken müssen - Laelius scheint es richtig Spaß zu machen, mich zu schlagen!
    Schau dir das an - da kann man sich beim Schlagen gar nicht decken!"

Er grinste wieder und zeigte auf einen blauen Flecken am Arm

Crispus rappelte sich schnell auf und zog Laelius mit hoch. Dann machten sie sich rasch daran, Anschluss zu finden.
    Aber Crispus hatte sich das Knie geprellt. Es schmerzte nun bei jedem Schritt. Und es waren noch sehr viele Schritte, bis sie endlich wieder Aufstellung nahmen, um neue Befehle zu empfangen.

"Ja, gestern haben wir das Pilum geschleudert und heute mit dem Schwertkampf begonnen - aber scheinbar waren wir zu schnell, weshalb der Centurio uns eben ein bisschen um das Lager gejagt hat!
    Aber der Schwertkampf ist gar nicht so einfach - besonders mit dem Scutum!"

"Oh, ich glaube, ich werde die Ewige Stadt auch einmal besuchen - vielleicht wenn ich Urlaub habe und nicht meine Familia besuchen muss...mein Vater hat mir schon von der Stadt erzählt - er hat gesagt, man schaffe es an einem Tag kaum, sie zu durchqueren - und außerdem kommt mein Onkel von dort!"
    Sein Vater war wirklich überall gewesen - er war eben ein ruheloser Geist!

"Oh, jetzt kann ich zumindest genau sagen, wie groß das Lager ist - und es ist wirklich ziemlich groß! Und ich konnte die berühmte römische Bauweise bewundern - auch bei genauerem Hinsehen unterscheiden sich die Kasernenblöcke nicht!"
    Crispus grinste etwas. Dieses Gefühl von Sauberkeit! Er tauchte kurz ab, um seine Haare auch in den Genuss der Sauberkeit zu bringen und tauchte wieder auf. Seine Haare hingen ihm ins Gesicht - sie waren schon wieder viel zu lang - er würde den Legionsbarbier aufsuchen müssen...

"Oh, ich war noch nie in Rom! Aber es soll ja eine recht beeindruckende Stadt sein - wenn auch ohne den provinzialen Charme meines geliebten Tarracos!"
    Crispus lächelte wieder etwas. Gerade jetzt wurde ihm wieder bewusst, wie sehr er seine Heimat mit all den vertrauten Menschen doch vermisste...