Beiträge von Marcus Petronius Crispus

Das hatte Crispus fast erwartet. Jeder Morgen schien damit zu beginnen, auch wenn einem die Füße vom Vortag noch weh taten.
    Der Trupp lief los und es war gar nicht so einfach, auf der dünnen Eisschicht, die den Exerzierplatz teilweise bedeckte, nicht auszurutschen.
    Nach der zweiten Runde passierte es schließlich: Laelius stolperte und fiel der Länge nach hin. Crispus ignorierte die Erinnerung an das letzte Mal, als er hilfsbereit gewesen war, und wollte ihm rasch hochzerren, rutschte dabei aber ebenso aus und auf seinen Kameraden, der weniger vor Schmerz denn vor Überraschung aufschrie.

Crispus sah seinen neuen Kameraden, der zielstrebig auf ihn zu hielt.
    "So sieht man sich wieder! Na klar - wir mussten zweimal das Intervallum ablaufen! Aber würde es dir etwas ausmachen, meinen Rücken zu entölen? - ich komm da so schlecht hin!"
    Ich hielt ihm meinen Schaber vor die Nase.
    Er war wirklich die Rettung - wenn man mit Öl am Rücken in die Tunika schlüpfte, wurde diese ölig und das Waschen verkomplizierte sich doppelt.

Crispus betrat die Therme. Er hatte es bitter nötig! Er war durchgefroren von dem stundenlangen Training im freien und sämtliche Muskel schienen verspannt zu sein. Aber erst einmal musste der Dreck herunter! Also wusch er sich, ölte sich ein und schabte das Öl wieder - sogut es eben allein ging - wieder ab...

Oh! Langsam wurde Crispus etwas frustriert. Diese Schilde waren verdammt schwer! Und wieder ärgerte er sich etwas, dass die Hierarchie von unten nach oben ging und er keine Möglichkeit hatte, Einwände zu geben.
    Er nahm das schwere Scutum wieder auf und trat in die Reihe neben dem heftig schnaufenden Laelius.

"Ich hoffe doch, dass man sich daran gewöhnt! So will ich nicht meine nächsten 20 Lebensjahre verbringen!"
    Er stand wieder auf und zog seinen Mantel auf, ging rasch in den Vorraum und hängte ihn an einen Haken, dann kam er zurück und legte sich auf sein Bett.
    "Ach übrigens: Dort vorn ist euer Bereich da, wo hier eure Betten stehen!"

Crispus grinste die neuen teuflisch an
    "Es WIRD so schlimm werden, das sage ich euch! Seitdem ich hier bin, habe ich jeden Tag woanders Muskelkater! Seit neuestem überall gleichzeitig!"
    Mit diesem Worten lies er sich auf seine Pritsche fallen. Sein linker Arm schmerzte wirklich. Vielleicht sollte er mal wieder ein Bad nehmen...

Als Crispus sah, wie erneut Ratten hervorsprangen, nahm er seinen Knüppel zur Hand und traf die Ratte, die der Optio verfehlt hatte, auf den Körper. Sie quiekte auf und verlangsamte ihre Schritte - scheinbar hatte sie sich die Hinterbeine gebrochen.
    Mit einem weiteren Schlag machte Crispus dem Leiden ein Ende - er würde sich noch betrinken müssen, wenn er so weiter machte, dachte er sich schmunzelnd.

Crispus war schon etwas geschaffter, aber der Centurio dachte nicht daran, eine Pause zu machen, sondern scheuchte sie gleich wieder weiter, um noch eine Runde zu machen.
    Crispus zog den Rotz hoch, der ihm langsam kam und sah trotzig die Unterkünfte entlang, aus denen gerade ein narbenüberzogener Legionär kam und der Kolonne belustigt nachblickte. Dann trat noch ein Centurio heraus und grüßte Vitamalacus mit einem derben Lachen
    "Ha, hast du dir wieder Frischfleisch für die Front gesucht, du Gauner!"
    Solche Redeweisen hatte Crispus zwar schon öfters gehört, seitdem er hier war, jedoch gaben sie ihm wie jedes Mal ein leicht mulmiges Gefühl in der Magengegend. Er hatte nicht vor, an der Front verheizt zu werden...
    Endlich kamen sie an die Via Principalis. Von ihr aus konnte Crispus die Casae der Tribunen sehen, die hinter einem Magazin hervorspitzten und er fragte sich, was ein Tribun bei dieser Kälte wohl machte.
    Sicher würde er da drin sitzen und an seinen Memoiren schreiben... die meisten sahen das alles hier eh als Etappe, als Weg in die Politik. Nicht aus Berufung oder, um irgendwen zu beschützen, sondern nur, um später sagen zu können: Ich war auch bei der Legion. Aber Crispus fand, dass das eigentlich nicht "bei der Legion" war. Bei der Legion lebte man in einem engen Quartier, man marschierte stundenlang durch die Gegend - so wie er es gerade tat - , man teilte Schmerz und Leid (auch das hatte Crispus bereits im Bad getan, da er seit Tagen Muskelkater hatte) und hielt zusammen.
    Während Crispus all dies so vor sich hin dachte, waren sie bereits wieder abgebogen und quetschten sich wieder durch den Engpass neben den Quartieren, aus denen irgendwie ein seltsamer Geruch kam...
    In der Legionsschule war der lehrende Centurio scheinbar auch weitergekommen, denn nun schallte die Aufteilung der Centurien aus dem Fenster
    "Kommen wir zu den Centuriones. Zur Zeit der Republik wurden diese Offiziere noch von den Soldaten gewählt. Heute werden sie von dem Legatus bestimmt.
    Jede Legion hat, wie wir vorher errechnet haben, neunundfünfzig Centuriones. In den genauen Rangbezeichnungen hört man noch die traditionellen Einheiten der alten Republik heraus: Hastatus - Princeps - Triarius."

Dann kamen sie auch schon wieder zur vorletzten Geraden, vorbei an den Ställen und dem Carcer, der offensichtlich doch besetzt war, denn man hörte die gröhlende Stimme eines offensichtlich betrunkenen Legionärs
    "SO EINE SCHEISSE! WEISST DU EIGENTLICH, WIE ARSCHKALT ES HIER IST???"
    Nach der Via Principalis begann Crispus aus Langeweile, seine Schritte zu zählen. I,II,III,IV,V,...,CXXV,CXXVI,CXXVIII,CXXIX,...bei etwa CCC hatte er schließlich keine Lust mehr und sah den Wächtern auf dem Vallum zu, wie sie patrouillierten...
    Schließlich bogen sie wieder in die Zielgerade ein und erreichten zum zweiten Mal die Porta Praetoria.

Crispus' Kolonne bog von der Via Praetoria kommend ins Intervallum ein. Hier hatte viel Raum, so dass er den Probati scharf ins Gesicht blies. Trotzdem hob Crispus nach kurzer Zeit den Kopf, um auch mal etwas anderes als seine gleichmäßig marschierenden Füße zu betrachten. Zuerst passierten sie ein paar Werkstätten, aus denen man geschäftiges Treiben hören konnte.
    Dann Kasernenblocks, die seinem eigenen Block wie ein Ei dem anderen glichen. Auf der anderen Seite immer dasselbe Bild:
    Eine Mauer, etwas erhöht auf einem niedrigen Erdwall. Auf der Mauer patrouillierten Legionäre mit wehenden Soldatenmänteln - Crispus dachte sich, was für eine erbärmliche Aufgabe das wohl war, bei dem Wind auch noch erhöht durch die Gegend zu laufen.
    Sie bogen erneut ab und Crispus sah vor sich eine eewige Straße, die scheinbar nur von den bekannten, gleichförmigen Mannschafts- und Centurionenunterkünften gesäumt war. Sie passierten einen Block nach dem anderen, die Zwischenräume meist menschenleer - kein Wunder bei dem Wetter!
    "Schließlich überquerten sie die Via Principalis, danach die Ställe. Sie schienen eindeutig größer als die Legionärsbaracken, aber er hatte noch nie eine solche betreten - wozu auch?
    Dann kamen wieder Baracken und wieder wendeten sich die Probati nach rechts, wo sich eine weitere lange Straße auftat. Allerdings mussten sie sich hier für eine kurze Strecke zwischen den Magazinen und einem Gebäude, das mitten ins Intervallum gebaut war und dessen Verwendungszweck Crispus unbekannt war. Nach einer weiteren Überquerung der Via Praetoria gings an der Legionsschule vorbei. Offensichtlich wurde dort gerade die Dienstgrade der Legion unterrichtet, denn man konnte eine schneidende Stimme hören:
    "Die weiteren Unteroffiziere, kommen noch hinzu. So der Optio, als Stellvertreter des Centurios und Ausbilder der Soldaten, der Tesserarius, ein wachhabender Offizier, der Signifer, ein Feldzeichenträger und der Cornicen, der Hornist."
    Crispus lächelte etwas. Er kannte diese Lektion, er hatte sie gestern selbst angehört.
    Dann bog die Kolonne aber auch schon wieder ab und ging den Unterkünften der ersten Centurie der VII. Kohorte und danach am Carcer vorbei. Aus den kleinen Fenstern war nichts zu hören - offenbar war er zur Zeit leer.
    Dann ging es auch schon mit großen Schritten die Straße entlang an zahlreichen Unterkünften vorbei, bis sie nach einer weiteren Biegung wieder an der Via Praetoria ankamen.

Crispus und seine Kolonne gingen die Via Praetoria zum Intervallum hinab. Jeder der Probati trug sein Weidenscutum, das Crispus wieder einmal, aber nicht zum letzten Mal an den gestrigen Tag erinnerte. Crispus blickte die ganze Zeit zu Boden, um seine Augen vor dem Wind zu schützen und betrachtete dabei seine in Lumpen und Sandalen gewickelten Füße, die trotz allem langsam kalt wurden...
    Endlich erreichten sie die Porta Praetoria und bogen in die Via Sagularis ein, um ein paar Runden ums Lager zu drehen.

Crispus band sich im Laufen den Helm zu und stellte sich zu seinen Kameraden in die Reihe. Zum Glück hatte er die Exerzier-Lektion bereits hinter sich und würde so hoffentlich nicht allzusehr auffallen.
    Trotzdem war er gespannt, was wohl unter "allgemeiner Drill" zu verstehen war...

Crispus tat sich mit Laelius zusammen.
    "Ich suche zuerst die Lücken!" meinte Laelius grinsend.
    Crispus war es eigentlich egal. Er begann erneut, den Pfahl zu attackieren, diesmal jedoch viel vorsichtiger als zuvor. Und Laelius schenkte ihm nichts. Gerade, als Crispus hervorstieß, um seinen Schlag zu führen, fühlte er plötzlich Laelius Holzschwert in der rechte Seite. Beinahe hätten seine Beine nachgegeben. "Kannst du nicht ein bisschen weniger hart schlagen?" fragte er seinen Kameraden. Dann ging es weiter: Zu Beginn noch recht frustrierend - Laelius fand ständig irgendwelche Deckungslücken, später etwas besser. Allerdings schlug Crispus auch immer seltener, da fast jeder Angriff eine Deckungslücke zur Folge hatte. Endlich wechselten sie und Crispus stellte sein Scutum ab.
    Nun beobachtete er Laelius genau und konnte diesen ebenfalls oft an Armen und Beinen, ab und zu sogar am Torso treffen. Trotzdem funktionierte es langsam besser und es wurde immer schwieriger, Laelius bei Unachtsamkeiten zu erwischen.