Crisus durchzuckte ein Schmerz. Als er aufsah, stand der Centurio neben ihm - er hatte ihm seine Deckungslücken gezeigt und blickte ihn fragend an
"Ich..ähh..ich weiß nicht, Centurio!"
Er hatte gar nicht so darauf geachtet, wie genau er seinen Schild gehalten hatte.
Beiträge von Marcus Petronius Crispus
-
-
Crispus legte sein Schwert in den Schnee und ballte seine kalten Hände zu Fäusten, dann lief er los. Es waren zwei ausgesprochen lange Runden und der Schnee staubte etwas, als der ganze Trupp, angefeuert vom Centurio, lief.
Danach beobachtete Crispus schnaufend Titus, der die Übungen vormachte. Es schien eigentlich ganz einfach...Als er jedoch das Scutum wieder aufnahm, fand er auch den Muskelkater des anderen Armes wieder.
Mit gesenktem Kopf kehrte er zum Pfahl zurück und begann erneut mit dem Angriff.
Verborgen hinter seinem Scutum taxierte er den Pfahl, als wollte dieser zuerst losschlagen. Dann riss er das Scutum zur Seite, holte aus und schlug von rechts gegen den Pfahl, wo sich bereits einige frische Scharten befanden. Sofort brachte er den Schild wieder zwischen sich und seinen hölzernen Gegner.
Verdammt! Er hatte den Ausfallschritt vergessen!
Er ging einen Schritt zurück, nahm wieder den Schild zur Seite, während er gleichzeitig seinen Schwertarm der Bewegung folgen lies. Dann schlug er von links und plötzlich erkannte er, dass seine ganze Brust ungedeckt war. Das war alles gar nicht so einfach...
Erneut in Grundstellung. Diesmal zog er den Schild nur leicht zur Seite und holte vor diesem aus, um erneut einen Schlag von links zu führen. Viel besser - fand Crispus!
Danach machte er noch etwas weiter - mal erfolgreicher, mal weniger erfolgreich, aber alles in allem ganz passabel. -
"Die Bergvölker haben die Kultur nicht bekommen, weil sie sie nicht annehmen wollten! Sie sind wie trotzige Kinder, die ihre Suppe nicht essen wollen - aber es ist zu ihrem Besten!
Hallo Mela!"
Crispus war fast etwas wütend. Er beleidigte die Armee, seine Legion!
Sie wollten nur Frieden für alle und nun waren sie Mörder? -
Crispus lächelte.
"Nein, erst etwa zwei Wochen - ich bin auch noch Probatus! Aber es dauert nicht lange, bis man sich einlebt!"
Der Neue machte eigentlich einen ganz netten Eindruck. Aber er würde lieber noch etwas abwarten, bis er sich ein Bild von ihm gemacht hatte.
Dann wandte er sich an Zissou, dessen kurze Rede er beim Eintreten gehört hatte
"Es ist zum Besten aller, wenn wir Aufstände niederschlagen! Nicht nur fürs Imperium! Auch die Barbaren haben nur die Möglichkeit, die Kultur und den Frieden Roms zu genießen, wenn sie sich ruhig verhalten! Sie werden schon sehen!" -
Crispus betrat das Zimmer seines Contuberniums. Einige Soldaten waren anwesend. Aber auch ein Neuer...
"Salve, ich bin Crispus! Wer bist du?" sprach er ihn an.Offensichtlich war der Winter die Hauptrekrutierungszeit der Legio, dachte er sich...fast jeden Tag war ein Neuer hier angekommen, sodass das Zimmer jetzt voll belegt war.
-
Crispus ging zurück zu seinem Pfahl. Dann nahm er sein Holzschwert und ging in die Position, die er bei Titus gesehen hatte: Ein Bein etwas weiter vorn, leicht angewinkelte Beine.
Sein erster Schlag zielte auf die rechte, recht abgenutzte Seite des Pfahls. Er traf mit so einer Wucht auf, dass Crispus Handgelenk leicht nachgab und der Pfahl erzitterte, so dass etwas Schnee von ihm abfiel.
"Ictus latus!" rief er dabei.
Als nächstes beschloss er, nicht mehr ganz so fest zuzuschlagen und ließ das Schwert auf die linke Seite sausen. - "Ictus scaevus!"
Sein nächster Schlag spaltete den verbliebenen Schnee auf dem Pfahl, verbunden mit einem "Ictus supra!"
Schließlich führte er einen weiteren Schlag, begleitet von einem "Ictus recte!" gegen den Pfahl, wobei das Schwert in horizontaler Lage gegen den Pfahl schlug.
Das machte schon viel mehr Spaß als das dämliche Gesteche von vorhin...Nach einer Wiederholung der vier Schläge ging Crispus noch etwas weiter in die Hocke und fixierte den Pfahl mit stechendem Blick. Dann stieß er vor und schlug von rechts, beschrieb mit dem Schwert einen Bogen und teilte sofort wieder einen Hieb von links aus. Dabei rief er "ICTUS LATUS! ICTUS SCAEVUS!". Die hastige Bewegung erinnerte ihn jedoch auch sofort wieder an seine Muskulatur, die er gestern überbeansprucht hatte...
-
Crispus blickte seinem Kameraden nach. Dass ausgerechnet er als erster ging, hätte er nie erwartet...
Nachdenklich nahm er einen Schluck von seinem neuen Wein. -
Crispus kehrte zu seinem Platz in der Formation zurück, in der Hand das Holzschwert, und nahm Haltung an in Erwartung neuer Befehle.
-
Crispus trat zum Optio.
"Wir sind noch nicht ganz fertig! Aber wir haben schon zwei und ein paar sind geflohen!"Eigentlich hatte es fast Spaß gemacht, dachte er sich. Hoffentlich gab es öfter Ratten...die Jagd des kleinen Mannes...
-
Crispus grinste erneut
"Das kann ja nicht mehr so lange dauern - ich sollte mich schonmal umsehen!" -
Crispus nahm sein Schwert entgegen und wog es etwas in der Hand. Dann ging er zu dem Pfahl und stach mit dem Schwert auf ihn ein, wobei er ruhig stehenblieb. Irgendwie kam er sich dabei dumm vor...
-
"Hm, wenn du meinst..."
Crispus war trotzdem nicht begeistert von der Idee, die nächsten Jahrzehnte keine Frau zu finden...er war nicht der Typ, der Frauen einmal benutzte und dann ablegte... -
Crispus sah den Centurio verwundert an
"Aber ein Soldat, der etwas zu verlieren hat, kämpft doch sicher besser! Er will doch seine Liebste verteidigen!"
Er hatte sich noch Gedanken über das Verhältnis von Frauen zu Kampfkraft ihres Liebsten gemacht, aber seine Argumentation erschien ihm logisch...
Er nahm einen weiteren Schluck Wein und entdeckte, dass sein Becher leer war.
Rasch bestellte er einen Neuen auf Kosten des Centurio -
Crispus überlegte, um ja nichts falsches zu sagen
"Es ist recht kurz, also wohl kaum zum Schlagen geeignet, besonders, wenn man hinter einem Scutum hervorschlagen müsste - also ist es wohl eher zum Stechen gedacht!" -
Crispus erschrak, als etwas auf seinen Rücken fiel. Er wand sich um und konnte nur noch eine Ratte unter die Säcke flitzen sehen. Er ließ seinen Fang fallen, nahm seinen Knüppel, den er vorhin unachtsamerweise liegengelassen hatte und riss den Sack weg, unter dem die Ratte verschwunden war.
Die Ratte lief laut quiekend weiter und Crispus schlug mehrmals ins Leere. Dann lief sie zur Wand und verschwand durch ein weiteres Loch - Verdammt!Naja, wenigstens ein Loch gefunden, dachte sich Crispus und verschloss es mit einer Holzlatte.
-
Crispus blickte sich um. Hinter ihm stand der Centurio und hatte dem sprachlosen Probatus den Brief bezahlt! Ja, Vitamalacus war sicher der richtige Mann als Patronus!
-
Crispus war etwas erschrocken, dass er schon wieder aufgerufen wurde, aber dann erinnerte er sich an gestern.
"Eine Angriffswaffe, Centurio!" -
Oh, Wein und Anstrengung waren wirklich eine böse Mischung. Aber der Centurio kannte keine Gnade und ließ sie weiterlaufen. Erst nach vielen, seehr anstrengenden Runden ließ er sie wieder anhalten und sie ordneten sich - inzwischen fast routiniert - in der Reihe an.
-
Crispus spitzte wieder herein und gab seinen Brief dem zuständigen Soldaten hinter dem Schreibtisch, zusammen mit dem Hinweis, dass sein Onkel bezahlen würde.
An Titus Petronius Varus
Casa Petronia
Tarraco, Regio Hispania Tarraconensis
Provincia HispaniaCrispus familiam suam s.p.d.
ich freue mich, dass die Gens wieder zusammenfindet! Grüß alle von mir - besonders Livia und meinen Vater. Aber zuerst zum meinen Angelegenheiten:
Die Ausbildung ist in vollem Gange. Vermutlich werde ich die nächsten Monate keinen Urlaub bekommen - halte also Arria noch etwas hin großes Grinsen .
Ich habe festgestellt, dass Colonia Claudia Ara Agrippensium ein recht verschlafenes Nest ist, aber im Castrum werde ich immer heimischer.
Gestern hat uns der Centurio sogar in eine Taberna eingeladen! Ich überlege, ob ich ihn nicht frage, ob er mein Patron werden will. Er stammt aus einer patrizischen Gens und scheint, Klienten zu suchen. Außerdem wird ein Offizier als Patron für einen einfachen Soldaten auch recht nützlich sein...
Würdest du mir für ein derartiges Gesuchen deinen Segen geben?
Ach ja: Mela entwickelt sich prächtig. Scheinbar hat seine Ausbildung in Rom viel genützt! Er gehört zu den Besten, glaube ich!
Aber trotz all der schönen Dinge: Das Wetter hier ist unerträglich. Ich sehne mich jetzt schon zurück nach der wärmenden Sonne Hispanias.Grüße Vater, auch im Namen Melas. Sobald ich die Erlaubnis dazu bekomme, werde ich euch besuchen!
Valete,
Marcus Petronius Crispus
Castrum Legionis IX Hispaniae
GermaniaSim-Off: von der Petronia-Familienkarte abziehen - oder geht das?
-
Crispus wachte auf. Sein Kopf hämmerte. Der Ausflug gestern war definitiv zu lang gewesen. Rasch erhob er sich, um vor dem Appell noch nachzusehen, ob sein Onkel ihm geantwortet hatte.
Nach kurzer Zeit kam er wieder zurück - den Brief in der Hand, der seinen Kater verfliegen lies.
Er warf sich auf sein Bett und las ihn begeistert.
Seine Tante war wieder da...wie schön! Er mochte sie sehr. Und noch ein neuer Petronier...die Gens wuchs! Aber am meisten freute ihn, dass er den CRV geschafft hatte.
Schließlich holte er einen Bogen Papyrus und sein Schreibzeug hervor und begann, die Antwort zu schreiben.An Titus Petronius Varus
Casa Petronia
Tarraco, Regio Hispania Tarraconensis
Provincia HispaniaCrispus familiam suam s.p.d.
ich freue mich, dass die Gens wieder zusammenfindet! Grüß alle von mir - besonders Livia und meinen Vater. Aber zuerst zum meinen Angelegenheiten:
Die Ausbildung ist in vollem Gange. Vermutlich werde ich die nächsten Monate keinen Urlaub bekommen - halte also Arria noch etwas hin :D.
Ich habe festgestellt, dass Colonia Claudia Ara Agrippensium ein recht verschlafenes Nest ist, aber im Castrum werde ich immer heimischer.
Gestern hat uns der Centurio sogar in eine Taberna eingeladen! Ich überlege, ob ich ihn nicht frage, ob er mein Patron werden will. Er stammt aus einer patrizischen Gens und scheint, Klienten zu suchen. Außerdem wird ein Offizier als Patron für einen einfachen Soldaten auch recht nützlich sein...
Würdest du mir für ein derartiges Gesuchen deinen Segen geben?
Ach ja: Mela entwickelt sich prächtig. Scheinbar hat seine Ausbildung in Rom viel genützt! Er gehört zu den Besten, glaube ich!
Aber trotz all der schönen Dinge: Das Wetter hier ist unerträglich. Ich sehne mich jetzt schon zurück nach der wärmenden Sonne Hispanias.Grüße Vater, auch im Namen Melas. Sobald ich die Erlaubnis dazu bekomme, werde ich euch besuchen!
Valete,
Marcus Petronius Crispus
Castrum Legionis IX Hispaniae
GermaniaEr rollte den Brief zusammen und begab sich zur Principia, um ihn gleich abzugeben...