Beiträge von Lucius Albius Decius

    Der stolpernde, keuchende Zug der Probati marschierte die nächsten zweieinhalb stunden in raschem Lauf hinter den unberührt trabenden Männern der Turma I her bis sie schließlich eine relativ weitläufige Wiese umgeben von einigen Baumgruppen erreichten. Lucius ließ halten. "Na gut Männer! Da sind wir! Ausrüstung abladen und sammeln!" Er wandte sich an seine Equitis von der Turma Prima. "Jeder zweite von euch hält Wache. Die übrigen überwachen den Bau der Wehranlagen!" Er stieg ab und übergab die Zügel an einen der Soldaten. "Legt eure Ausrüstung ab Männer! Jeder zweite von euch folgt mir in den Wald!" Er wartete kurz während die Probati an ihren Rüstungen nestelten, dann marschierte er schnurstraks auf die Bäume zu.

    Lucius, immernoch zu Pferd, ließ den Blick über die angetretenen Probati wandern. "Willkommen zum Ausbildungsritt ins Gelände!" begrüßte er sie dann. "Das mit dem Reiten gilt jedoch zunächst nur für meine Männer von der Turma I. Da ihr in der Ausbildungsturma ungeübte Neulinge dabei habt, habe ich beschlossen, dass ihr eure Tiere zunächst am Zaumzeug führen werdet. Und zwar im Laufschritt! Wir begeben uns an den Ort, den ich für die nächsten Übungen ausgewählt habe, kaum zwei Stunden von hier. Reiht euch hinter den Soldaten ein. Vorwärts!" Er lenkte sein Tier vom Platz und gab ihm die Sporen zu einem leichten Trab, in dem sich auch die Männer der Turma I zur Kolonne formierten. Staub wurde von ihren Hufen aufgwribelt. Das würde vorerst kein angenehmer Tag für die Probati werden...

    "Wenn du deine Ausrüstung bereits hast kannst du dir bis heute Nachmittag das Castellum ansehen. Dann aber musst du mit den anderen Probati auf den Übungsplatz kommen, mit deiner vollen Ausrüstung und mit Proviant für drei Tage. Sieh am besten zu, dass du dir vorher noch ein Pferd aussuchst in den Stallungen. Denn wir werden ein gutes Stück reiten."

    Salve!


    Ich muss dazu erstmal sagen, dass ich nicht unbedingt noch einen Lucius in der Gens möchte, denn damit wären es dann 3 von momentan 5 Aktiven die so heissen, was meiner Meinung nach ein wenig viel wäre.


    Ferner würde auch ich gerne wissen, was du dir so vorstellst, 'Soldatenlaufbahn' an sich ist doch etwas knapp ausgedrückt.


    Zur Info: Als Mitglied der Gens Albia wärst du germanischer Abstammung, aufgewachsen in der Provinz Germania oder zumindest nicht weit entfernt davon. Die Gens ist nicht unbedingt reich, aber sie kommt gut aus und ihr Wohlstand wächst.


    Gruß,
    Lucius

    Einige Eques der Turma I, zwanzig an der Zahl, ritten im Schritt langsam auf den Platz. Auch der Decurio war unter ihnen. Er ritt auf einem gescheckten Hengst, der völlig entspannt vor sich hin trottete. Die Eques bildeten eine lange Reihe, vor die der Decurio sein Tier lenkte um auf die Probati zu warten.

    Sim-Off:

    Ab und zu übersieht man eben mal ein Post. Deinen Sarkasmus kannst du im Sack lassen! :P


    "In Ordnung. Hol dir deine Ausrüstung und such dir ein freies Bett in den Quartieren der Ausbildungsturma. Und heute Nachmittag kannst du in voller Ausrüstung und mit Verpflegung für drei Tage auf dem Übungsplatz antreten!"


    Es war eindeutig Zeit, sich endlich den Wachstäfelchen zu widmen, denn die nächsten Tage über würden sie sicher liegenbleiben.

    Lucius nickte. "Ich bin momentan sogar dein Lagerkommandant. Der Praefectus ist nämlich nach Rom gereist und hat mir seine Aufgaben übertragen." Ein wenig Stolz ließ sich im Tonfall schon heraushören obwohl sich Lucius bemühte, sachlich zu bleiben. "Zu solchen Ehren kannst du innerhalb weniger Jahre gelangen. Und zum Mann wirst du hier sowieso, sei es auf dem Feld oder in einem der Freudenhäuser in der Stadt!" Er schlug ihm auf die Schulter und lachte. Dann musterte er seinen Cousin genauer. "Du wirkst gesund und kräftig. Hast du schon Erfahrung im Umgang mit Waffen gesammelt?" Nach den Pferden musste er nicht wirklich fragen, die ganze Familie konnte schließlich reiten...

    Lucius musterte den Neuankömmling kurz, dann nickte er. "Ich bin der, den du suchst. Ich sehe du hast dir schon deine Ausrüstung geholt, dann kannst du ja gleich mitkommen! Hol dein Marschgepäck Probatus und Rationen für drei Tage!"

    Lucius sah sich die Sache noch eine Weile an, dann gab er Befehl zum Antreten in Formation. Als die Männer in Reih und Glied Aufstellung genommen hatten stellte er sich vor ihnen auf.
    "Für die meisten von euch wird die Ausbildung bald beendet sein. Ihr habt inzwischen gelernt, wie man mit den Waffen der Ala kämpft, wie man sein Tier in allen Lagen unter Kontrolle behält und fest im Sattel sitzen bleibt. In wenigen Tagen sind eure Theoriestunden abgeschlossen. Was bislang noch fehlt, ist die Ausbildung, die sich auf die Zeit bezieht, wenn die Ala auf dem Marsch ist. " Er machte eine Pause. "Ich will euch alle innerhalb einer halben Stunde wieder hier auf dem Platz sehen, mit voller Ausrüstung und Verpflegung für 3 Tage. Wir werden einen Übungsmarsch durchführen, der die Ausbildung ergänzen wird. Abite!"

    "Die Beinschienen, die man im Magazin bekommt, machen nicht gerade viel her. Außerdem sind sie wohl meist schon ein wenig verbeult und reichen nicht für die ganze Turma. Es ist also ratsam, sich ein paar in der Stadt anfertigen zu lassen. Allzu teuer sind sie nicht."

    Lucius, der natürlich bemerkte was umihn herum geschah, zog sich ein paar Schritte zurück und klopfte mit dem Schwert auf den Schild. "Das war nur ein kleiner Vorgeschmack wie Germanen kämpfen. Näheres dazu kann ich euch auch in der Schola erklären. Übt jetzt wieder allein weiter!" wies er die beiden Probati an und drehte sich zu den Neuankömmlingen um. "Schön dass ihr nun auch da seid!" sagte er laut. "Zehn Runden um den Platz zum Warmwerden, danach freies Üben mit Schwert und Schild!"

    Der aber wehrte den Hieb mühelos mit dem Schild ab und ließ es erneut, diesmal nur mit der Kraft des Arms, gegen das von Merowech krachen während er weitere Schläge gegen Brigio ausführte. Als dieser sich gerade hinter sein Schild duckte wirbelte er herum und schlug nach Merowechs Helm.

    Lucius winkte einen Eques herbei, der Übungsschwert und -schild brachte. "Die Art zu kämpfen. " sagte er dann zu Brigio. "Du wirst keinen Germanen finden, der dir so gegenübertritt wie du es hier bei den Übungen erlebst." Er stellte sich drei Schritte von Brigio und Merowech entfernt auf.
    "Sie kämpfen nicht geordnet, nicht so präzise wie wir römischen Soldaten, dafür aber laut und eindrucksvoll. Und sie kämpfen oft nicht so, dass wir es als besonders ehrenvoll ansehen würden." Sein Gesicht verzog sich zu einem kalten Lächeln. "Verteidigt euch..." Dann drosch er wild mit lautem Brüllen auf die beiden Probati los wobei er sich zunächst mit voller Wucht, das Schild vorraus, gegen Merowech warf und gleichzeitig einen seitlichen Hieb gegen Brigio führte. Die Eques am Rande des Platzes sahen schmunzelnd zu und beobachteten die Reaktion der Probati.

    Natürlich. Ich schreibe niemandem in der Gens vor was er mit seinem Leben anfangen will. Ich bin schließlich nur der Simoff-Verwalter, nicht der eigentliche pater familias simon. Das ist nach meinem Verständnis Lucius' Vater, der allerdings nur Gastauftritte in diversen Postings hat. ;)


    Die Gens gibt nur vor, woher eine ID kommt. Die eigentliche Frage ist, wo im Imperium es für dich interessanter ist. :D