Beiträge von Lucius Albius Decius

    Kaum am Heiligtum angekommen legte Lucius seinen Eid ab, mit dem Blick geradeaus auf die Statue des Kaisers gerichtet.


    ,,IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.''


    Einen Moment verharrte er ehrfurchtsvoll vor der Statue, dann trat er zurück, salutierte und wandte sich langsam zum Gehen.

    ,,Alles verstanden Herr !'' sagte Lucius fest. ,,Decurio Honorius..jawohl !''
    Er salutierte leicht schief und verließ dann das Büro. Draußen atmete er ersteinmal tief ein, dann marschierte er los um der Wegbeschreibung zum Fahnenheiligtum zu folgen..

    Lucius nickte eifrig.


    Dann schrieb er, wobei er wirklich grausam krakelte (er schien nicht oft zu schreiben...) :


    Lucius Decius, achtzehn Jahre. Eltern Bauern. Gehöft in der Nähe der Stadt.
    Ich kann reiten und mit dem Jagdspeer umgehen.

    Er gab dem Decurio das Schriftstück zurück.


    ,,Mein Vater legte Wert darauf dass ich auf römische Art erzogen werde. Er brachte mir alles bei was ich weiss.''

    Lucius war schon seit dem frühen Morgen auf den Beinen, er hatte nicht mehr schlafen können. Voller Erwartung auf die Ereignisse des Tages war er schon früh zum Castellum aufgebrochen. Jetzt endlich lag es vor ihm. Gerade war ein Reiter am Tor zu erkennen und Lucius wartete bis der Mann mit den Legionären gesprochen hatte bis er sich langsam näherte. Die letzten hundert Schritte fiel er in den Marschschritt der Soldaten, den er sich in den vergangenen Jahren abgeschaut hatte wenn er mit Freunden heimlich die Truppen beobachtete. Er hoffte, dass er nicht ganz so lächerlich aussah wie er sich fühlte, auch nicht als er dem Legionär am Tor gegenübertrat und sich in einer relativ schlecht immitierten Habachtstellung aufstellte.
    ,,Salve ! Mein Name ist Lucius Decius ! Ich bin gekommen um mich den Truppen anzuschließen !''
    Innerlich sehr angespannt wartete er auf die Antwort des Mannes.

    Tja, dann mal Ave ! :rolleyes:



    Ich bin zwar nicht sicher ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe, aber ich schreib einfach mal was ich mir vorgestellt habe :


    Name : Lucius Antonius Decimus
    Wohnort : Mogontiacum, Germania
    Stand : Peregrinus


    Ich möchte meine eigene Gens gründen und erstes Ziel wird es sein, das Bürgerrecht zu erlangen. Daher melde ich mich gleich zu den Auxilia der Legio II Germania in Mogontiacum !



    So, dann sagt mal was noch nicht stimmt !
    Name bitte anpassen falls ich da vorgegriffen habe ;)



    Gruß,
    Lucius