Schließlich betrat der Decurio doch noch den Raum und begab sich zum Pult. Er beobachtete die spielenden oder dösenden Probati mit geduldigem Gesichtsausdruck.
Beiträge von Lucius Albius Decius
-
-
Sim-Off: Du musst für Aktionen jenseits des Militärdienstes nicht extra anfragen im RP, die kannst du jederzeit auch so machen.
Endlich schien wieder Ruhe eingekehrt. Lucius wies den Scriba vor seiner Tür an, alle weiteren Besucher bis auf den Praefectus abzuweisen und versuchte, seinen Bericht fertig zu schreiben...
-
"Morgen ist die, bei Sonnenaufgang. "
-
"Dazu fehlt mir die Zeit. Allerdings kann ich dich beruhigen was deinen Rückstand zu den anderen Probati betrifft. Es kommen immer mal wieder ein paar mittendrin oder gegen Ende einer Ausbildungsperiode dazu. Das ist normal, dann macht man seine Prüfung eben einfach später."
Der Mann kam ihm so langsam etwas seltsam vor. -
Der Decurio verzog das Gesicht. "Muss ein Mann sich ersthaft Gedanken über so etwas Nichtiges machen? Nein! Also...wenn nichts mehr ist kannst du nun wegtreten!"
-
"Was du nicht sagst..." meinte Lucius. "Mir wurde berichtet, dass ein Verrückter gestern auf einem Pferd aus der Box reiten wollte, dabei aber leider vergessen hat, die Boxentür zu öffnen! Angesichts dessen, dass jemand mutwillig eines unserer überaus wertvollen Tiere gefährdet, erscheint mir der Spott eines Stallburschen, dem noch nichteinmal der Bart sprießt, nicht besonders schlimm! Du solltest nicht viel darauf geben." Ein gewisser Unterton, der in der Stimme mitschwang, verriet, dass das Thema abgeschlossen war.
-
Lucius war etwas sprachlos bei allem, was Corax da ausführte. Er wusste nicht, ob er den Mann rauswerfen sollte oder nicht. Die Schole umgestalten? Der Unterricht sollte doch morgen beginnen! Dann sah er sich die Vorschläge genauer an. "Probatus, ich kann nicht entscheiden ob am Kastellum Umbauten vorgenommen werden. Du musst damit zum Praefectus gehen." meinte er schließlich. "Allerdings würde ich einen möglichen Umbau sowieso auf die Zeit nach den ersten Lehrstunden legen, damit wir im Zeitplan bleiben."
-
Lucius nickte ebenfalls. "Dann ist das ja erledigt. Ich werde das eintragen."
-
Hatte denn keiner der Probati etwas zu tun? Er würde wohl nochmal mit Romanus reden müssen...
"Was gibt es denn?" fragte er Corax dann.
-
Lucius runzelte die Stirn. "Dumnorix hat noch ein paar Tage Latrinendienst vor sich. Außerdem liegt es nicht bei euch zu entscheiden, ob er alles richtig gemacht hat. Wenn jemand alles richtig macht wird niemand verletzt! Folglich müsst ihr wählen. Gibt es sonst noch etwas?"
-
"Herein!" erklang es von drinnen.
-
"Sobald wie möglich. Sieh zu, dass die beiden das Versäumte nachholen. Ich finde, 20 Runden um den Übungsplatz im Morgengrauen vor der Schola morgen würden ihnen nicht schaden. Immerhin mussten die anderen das auch über sich ergehen lassen. Und wir können niemanden gebrauchen, der nach den ersten zweihundert Schritten mit voller Ausrüstung schlappmacht!"
-
Lucius nickte dem Schreiber zu und klopfte drei mal an die Tür zum Officium des Praefectus. In seiner Hand hielt er das Wachstäfelchen mit dem schriftlichen Bericht zum Unfall im Wald.
-
Lucius schmunzelte. "Wenn ihn die Latrine nicht zur Vernunft bringt werde ich ihn mir mal vornehmen. Melde mir am besten wenn er wieder über die Stränge schlägt."
-
Lucius runzelte die Stirn. "Hat der Mann Ärger gemacht? " wollte er dann wissen.
-
Lucius sah wieder auf als die Tür nicht geschlossen wurde. "Salve Duplicarius! Tritt ein! Was gibt es?"
-
Danach schrieb Lucius weiter an seinem Bericht:
ANTE DIEM I KAL AUG DCCCLVISedecia hora probati ad silvam current. Ibi arbores caedent. Eo ipso tempore multi probati requiesceunt. Sed postquam arbor occidet miseria evenit. Duo probati ad valendarium portabantur. Sed ambae convalescebunt. Clades non manet.
Lucius Decius,
Decurio turmae primae.Dieses Latein war wirklich etwas Anderes als das Germanische. Er hoffte, er hatte nicht wieder einen Haufen Fehler drin. Obwohl das auch bei den Offizieren üblich war...
-
Ein knappes "Ah, gut!" war die Antwort. Lucius überlegte. "Du hattest dir noch kein Pferd ausgesucht. Also geh in den Stall und tu das. Du kannst es dann auch gleich etwas bewegen und anschließend versorgen!"
-
Lucius, der gerade den Bericht über die verletzten Probati verfasste, hatte keine besonders gute Laune. Trotzdem fasste er sich bevor er ein lautes "Herrein!" rief und wartete, wer jetzt wieder seine Zeit verschwenden wollte.
-
"Duplicarius, kümmere dich um den Neuling da drüben!" Er deutete zu Corax. "Wir können heute nicht noch einen gebrauchen, der nicht richtig reiten kann! Er kann bei den Stallungen helfen und ab morgen teilnehmen! "
Sim-Off: Kein Problem! Hoffe die Fahrt war witzig!