Beiträge von Lucius Albius Decius

Bis es richtig dunkel war waren die Gräben dann fertig und der Wall dahinter halbwegs eine Verteidigungsanlage geworden. Es gab drei hingezimmerte Lagertore - oder wie man die Lücke im Wall, die von schiefen Baumstämmen flankiert wurde sonst nennen wollte. Einzig die Zelte standen in ganz ordentlichen Reihen, wenn es auch Probleme mit dem Aufbau gegeben hatte. Lucius war zwar nicht zufrieden als er sich zu seinem "Stab" ans Feuer in der Mitte des Lagers setzte, aber glücklicherweise befand man sich nicht im feindlichen Germanien, noch nicht. Also nahm er mit den anderen Männern zusammen das Abendessen ein und wartete darauf, dass irgendwas passierte, was die Probati aufs Neue überfordern würde...

"Zu Befehl Praefectus! antwortete Lucius seinem Vorgesetzten. Wenig später war er wieder bei den Arbeitenden am Fundament und trieb sie zur Eile an. Am Nachmittag holte er alle verfügbaren Arbeitskräfte aus den Baracken und ließ sie bis in die Dunkelheit an den Fundamenten arbeiten...

"Wenn das Wetter noch zwei Wochen hält stehen die Grundmauern! Dann können wir nur hoffen, dass es nicht zu Frostsprenung kommt, also muss man die Baustelle noch winterfest machen... Ich würde sagen wir arbeiten weiter bis der Schnee meterhoch fällt, sonst schaffen wirs nicht mehr."

"Mir fällt ein ich könnte die Ausbildungsturmae für ein paar Tage dazunehmen. Zum Steinetragen werden die ja wohl taugen. Ansonsten...ja, es waren ja mehr, aber die sind nun zum Teil im Feld. Das größte Problem war aber in den letzten Tagen das Wetter. Der Boden war zuerst vollkommen matschig weshalb die Baugrube ständig Wasser hatte, danach ist er gefroren und das Ausschaufeln war äußerst aufwendig. Nun ist es klirrend kalt und der Schnee begräbt die Baumaterialien..."

Lucius wirkte gehetzt, antwortete aber ohne groß nachzudenken. "Es geht nicht sehr schnell vorran. Die Leute sind nicht ausgebildet für eine solche Aufgabe, der Architekt redet bis einem der Kopf schwimmt und insgesamt stehen zu wenig Leute zur Verfügung." Er überlegte. "Das Fundament ist jetzt aber bald fertig und wir können mit den Grundmauern beginnen..."

Lucius halb gerade ein paar überforderten Soldaten beim Abladen des Baumaterials, denn irgendwie waren andauernd zu wenig Leute da und er hatte ohnehin nicht viel zu tun gehabt ausser sich den Architekten vom Leib zu halten der ständig mit irgendetwas anderem ankam... Er sah weder den Praefectus noch den Decurio kommen, dazu war er viel zu beschäftigt...

Lucius konnte zwar nicht umhin, sich für seinen Blutsverwandten zu schämen, allerdings zeigte er das nicht. Decimus tat ihm schon etwas leid, einerseits...andererseits geschah es ihm schon irgendwo recht. Außerdem konnte das Ganze nicht wirklich schlimm enden da sich hier kaum eine Latrine zum Ausschaufeln finden würde. Naja, man konte nie wissen...

Lucius sah zum Horizont, dem sich die Sonne langsam näherte. Vielleicht war auch sie des Schauspiels müde. Der Duplicarius wandte sich an die Probati im Graben vor ihm. "Achtung! Jeder zweite von euch nimmt sich nun eine Axt und dann ab in den Wald, Holz hacken! Der Rest gräbt ab jetzt mit doppelter Geschwindigkeit, schließlich soll das hier eine Befestigung werden und kein Buddelplatz für Kinder!" Die Männer ächzten und murrten, taten aber wie ihnen geheissen. Lucius wandte sich wieder dem Decurio zu um zu sehn ob er noch etwas sagen wollte.

"Eine sehr gute Idee, das so zu machen!" meinte Lucius. "Einige hier müssen wirklich erst noch aufgeweckt werden..." Er ließ den Blick über die nach wie vor unfertigen Gräben streifen. "HEDA! Würdet ihr bitte die Erde nur auf EINE Seite des Grabens aufhäufen?! Dankesehr!" Er nahm den Helm ab und strich sich durchs verschwitzte Haar. "Die bringen einen sogar in dieser Jahreszeit zum Schwitzen..."

"Was den Kampf betrifft traue ich den Probati schon einiges zu." antwortete Lucius leise. "Ich mache mir eher Sorgen, dass bei einem Scheinangriff jemand ernster verletzt wird. Schließlich stehen sie nicht mit Übungswaffen Wache. Und wenn der eine oder andere unerfahrene Bursche ohne Befehl seine Speere auf deine Leute schleudert..." Er machte eine Pause. "Übungen im Gelände sind kein Problem, dann fallen sie eben ein halbes Dutzend mal vom Pferd, das ist mir inzwischen relativ egal. Reiten müssen sie ohnehin lernen und wer es jetzt noch nicht kann sollte sich sehr beeilen..." Fügte er hinzu. "Ich erinnere mich nur an meine Ausbildung bei dir Decurio, da habe ich auch einen echten Speer in die Nacht hinaus geschleudert..." Er lächelte schief.

Der Duplicarius hatte seine Bedenken. "Die Männer haben im Nahkampf zu Fuß schon recht gute Ergebnisse gezeigt, allerdings haben sie noch nie zu Pferd gekämpft oder haben mehr gemacht als im Trab zu reiten." bemerkte er leise zum Decurio. "Ich glaube kaum, dass sie dem schon gewachsen sind was du vorschlägst."

Der Angesprochne salutierte. "Salve Decurio!" Er blickte kurz hinauf zur Sonne. "Sie sind elend langsam. Ich würde sagen sie brauchen den Rest des Tages...immerhin müssen sie die Erde ja auch noch feststampfen!" meinte er. Gequältes Stöhnen aus dem Graben zeigte, dass einige der Probati das noch nicht realisiert gehabt hatten...

Lucius leitete die Aushebung des Grabens auf der Nordseite des Lagers während drei erfahrene Eques die anderen Teile überwachten. Die Männer hatten recht schnell begriffen wie man zu verfahren hatte und arbeiteten in einem annehmbaren Tempo. Einige waren schon nach relativ kurzer Zeit völlig aus dem Atem und schafften es kaum, weiter zu machen. "Für diejenigen die als letzte mit ihrem Abschnitt fertig sind habe ich eine besondere Aufgabe!" bemerkte der Duplicarius laut. "Sie werden gleich nach der Grabenarbeit in den Wald gehen um Holz für die Feuer zu schlagen!" Die Probati sahen ihn zum Teil entrüstet, zum Teil mutlos an. Lucius stemmte die Hände in die Hüften. "Weitermachen! Bald wird es dunkel, dann könnt ihr im Mondschein im Dreck wühlen!" Nach den ganzen Peinlichkeiten des heutigen Rittes hatte er keine Lust, sich weitere Schwachheiten gefallen zu lassen...

Lucius war mittlerweile gelinde gesagt etwas genervt. "HAAAALT!" rief er laut während er den Arm hob, dann ritt er im Trab die Reihen ab bis zum Ende der Kolonne. "Der nächste, dem etwas herunterfällt, der LÄUFT den Rest des Weges hinter den anderen her!" Er umritt das Ende und kam auf der andren Seite wieder nach vorn. "Das hier ist keine Vergnügungsveranstaltung!" Dann gab er das Zeichen zum Weiterreiten.
    Wenig später ließ ein unachtsamer Probatus sein Scutum fallen - Pech, denn jetzt musste er tatsächlich in voller Ausrüstung hinter den anderen her rennen. Aber lange dauerte es nicht mehr und Lucius führte die Kolonne von der Strasse weg und zwischen einigen kleinen Baumgruppen hindurch zu einer großen Wiese. Hier ließ er abermals Halt machen. "Hier schlagen wir das Lager auf." sagte er an Lucanus gewandt. "Ich übernehme die Gräben, lass du etwas Holz schlagen und die Zelte richtig aufbauen!"

"Palladius muss noch ein paar Dinge lernen..." war alles, was Lucius auf Lucanus' Frage antwortete. Er hatte gerade andere Dinge im Kopf, als über seinen Verwandten zu diskutieren. Er hoffte, dass sich niemand ernstlich verletzte bevor sie überhaupt das Lager aufschlugen. Ein paar Blicke über die Schulter zeigten ihm, dass es den Eques ähnlich ging. Die Spannung unter den Probati schien noch zu steigen, schienen sie diesen Ritt doch eher wie ein großes Abenteuer zu sehen...

Lucius bemerkte Lucanus' Gesichtsausdruck und folgte seinem Blick. Er wusste nicht recht, ob er amüsiert oder genervt sein sollte. Zwar waren die Probaten wirklich eine recht amüsante Schaar - allerdings nur aus der Sicht eines erfahreneren Soldaten - doch hatte er immerhin die Verantwortung für ihre Ausbildung. Wenn auch Lucanus mit ihm ausbildete war doch klar, dass er als der Ranghöhere den größeren Batzen vom Ärger bekommen würde sollte irgendetwas total schiefgehen...
    "Was hälst du von unserer Truppe?" fragte er den neben ihm reitenden Eques.