Schnell kann Marcellus erkennen, dass die Latrinen das Ziel des Princeps sind. Das stille Örtchen wird momentan nur von zwei Männern in schlichter Sklaventoga besucht, deren Ausrüstung, nämlich Lappen und Wassereimer, auch ihre Funktion ganz deutlich macht. „Darf ich vorstellen – das sind Lydus und Bato!“ sagt Nepos als man die schlichte Holzbude betritt. Marcellus benötigt keiner weiteren Vorstellung, welcher von Beiden wer ist: Lydus ist ein mausgesichtiger Zwanzigjähriger aus dem Osten des Reiches, während der schon ergraute Bato klar als Kelte erkennbar ist. „Lydus, Bato, das ist der Probatus Marcellus, ein echter Witzbold! Setzt euch mal hier drüben hin, Marcellus zeigt euch seine Vielseitigkeit, indem er euch nicht nur Witze erzählt, sondern dabei auch noch eure Arbeit übernimmt!“ Auffordernd blickt Nepos den Probatus an.
Beiträge von Marcus Decimus Nepos
-
-
Nepos nickt dem Kameraden Princeps Prior zu und jener übernimmt wieder das Kommando. Marcellus wird herausgewunken und erhält die Resonanz: „Gut, das war zufriedenstellend! Übrigens, dein Spruch eben mit der Lupa, der war echt witzig. Bist ein schlagfertiger Kerl… Komm’ mal mit, ich stelle dich den beiden humorvollsten Typen der ganzen Castra vor, denen kannst du dann mal deine besten Sprüche erzählen!“ erklärt Nepos mit lammfrommer Miene. Gemeinsam gehen die Urbaner in eine den Beiden wohlbekannte Ecke der Castra.
-
Hinter der ersten Sturmreihe hatte auch der Leiter der Aktion die Taverna knüppelschwingender Weise betreten. Erst versucht er sich durch das Benutzen seiner hölzernen Trillerpfeife Aufmerksamkeit zu verschaffen (denn vielen Kriminellen dürfte dieser Ton nur allzu bekannt sein), doch alsbald erkennt Nepos die Nutzlosigkeit seines Tuns.
"Waffen 'runter!" brüllt er in den Schankraum, "Niemand verlässt den Saal!" Während seine Milites versuchen, den Nichteinsichtigen einzuheizen, versucht der Princeps Prior sich einen Überblick zu verschaffen: Zwar hatten sich die überlegen ausgerüsteten Urbaner wie ein Keil zwischen die Schläger gedrängt, doch nun sind sie von beiden Seiten angreifbar. Sollten die Tavernabesucher aggressiv bleiben, und die Milites ob ihrer Hitzigkeit ihre Deckung aufbrechen, dann könnte die Sache noch längst nicht gegessen sein... -
Der Princeps Prior betritt die Unterkünfte und ruft mit bellender Stimme in diese hinein: "Miles Iulius Constantinus, sofort im Officium der Wachhabenden melden!"
-
"'Klar!' sagt die Lupa zum Freier, wenn sich die Beiden über den Preis einig sind - bei den Stadtkohorten heißt das 'Jawohl, Princeps Prior!', verstanden?" entgegnet Nepos scharf. "Und jetzt ab in die Formation!"
Während Marcellus sich seiner Größe entsprechend einordnet, wendet sich Nepos dem Princeps Prior der VII. Centurie zu und wechselt mit ihm einige Worte. Letzterer, ein eben so junger Mann wie Nepos, nickt schließlich mit einladender Geste und geht einige Schritte zurück.
So schallt nun Nepos' Stimme über den Exerzierplatz - zwar noch immer recht hoch, doch schon befehlsgewohnt:
"Formation hört auf mein Kommando!
Milites, state! Ad dextram! Aequatis passibus! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor - Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste! Retro! Aequatis passibus! Unus - duo - tres - quatuor! Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Ad dextram pergite! Unus - duo! Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor! Consiste!" -
Im Halbkreis lässt Nepos die Milites antreten. Die Ankunft hatte länger gedauert, denn zusätzlich zur normalen Ausrüstung, ließ sich der Princeps Prior noch 11 bösartig geschwungene Holzknüppel ausgeben - dem Gesindel der Straße auch als "Totschläger" bekannt.
Den Speer in die Hand mit dem Scutum geklemmt, schwingt Nepos mit der Rechten die Keule: "Ihr zieht den Stahl nur, wenn ihr mit ebensolchem bedroht werdet! Trefft sie hart, trefft sie schnell. Wer sich ergibt, dem wird Pardon gewährt - wir sind keine tumben Schläger! Helvetius Gabor, du bewachst mit Miles Sextus," er deutet auf zwei seiner Milites, "die Porta. Niemand verlässt diese Taverna ohne meine Erlaubnis - auch keine Frauen und Kinder! Und jetzt in Zweierreihen antreten den Laden stürmen," die Porta ist recht eng und mit mehreren Milites nebeneinander kaum zu durchqueren, "Metellus und Lupus, ihr bildet die erste Reihe!" Wie einen Feldherrenstab schwingt Nepos seinen Knüppel. -
Sim-Off: Nur um das schonmal im Voraus zu klären: Ich werde immer eine höhere Zahl an Milites nennen als möglich, so dass auch ein späterer Einstieg noch nötig ist. Die in letzter Zeit immer "zufällig vorbeikommenden" Miles möchte ich vermeiden!
-
Energischen Schrittes betritt Princeps Prior Decimus Nepos die Unterkunft der Milites: "Zehn Mann auf der Stelle zu mir!"
Nepos wartet die Ankunft der Soldaten ab und erklärt dann: "So Kameraden, wir haben es mit einer Schlägerei in der Taverna zu tun. Der Centurio erwartet behutsames Vorgehen, also lieber mal mit der Faust einen niederstrecken, als im gleich das Speer in den Wanst zu rammen! Ich will kein Blutbad, verstanden?" -
Der Princeps Prior nickt bedächtig: "Vollkommen richtig! Hinzu kommt, dass für uns Urbaner die Urbs Aeterna das Schlachtfeld ist, und dass wir es nicht nur mit Feinden zu tun haben, wie die Legionen im Felde, sondern größtenteils mit braven römischen Bürgern. Und diese braven römischen Bürger müssen uns als ihren Freund begreifen, sonst ist unser Tun vergeblich. Wir Urbaner repräsentieren also Ordnung und Gerechtigkeit des Reiches, wie können wir uns also besser darstellen als in einer ordentlichen Marschformation?
Aber genug geredet! Wie ich dich kennengelernt habe, bist du ein Mann der Tat... Die Formalübung erklärt sich eigentlich von selbst, und macht braucht nur einen klitzekleinen Funken Verstand - deswegen ist die VII. ja auch so gut darin!" erklärt Nepos trocken.
"Also,
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert. Verstanden?" -
Ich befürchte, dass ein einzelner Thread im Rom-Forum eher untergehen wird, als zwei in verschiedenen Foren... Wenn etwas auf dem Forum passiert, dann gehen die Leute eher in dieses Wachlokal und fühlen sich dort angesprochen.
-
Sim-Off: Na gut, wenn du kein Probatus bist, dann musst du halt weiter warten!
-
"Jawohl, Centurio!" nimmt Nepos Haltung an und schaut dem Vorgesetzten hinterher. Anschließend führt er Marcellus zur Formalübung.
-
Sim-Off: Marcellus hat mir gerade mitgeteilt, dass es gar keinen Korridor gab, sondern die Contubernien auf den Hof hinausführten. Das ist einerseits peinlich für mich, weil es meine Unwissenheit entlarvt ( 8)), andererseits ändert das nichts an meinem Plan, dann wird aus dem Korridorthread eben der der Vorplatzthread o.ä.
-
Mit Marcellus am Platz zur Formalübung angekommen, beobachten die beiden für eine Weile eine dort übende Marschformation. "Das ist die VII. Centurie... die können wenig mehr als Formalübung, du hast also Glück!" Nepos schaut seinen Nebenmann an: "Was hälst du vom Marschieren in Formation, Marcellus?"
-
Sim-Off: Wie ich in den PNs an dich schon schrieb: Es bezieht sich eher auf die Art der Unterkünfte: Momentan gibt es einen Schlafraum, nicht Stuben. Ich will die Contubernii stärker betonen, und mindestens zwei schaffen, die bespielt werden (einige Plätze werden natürlich mit NSC besetzt werden müssen).
Ich will in das ganze eher eine Prägung wie in der Bundeswehr reinbringen, dass kann tierisch falsch sein und in die Hose gehen - aber den Zustand momentan finde ich auch nicht erstrebenswert!
Auch Marcellus und Nepos waren mal zusammen in der Unterkunft und Betten wurden erwähnt, sind aber sicher nicht in einem Contubernium gewesen.
Und wieso "zig Threads"? Es sind genau drei, die ich plane zu öffnen: Der Korridor-Thread, der Thread Contubernium A, und der Thread Contubernium B.
Ich erhoffe mir dadurch besseres Rollenspiel, weil man sich hoffentlich angesprochener fühlt, wenn etwas in "seinem" Contubernium geschieht.
Momentan gibt es auch SimON Contubernien, aber sie stellen keine Stubengemeinschaften dar, dass kann man nirgendwo aus dem Unterkunftthread herauslesen! -
Sim-Off: Momentan scheinen alle Milites in einem Schlafraum zu hausen. Ich möchte zwei bespielte Contubernii schaffen, auf die unsere Milites verteilt werden (der Rest NSC). Die Contubernii kriegen eigene Threads, der bisherige Unterkunft-Thread wird nur noch für die Probati genutzt. Sollte es erforderlich sein, dass alle Milites angesprochen werden müssen, wird der Korridor-Thread vom PP benutzt.
-
"Gut..." nickt der Princeps Prior bedächtig, macht aber noch keine Anstalten, dass Gespräch zu beenden.
"Mein letzter Vorschlag ist womöglich der aufwendigste: Ich würde gerne Stubengemeinschaften, also Contubernien einführen. So habe ich es in Germanien gesehen, dort bewährt sich dieses Modell. Die Disziplinierung des Einzelnen ist höher, die Organisation ist leichter, die schnelle Verfügbarkeit dürfte sich meines Erachtens eher zeigen. In den Unterkünften würde ich nur noch Probati einquartieren. Wenn es Anliegen betrifft, die alle Mannschafter der Centurie betrifft, so kann der betreffende Princeps Prior sich auf dem Korridor vor den Stuben bemerkbar machen." -
Ein einfacher Platz, gerne benutzt für das Antreten in kleinerem Rahmen, wenn der Exerzierplatz zu groß wäre.
Die Milites und Probati stellen sich gegenüber der Baracke auf, aus der dann der Vorgesetzte tritt.
Der Princeps Prior legt größten Wert auf einen tadellos gereinigten Platz, passiert er ihn doch mehrmals täglich. -
"Ich sehe also, du bist schon recht weit fortgeschritten, Marcellus..." Nepos wendet sich dem Centurio zu: "Meines Erachtens sollte ich mir noch ein eigenes Bild über die Fähigkeiten des Probatus Marcellus machen. Ich würde also mit der Formalübung und einem Übungskampf fortsetzen."
-
Nepos saugt scharf Luft ein, als der Probatus den Bericht erstattet hat: "Ich schieb' es mal auf die Hitze und deine Aufregung, dass deine militätischen Umgangsformen unter aller Sau sind, Probatus! Weggetreten!"
Ah ja, eine Tavernenschlägerei - neben dem Stellen von Taschendieben und dem Verweisen von Prostituierten das täglich Brot der Stadtkohorten.
Der Princeps Prior schnappt sich seine Ausrüstung und eilt zu den Unterkünften.