Der Besucher hatte den Sklaven schon kommen sehen und antwortet ihm: "Mein Name ist Marcus, Sohn des Lucius Latenius Cinna, einem alten Freund deines Herren. Ich bringe Nachricht und traurige Kunde aus unserer Heimat bei Capua. Bringe mich zu Quintus Decimus Mercator oder dem anwesenden pater familias!"
Beiträge von Marcus Decimus Nepos
-
-
Vor dem Landgut der Decima Mercator erscheint ein junger Reitersmann, welcher geradewegs auf den Eingang des Domizils zureitet.
Dort angekommen steigt der Mann schneidig ab und flüstert seinem Schimmel noch etwas ins Ohr. Der gut 20 Jahre alte Neuankömmling bietet keinen allzu besonderen Eindruck: Schmalschultrig und auch sonst nicht von besonderer Gestalt, fast bläßlich ist er zu nennen. Er trägt die Alltagskleidung der römischen Landbesitzer, die zwar nicht gerade für Reichtum spricht, deren Verarbeitung und Qualität aber doch einen gewissen Wohlstand verrät.
Bot der Mann auf dem Pferd noch einen selbstbewussten Anblick, so ist er nun bei betreten der Casa Decima Mercator vorsichtiger. Mit zögerndem Schritt tritt er in das Vestibulum und blickt sich verstohlen um. In seiner rechten Hand hält er eine auffällige Schriftrolle. -
Danke für die Zustimmung!
"Nepos" wäre also eine Art Spitzname. Ja, das gefällt mir ganz gut, Livianus! Die Zusammenfassung stimmt somit, aber natürlich war Nepos schon vorher civis.
Noch eine Frage: Muss ich mich zuerst bei der Provinz anmelden, oder soll ich bei Mercator vorstellig werden (oder einem anderen der Familie)?
-
Naja, ich habe mir da nach Durchforsten des Stammbaumes auch schon Gedanken gemacht... Also "Nepos" heißt ja Neffe, von da her wäre ein solches Familienverhältnis zu einem der Pater Familias schon passend! Möglich wäre doch auch ein alter Waffengefährte des Quintus Decimus Mercator, der nach seinem Ableben Marcus in Quintus' Obhut gibt...
-
Gut, hier die Zusammenfassung: Marcus Decimus Nepos, Gens Decima, Decima Mercator, Wohnort Roma.
-
Salvete!
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden... und die Daten passen alle!
Ich möchte als Marcus Decimus Nepos als Civis in der Gens Decima mitmachen... Passt das?