Womöglich hätte Nepos noch weitere Reden geschwungen, so aber unterbricht die Aufforderung Suras das Gespräch der Milites. Der Decimer konnte seinen Vorgesetzten nur aus dem Augenwinkel erkennen, aber wenn er richtig sah, dann war Sura jetzt Centurio? Nepos hatte noch nichts von einer Beförderung gehört, aber überraschend wäre es wiederum auch nicht - seit Scipios Weggang war der Posten vakant und der Octavier hatte sich wahrlich oft genug für die Führungsposition empfohlen...
Nun aber hatte Nepos keine Möglichkeiten zur Interpretation der Entscheidung seiner Vorgesetzten - wo war nur sein verdammtes Scutum? Den Rest der Ausrüstung hatte er schnell gefunden und angelegt, aber der Schild blieb unauffindbar. Während sich die Unterkünfte langsam aber sicher leeren, bleibt Nepos ratlos - und erinnerte sich an das Schicksal des Kameraden Felix, der einmal zum Antreten ohne Helm auftauchte! Mann, wurde der von PP Bibulus zusammengeschissen! Der Helm indes tauchte übrigens nie wieder auf, vermutich von einem Kameraden gestohlen, ob aus purer Gier oder aufgrund eines Racheaktes für Felix' langweilige Nichtigkeiten, die er tagtäglich von sich gibt, wird wohl nie geklärt werden.
Gerade noch erkennt Nepos die "beeindruckende" Gestalt des fetten Vibius "Lucullus", der sich elefantengleich am jungen Decimer vorbeidrängt. "He 'Lucullus', kann es sein, dass das mein Scutum ist?" hält Nepos den Kameraden auf und fragt hastig. "Nö, auf keinen Fall... Siehste die Macke hier oben? Daran erkenne ich mein Scutum unter Tausenden!" Nepos verdreht die Augen, entreißt ihm den Schild und deutet auf die obere linke Ecke: "Und daran erkenne ich mein Scutum unter Tausenden!" Tatsächlich finden sich dort senkrecht eingeritzt die Initialen M. Dec. Nepos. "Na, wenn das aber mal'n Offizier sieht - du kannst doch nicht einfach Ausrüstung beschädigen!" antwortet Vibius entgeistert mit einem Anflug echter Empörung.
Miles Nepos kann endlich seinen Schild anlegen, böse auf Vibius "Lucullus" ist er nicht, denn Absicht mag er dem Kameraden nicht unterstellen; solche Bösartigkeit sind dem Fettleibigem fremd, Tollpatschigkeit und Verschlafenheit aber leider nicht. Zusammen finden die Beiden auch noch Vibius' Scutum (er hatte es unter seine Bettdecke gelegt, damit sein Bettenbau besser wirkt) und erreichen die Formation.