Die beiden Kontrahenten finden sich in der Mitte der Arena ein, der erhobene Stab des Summa Rudis, des obersten Schiedsrichters signalisiert, dass der Kampf beginnen wird, sobald dieser gesenkt wird.
Im Getöse der Zuschauer stehen sich die baldigen Feinde auf Leben und Tod gegenüber. "Nur weil dich deine Herren nach einem König benannt ham, bis'e noch längst keiner, du stinkendes Stück Scheiße!" flucht Rhaskos in Vulgärlatein mit breitem thrakischen Akzent. Er speit auf den Arenaboden aus. "Du bis' kein würdiger Gegner, du bis' kein Gladiator - du bis' der Witz der Woche, du Fettsack, oder 'ne alte Socke! Aber keine Sorge, ich werde mich um dein Töchterchen kümmern, wenn du im Tartaros schmorst, haha!" die Linke des Thraker mit dem Netz wandert vor Lendenschurz und macht dort eine unzüchtige Geste. Rhaskos hatte sich am Vortag des Kampfes für einige wenige Sesterzen über ausführlich über Mithradates informieren lassen... "Deine Frau is' mir dafür zu hässlich, außerdem is'se noch fetter als du, du unförmige Quallen-Mißgeburt! Naja, wenigstens kann ich se für 'ne Handvoll Sesterzen auf'm Sklavenmarkt verkaufen..."
Da senkt der Summa Rudis auch schon den Stab. Ob von Rhaskos' Worten wirklich provoziert, oder aber schon vorher geplant, prischt der pontische Secutor vor und versucht den Retiarius geradezu zu überrollen. Behende kann jedoch Rhaskos ausweichen, so dass keiner der Schwertstiche ihm gefährlich wird. Im Gegenzug prallt aber auch sein gelegentlich vorzischender Dreizack wirkungslos am stabilen Scutum ab.