Octavianus nahm die Schriftrolle und begang zu lesen er war so faszieniert von der Geschichte von Rom dass er nicht aufhören konnte zu lesen
Beiträge von Caius Didius Octavianus
-
-
Als Octavianus einige zeit später die Bilbliotek aufsuchte traf er Faust dort an.
Er sprach zu ihr :
"Salve Fausta. Ich habe eine Frage an dich und zwar giebt es in dieser Bibliotek ein Buch über die Geschichte Roms? Ich finde diese Stadt nämlich fastzinierend ich bin zwar nur seit einigen tagen hier doch es gefällt mir hier sehr. Deswegen wüsste ich gern wie diese Stadt entstanden ist."
-
" Comodus ich danke euch für eure zeit jetzt muss ich aber wieder an die arbeit."
-
Octavianus trat ein sah Didia Fausta und nickte ihr zu dann sah er Senator Geminus für denn er arbeitetete und grüsste ihn ebenfalls nun wante er sich zu Commodus:
"Salve Commodus entschuldige die störung
ich soll dir das hier geben
Aedilis Plebis Titus Helvetius Geminus, Roma, ItaliaSalve Aedil,
ich antworte auf ein Schreiben Deines Vorgängers und möchte darum bitten die darin aufgelisteten Betriebe wie folgt zu verteilen, so das Recht dies zulässt:
Geflügelhof Duccia - Ancius Duccius Munatianus
Tongrube Duccia - Manius Matinius Fuscus
Sägewerk Duccia - Valentin Duccius Germanicus
Bildhauer Duccia Germanica - Valentin Duccius GermanicusSollten noch Fragen zu der Angelegenheit offen sein, bitte ich um eine Nachricht Deinerseits.
Ich danke Dir für Deine Mühe!Vale bene
Valentin Duccius Germanicus -
Octavianus überlegte kurz was er sagen sollte
-
Der Bote kam an und klopft an die Tür:
"Klopf Klopf"
-
Sim-Off: Okay ich habs gemacht
-
-
Sim-Off: Wo kann ich ihn finden?
-
Octavianus nahm die Botschaft und fragt dann:
"Ich werde ihn sofort aufsuchen gehen."
So erhob er sich verlies das Officium und machte sich auf denn Weg nach Germanien
-
Octavianus wande sich ab von der tür und ging weg
-
Octavianus sprach sehr glücklich zum Senator:
"Ich danke euch also was soll ich als erstes tun?"
-
" Salve ich bin Caius Didius Octavianus ich bin ein freund von Sextus Decimus Stilo und ich würde gern zu ihm."
-
Nahm des glass trank einen schluck und antwortete dann:
" Nun ich hätte an 50 sesterzen in der Woche gedacht ich würde mich aber auch mit 40 zufrieden geben" -
Octavianus kam an die Tür der Casa Decima Mercator und klopfte in der hoffnung das sein freund Sextus Decimus Stilo zuhause sei an:
"Klopf Klopf"
-
Octavianus setzte sich und antwortete dann:
"Warum nicht. Aber nur ein gläschen"
-
Octavianus trat ein und lies seinen blick erstmal im raum umherschweifen dann wante er sich senator Geminus zu und sprach:
" Salve Geminus
ich hab nach reiflicher überlegung nun entschieden bei euch als Scriba anzufangen und deswegen bin ich hier."
-
Octavianus kehte nach einer langen und schönen nacht nachhause ging in sein Zimmer und legte sich hin er schlief geleich ein und erwusste sobald er aufwachen würde hätte er schreckliche kopfschmerzen!
Als er am Morgen erwachte stand die sonne schon hoch oben. Er stand auf zog sich an und machte sich auf denn Weg zur bibliotek.
-
Nach einer langen feier sprach nun Octavianus:
"Es war ein sehr schöner abend doch nun sollte ich nach hause gehen und mich hinlegen. Ich muss mich verabschieden."
Er verabschiedete sich von Constantinus und Stilo und ging dann hinaus.
-
Octavianus erhob ebenfalls das glass und sprach:
" Auf unsere Freundschaft"