Octavianus der sehr lange gewartet hatte klopfte an die Tür um zu sehen ob der Aedilis vieleicht da sei:
"Klopf klopf"
Octavianus der sehr lange gewartet hatte klopfte an die Tür um zu sehen ob der Aedilis vieleicht da sei:
"Klopf klopf"
Octavianus der nun schon etwas angetrunken war sprach:
"Ddankke daass weeeeerd ihc geebruuchen köööönnene"
Octavianus der sich wein nahm und davon einen grßen schluck nahm sprach zu Constantinus:
"Ich habe mit Senator Geminus geredet und er hatt zu mir gesagt das er mich einstellen würde aber bis jetzt ist noch nichts passiert.Ich denke dass er viel um die Ohren hatt."
Nun nahm er denn Wein und nahm noch einen kräftigen schluck.
Octavianus grüßte Constantinus:
"Salve Constantinus"
Die Tür ging auf und Octavianus trat ein:
"So ich wäre dann soweit wenn du bereit bist können wir gehen!"
Ein Sklave lies das Wasser ein und bereitete alles vor damit der Herr baden konnte. Als dann Octavianus kam winkte er denn Sklaven zu sich:
"Geh und holl mir bitte meine Tunika und beil dich!"
Daraufhinn verschwand er und Octavianus lies sich in den warmen Wasser des Bades nieder.
Als dann der Sklave die Tunika gebracht hatte trocknete sich Octavianus ab und zog sich an.
Dann machte er sich auf denn Weg in sein Zimmer.
Octavianus demm die Idee zur CU zu gehen nicht besonders gefiel antwortete:
"Naja ich glaube ich versuche doch erst mal eine Ansellung als Scriba zu bekommen. Mir gefällt Rom auch sehr ich habe mir eine Stadt vorgestellt die etwas schöner sei als alle andern Städte doch nun stelle ich fest das Rom schöner ist als alles was man sich vorstellen kann!
Nun wegen deiner absicht zu feiern eigentlich wollte ich die ruhe noch nutzen um zu schreiben aber da ich dir einiges zu erzählen habe komme ich mit dir in die Taverne mit. Gieb mir doch einen Moment um mich zu Baden und Umzuziehen.Warte doch in meinem Zimmer bis ich fertig bin."
Octavianus rief einen Sklaven und befahl ihn:
"Bring diesen man in mein Zimmer "
Der Sklave nickte und bat Sextus Decimus Stilo ihm zu forgen.
Octavianus kam im Atrium an und erkannte sofort wer der Gast war.
Es war sein Freund Sextus Decimus Stilo, sein guter Freund denn er heute besuchen wollte.Glücklich ihn zu sehen ging er zu ihm und begrüsste ihn:
" Salve Stilo! Wie geht es dir. Es ist schön das du mich besuchen kommst ich wollte dich auch heute aufsuchen. Nun wie gefällt es dir in Rom?"
Octavianus öffnete die Augen und hörte von einem Sklaven das ein gast für ihn da sei. Er richtete sich auf und schaute aus denn Fenster.
Die Sonne war schon aufgegangen und so stand er auf, wusch sich das gesicht und ging durch die tür in richtung atrium.
Als Octavianus im Officium ankahm traf er seine Verwante Fausta grüsste sie kurz in ging so gleich weiter. Vor der Tür des Officium blieb er dann stehen und wartete auf Senator Geminus.
Octavianus überlegte noch einen Moment und endschied sich bei
Geminus seine Stelle als Scriba anzutreten und so beschloss er zum Officium von Senator Geminus zu gehen und dort auf ihn zu warten.
Er ging schnell zu Tür hinaus und machte sich auf denn Weg zum Officium von Geminus
Bevor er nun sich schlafen legte, nahm er die Feder und began zu schreiben all die Dinge die ihm passiert waren. Er hatte Barbaren gtroffen die wie Tiere versuchten ihn umzubringen. Er hatte Hispania gesehen und dort viele läute kennen gelernt doch das wichtigste war er hatte auf denn Weg aus Kathargo nach Rom einen Freund gefunden denn er morgen nach denn erwachen besuchen gehen wollte.
Nun legte er die Feder hin und löschte das licht der Kerze. Als er die decke übergezogen hatte schlief er schnell ein und träumte von denn Abenteuern die er erlebt hatte.
Octavianus betrat sein zimmer und schaute sich um. Sein blick schweifte im Raum um her. Er war sehr glücklich sich entlich nach der langen reise auszuruhen und seine erlebnisse nieder zu schreiben.
Er schrieb sehr gern deswegen freute er sich ganz besonders darauf zu schreiben.
" Ja eigentlich schon aber ich ziehe es vor als erstes mal mich einzuleben und meine Kräfte wieder zu sammel aber wir können es am montag nachholen was hälst du davon?"
Octavianus der glücklich war entlich einen Aedilis gefunden zu haben sprach:
" Ich freue mich endlich einen Aedilis gefunden zu haben der mich einstellen will. Lasst mich mich kurz vorrstellen ich bin Caius Didius Octavianus.Und ich bin nicht sehr lange in Rom. Daher hätte ich ein paar fragen an euch. Und zwar wann kann ich anfangen bei euch als Scriba und wo würde ich dann Arbeiten?"
Octavianus überlegt kurz und anwtortete gleich darauf:
"Nun ich lebte überall im Reich Roms.
Ich irrte bis jetz von Provinz zu Provinz um mein Wissen zu vergrössern. Ich besuchte das Germanien wo die Barbaren mich töten wollten, ich bereiste Hisspania um die hisigen bräuche dort kennen zu lernen.Zum schluss jedoch wollte ich nun zurück nach Rom, die Stadt die aus reinem Marmor gebaut ist. Hier will ich nun wurzeln schlagen und mein Wissen um die Römische geschichte und Politik vergrössern"
Octavianus der denn man der aus demm Officium kam einen momentlang nachschaute entschied sich gleich darauf ihm zu folgen.
Er rief ihm hinterher:
" Verzeit mir
das ich euch störe aber ich suche einen Aedilis um ihn um eine Stelle als Scriba zu ersuchen seit ihr ein Aedilis?"
Erfreut und erleichtet das er nicht weggeschickt wurde setzte er sich und wande sich dann wieder zu Didia Fausta und sprach:
" Ich bin froh das meine Reise als verlorenes Kind endlich vorbei ist und ich endlich bei meiner Familie bin und im Haus lebe in dem meine Familie lebt!"
Octavianus folgte den Sklaven in die Bibliotek. Dort schweifte sein blick im Raum umher. Dann dreht er sich zu Didia Fausta die ihn frangend ansah:
"Bono diei
ich bin Caius Didius Octavianus der Sohn von Flavius Didius Festus
und bin hier um meinen Platz in der Familie einzunehmen und hier einzuziehen"
Octavianus sah denn Tor Sklaven erst an bevor er antwortete:
"Hier ist Caius Didius Octavianus und ich werde von Didia Fausta erwartet "