Als seine Ausbildungskolonne auf die Via Sagularis hinausbiegt und er sich im Laufen so diese Straße ansieht, fragt er sich mal wieder, wieso er sich so schindet und überhaupt hier aufgetaucht ist!
Ich könnte daheim sein, auf dem Feld das Bauernsein genießen, mir eine Frau nehmen und einfach glücklich sein. Aber nein, du musst auch unbedingt deinen Vater suchen und ihn natürlich auch noch finden. Und jetzt bist du in der Armee und musst dich hier plagen! Aber will ich es denn nicht?? Doch, ich will es!! Mehr denn je, und mein Körper macht das mit, denn mein Wille ist sehr stark!
Sie laufen schneller und der Wind bläst ihnen unbarmherzig ins Gesicht! Sein Schildarm trägt das schwäre Scutum, aber er hat sich schon daran gewöhnt, also laufen sie...und laufen...an verschiedenen Gebäuden der Kaserne vorbei, an Wekstätten und Truppenunterkünften ....wieder biegen sie um die Ecke und da vorne sieht er schon wieder die Via Principalis, aus der sie herausgekommen sind von dem Exerzierplatz....die erste Runde wäre beinahe geschafft und die Männer waren immer noch dicht beienander, noch! Einigen sieht man schon die Anstrengung an, aber alle versuchen durchzuhalten....noch eine Runde...und der Centurio läuft hinter ihnen her und passt auf, dass keiner zurück bleibt...