Beiträge von Marcus Tiberius Lupus

Nachdem sie nochmals zwei Runden absolviert haben, was sie auch nicht sonderlich mehr aufgewärmzt hat, weil es ddoch bitter kalt ist wartet Lupus nun ab was geschieht und hört die Frage...

Lupus denkt kurz nach und entsinnt sich was er über die Legion gehrört hat, dann spricht er...

"Centurio, es ist der Zusammenhalt, die Gemeinschaft, vermute ich, Centurio!"

Wie er erwartet hatte, wie jeden Morgen, Laufen!! Also denn...Der Trupp marschiert im Laufschritt einige Runden um en Exerzierplatz, zuert etwas langsamer, nach dem neuen Befehl dann doch etwas schneller! Auch wenn der Centurio nicht neben ihnen laufen würde, würde Lupus kein Wort sagen, es ist viel zu kalt....

....die zweite Runde wird gerade "eingeläutet" und einige Milites fallen langsam zurück, doch Lupus sieht sich um und dann ruft er laut...

"Kommt Männer, meine Römer, lasst euch nicht hängen, noch eine Runde, das schaffen wir zusammen!"

....die anderen schauen auf und versuchen ihr Letztes zu geben. Lupus spürt seinen Schildarm nicht mehr, aber auch egal, solange er den Schild weiter tragen kann. Wieder schaut er sich um, doch jetzt hat er selbst keine kraft mehr irgendetwas zu rufen, er will lieber seine Kräfte sparen, aber sieht sich nochmal um und erkennt, wie sie alle ihre Zähne zusammen beißen. Sie versuchen immer noch in der Gruppe zusammen zu bleiben, denn gemeinsam sind sie stark! Fast haben sie das Ziel erreicht, sie biegen um die letzte Ecke....

Als seine Ausbildungskolonne auf die Via Sagularis hinausbiegt und er sich im Laufen so diese Straße ansieht, fragt er sich mal wieder, wieso er sich so schindet und überhaupt hier aufgetaucht ist!

Ich könnte daheim sein, auf dem Feld das Bauernsein genießen, mir eine Frau nehmen und einfach glücklich sein. Aber nein, du musst auch unbedingt deinen Vater suchen und ihn natürlich auch noch finden. Und jetzt bist du in der Armee und musst dich hier plagen! Aber will ich es denn nicht?? Doch, ich will es!! Mehr denn je, und mein Körper macht das mit, denn mein Wille ist sehr stark!

Sie laufen schneller und der Wind bläst ihnen unbarmherzig ins Gesicht! Sein Schildarm trägt das schwäre Scutum, aber er hat sich schon daran gewöhnt, also laufen sie...und laufen...an verschiedenen Gebäuden der Kaserne vorbei, an Wekstätten und Truppenunterkünften ....wieder biegen sie um die Ecke und da vorne sieht er schon wieder die Via Principalis, aus der sie herausgekommen sind von dem Exerzierplatz....die erste Runde wäre beinahe geschafft und die Männer waren immer noch dicht beienander, noch! Einigen sieht man schon die Anstrengung an, aber alle versuchen durchzuhalten....noch eine Runde...und der Centurio läuft hinter ihnen her und passt auf, dass keiner zurück bleibt...

Er schaut etwas bestürtzt drein. Eine gute Ausbildung ist wichtig, sonst stirbt man bald, sagt er sich! Und ich will nicht sterben...

....er schließt sich mit einem Partner zusammen, zuerst steht Lupus am Pfahl und sticht auf diesen in bekannter Manier ein und sein Partner versucht immer wieder ihn mit seinem Übungsgladius zu treffen. Am Anfang gelingt es ihm häufiger, doch dann irgendwann gar nicht mehr, weil Lupus schneller geworden ist und verstanden hat auf was es ankommt.

Dann wechseln sie die Plätze....auch sein Partner lernt schnell, aber ab und an kann Lupus durch eine Lücke stoßen!

Nach den beiden Runden um den Platz in dieser herrlichen kalten Luft fühlt er sich nicht mehr k.o. wie in der letzten Zeit, sondern sogar etwas erholt. Lupus nimmt seinen Scutum und sein Gladius und geht, nachdem er Titus Vorführung verfolgt hat zu dem Holzpfahl. Wieder geht er in die Grundstellung, konzentriert sich und beginnt....

....Ausfallschritt, Hieb "Ictus latus!", dann hebt er sein Scutum etwas an und zieht sich wieder zurück in die Ausgangsstellung...

....Ausfallschritt, Hieb auf die linke Seite "Ictus scaevus" und wieder das gleiche Spiel mit dem Schild...

....wieder Ausfallschritt, Hieb nach oben " Ictus Supra" und wieder zieht er sich hinter dem Schild zurück....

....schließlich, Stich gerade " Ictus recte" zieht sein Schild vor sich und geht wieder in die Ausgagngsstellung...

dies wiederholt er immer wieder und auch immer besser! Er kann die Bewegungen immer besser koordinieren!

Ein Gladius ist doch keine Hiebwaffe?? fragt er sich, aber nun gut.

Er stellt sich, wie Titus, vor den Holzpfahl und beginnt es ihm nachzumachen!

Er sticht in die rechte Seite und brüllt "Ictus latus!"

Dann in die linke Seite und ruft wieder "Ictus scaevus!"

Dann nimmt er sich den oberen Teil vor "Ictus Supra!"

Und schließlich den unteren Teil "Ictus recte!"

Dies macht er solange, wiederholt immer wieder die Übungen, bis ein anderer Befehl ertönt. Über den Exerzierplatz rufen die Probiati im gleichen Takt...

Wieder diese elende Lauferei, sie hängt ihm schon zum Halse raus. Doch dann denkt er sich wieder, dass es sein muss! Den Schild an seiner Hand spürt er kaum noch, es gehört einfach zu ihm...

Dann wird er auch noch zusammengestaucht, er weiß nicht was er falsch gemacht hat, aber sie müssen alle nochmal einige Runden laufen, wegen ihm.

Na toll, dass wird den anderen bestimmt nicht gefallen, aber so sei es...

Und dann ist dies auch vorbei und sie stehen wieder im Stillgestanden vor dem Centurio....