Beiträge von Marcus Tiberius Lupus

    "Verdammt!" sagt er leise....dann nimmt er seine Tafel und beginnt zu schreiben....




    Die Legion besteht aus zehn Cohorten.
    Cohors Prima - fünf Doppelcenturien - fünf Centuriones
    Cohora Secunda
    Cohora Tertia
    Cohora Quarta
    Cohors Quinta
    Cohors Sexta
    Cohors Septima
    Cohors Octavia
    Cohors Nona
    Cohors Decima .
    mit jeweils sechs Centurien bzw. Manipel und sechs Centuriones.


    Macht zusammen neunundfünfzig Centurien und neunundfünfzig Centuriones.


    Die kleinste Einheit ist die Contubernia (8 Mann)


    Nach einigen Würfen schmerzt der Arm doch schon sehr. Aber Lupus lässt sich nichts anmerken. Dann stehen sie wieder im Stillgestanden mit dem Schild. Und dann müssen sie im Laufschritt wieder ein paar Runden laufen. Und dann müssen sie sogar noch schneller laufen.


    Aber was solls, Kondition ist das wichtigste was es gibt. Er ist sehr froh nicht verweichlicht zu sein. Das Bauernleben hat ihn abgehärtet und auch ertüchtigt.


    Also läuft er Runde um Runde und spürt die Arme schon nicht mehr....

    Und wieder laufen sie mit dem Schild Runde um Runde um den Platz. Aber man merkt schon deutlisch das Training, es fällt ihnen schon leichter.


    Wieder treten sie mit den Pila an, wieder steht Marcus in der ersten Reihe, wirft zweimal, holt die Pila und stellt sich in die letzte Reihe, gibt die Pila nach vorne und geht dann in die zweite Reihe wo er wieder zweimal wirft. Er muss verdammt aufpassen, seinen Vordermann nicht zu stören, der ihm fast das Pilum ins Gesicht stößt. Nach hinten muss er auch aufpassen. Aber alles in allem gelingt es recht gut!

    Also gut, dies wird bestimmt etwas schwieriger! Er steht in der ersten Reihe hebt sein Schild an, wartet bis der Centurio zufrieden mit der Ausrichtung ist und nimmt dann sein Pilum und wartet auf das Kommando! Dann wirft er den ersten Pilum gegen den "Feind"! Bekommt gleich darauf den zweiten Speer und schleudert diesen auch gegen den Feind! Es sieht schön aus, wie die beiden Salven fliegen. Der Ansturm des Feindes wäre sicherlich ins Stocken geraten. Dann wartet er gespannt was der Centurio dazu sagt!

    Daran hat er gar nicht gedacht, das Scutum muss er ja auch tragen. Na gut, also nimmt er das Scutum auf, das Pila in die andere Hand und schleudert denselben wieder fünfmal in Richtung Ziel. Die beiden ersten Male gelingt es nicht so gut, da der Schild stört. Dann gewöhnt er sich aber schnell daran und es gelingt schon besser. Der Anschauungsunterricht von Titus schint erfolgreich gewesen zu sein!

    "Ja, das hoffe ich auch! Das Gens Tiberia ist eine Kriegerfamilie und sehr Kaisertreu! Ehre und Treue stehen für uns an oberster Stelle. Ich hoffe wir alle können die Ausbildung erfolgreich überdauern und für den Ruhm Roms in die Schlacht ziehen!"

    Und wieder steht er da, genauso wie es Titus vorgemacht hat, holt aus, jedoch nicht zu weit und wirft den Pila aus 25 Metern Entfernung...und wieder bleibt er im Boden stecken, dann läuft er und holt den Pila, stellt sich wieder auf und wirft ihn weitere vier mal! Obwohl sein Arm schmerzt gelingt es doch recht gut und da er in einer Schlacht nur zwei von diesen Pilum dabei hat, ist er auch zufrieden, dass er die 5 getroffen hat. Er fragt sich nur, ob er bei einem Ansturm der Barbaren so ruhig und konzentriert sein wird!

    Lupus geht in den Liegestütz, wie sagte Vegetius schon: Nur wenige Krieger werden mit Disziplin und Stärke geboren, die anderen müssen es in aller Härte erlernen, er zählt laut mit...


    "Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, zehn, mehr, mehr...!"


    Dann geht er wieder ins Stillgestanden über...

    Er macht es wie gefordert undd holt seinen Speer. Danach wirft er ihn immer wieder, immer wieder 5 Schritte zurück. Die ersten drei Würfe sind ganz passable, doch die letzten beide sind nicht so gut. Die Müdigkeit in seinem Wurfarm macht sich spürbar, aber er versucht es weiter und gibt nicht auf!