Beiträge von Marcus Tiberius Lupus

Interessiert schaut er zu wie Titus den Pila wirft und verfolgt genau die Abfolge.

Aha, so soll das also aussehen....nun gut.

Er nimmt seinen Pila und macht es Titus so gut es geht nach. Er versucht die richtige Schrittstellung einzunehmen und schleudert den Speer diesmal schon etwas besser...er verfolgt die Flugbahn und der Speer bleibt diesmal im Boden stecken!

Er nimmt die Warnung des Centurio ernst und beschließt nichts mehr zu sagen.

Marcus macht sich bereit und sie treten dann in Linie an....

Er nimmt den Speer hoch, zieht ihn mit der Hand zurück und wirft ihn dann schließlich weg! Da er noch nie gesehen hat wie das geht landet er auf dem Boden, er holt den Pila wieder, geht fünf Schritte weiter weg und wirft wieder, diesmal schon etwas besser, denn er erreicht sein Ziel!!

Er legt seinen Schild ab und versucht das Pilum aus dem Rundschild zu ziehen! Doch es klappt nicht so recht, da dieser ziemlich fest in dem Schild steckt! Nach einer Weile schafft er es dann irgednwie und bekommt das Pilum aus dem Schild!

"Centurio, es geht nicht so schnell, ich denke der Fein wird eher seinen Schild wegwerfen, als das Pilum herauszuziehen, Centurio!"

Als er zurückkommt trägt er einiges Holz mit sich und legt es in den vorgesehen Platz. Schließlich beginnt er mit einem Beil das Holz in Scheite zu zerkleinern. Seine Muskel, besonders dder Schildarm wollen schon streiken, doch er will auch nicht frieren. Danach setz er die Scheite gekonnt auf, er kommt schließlich aus einem Bauernhaus! Dann nimmt er den Besen aus der Ecke und fegt den Dreck und den Matsch hinaus und schließt danach wieder die Türe.

"Optio, die Stube ist sauber, Optio!"

Dann macht er sich daran ein feuer zu entfachen. Nach mehrmaligem Versuchen klappt es schließlich und bald wird es wärmer. Schließlich macht er sich wieder daran sein blutverkrustetes Gladius zu säubern.

Wieder nimmt er sein Übungsscuti auf, er hat es langsam sehr liebgewonnen, und dann marschieren die Probiati im Gleichschritt über den Platz, bis wieder der Halt-Befehl ertönt. Dannkehrt und dann im Laufschritt wieder zurück über den Platz, bis sie wieder im Stillgestanden vor dem Centurio stehen! Dann legen sie die Schilde ab, treten an, richten sich wieder aus und dann müssen sie wieder Runden drehen...

Wieviele werden es heute sein?? Fragt er sich. Aber nach zwei Runden ertönt wieder der Halt-Befehl! Und wieder stehen sie im Stillgestanden vor dem Centurio, als Leginär Titus den Platz betritt.

Es geht also um die Waffen der Legionäre. Als der Probiati Regulus neben Marcus gefragt wird überlegt dieser kurz, gibt dann aber die richtige Antwort.

Scutum ist eine Schutzwaffe und Gladius und Pilum sind Angriffswaffen!
    Marcus kommt die Idee, dass man sich mit dem Schild auch wehren kann, es ist ja groß un schwer!

"So soll es sein....!"

Er hält mit festen Druck kurz die Hand. Er sieht seinen Vater noch einen kurzen Augenblick an und meint etwas wie Stolz in seinen Augen zu sehen...

Um seinen Hals trägt er immer noch die Kette seiner Mutter, mit seiner blutenden Hand berührt er sie sanft, hält kurz inne um die Ahnen anzuflehen und wendet sich dann wieder an den Centurio...

"Centurio, darf ich mich zurückziehen?? Der Optio verlangt nach Holz und die Ausbildung hinterlässt auch ihre Spuren..."

Er blickt etwas verwirrt...wieso??? Wir sind Soldaten und müssen Schnee schaufeln?? Ist das unsere Arbeit, doch dann sagt er...

"Centurio, jawohl, Centurio!"

Er beginnt, zusammen mit den anderen Probiati den Platz vom Schnee zu befreien....nach einer Weile haben sie es dann geschafft...

Nach einer anstrengenden Übungseinheit betritt er die Bäder, entkleidet sich und begibt sich ins heiße Wasser...

"Salve ihr Männer Roms.."

...begrüßt er die Anwesenden und schließt für kurze Zeit seine Augen und genießt das Wasser...

Er schaut seinem Vater bei diesem Ritual zu, wie er dem Himmelsvater seinen Schwur vorbringt. Nun kniet er vor der Statur des Iupiters, senkt sein Haupt.

"Oberster Gott, Himmelsvater, Herr des Donners, Sohn des Saturns und der Ops! Ich komme, um vor dir mit meinem Vater den Schwur zu leisten!"

Nun zieht er sein neues Gladius, noch nie im Kampf benutzt und unverbraucht. Er tut es seinem Vater nach und hält den Griff mit rechten und die Klinge mit seiner linken Hand.

"Iupiter, ich schwöre bei meinem Leben und dem Heil meiner Ahnen, zu dienen Rom. Es zu verteidigen, mit Worten und Taten, seine Bevölkerung zu schützen, ihr zu dienen, zu ihrem Wohl zu handeln."

"Oh Iupiter, ich schwöre bei einem Leben und dem Heil meiner Ahnen, zu dienen dem Imperator, das zu tuen, was er von mir verlangt. Dort zu kämpfen oder zu dienen, wo er es für richtig hält."

"Oh Iupiter, ich schwöre bei einem Leben und dem Heil meiner Ahnen, zu dienen meiner Familie, sie zu beschützen und zu verteidigen, mit meinen Worten und meinen Taten, ihren Ruhm zu mehren."

Dann zieht er seine linke Hand an der Klinge etwas nach oben. Das Blut tropft auf die Erde hinab!

"Möge das Blut meines Vaters und mein Blut Beweiß sein, für unseren Schwur!"

Er hält kurz inne steht auf und schaut seinen Vater an...

"Centurio, ich bin von deinem Blut, lass uns zusammen verteidigen was wir geschworen haben...sollten wir versagen, lass uns zusammen unser Blut vergießen! Bis in den Tod!"

Er nimmt sein Schild auf dreht sich nach rechts und dann laufen sie alle die erste Runde, die zweite Runde, der Schild wird immer schwerer. Dann müssen sie schneller laufen und die nächste Runde wird schwerer als die letzte und immer weiter. Noch eine Runde und noch eine. Er kann seinen Schildarm nicht mehr spüren, trägt aber das Schild weiter.

Nein, er gibt nicht auf, niemals!

"Centurio, ich trödle nicht, Centurio!"