Er schaut seinem Vater bei diesem Ritual zu, wie er dem Himmelsvater seinen Schwur vorbringt. Nun kniet er vor der Statur des Iupiters, senkt sein Haupt.
"Oberster Gott, Himmelsvater, Herr des Donners, Sohn des Saturns und der Ops! Ich komme, um vor dir mit meinem Vater den Schwur zu leisten!"
Nun zieht er sein neues Gladius, noch nie im Kampf benutzt und unverbraucht. Er tut es seinem Vater nach und hält den Griff mit rechten und die Klinge mit seiner linken Hand.
"Iupiter, ich schwöre bei meinem Leben und dem Heil meiner Ahnen, zu dienen Rom. Es zu verteidigen, mit Worten und Taten, seine Bevölkerung zu schützen, ihr zu dienen, zu ihrem Wohl zu handeln."
"Oh Iupiter, ich schwöre bei einem Leben und dem Heil meiner Ahnen, zu dienen dem Imperator, das zu tuen, was er von mir verlangt. Dort zu kämpfen oder zu dienen, wo er es für richtig hält."
"Oh Iupiter, ich schwöre bei einem Leben und dem Heil meiner Ahnen, zu dienen meiner Familie, sie zu beschützen und zu verteidigen, mit meinen Worten und meinen Taten, ihren Ruhm zu mehren."
Dann zieht er seine linke Hand an der Klinge etwas nach oben. Das Blut tropft auf die Erde hinab!
"Möge das Blut meines Vaters und mein Blut Beweiß sein, für unseren Schwur!"
Er hält kurz inne steht auf und schaut seinen Vater an...
"Centurio, ich bin von deinem Blut, lass uns zusammen verteidigen was wir geschworen haben...sollten wir versagen, lass uns zusammen unser Blut vergießen! Bis in den Tod!"