"Ich lösche zuerst die Außenbrände und dränge das Feuer in die Mitte des Hauses" kurz aber hoffentlich richtig.......
Beiträge von Tiberius Matinius Iovianus
-
-
"Kann gut möglich sein, mein Cousin Publius Matinius Agrippa ist Consul!" sagte Tiberius während er wartete das Dragonum eine Taverne vorschlägt....
-
"Ich würde erstmal das gesamte Nachbargebiet Evakuieren, so das keine Menschen in gefahr kommen. Dann versuche ich halt das Feuer so weit wie möglich von den Nachbarhäusern wegzuhalten."
-
Was soll man mit dem Dach machen wenn das Feuer nur unten ist.
"Ich weiß nicht.....abschirmen oder zusehen dass das Feuer nicht raufkommt......sonst versucht man halt die Flächenbrände zu löschen."
-
Tiberius überlegte kurz....was gab es da noch zu machen....eigentlich Logisch.
"Den anderen Teil.....schickt man um die Menschen aus der Gefahrenzone zu bringen.....mit Leitern, wenn sie in den höheren Etagen sind"
-
Tiberius schaute etwas erstaunt....so schnell ging das.
"Gerne Dragonum! Mein Name ist übrigens Tiberius Matinius Iovianus!"
-
"Ich meinte nicht, eine Centurie zu zwei zu machen......ich meinte sie nur zu teilen." sagte Tiberius.
Doch er wusste nicht was er zur nächsten frage antworten sollte.
"Ich weiß nicht was man da machen muss, denn ich habe das noch nie gemacht. Mein Vorschlag gilt noch immer. Die Centurie zu teilen!"
Tiberius dachte kurz über den Ablauf einer Löschung nach.
"Mann sollte versuchen erstens unten alles zu löschen. Wenn es keinen Weg in die höheren Etagen gibt dann sollte man die Leitern benutzen. Und so bedrängt man das Feuer von unten und von oben!"
-
"Ich teile die Centuria, ich schicke einen teil in das eine Haus und die anderen in das andere Haus, so das ich gleich viele Leute auf der einen sowie auf der anderen Seite habe.
Tiberius machte eine Pause......
Ich gehe dann mit einer Centurie mit und der anderen Centurie gebe ich einen Fähigen Mann zur führung!"
-
"Das ist doch unmöglich!" dachte sich Tiberius....
"Ich alleine....schaff das nie! Zwei brennende Häuser, mit den genannten Gerätschaften, zu löschen, schafft nicht mal der beste Vigil alleine. Also ich würde zuerst jemanden schicken der Hilfe holt......dann würde ich einmal ALLEINE versuchen zu Retten und zu Löschen was geht......" er betonte das alleine.....
-
Tiberius nickte....
So falsch war es doch auch nicht....mit dem Hindernisse aus dem Weg räumen, nur hatte Tiberius nicht erwähnt das die Vigiles auch Menschen retten müssen.....was ja eigentlich klar war.
-
Tiberius überlegte noch ein bisschen.....wobei er sich bei den Äxten und Hakenstangen nicht zu gut auskannte.
"Ich glaube mit den Äxten kann man Hindernisse....ähm.....wie soll ich sagen....aus den weg räumen...und... Hakenstangen...." er überlegte...
"Da hab ich keine Ahnung!"
-
"Ich weiß, ich weiß........diese Ruhe......aber nur wenn ich erschöpft bin mag ich Stille.....sonst....suche ich immer Kontakt zu anderen Leuten" sagte er lachend.....
-
Eigentlich war es ja klar was man mit den Eimern, Decken usw. machen konnte. Nur hatte Tiberius noch nie was mit diesen Geräten zu tun gehabt.
"Also, den hemae kann man mit Wasser füllen um damit kleinere Feuer zu löschen. Die scalae muss man benutzen um, von außen, in die höheren Etagen eines Hauses zu kommen wenn es von innen keinen weg gibt. Und mit den centones kann man Flächenbrände löschen, indem man sie, nass, auf das Feuer wirft.
-
Meld mich ab bis Montag oder bis Dienstag. Schönes WE an alle!
-
Ich verkaufe besten Wein! Die Trauben wurden von den Weinmeistern der Familie Matinia angebaut und der Wein wird auch unter der Aufsicht der Matinier gekeltert. Greift zu!
-
"Ich weiß nicht was ihr unter Ruhe versteht doch für mich ist Ruhe.....ein wenig spazieren gehen, die schönen Frauen und Häuser betrachten und einfach ohne zwang was zu machen." sagte er......
-
Diesmal nickte Tiberius, er wollte es so ruhig wie nur möglich angehen lassen. Er streifte sich den Schweiß aus dem Gesicht und lief die nächsten 2 Runden.
Wie befohlen lief er die nächste etwas langsamer und die dritte etwas schneller, doch verstand er nicht was der Optio unter schnell verstand. Er schaffte es irgendwie sich vor den Optio zu zwängen und stellte sich wieder ruhig hin.
-
Tiberius lächelte....
"Tja wenn ich schon mal in Rom bin dann werde ich es auch erkunden. Wer weiß....vielleicht gefällt es mir hier und ich ziehe um."
Sagte er und schaute sich kurz die umherstehenden Gebäude an.
-
Tief atmend drehte sich Tiberius, ohne wiederrede, um und packte den Korb wieder, stellte sich wieder auf und fragte:
"Was muss ich machen?"
-
"Nicht so was.....wieder" dachte sich Tiberius. Aber er war es etwas gewohnt, vom harten Gladiatorentraining. Er lockerte seine Hände und schafte es irgendwie den Korb mit Steinen aufzuheben. Dann lief er eine Runde und schaffte es.
Er atmete teif ein und aus.....legte den Korb auf den Boden und stellte sich wieder vor den Optio hin.
"Erledigt Optio!"