Tiberius schaute seine Uniform an und zupfte sie nochmal zurecht. Sie sah wirklich etwas anders aus....das hatte er garnicht bemerkt.
"Ja ähm.....ich bin aus Tarraco! Ich bin nur hier zur Ausbildung."
Tiberius schaute seine Uniform an und zupfte sie nochmal zurecht. Sie sah wirklich etwas anders aus....das hatte er garnicht bemerkt.
"Ja ähm.....ich bin aus Tarraco! Ich bin nur hier zur Ausbildung."
Tiberius war froh das man für ihn zahlte damit er den Bürgern von Tarraco helfen kann und er wollte das beste daraus machen. Auf dem Exerzierplatz angekommen, mit Optio Clarus Helios, stellte sich Tiberius wieder hin.
Tiberius zögerte nicht lange und folgte dem Optio auf den Exerzierplatz.....denn er musste ein gutes Bild von sich machen.
Zuerst blickte Tiberius um sich......dann wieder auf den Optio....er hatte gelernt keine Fragen zu stellen und leise zu sein wenn es die situation verlangt.
"Hab verstanden Optio!"
Tiberius dachte sich nichts dabei, schließlich rempelte er auch öfter Menschen um. Er sah einen Mann in Uniform. Einer von der Cohortes Urbanae das wusste er.
"Ähm ich bin nicht auf Patroullie....ich....spaziere ein bisschen durch die Stadt."
Dann sah er das der Mann auch nicht auf Patroullie war.....
"Und ihr? Seid ihr nicht auf Patroullie?"
Tiberius nahm sich vor ein bisschen durch die Stadt zu spazieren, um Rom zu erkunden, wenn er schon da war. So schlenderte er durch die Straßen Roms, ein bisschen durch den Markt und so. Er hoffte auf jemanden zu sprechen......um mal einen Menschen aus Rom kennenzulernen.
Suche mitspieler
Müde schlepte sich Tiberius aus dem Bett. Er stellte sich vor den Optio und Salutierte.
Tiberius ging in die Mannschaftsunterkünfte und packte sein Gepäck aus.
Tiberius nickte. Er war sichtlich müde und ging in die Unterkünfte.
"Uhhh" Tiberius unterdrückte einen Schrei und zog seine Schulter etwas zurück.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Clarus Helios
Helios war zwar kein Medicus, beileibe nicht, doch traute er sich als Mensch zu die Einsatzfähigkeit der Männer beurteilen zu können.
"Zeig mir die Wunde."
Zum Glück war sie auf der Schulter und nicht im Gebiete des Lendenschutzes, denn sonst wäre es etwas unangenehm geworden. Aber Helios hoffte noch immer, dass der Mann die Tunika nicht nach oben ziehen würde, sondern nur die Schulter entblößte.
Tiberius entblößte seine Schulter. Die Wunde war genäht, trotzdem schmerzte sie sehr.
ZitatOriginal von Clarus Helios
Helios verstummte für einige Minuten und dachte angestrengt nach, entschied sich dann doch.
"Zuerst wollte ich dich ja mit nach Misenum nehmen, da ich dort die Classis ausbilde. Doch du hast bezahlt, bzw., es wurde für dich bezahlt. Und dies fordert Leistung, auch von uns. Ich werde dich also wie die anderen Probati hier unterrichten, nicht in Misenum. Und nun sage mir, ob du Krankheiten hast, von denen ich wissen sollte."
Tiberius hatte keine Krankheiten aber eine Wunde.....
"Nein ich habe nur eine Verletzung an der Schulter"
ZitatOriginal von Clarus Helios
Helios nahm sogleich Platz und lächelte, war das Thema doch ein wenig komplizierter als gedacht.
"Setz dich."
Tiberius setzte sich wieder schweigend.....
Angekommen im Officium wartete Tiberius bis der Optio ihm etwas sagte.....
"Ja! Ich habe hier einen Brief von Marcus Matinius Metellus, dem Duumvir von Tarraco!"
Tiberius übergab dem Scriba den Brief....
An den Praefectus Vigilium
Salve Praefect! Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Sohn des Proconsuls von Hispania, Duumvir der Stadt Tarraco und Princeps Curiae der Provinz Hispania.
Seit kurzem gibt es in Tarraco eine Vigiles. Diese ist sicher nicht so umfangreich wie die der Stadt Rom, aber mittlerweile nötig. Das Problem ist, dass wir keinen erfahrenen Ausbilder haben. Nun will ich mich nicht solch schmierigen Praktiken bedienen und jemanden abwerben. Viel mehr zähle ich auf Zusammenarbeit. Daher wünsche ich, dass du Tiberius Matinius Iovianus, einen Verwandten von mir und ein sehr tüchtiger junger Mann, in den Pflichten eines Vigilen ausbilden lässt, damit er demnächst den Dienst in Tarraco aufnehmen und auch andere unterweisen kann. Ich kann mir kaum einen besseren Ort für seine Ausbildung vorstellen, als in Roma selbst, wo der Dienst der Vigiles sich schon oft bewährt hat und auf langjährige Erfahrung fußt. Als kleine Aufwandsentschädigung liegen dem Brief 500 Sesterzen bei. Ich hoffe auf dein Einverständnis und dass sich Iovianus gut bei dir macht. Wenn er nach deiner Meinung genügend für den Dienst in Tarraco gelernt hat, schicke ihn mir bitte mit einem kurzen Bericht zurück.
Ich danke dir schon einmal im Voraus!
Vale,
Marcus Matinius Metellus
ZitatAlles anzeigenOriginal von Clarus Helios
Optio Helios war gerade wieder zur Castra unterwegs, da er Freigang hatte, als er den Mann erblickte und seinen letzten Satz auffangen konnte.
Mit einem Nicken bedeutete er den Männern ruhig zu sein, welche vor ihm sogleich salutierten.
"Mitkommen, im Laufschritt."
Sagte Helios kurz und knapp, schritt an ihm in zügigem Tempo vorbei.
Und er ging mit dem Nauankömmling sofort ins officium des Praefectus.
Tiberius folgte schweigend.....
Tiberius, mit dem Brief von Metellus und anderen sachen bepackt, kam an der Castra Vigilum in Roma an. Dann sprach er zu der Wache:
"Salve! Mein Name ist Tiberius Matinius Iovianus! Ich wurde von den Vigilen von Tarraco geschickt um hier ausgebildet zu werden......ich habe auch einen Brief an euren Vorgesetzten!"
"Wenn ich somit der Stadt helfen kann werde ich gleich morgen abreisen!"
"Salve Metellus! Kann ich was für dich tun?"
"Herein!" sagte Tiberius der gerade an seinem Bericht arbeitete....