Helios nickte.
"Gut!"
Sogleich wandte er sich gen Tür und blieb kurz vor dieser stehen.
"Auf den Exerzierplatz! Miles, cursim! Pergite!"(Soldat, im Laufschritt! Marsch!)
Und er beobachtete ihn genau. Sehr genau.
Helios nickte.
"Gut!"
Sogleich wandte er sich gen Tür und blieb kurz vor dieser stehen.
"Auf den Exerzierplatz! Miles, cursim! Pergite!"(Soldat, im Laufschritt! Marsch!)
Und er beobachtete ihn genau. Sehr genau.
Tiberius zögerte nicht lange und folgte dem Optio auf den Exerzierplatz.....denn er musste ein gutes Bild von sich machen.
Tiberius Lupus begab sich in die Unterkünfte, legte sein Bündel ab und sich auf die Pritsche, wo er den weiteren Gang der Dinge abwartete.
...öffnete Helios langsam die Tür und stellte sich in den Raum der schlafenden Männer.
"Surgite!"(Aufstehen)
Schrie er in voller Lautstärke.
Tiberius schoß in die Höhe von der schrillen Stimme des Ausbilders aus seinen süßen Träumen gerissen. Eilig erhob er sich und nahm Haltung an.
"Progredere!"(Vortreten)
Mit scharfen Augen musterte er den Mann vor ihm.
"Du schimpfst dich also Optio. Hier, mein Freund, bist du Probatus, aus dem einfachen Grunde, da du keine Grundausbildung absolviert hast. Die nächsten Tage werden nicht voller Wonne, Spass und Faulenzerei bestehen, nein, sicherlich nicht.
Ich werde dich formen, wie der Bildhauer den Marmor. Verstanden?!"
Tiberius Lupus wurde etwas mulmig bei dem Gedanken, daß sein Ausbilder mit Hammer und Meisel auf ihn losgehen wollte. Andererseits fühlte er sich geschmeichelt, wenn er daran dachte, daß er gerade mit dem edlen Marmor verglichen wurde. Er beschloß, die Dinge weiter auf sich zukommen zu lassen und blieb weiter stramm vor seinem neuen Vorgesetzten stehen.
"Ja, Herr!" antwortete er mit zackiger Stimme.
Helios lächelte.
"Ich bin nicht dein Herr oder bist du Sklave?! Bei den Vigiles, wie in allen militärischen Einheiten, wird man mit Rang angesprochen."
Tiberius Lupus rührte sich nicht und sagte: "Ja, Centurio!"
Helios nickte.
"Miles, in cursim abite!"(Soldat, im Laufschritt Marsch)
Und er selbst lief voran, auf den Übungsplatz.
Wie von dem Praefectus befohlen machte Helios bei den anderen Centurionen Meldung und alle machten sich zu den Unterkünften auf.
Die Vigiles, welche nicht im Einsatz waren wurden von ihren täglichen Tätigkeiten geholt und durch straffe Befehle auf den Exerzierplatz gescheucht.
Natürlich gab man ihnen genügend Zeit sich ihre Rüstung anzuziehen, schließlich wollte sich keiner die Blöße geben ohne gute Ausrüstung vor dem neuen Kommandeuer zu stehen, besonders Helios wollte dies seinen Männern nicht zumuten.
Im Laufschritt ging es zum Exerzierplatz.
Beeilung ihr faulen Säcke! war es immer wieder von den höheren Offizieren zu vernehmen.
Immer diese Schinderei dachte sich Gaius, ein noch relativ junger Vigil, der gerade dabei war seine Ausrüstung anzulegen.
Warum sie wohl antreten mussten?
Frisch gebadet und stolz dass er die Ausbildung geschafft hat, legte sich Tiberius in die Unterkünfte schlafen.
Er wollte sich ein paar Stunden ausruhen bevor er das Zeugnis abholt.
Was fing mein erster Arbeitstag doch schon merkwürdig an. Naja, man würde sich dran gewöhnen - müssen - und davon abgesehen war der erste Tag bei den Urbanern auch nicht sehr reizend gewesen. Man hatte überall seine Leute, die diverse Ecken und Kanten haben, da ließ sich nichts dran ändern.
Ich suchte mir ein schönes Plätzchen, wo ich die nächsten vielen Nächte verbringen würde und setzte mich dann daran, meine Rüstung zu polieren. Das würde zwar elend lange dauern, aber was tat man nicht alles für seine neuen Kollegen...
...genoss der neue Vigil einen privaten Weckruf des Centurios. Er hatte zwar viel bei den Urbanern gelernt, doch die Feuerbekämpfung war ihm dennoch fremd.
Helios kam ruhig in die Unterkünfte des Conturberniums, in welchem er den neuen Mann vermutete, schlich an die Pritsche und schrie.
"VIGILUS MARCUS HELVETIUS CATO! AUFSTEHEN ZUR AUSBILDUNG!"
Nachdem ich gestern noch ziemlich lange die Rüstung polierte, was bei dem ollen Ding auch sehr schwierig war, bin ich irgendwann spät in der Nacht einfach eingeschlafen und so war der "private Weckruf des Centurio" nichts weiter als ein Weckruf, der viel zu früh war. Aber seine lauten Worte direkt neben mir ließen mich schnell aufspringen und noch etwas verschlafen stand ich auf und salutierte.
"Vigilus Marcus Helvetius Cato ist bereit..." Naja, nicht wirklich... Schnell packte ich mir mein Zeug und machte mich für die Ausbildung fertig. Schließlich folgte ich Helios.
Nachdem ich das Helios Officium, in dem ich meine Befehle bekommen hatte, verlassen hatte, beschloss ich, als erstes die Unterkünfte aufzusuchen, um mir meine beiden Vigilen auszusuchen, die mit mir die Taverna Apicia verbarrikadieren sollten. Danach würden wir grad zum Werkzeugschuppen gehen, wo wir die benötigten Bretter und natürlich das Werkzeug holen mussten.
Einmal quer über den Platz der Castra im Laufschritt gerannt, erreichte schnell die Manschaftsunterkünfte, wo noch einige der Vigilen saßen, die weder in eine Wache oder einem Patrouillendienst eingeteilt waren. Kurz ließ ich meinen Blick über die Männer schweifen und war etwas unsicher, was ich sagen sollte.
"Milites ... Centurio Helios hat mir befohlen, zwei von euch auszuwählen, die unter meinem Kommando die Taverna Apicia vernageln!"
Ein leises Gemurmel war zuhören, aber ich achtete nicht weiter darauf und ließ mich nicht weiter verunsichern. Noch einmal ließ ich meinen Blick über die Männer schweifen und suchte mir gedanklich schon einmal die beiden aus. Eigentlich war es ziemlich egal, wen ich nehmen würde, denn jeder würde ein paar Nägel in Bretter schlagen können.
Ich nickte den ersten beiden zu. "Ihr beide, ihr kommt mit mir!".
Widerwillig richteten sich die beiden Vigilen, Milo und Turianus, auf und folgten mir, als ich die Mannschaftsunterkünfte verließ und mich zum Geräteschuppen machte.
Vom Trainigsplatz kam ich endlich in den Unterkünften an. Meine Stubengenossen begrüßte ich gar nicht, ich wollte einfach nur Schlafen. Die ganze Lauferei war wirklich anstrengend und einem Vergleich mit dem Lauf um die Tiberinsel meiner meinung nach wirklich zu vergleichen. Außerdem sagte der Centurio nicht noch etwas von 'Prüfung' morgen? Naja ... nach ein wenig Ruhe wäre das sicherlich weniger kompliziert und mir würden auch nicht die Augen währenddessen zufallen.
Ich machte mich fürs Schlafen bereit und legte mich dann auf meine Pritsche. Nocheinmal schweiften meine Gedanken ab. An den morgigen Tag, an Nadia und schließlich an den Schlaf, der dann auch einige Minuten später eintrat...
Früh am Morgen, wie es üblich war, hatte der Centurio seine Morgenübungen absolviert und kümmerte sich nun wie eine sorgende Mutter, um seine Kinder.
Gut gelaunt trat er fast die Tür ein und schrie.
"Vigiles, aufwachen! Sofort!"
Es war herrliche, diese Befehlsgewalt in seinen geschickten Händen, diese Omnipotenz in seiner Person. Er mochte das Militär, es war seine Heimat.
Die Nacht lang schlief ich feste, wie ein Stein. Nicht hätte mich wecken können, absolut gar nichts - außer das Gebrüll des Centurios. Strack setzte ich mich auf und schaute im ersten Moment noch etwas verschlafen, wie die anderen Vigiles auch. Ich raffte mich hoch und stand auf. Was war heute noch einmal? Diese Prüfung, oder ... ja, ich denke schon.
Nochimmer recht müde salutierte ich vor Helios. "Salve Centurio ..." Eine pure Qual am Morgen - grauenhaft aber notwendig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!