Tiberius staunte ein wenig. Auf einmal war er Centurio Vigilum.
"Ähm ja....ich hätte nix dagegen" sagte er noch immer überrascht.
Tiberius staunte ein wenig. Auf einmal war er Centurio Vigilum.
"Ähm ja....ich hätte nix dagegen" sagte er noch immer überrascht.
"Würdest du mich etwa befördern?"
Tiberius nahm einen Schluck.
"Ja es gefällt mir. Allerdings wär ich lieber Centurio....wenn du verstehst was ich meine" sagte er lächelnd.
Tiberius nickte, machte die Tür zu und setzte sich.
"Ja....ein Becher Wein wär nicht schlecht. Was willst du mir sagen?"
Tiberius klopfte an und ging rein in das Tablinum von Agrippa.
"Salve Agrippa! Du wolltest mit mir sprechen?"
Tiberius war auch bei den Reden dabei. In Tarraco war lange nichts mehr los. Doch jetzt beginnt die Spannung wieder. Nach der Rede von Sevy applaudierte er.
Iovianus hatte sich reingeschlichen.
"Hispania ist langweilig" sagte er aus den hinteren Reihen.
"Vor allem für junge Menschen hier gibt es nichts besonderes"
ich bin etwa eine woche weg
das gilt auch für meine andere id
Tiberius und ein paar andere Vigilen waren auch da.
Tiberius applaudierte.
Ein paar Vigiles wollten ihn schon abführen.
Tiberius schaute auf Agrippa, und wartete auf seine Antwort.
Tiberius merkte nun das es doch kein Regen war. Trotzdem war es erfrischend. Als sie den Mann brachten wurde Tiberius wütend denn dieser Verrückte hatte in einer einzigen Nacht etwa 100 Menschen umgebracht. Darunter viele Kinder.
Kochend vor Wut stürzte er sich auf den Mann und schlug auf ihn ein, doch einige andere Vigiles hielten Tiberius ab.
Nun waren alle Feuer gelöscht. Und gerade jetzt fing es auch an zu Regnen. Als ob die Götter einen Streich spielen. So kam es Tiberius vor. Tiberius trauerte den verstorbenen nach. Schnell lief er zu Agrippa.
"Agrippa! Das war ein Werk von Brandstiftern!"
Er schaute nochmal zurück zu Valens....dann verschwand er.
Er blickte zum Himmel rauf doch die Wolken zogen weiter.
"Haben uns die Götter das eingefedelt?" fragte sich Tiberius.
"Wieso schicken sie uns keinen Regen?"
Doch als er sah wie zwei Vigiles auf einen Mann einschlugen lief er sofort los.
"Was ist hier los Vigil?" fragte er einen der Vigilen.
"Der Mann behauptet er hätte das Feuer gelegt! Wir müssen ihn verhaften!"
Tiberius war überrascht. Wieso tut das jemand? Was will er damit erreichen? Tiberius selbst schlug den Brandstifter ein paar mal. Dann gab er den Befehl das man den Irren ankettet. Nachher wird man sich dann um ihn kümmern.
Die Feuer waren nun unter Kontrolle. Es gab keinen Ort in der Stadt mehr, der außer Kontrolle war. Die Vigiles hatten die Feuer nun fast gelöscht.
Währenddessen war Tiberius wieder aufgewacht. Er brauchte eine Weile bis er wieder zu sich kam. Er richtete sich auf.
"Valens!" waren die ersten Worte die er rausbekam.
An einem anderen Ort hörten die Vigiles einen Mann rufen. Der Mann behauptete das dieses Schreckliche Feuer sein Werk war. Schnell liefen zwei Vigiles auf ihn los.
Zur gleichen Zeit war Tiberius auch schon wieder auf den Beinen.
Er blickte sich um.
"Kümmere dich um das Gebiet Valens. Ich werde mich um ein anderes kümmern!!" sagte er zu seinen Verwandten und lief los.
Tiberius schickte die Kinder weg und sie wurden versorgt. Doch die Hitze hatte Tiberius zu schaffen gemacht. Er konnte nicht mehr klar denken. Er sah alles doppelt und verschwommen und kurz darauf, fiel er in Ohnmacht..........
Da das Seil nicht ganz bis zum Bode reichte mussten sie springen. Tiberius sprach den Kindern Mut zu und ließ los. Nicht gerade Sanft aber immerhin lebend, fielen sie ins Wasser. Der andere Vigil gleich hinterher.
Tiberius und die anderen Vigilen haben beschlossen sich einen Spitznamen und ein Wappen anzulegen.
"Die Stiere von Tarraco"
[Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/7610/imagesys1.jpg]
Alle gingen sie aufs Dach. Von oben konntge Tiberius erkennen das noch andere stellen in der Stadt gefährdet waren. Doch das interessierte ihn jetzt nicht. Vielmehr wollte er wissen wie er jetzt runter kommen kann. Die Kinder, die er auf dem Weg zum Dach eingesammelt hat, wollte er als erstes runterbringen. Tiberius konnte runterkommen, den gleich neben dem Haus war ein Teich in den er springen konnte. Er hatte eine Idee.
Er befahl einem Vigilen der unten war irgendwie ein seil rauf zu bringen. Die Vigil stieg auf eine Leiter und schmiss das seil rauf. Tiberius ließ das Seil zum Teich runter. Er nahm zwei Kinder und der andere Vigil zwei.......
Im Haus drinnen konnte er nichts erkennen. Überall war nur Feuer zu sehen. Tiberius konzentrierte sich nur auf den Einsatz. Er versuchte keine Angst zu zeigen. Ein paar Vigilen befahl er die schlimmsten Brände im Haus zu löschen. Er und noch drei Leute fanden schon ein Kind. Tiberius schickte einen Vigil mit dem Kind raus. Der Mann war draußen doch das Haus war so demoliert das ein Teil des Gebäudes eingestürzt ist. Der Eingang war versperrt. Tiberius musste auf das Dach..........
Am anderen Ende angekommen sah er einige Bekannte darunter seinen Cousin Agrippa.
"Agrippa! Gut das du mithilfst!! Versuch die beiden Häuser zu löschen die sind Kritisch!!" sagte Tiberius und zeigte uf zwei Kleine Häuser.
"Viele Kinder hier" dachte sich Tiberius während er zu einem seiner Vigilen ging.
"Vigil! Renn rüber zum anderen Stadtteil und schau wie die Lage dort ist, komme dann zurück und berichte mir! Los!" sagte er zu dem Vigilen der sofort loslief.
Tiberius machte sich dann auf in ein Haus. Dort waren noch Kinder drinnen.