Beiträge von Tiberius Matinius Iovianus

    Tiberius befand sich noch immer bei Severus. Gleichzeitig ordnete er seinen Männern an das sie die Menschen vom Hafen wegschaffen sollte damit die Vigiles in Ruhe die Toten und die Trümmer aus dem Wasser bergen konnten. Er hörte auch dass das kleine Mädchen ihren toten Vater im Wasser gesehen hatte. Sehr schrecklich.


    Dann schrie jemand seinen Namen. Tiberius erkannte ihn sofort.......es war sein Cousin Valens. "Salve Valens!" sagte er und umarmte seinen Cousin. "Es war wirklich grauenhaft! Ich war rechtzeitig hier um wenigstens ein paar Menschenleben zu retten!"

    Als der Mann an Land gezogen wurde und verarztet wurde, schien er zu Träumen. Tiberius sah sich sein Gesicht ganz genau an. Er zuckte manchmal, doch es musste etwas schönes gewesen sein da er manchmal auch ein Lächeln aufzog. Dann erwachte er. Tiberius sah ihn an, doch er wollte jetzt noch nichts sagen. Der Mann richtete sich mit Hilfe des Medicus auf. Er hustete dann noch ein paar mal. Doch das wichtigste war erreicht. Er war bei Bewusstsein.


    Tiberius flüsterte einem seiner Vigiles ins Ohr. "Holt dem Mann warme, trockene Decken!" dann ging er zu dem Mann selbst. Er klopfte ihm zunächst auf die Schulter und sprach ihn dann an. "Du bist nun ein Held......Severus......du hast eine ganze Familie samt den Kindern gerettet!" sagte er und er wusste wovon er redete. Die Menschen in Tarraco ehren das sehr wenn ein Mann sein Leben für andere Menschen aufs Spiel setzt. Er war nun überall bekannt. "Wir bringen dir warme Decken.....möchtest du vielleicht noch einen warmen Tee? Ich sehe das dir kalt ist!"

    Die Männer warfen dem Mann das Seil zu und er befestigte die Frau daran. Langsam zogen die Vigiles die Frau zur Leiter wo schon ein anderer Vigil wartete um ihr raufzuhelfen. Als sie oben war rannte sie sofort zu ihren Kindern und umarmte sie. Tiberius war froh das wenigstens eine ganze Familie gerettet wurde. Er sah das der Mann noch im Wasser war deswegen holte er ein paar Vigiles zu sich. "Männer wir müssen noch den Mann da rausholen. Wirft im ein Se......" dann wurde er unterbrochen von einem Lauten schrei der aus dem Meer kam. Er blickte zum Mann rüber und sah das irgendwas passiert ist. Er konnte aber nicht genau erkennen was. Deer Mann lag nur regungslos dar. "Er hat es am wenigsten Verdient zu sterben!" dachte sich Tiberius. "Zwei Männer schwimmen rüber zu ihm! Zwei andere bewachen die Leiter damit kein anderer raufkommt! Ein Medicus soll gleich hier neben der Leiter stehen damit er den Mann verarzten kann! Los!" befahl Tiberius.


    Die sprangen ins Wasser um den Mann zu retten. Als sie bei ihm angekommen waren packte ihn einer und der andere machte den Weg frei. Sehr professionell erledigten die Vigiles ihre Arbeit und der Mann war schnell bei der Leiter. Ein anderer Vigiles half den Mann raufzuziehen. Der Medicus kümmerte sich sofort um ihn. Tiberius war gleich daneben. "Ist er schwer verletzt?" fragte Tiberius den Medicus. "Naja er ist bewusstlos. Er ist wohl schwer mit dem Kinn an etwas hartem angekommen! Zudem hat er auch noch eine Platzwunde am Kinn!" "Aber er kommt durch oder?" "Ja wir müssen nur aufpassen das sich die Wunde nicht infiziert!" sagte der Medicus zu Tiberius der nun beruhigt war.

    Das Mädchen wurde am Seil befestigt und die Vigiles zogen sie hinauf. Tiberius ging dann um das Mädchen zu nehmen. "Langsam Vigiles.....das Mädchen soll nicht verletzt werden!" dann war sie endlich in Reichweite und Tiberius zog sie rauf. "Bist du in Ordnung?" fragte er sie, doch sie Antwortete nicht und blickte nur zu ihrer Mutter hinunter. "Keine Angst...wir holen deine Mutter da raus" sagte er zu ihr.


    Dann brachte er das Mädchen zu einem Medicus. "Schau nach ob mit ihr alles in Ordnung ist!" befahl er und wandte sich dann dem Mann zu der noch immer im Wasser war und der das Mädchen am Seil befestigt hatte. "Hallo Sie da! Wir werden ihnen jetzt ein Seil zuwerfen und extra für sie eine Leiter runterlassen! Dann müssten sie hochkommen!" sagte er und fragte ihn dann noch was bezüglich der Frau. "Ist die Frau in Ordnung? Lasst sie zuerst an die Leiter!" sagte er zum Mann.

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Raeticus


    Nachdem der Praefectus Vigilum Germanicus Reverus starb standen die Vigiles unter dem Kommando des Praefectus Urbi, dann wurde aber ein Attentat auf den Stadtpräfekten verübt und das Kommando wurde vom Praefectus Praetorio übernommen, doch nun soll ja ein neuer Praefectus Urbi ernannt werden (Marcus Vinicius Hungaricus), deshalb würde ich mich beim neuen Präfekt melden.


    Aso, ja dann danke Raeticus!


    @Plotina: Ja aber da kann ich maxmal nur Centurio Vigilum sein, ich will aber meine Karriere weiter vorantreiben.

    Hallo! Ich hätte da ein paar Fragen zu den Vigiles in Rom.


    -Ich würde mich gerne bei den Vigiles in Rom bewerben, aber wie könnte ich das machen wenn dort keiner ist?
    -Wenn ich aufgenommen werde, werde ich dann schneller befördert wenn ausser mir keiner bei den Vigiles ist?
    -Welche Vorteile hat es wenn ich schon Centurio Vigilum in Tarraco war?

    Tiberius bekam wieder Hoffnung. Ein Mann nach dem anderen wurde aus dem Wasser gezogen. "Frauen und Kinder zuerst!" schrie er als er sah das noch eine Frau und ein Kind im Wasser waren. "Los Vigiles! Ihr leistet gute Arbeit!" bei so vielen toten war jedes Leben wichtig.

    Die Seile konnten das Gewicht der Männer nicht halten. Tiberius musste sich was einfallen lassen. Dann fiel ihm auf das noch Leitern am Hafen standen. "Vigiles! Nehmt die Leitern befestigt sie mit seilen und reicht sie ins Wasser!" dann ging er zu seinem besten Schwimmer. "Du! Spring rein und hole den Jungen da raus! Versuch dich dann an der Leiter anzuhalten, wir werden dir helfen! Der Junge muss überleben!"

    Tiberius erblickte einen Vigiles den er noch von früher kannte.


    "Lucius!" schrie er und packte den Mann. "Zur begrüßung bleibt jetzt keine Zeit! Such die Vigiles aus die Schwimmen können! Die die es nicht können sollen die Menschenmassen von hier wegbringen, die Behindern uns nur!" dann fuhr er fort.... "Der schnellste Vigil soll einen Medicus holen. Bindet ein paar Männern Seile um ihre Becken! Diese springen dann und holen die Überlebenden hier raus! Wir brauchen ein paar Starke Hände um die Männer wieder raufzuziehen! Ich würde selbst springen wenn ich nicht verletzt wäre! Los Lucius!" sagte er und ließ den Mann wieder los....

    Tiberius war ein bisschen in seinen Gedanken doch dann sprach ihn eine Wache an. Diese Wache war neu, ansonsten würde sie Tiberius kennen.


    "Salve! Ich bin der neue Centurio Vigilum. Hat der Proconsul beschlossen. Ich war schoneinmal Centurio hier." sagte er zur Wache

    Tiberius war gerade beim Proconsul um seine Stelle als centurio Vigilum wiederzubekommen. Der Proconsul weiste darauf hin das er mit dem Regionarius Helios sprechen musste. Tiberius erkundigte sich wo den Helios sein könnte und er wurde schnell fündig. Er erfuhr das Helios auf dem Weg zum Praefectus Portunensis war um mit ihm zu reden. Also musste Tiberius ihm am Hafen aufsuchen.


    Auf dem Weg zum Hafen wurden die Menschenmassen immer dichter. "Was ist hier los?" fragte sich Tiberius und drängelte sich durch. Menschen schreiten und er sah auch ein paar Vigiles die irgendwo hin eilten. Es war etwas geschehen. "Vielleicht kann ich ja helfen!" dachte er sich. Tiberius drängelte sich durch die Menschenmassen.


    Beim Wasser angekommen sah er ensetzliches. Viele Leichen lagen im Wasser. Es war vermutlich ein Schiffsunglück. Aber nicht nur tote lagen im Wasser auch lebende waren da. Tiberius wäre sicher reingesprungen, doch beim Schwimmen schmerzte sein verletztes Bein unerträglich. Jetzt sah er auch den Regionarius doch nun war es ein schlechter Zeitpunkt um zu reden.


    Tiberius nickte und lächelte.


    "Ich werde sofort mit dem Regionarius sprechen" sagte er und erhebte sich. "Ich danke euch, Proconsul!" sagte er und gab Furianus seine Hand.

    Tiberius nickte und nahm dankend einen Schluck.


    "Wenn es nichts anderes gibt dann wäre ich gerne wieder Centurio Vigilum. Allerdings will jeder Mann einmal seine Grenzen erweitern. Was könnte mir der Posten eines Centurios nützen, wenn ich einen besseren Posten im Auge habe?" fragte er den Proconsul da Tiberius selbst noch nicht sicher war, was er mal machen will.


    Tiberius war froh den Mann überzeugt zu haben dass er doch was für das Reich geleistet hatte. Aber der Mann hatte Recht. Tiberius redete zwar ungern über seine Verletzungen aber er musste es dem Proconsul erzählen.


    "Ich habe eine Schulterverletzung von einem Pfeil!" er zeigte Furianus die Verletzung. Es war noch eine Narbe zu erkennen. "Und ich habe mir das Knie verstaucht. Das Knie ist noch nicht voll verheilt aber der Medicus sagt das es mit der Zeit verheilen wird. Deswegen hinke ich noch ein bisschen. Außerdem hatte ich noch starke Mentale Schäden die aber alle beseitigt wurden. Dank der Hilfe von Priestern!" sagte Tiberius.

    Tiberius musste lächeln.


    "Ich war in den Bergen damit meine Verletzungen schneller Verheilen. Ich habe mir beim Kampf gegen die Republikaner Verletzungen zugezogen. Ich war Arbeitsunfähig!! Ich wollte zwar Arbeiten doch ich konnte nicht. Ein Medicus hatte mir Vorgeschlagen in die Berge zu gehen und mir etwas ruhe zu gönnen! Ich habe mein Leben riskiert für diese Stadt und für das römische Reich! Ich habe keineswegs die Menschen in Stich gelassen und mich vor meinen Verpflichtungen gedrückt! Nein......ich habe Menschenleben gerettet. Ich habe mehr getan als irgend ein anderer je getan hätte!" sagte Tiberius etwas wütend. Er wusste das sein Ton nicht der beste gegenüber dem Proconsul war. Aber Tiberius war ehrlich.


    "Ist ja auch egal" dachte sich Tiberius und setzte sich. Dann fing er an dem Proconsul zu erzählen.


    "Also wie gesagt war ich Centurio Vigilum in Tarraco. Da ich aber lange Zeit in den Bergen war, um mich ein bisschen zu entspannen verlor ich meine Arbeit. Da ich aber weiter möchte in meiner Karriere, will ich sie nicht bitten mir den Posten als Centurio Vigilum zurückzugeben. Ich wollte mich daher für den Posten des Praefectus Portunensis vorschlagen. Ich glaube ich bin geeignet dafür, da ich längere Zeit an der Gladiatorenschule war. Außerdem war ich bei dem Republikaner Aufstand in Tarraco als Vigil tätig. Was denken sie? fragte er den Proconsul und holte tief luft.