Beiträge von Decimus Atius Romanus

Romanus war es leicht peinlich, denn nach Triubun der Flotte hörte er nicht mehr aufmerksam zu: So so, Tribun der Flotte, darf ich den mal Fragen wie er heißt?
    Romanus schnappte sich ein kleines Hölzchen von der Erde und spielte damit zwischen seinen Fingern rum.

Romanus zeigte gerne, dass er nicht darauf pochte den Offizier raushängen zu lassen. Seine Equites wussten es ja, der neue nicht. Aber auch er würde Romanus kennenlernen:
    So so, eine Hochzeit. Und du musst alles organisieren?
    Romanus versuchte das Gespräch aufzulockern

Romanus grinste: Na dann Miles Seneca, sag mir, was beschäftigt dich so sehr, dass du einen Decurio fast über den Haufen rennst?
    Romanus schob dem Soldaten einen zweiten Hocken mit dem Fuß hin. Und deutete mit einer Handbewegung, dass er sich setzen sollte.

Romanus war gut drauf und einfach nur froh die Papyrusrollen hinter sich gelassen zu haben, zudem war das eine lustige Abwechslung gewesen, die Romanus amüsierte. Er blieb weiter sitzen und grinste, lustiger wäre es gewesen, wenn der junge Soldat im Dreck gelandet wäre, aber so war es auch okay. Steh bequem Junge, wie heißt du? Romanus blieb weiter auf dem Hocken sitzen und streckte die Füße aus.

Romanus sahs auf einem kleinen Hocker vor der Principia, er wollte ein bischen Luft schnappen und sich von dem Papierkram erholen den er grad hinter sich gelassen hatte.
    Er schaute sich um und sah einen Soldaten auf sich zukommen. Er sah so aus als ob er sich in seinen Gedanken verstrickt hatte, denn er schaute zwar nach vorn, schien aber nichts zu sehen.
    Der Soldat lief also kerzengerade auf den Decurio zu, er wird ihn ja hoffentlich nicht als Fußmatte benutzen wollen. Romanus blieb ruhig sitzen und beobachtete den jungen Mann der ihn gleich umrempeln würde, wenn er seine Augen nicht aufmacht.

Romanus merkte schon, der Praefect wollte einfach nur noch weg, verständlich bei einer solch langen Reise.

Nein nichts mehr, ich behalte die Sache im Auge!
    Falls wir uns nicht mehr sehen, dir eine gute Reise und alles gute und Soldatenglück in der neuen Einheit.
    Es war mir eine Ehre.

Romanus hielt dem Praefecten die Hand hin und wartete ein paar Sekunden ob dieser den letzten Händedruck annahm.

Romanus schossen gerade mal einige Fragen durch den Kopf, wer ist der Nachfolger, wie ist er usw. doch dafür war keine Zeit, der Praefect wollte wohl schnell abreisen wie es aussah und Romanus wollte nicht derjenige sein, der ihn daran hindert.

Nun Praefect, ich war bei der Casa Decima um Informationen über Marcus Decimus Livianus zu sammeln, wie du es befohlen hast.Naja nur wirklich was rausbekommen habe ich nicht. Ich habe mit der Nichte gesprochen, Decima Seiana und die Sache stinkt bis zum Himmel.Irgendwas versucht sie wehemend zu verschweigen, sie hat mehrmals die Fragen zwar beantwortet, auch nett und Freundlich, aber nur mit leeren Floskeln. Diese Frau verschweigt etwas, den selbst als ich und mein Duplicarius sie mit Androhung von Folter einschüchtern wollten, blieb sie gelassen. Als ob sie unantastbar wäre.

Romanus machte eine kurze Pause

Praefect, ich würde Vorschlagen der Sache weiter nachzugehen.Sie vielleicht wirklich hier im Carcer verhören lassen. Unser frisch gebackener Centurio soll in Sachen Verhörtechniken ganz gut sein. Aber die Entscheidung liegt bei dir.Aber ich bin sicher die Frau verschweigt Informationen, ich kann nur nicht sagen in welchem Ausmaß von Bedeutung.

Ich habe einen Späher zurückgelassen um Aufälligkeiten sofort zu melden.

Romanus wartete ab was der Praefect dazu zu sagen hatte. Er hatte seine Meinung geäußert, alles andere lag nicht in seinem Ermessen.

Romanus trat ein, salutierte und wollte gerade Meldung machen als er stockte, .... Du packst? Romanus hatte wohl etwas nicht mitbekommen, während er bei der Casa Decima Mercator war.
    Nachdem er sich wieder gefangen hatte meldete er ordnungsgemäß.
    Decurio Atius Romanus melde mich zurück aus der Case Decima.

Romanus und seine Männer waren zurückgekehrt, während die Soldaten die Pferde versorgten und sich um die Ausrüstung kümmerten ging Romanus zum Praefecten um seine Meldung abzugeben.
    Der Scriba ließ ihn passieren und Romanus klopfte zwei mal an.

Romanus grinste nur, er hoffte Seiana eingeschüchtert zu haben, doch diese Frau war verdammt hartnäckig, auf Sie machte die Uniform eines Praetorianer wohl keinen einschüchternden Eindruck. Wenn doch, dann ließ sie es sich nicht anmerken.
    Romanus hatte nicht vor die Dame gewaltsam zu vernehmen.
    Er stand auf und machte eine Handbewegung. Daraufhin setzten sich alle Praetorianer selbständig in Richtung Ausgang, in bewegung. Romanus setzte seinen Helm wieder auf.
    Danke für deine Gastfreundschaft, wir finden selber raus.
    Romanus würde seinen Misserfolg weitermelden. Wenn diese Sache tiefgründiger war, würde der Praedefect weitere Mittel und Wege einleiten, doch das war nicht Romanus seine Sache, er verließ das Atrium in Richtung Ausgang.

Romanus wusste nicht wirklich, wie er die Informationen aus der Dame herausbekommen sollte, sie antwortete nett und höfflich, doch machte sie keine wirklich brauchbaren Aussagen. Romanus hatte sie zwar durchschaut und wusste, dass sie entweder etwas zu verbergen hat, oder ihren Verwandtem bei irgendetwas deckt, den sie in dem Fall schüzt.
    Romanus hatte demnach nicht viele Möglichkeiten, er könnte sie weiter befragen, aber das schien ihm nicht viel erfolgsversprechend. Er könnte sie aber auch mitnehmen und in der Castra weiter vernehmen, dort hatte er mehrere Möglichkeiten. Aber die Frau zeigte sich bisher keinerlei feindseelig und Romanus würde ihr ein Verhör in der Castra gern ersparen. Aber einfach gehen und berichten, das die Frau keine brauchbaren Informationen hatte konnte Romanus auch nicht, denn er war sich sicher, dass Sie Informationen hatte. Er musste sich was einfallen lassen.
    Du antwortest ohne wirklich Aussagen zu treffen ... nun gut, ich denke du hast etwas zu verheimlichen, ich werde schon rausfinden was es ist.
    Jetzt hatte Romanus sein Misstrauen geäußert, er musste also handeln den jetzt war es sicher vorbei mit der Gastfreundschaft. Romanus wollte es mit einer List ausprobieren und hoffte, das diese funktionieren würde:
    Duplicarius rief Romanus laut und kurz darauf erschien ein grimmiger Soldat.Du hast das Gespräch verfolgt, was haben wir für Möglichkeiten?

[Blockierte Grafik: http://www.tweakpc.de/gallery/data/612/medium/Medusa_2008-07-10_01-08-27-56.png]

Der Soldat musterte die Frau, sein Gesicht war vernarbt und vom Kampf gezeichnet. Er machte einen furchteinflößenden Eindruck und sein Grinsen wirkte fies und heimtückisch. Der Duplicarius antwortete nach langem Mustern nur stumpf und ging wieder auf seinen alten Posten: Decurio ich würde eine weitere Vernehmung in der Castra vorschlagen! Vielleicht mit ein paar Hilfsmitteln. Das könnte ihre Zunge lösen.
    Genau das wollte Romanus hören, vielleicht ging seine List auf. Er wartete noch einen Moment und tat so als ob er nachdachte, dann stellte er nochmal eine Frage:
    Fallen dir nicht hier noch Informationen ein?
    Natürlich würde Romanus diese Frau nie foltern, aber das konnte sie nicht wissen. Aber sie würde ihn auch nicht einschätzen können, sie wusste nicht, das er einer Frau nie etwas antun würde.
    Auch Romanus hatte Narben vom Kampf davongetragen, das machte es schwer Romanus als netten und freundlichen Soldaten zu sehen.

Romanus erhoffte sich eigentlich mehr Informationen aber er merkte, dass er so hulier nicht weit kommen würde, diese allgemeinen Antworten nervten Romanus. Will diese Frau etwas verbergen? Warum redet sie nicht offen, wenn nichts zu verbergen ist?
    Nun, was noch? Was macht er jetzt? Wo genau verbringt er seine Zeit? Wie ist seine politische Einstellung und mit wem verbringt er seine Zeit?
    Romanus rechnete damit, das Sie versuchen würde, die Fragen direkt zu beantworten oder warheitsgemäß zu antworten. Er ließ sich nichts anmerken, aber er beoachtete die Frau ganz genau! Er achtete darauf, wie ihre mimik und ihre gestikulation oder wie oft sie nachdachte, bevor sie sprach.

Auch Romanus entging nicht, das sich Seiana zurückhielt, pausen machte und nachdachte bevor sie antwortete. Also musste sich Romanus was einfallen lassen, diese Frau würde ihm die Informationen nicht einfach so geben und aus ihr rausprügeln konnte er sie auch nicht. Also würde er ihr einfach die Wahrheit sagen, denn er wusste nicht wofür diese Informationen waren. Er hatte einen Befehl vom Praefecten Praetorio bekommen. Und dieser wahrscheinlich von dem Fettsack.
    Ich bin Soldat und befolge Befehle, die Informationen auswerten tu ich nicht. Mein Befehl lautet nur die Informationen zu beschaffen und den werde ich ausführen!. Aber warum frägst du? Hast du oder irgendjemand was zu befürchten wenn die Informationen bei den Praetorianern landen?
    Romanus ging ien die Offensive, mal sehen wie Sie jetzt reagierte. Romanus war kein Freund von Diskusionen und Debatten, lang umherreden mochte er darum auch nicht. Also erwartete Romanus jetzt irgendwas zu hören, den wenn er was rausfinden möchte, dann fand er das auch raus, die Frage ist Anfangs immer nur WIE, einen Weg gab es aber immer.

Auch Romanus musterte die Dame etwas genauer, er konnte die Frau noch nicht einschätzen, er wusste nicht ob sie ihm was vormachen kann oder nicht. Das würde sich aber im Laufe des Gesprächs zeigen.
    Romanus setzte sich, lehnte aber ein Getränk ab, seine Männer reagierten erst garnicht, ihre Aufgabe war die Rundumsicherung.

Nun mich würden zumal die Hintergründe für den Wunsch der Abberufung interessieren. Gab es Probleme im oder mit dem Senat, oder gar dem Kaiser oder seinem Vertreter?

Die Frage, warum die Informationen gebraucht wurden, überspielte Romanus einfach und hoffte, das dies durch die neue Frage nicht auffiel.

Sim-Off:

Je nach dem wie die Dame sich mit militärischen Dienstgraden auskennt. Der Decurio unterscheidet sich definitiv vom Duplicarius, Vexi... oder dem Eques. Das ist das selbe wie bei den Legionen, der Centurio ist auch klar zu erkennen und nicht mit dem Optio oder dem Legionär zu verwechseln. :D

Romanus musterte Vespa, sie schien einen Moment nachzudenken.
    Sie schien momentan nichts zu brauchen.
    Aber sicherlich würde irgendwann mal Hilfe benötigt werden und dann wollte Romanus zur Stelle sein und helfen wo er konnte.
    Das war er seinem Patron schuldig, er hatte viel für ihn getan.

Du kannst in der tat was für uns tun. Melde dich sobald du einen von uns benötigst. Wir sind ja beide nicht weit weg.

Romanus konnte sich zwar nicht denken, wie er irgendwann helfen konnte, den er konnte ja nur kämpfen und Männer führen. Das würde hier nichts bringen und Geld hat die Familie auch mehr als genug, weit mehr als Romanus, aber wenn dennoch mal seine Hilfe benötigt wurde, schwor Romanus sich selbst. Alles, ihm mögliche zu tun.

Romanus und die Praetorianern schauten sich im Atrium um. Wie gewohnt verteilten sich die Soldaten.
    Aber sie mussten nicht lange warten.
    Eine Frau betrat das Atrium, ihr Gang war aufrecht und selbstsicher.
    Als sie das Atrium betrat nahm Romanus den Helm ab und klemmte ihn unter den Arm. Es war nicht nur ein Zeichen der Höfflichkeit, es Signalisierte Seiana auch, das er ihr Gesprächspartner war.

Slave,
    mein Name ist Decimus Atius Romanus.Der Praefectus Praetorio schickt uns.
    Ich will dich nicht lange aufhalten du hast sicher auch zu tun.
    Aber ich sollte wissen was mit Marcus Decimus Livianus ist.
    Um die Sache schnell abzuschließen brauche ich alle Informationen über ihn die du hast.

Romanus würde nicht näher auf die Gründe, warum die Informationen gebraucht eingehen, er selber kannte sie auch nicht wirklich. Er war nur dazu da diese Informationen zu beschaffen.

Romanus merkte, dass der Ianitor im ersten Moment verwundert über den Besuch der Garde war. Er ließ es sich aber nicht anmerken und begrüßte die Soldaten höfflich.
    Ja du könntest uns helfen. Wir würden gerne mit jemandem sprechen, der Kontackt zum Marcus Decimus Livianus hatte.
    Romanus erwiederte die selbe Höfflichkeit die ihm dargeboten wurde.
    Ist den jemand da, der uns ein paar Fragen beantworten kann?