Beiträge von Decimus Atius Romanus

[Blockierte Grafik: http://img106.imageshack.us/img106/9968/marcellustc1.png]
    Volusus Nautius Marsus

Der Soldat war genervtvund gleichermaßen fassungslos.
    Er konnte nicht fassen, das der Praefect nichts unternehmen wollte.
    Dennoch lies er sich nichts anmerken, salutierte wie es sich für einen ordentlichen Soldaten gehörte und verließ das Officium.
    Marsus überlegte was er nun machen sollte.
    Es musste was unternommen werden und Marsus war fest entschlossen, dass er handeln musste.....

Falto wusste das Antoninus und Romanus Freunde waren, und so ließ er Romanus wissen, das er den Optio als Nachfolger auserwählt hatte.
    Romanus freute sich für seinen Freund und wollte die Beförderung nicht verpassen.
    Da Romanus wusste, das Antoninus ein großes Antreten immer bevorzugte, ließ er die Turma II der Equites Singulares mit antreten. Um so größer ein Antreten umso ehrenvoller. Das war Romanus seine Meinung, und so stand die Turma II herausgeputzt als eigene Abteilung mit dabei und horchte den Befehlen von Falto. Romanus wollte, das seine Männer einheitlich zu denen von Falto reagieren um ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten. Also klärte er das vorab mit seinen Soldaten um nicht alles Nachbrüllen zu müssen.

Sim-Off:

Hoffe du freust dich über ein großes Antreten xD

An
    Tiro Tiberius Atius Marius
    Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis, Aegyptus

Salve Marius, In der Tat war ich über deinen Brief sehr überrascht. Vor allem da ich zu unserer Familie kaum noch Kontackt. Ich wusste nicht das ich einen weiteren Cousin habe der in der Legion dient. Um gleich deine Frage vorweg zu beantworten. Ja es gibt noch mehr Mitglieder unserer Gens die beim Militär ihren Dienst tun. Du hast einen Cousin in Germania, er dient bei der Ala II Numidia. Sie hat ihr Castellum in Confluentes. Sein Name ist Paullus Atius Scarpus und dient im Rang eines Duplicarius dem Kaiser. Wie du also siehst binn ich nicht der einzige Soldat der Gens Atia, der treu dem Imperator dient. Doch sicherlich der älteste. Umso mehr freue ich mich das auch du diesen ehrenvollen Weg eingeschlagen hast. Mach unserer Gens keine Schande. Ob ich dir Tipps geben kann? Nun ich bin kein Medicus also kann ich das wohl, was dein Fachgebiet angeht leider nicht tun. Aber ich kann dir sagen, das du diszipliniert und gehorsam sein sollst. Wir kennen uns zwar nicht, aber ich möchte keine Klagen hören. Ich werde aber jetzt da ich weiß, dass ich einen weitere lebenden Cousin habe, mal bei dir vorbeischauen falls es mich mal nach Nikopolis verschlägt. Es tut mir leid das ich mich so kurz halte, aber ich habe viel zu tun bei der Garde.
    Ich hoffe wir bleiben weiter in Kontackt.

Vale,
    [Blockierte Grafik: http://i453.photobucket.com/albums/qq259/Florian_S2/Siegel_Atia.png]

Decimus Atius Romanus

Sim-Off:

Geld überwiesen

Volusus Nautius Marsus

Marsus war erstaunt, wie konnte man einem solchen Verdacht nicht nachgehen? Wollte der PP den PU etwa schützen weil an der Sache was dran war? Oder er vielleicht sogar selbst was damit zu tun hatte? Marsus wusste es nicht, er konnte es nur vermuten.
    Marsus war mit dieser Entscheidung nicht zufrieden aber er hatte nichts zu melden in diesem Laden, also nahm er die Entscheidung hin.

Jawohl Praefect.

Marsus nahm Haltung an um dem Praefecten zu signalisieren, das es von seiner Seite aus nichts mehr gab. Wenn der Praefect nichts mehr für ihn hatte, wird er ihn entlassen und er kann weiter Dienst nach Dienstplan tun.

Romanus stellte seinen Becher ab, es war nicht schön vom Tod seines Patrons zu erfahren. Am liebsten würde er die Sklaven verhören und die Sache untersuchen. Doch Romanus musste das angelernte, grundlegende Misstrauen eines Praetorianers runterschlucken. Er wollte Vespa auch nicht weiter mit Fragen quälen, sie machte mit der Ungewissheit mehr als genug durch.

Können wir irgendwas für dich tun?

Romanus konnte nicht für seinen Patron da sein als er ihn brauchte, so wollte er wenigstens für seine Hinterbliebenen da sein.

Volusus Nautius Marsus

Marsus war sich unsicher, er glaubte den Informanten in Gefahr zu bringen, doch er hatte keine andere Wahl.

Der Legat Titus Aurelius Ursus hat den Verdacht geäußert, er wusste aber nicht das ich Praetorianer bin, ich habe ihm gesagt das ich als der gespielte Praefect vielleicht ein Treffen mit Praetorianern organisieren kann. Vielleicht sollten wir ein Treffen stattfinden lassen um an nähere Informationen zu kommen.

Marsus hatte das Gefühl das der Praefect nicht wirklich wollte das diesen Informationen nachgegangen wird, sondern diejenigen die diese Informationen erbracht haben zum schweigen bringen wollte.

Romanus verschluckte sich fast an seinem Wasser, Balbus tot? Wie kann ein so starker Mann von einer Krankheit dahingeraft werden?
    Romanus schaute zu Valerian der es wohl auch nicht gewusst hatte, er sah genau so verwundert aus.

Und du bist dir sicher, das es ein natürlicher Tod war? Gibt es keine Anzeichen auf einen Mord oder irgendwas, was dies vermuten würde?
    Vertraust du deinen Sklaven?

Romanus wollte es wohl nicht glauben.

Romanus beobachtete den Tribun, währen er Urbicus zuhörte.

Warscheinlich hast du recht, nur weißt du ja, das ich mit so Wichtigtuern ein Problem habe, gerade solche die nicht mal einen Kampf gegen Strauchdiebe bestehen könnten.

Romanus versuchte den Tribun nicht weiter zu beachten und unterhielt sich weiter mit seinem Duplicarius

Sim-Off:

Wie gehts jetzt weiter, Tribun?

Der Ianitor führte die beiden in den Garten wo eine Frau mit einem jungen spielte, Romanus hatte die Frau seines Patron nie kennengelernt, aber das musst sie sein.
    Nachdem Romanus sich schnell umschaute, was die Angewohntheit der Praetorianer war, nahm er seinen Helm ab und klemmte ihn unter den Arm.
    Romanus setzte sich auf einen der angebotenen Sessel und antwortete.
    Ja wir würden ihn gern sehen, wir haben lang nichts mehr von ihm gehört und wollten uns erkundigen ob alles in Ordnung ist
    Auf die Frage, ob sie was zu trinken haben wollten, freute sich Romanus, er war durstig von dem ritt hierher, und sein Wasser hatte er genutzt um seine Rüstung noch vom Staub zu befreien bevor er das letzte Stück zur Porta ritt.
    Ja für mich ein Wasser bitte.

Na vielen lieben dank Preafectus mit was für Leuten schickst du mich hier durch die Gegend. Dachte sich Romanus nur und viel zu seinen Männern zurück und wendete sich an seinen Duplicarius.

Was hällst du von ihm alter Freund? Ein Mann der scheinbar kein Respekt vor Praetorianern hatt.

Romanus sprach leise so das weder der Tribun noch die Equites ihn hören konnten.

Romnus war froh, mal wieder ein altes Gesicht zusehn, seid er in Rom warhat kaum einen wieder getroffen, und auch wenn er mit Valerian nicht sonderlich viel zu tun gehabt hatte, freute er sich, ihn zu sehen.
    Na dann hämmer mal ordentlich gegen die Tür
    Romanus verschränkte die Arme voreinander und wartete darauf, das jemand die Tür öffnete.

Romanus deutete seinen Männer auf Abstand zu gehen, damit er mit dem Tribun in Ruhe redrn konnte, er würde ein vernünftiges Gespräch sicherlich nicht ausschlagen können.

Tribun, ich weiß zwar, dass du gesellschaftlich viel höher angesiedelt bist als ich.

Aber du solltest nicht vergessen, das du keinerlei Befehlsgewalt über mich oder meine Männer hast. Wir sind weder eine Abordnung (Also quasi einer anderen Einheit beigeordnet), oder gehören der Flotte an. Wir gehören den Equites Singualres Augusti an, der direkten Leibwache des Kaisers und wir haben nur dessen und den Anordnungen des Präfekten zu gehorchen.
    Der Präfekt bittet mich hier um Mitarbeit, also wenn du diese weiterhin haben möchtest, schlage einen anderen Ton an. Wir sind nicht verpflichtet dir zu helfen.
    Ach und Tribun, solltest du mir nochmal drohen, leite ich diese Drohung über den Dienstweg weiter und du reitest allein weiter.

Romanus hoffte, das der Tribun einsichtig und objektiv war. Ansonsten würde Romanus mit seinen Männern abziehen.

Volusus Nautius Marsus

Jetzt musste Marsus weiter Ausholen.

Nun es wurde der Verdacht geäußert, dass der Mann, der den Kaiser in allen Belangen vertritt, praktisch selbstständig alle Entscheidungen für ihn trifft,Entscheidungen die eigentlich dem Kaiser obliegen. Er ist zwar der Vertreter, aber er trifft selbstständig Entscheidungen die nicht nur Rom betreffen, sondern das ganze Imperium.

Es handelt sich hier um deinen Patron, den Praefectus Urbi. Er soll angeblich eigenmächtig und ohne mit dem Kaiser Rücksprache zu halten, wichtige Entscheidungen aus hoher Hand heraus entscheiden und das in eigenem Gutdünken.
    Angeblich hasst er Patrizier und behindert sie wo er nur kann. Und das auch noch ohne sich einen Hehl daraus zu machen, es ist allgemein bekannt.
    Erhebungen in den Ritterstand, Berufungen von Senatoren, hohe Beamtenstellen und Offiziersstellen. Er trifft diese Entscheidungen eigenmächtig und niemand weiß nach welchen Kriterien. Selbst der Kaiser hat solche Dinge mit einer Auswahl von hohen Persöhnlichkeiten und mit diesen entschieden.

Der Kaiser wird also angeblich abgeschottet, die Entscheidungen werden nur noch vom PU getroffen ohne den Kaiser mit einzubeziehen. Selbst einen Legaten soll man nicht zum Kaiser vorgelassen haben, ohne den Kaiser überhaupt gefragt zu haben. Was hier auffällig ist, ist das der Legat Patrizier ist.

Es sagt keiner, dass der Kaiser krank gehalten wird, oder Gefangen gehalten wird. Aber wenn er tatsächlich handlungsunfähig gehalten wird, obwohl er das garnicht ist, sollten wir dieser Sache nachgehen.

Diese Aussagen, haben ihren Ursprung bei einem Senator und hochrangigen Offiziers der Legion.

Wir sollten zumindest einen ausagekräftigen Praetorianer losschicken um diese Anschuldigungen in einer offiziellen Vernehmung aufzunehmen und eine offiezielle Aussage verfassen.
    Wenn diese Anschuligungen wahr sind, müssen wir dieser Sache nachgehen. Und auch die Sache mit den Patriziern, kann man doch nicht machen, nur weil man persöhnliche Gründe für ihre Mißachtung hat.

Marsus hoffte das der Praefectus nun etwas tun würde, immerhin hat er ihn losgeschickt um informationen einzuholen. Und das hat er getan.

Der Decurio lachte abfällig auf:

Ihr feinen Herren, der Mann ist tot, also warum gespielte Höfflichkeit an den Tag bringen.

Romanus mochte keine Männer, die nicht direkt sagen konnten was sie stört oder was sie denken. Männer die ihre eigene Meinung nicht vertraten oder offen darüber redeten, fanden in Romanus keinen Freund.

Also was liegt jetzt an? Für einen Besuch bei einer Frau, brauchst du sicherlich keine Praetorianer.

Romanus sahs auf und gab seinen Männern das Zeichen zum Abschmarsch.

Romanus musste grinsen,er hatte den Mann lange nicht gesehen, dann trifft er ihn Zufällig hier. Und wie der Zufall es so wollte, blieb es nicht bei einem Zufall, denn die beiden Soldaten, hatten das selbe Ziel.
    Interesannt, auch ich hatte vor meinen,... unseren Patron zu besuchen, ich habe lange nichts mehr von ihm gehört.
    Romanus wusste nicht ob Valerian wusste, das sie den selben Patron hatten.

Romanus errinerte sich im gegenzug zu Valerian sehr gut an den Mann, der ihm gegenüber stand.
    Salve Valerian, was für ein Zufall dich hier zu treffen, darf ich fragen wenn du suchst?
    Romanus wusste nicht, dass Valerian den selben Patron hatte wie er selbst.

Volusus Nautius Marsus

Wie bitte? hatte er den Praefecten gerade richtig gehört? Wie er auf die Idee kam? Marsus war leicht verwundert.

Nun, wenn da was drann ist, müssen wir dagegen was unternehmen! Den so viel ich weiß sind wir zum Schutz der Kaisers da, gegen jedweden Feind! Egal ob dieser von innen oder außen kommt. Und der Kaiser sollte freie Handlungsmacht haben und nicht in dieser eingeschrenkt sein. Wenn da nichts daran ist, dann haben wir Gewissheit, auch das sollte den Interessen der Praetorianer dienen.

Sim-Off:

Rot besser?