Romanus trank erstmal einen Schluck, es kahm ihm gerade recht, sein Trinkbeutel war leer und er hatte Durst auch wenn er es nie zugegeben hätte, dieser Wein war wie eine Erlösung.
Nun, ich bin weniger ein Bote der eine Botschaft überbringt. Ich bin hier auf Befehl des Praefectus Praetorie und habe hier in Germanien einige Aufträge zu erfüllen.
Eigentlich würde ich gerne hier unterkommen und dich bitten es nicht groß zu verbreiten das ein Praetorianer in Germanien herumschnüffelt.
Es sind Gerüchte bis nach Rom gedrungen die die Anwesenheit der Garde erfordern.
Auch werde ich das ein oder andere mal das Castellum in Zivil verlassen, das heißt wenn du mir Unterschlupf gewährst muss es geheim bleiben.
Das war erst einmal alles was der Praefect wissen musste, Romanus war sichtlich erschöpft, was dem Praefecten sicherlich nicht entgangen war.
Aber auch ihn würde Romanus noch ein paar Fragen stellen, doch zuvor wollte er sich einen Überblick verschaffen und erst mit ein paar Soldaten reden, ihm viel da ein Decurio der Ala II ein, von dem er sich ein paar Antworten erhoffte.