ZitatOriginal von Marcus Decimus Mattiacus
Mattiacus fasste sich an den Kopf. "Ohje, das habe ich ja ganz vergessen. Sein Dienstherr hat ja ein Anrecht darauf zu erfahren, wie und wo und überhaupt, dass Magnus gestorben ist. Ich werde sofort noch ein Schreiben verfassen." sagte Mattiacus, so als ob er auf einmal aus irgendeiner Welt plötzlich wieder im Hier und Jetzt angekommen ist.
"Wir müssen uns auch nochmal über die Erbschaft unterhalten. Wir beide, aber erst nach der Trauerfeier." sagte Mattiacus noch zu Seiana.
„Ich glaube nicht, dass uns das jemand verübeln kann in dieser Situation, dass die Nachricht ein wenig verspätet kommt“, antwortete Seiana. „Ich bin auch nur auf den Gedanken gekommen, weil vor ein paar Tagen ein Tribun der Classis bei mir war, der nach Magnus' Verbleib gefragt hat... Offenbar hat es da ein paar Kommunikationsschwierigkeiten innerhalb der oberen Führungsriegen gegeben, warum und wohin er weggebracht worden ist.“ Seiana fuhr sich über ihre Stirn und verwandelte die Geste dann, als ihr klar wurde dass diese nur ein Ausdruck ihrer Müdigkeit war, in ein Wegstreichen einer imaginären Haarsträhne. „Ich weiß nicht genau, was da los war. Er wollte auch hierher kommen, um sich persönlich davon zu überzeugen, dass Magnus hier ist.“ Sie musterte Mattiacus und nickte dann, als dieser von dem Erbe sprach. Nicht, dass das etwas war, was sie wirklich interessierte... Und Mattiacus ebenso wenig, wenn sie seinen Verweis auf nach der Beerdigung richtig deutete. Aber er hatte Recht, gewisse Dinge mussten geregelt werden. „Gerne. Ich habe es so eingerichtet, dass ich ein paar Tage bleiben kann.“