Als der morgen dämmerte stieg Romanus vom Baum und lief orientierungslos durch den Wald! Er lief den halben Tag umher bis er plötzlich wiehernde Pferde und Gelächter vernahm... Romanus griff nach dem Bogen und spannte die Sehne er schlich sich an das Gelächter an und traf auf eine Gruppe von 5 Männern einer hatte eine Schnittwunde da Romanus nicht wusste ob es Händler die überfallen worden waren oder Banditen waren gab er sich noch nicht zu erkennen. Er beobachtete sie und begutachtete den Lagerplatz sie mussten schon seid einigen Tagen hier lagern.
Der verletzte der Männer hatte wohl starke Schmerzen und da die anderen föhlich und lachend Met in Massen tranken ging Romanus davon aus das es keine Händler waren.
Romanus nutzte die Chance als einer der Männer "Wasser ablassen" musste und schlich sich von hinten an diesen der sich von der Gruppe entfährnte an und hielt ihm die Spatha an den Hals und flüsterte:
Wenn du schreist bist du ein toter Mann.
Bandit: We-Wer seid ihr und was w-wollt ihr?
Romanus: Du elendiger Sohn einer Hure sagte ich du sollst sprechen? Ich stelle hier die Fragen und wenn ich auch nur die Vermutung habe das du die Unwahrheit sprichst strecke ich dich nieder!
Der Bandit antworte darauf nicht und wartete auf die fragen!
Romanus: Wer seid ihr und warum ist einer von euch verletzt?
Der Bandit bangte um sein Leben also erzählte er Romanus von dem Legionär den sie 2 Tage zuvor überfielen und töteten.
Romanus ließ sich beschreiben wo sich der Leichnahm der Legionärs befand und durchschnitt dem Banditen darauf die Hauptschlagader.
Durch das Schreien des stebenden Banditen wurden die anderen der Gruppe aufmerksam und eilten zur Hilfe doch sie kamen nicht weit.
Den er erste der in Romanus richtung eilte fiel zu Boden... daraufhin blieben die anderen beiden Stehen und versteckten sich hinter den Bäumen da es ein Pfeil war der ihren Kameraden durchbohrte.
Sie wussten nicht wo Romanus sich befand sie blickten in die Richtung aus der die Schreie kamen und sahen wie sich ihr Freund schreiend an den Hals griff und Schrie es war schrecklich der Mann hatte große schmerzen und verblutete langsam und keinre konnte ihm helfen.
Einer der Banditen die das ansehen mussten konnte sich das nicht mehr anschauen und wollte davonrennen doch der andere Bandit hielt ihn zurück hinter den Baum den er wusse das Romanus nur darauf wartete das sie ihre Deckung verließen.
Doch der andere Bandit war dumm und versuchte es noch einmal und rannte weg vom Baum und wieder zischte ein Pfeil durch den Wald traf den Banditen aber nur am Schulterblatt da der andere Bandit ihn dann wieder zurückzog.
Romanus wurde aber nun gesehen und während der verletzte Bandit am Baum zusammensackte und die Götter bittete das die Schreie seines sterbenen Freundes verstummten.
Der Bandit der sich auf Romanus war so schnell das Romanus nicht mehr nach einem neuen Pfeil greifen konnte so warf er den Bogen nach ihm und zog die Spatha.....