Romanus war froh über die ihm immer wieder gezeigte Gastfreundschaft bei der Ala, seiner alten Einheit.
Ich danke dir, weißt du schon werder Bote sein wird? Wem soll ich die Berichte in die Hand drücken? Oder wird er sie sich bei mir abholen?
Romanus war froh über die ihm immer wieder gezeigte Gastfreundschaft bei der Ala, seiner alten Einheit.
Ich danke dir, weißt du schon werder Bote sein wird? Wem soll ich die Berichte in die Hand drücken? Oder wird er sie sich bei mir abholen?
Romanus konnte nur hoffen, das alles gut gehen würde, denn wenn beide Kommandeure ähnliche Aussagen trafen, musste was drann sein!
Hoffen wir das alles gut geht! Hast du was dagegen wenn ich das selbe Gästezimmer beziehe wie zuvor? Oder ist es belegt ? Und hat die Ala Kontackte zur Post damit der Bericht schnellstmöglichst in Rom landet?
Romanus sah an sich herrab, der Staub war auf seiner Uniform immer besonderst gut zu sehen, er brauchte dringend ein Bad, aber erst musste der Bericht auf den Weg nach Rom gehen!
Romanus nickte zustimmend, was das Manöver anging.
Da magst du Recht haben, aber wir wissen nicht wie die Germanen ein Manöver aufnehmen werden! Im schlimmsten Fall denken sie, wir sammeln zum Angriff, vor allem in der Truppenstärke die der Legat gern gehabt hätte!Nur das hätte dazu geführt, das die Städte mit der Mindestbesatzung im Castell ungeschützt währen!
Nur Romanus wusste das wichtigste, der Praefect schickt nicht leichtsinnig wie gefordert alle Mann zum Manöver, mehr wollte Romanus nicht wissen.
Darf ich mich noch ein mal für ein paar Tage hier einquartieren? Ich würde den Bericht fertigschreiben und auf eine Antwort warten wenn du nichts dagegen hast. Ich reiß dir dein Castellum während deiner Abwesenheit auch nicht ein.
Romanus grinste, wie wenig sich doch geändert hatte...
Ja ich war hier stationiert... nur in Rom glaubt man die Ala II in voller Stärke ist einsatzbereit und in der Lage die Bevölkerung hier gegen alles und jeden zu schützen. Aber ich muss Versuchen Rom davon zu überzeugen das der Legat mit dem Manöver ein zu riskantes Risiko eingeht. Also gehen wir davon aus die Ala so wie sie jetzt ist kann die Bevölkerung schützen.
Romanus fragte nochmal, da er eine Antwort brauchte die die Sesselfurzer in Rom reagieren liesen, und die man in einen Bericht schreiben konnte.
Wie viel möchte der Legat bei dem Manöver dabei haben, und kannst du mit dem was zurückbleibt die Bevölkerung schützen, falls sagen wir die Barbaren das Manöver ausnützen und die Städte angreifen?
Romanus dankte nochmal für den Becher und trank einen Schluck daraus.
Romanus nahm den Becher mit einer dankenden Gäste an und trank in einem Zug leer.
Ich will dich auch nicht lange aufhalten, das Manöver beginnt bald.
Ich sollte nur wissen welche Truppenstärke verlangt wird und ob du, mit der geforderten Truppenstärke noch das Castell und die Stadt im Falle eines Angriffes schützen kannst!
Romanus hatte nicht mehr viel Zeit, er müsste die Berichte schnellstmöglichst nach Rom schicken.
Romanus klopfte sich noch schnell den gröbsten Staub aus, richtete sich die Uniform und den Umhang so gut es ging und trat ein.
Salve Praefectus, Decurio Atius Romanus, melde mich in dienstlicher Angelegenheit.
Er sah immernoch aus wie durch den Deck gezogen, aber da das Mannöver begann und die Post auch noch einige Zeit benötigte, entschied Romanus direkt zum Praefecten zu gehen und sich danach umzuziehen.
Romanus, völlig verschmutzt vom Ritt aus Mogontiacum, klopfte an die Tür.
Eile war geboten denn ihm fehlte noch eine einzige Information und das Mannöver stand bereits vor der Tür.
Romanus hat nur eine Frage, kurz bevor das Mannöver beginnt Und sorry nochmal, das ich solange hab auf mich warten lassen!
Romanus machte sich ein paar Notizen, währen er zuhörte.
Er merkte er kam mit seinem Denken nicht großartig weiter, musste er auch nicht. Er hatte nur Befehle zu befolgen und bevor er Modestus verärgerte ließ er es dabei.
Nachdem Romanus fertiggeschrieben hatte, schüttelte er die Hand aus.
Gut, das sollte denke ich mal alles sein, ich möchte dich nicht weiterhin aufhalten, ich danke dir für das Gespräch und die Gastfreundschaft, wenn du nichts mehr hast werde ich wegtreteten.
Tut mir Leid das es so lange gedauert hat, ich habe gerade wirklich wenig Zeit für das IR aber ich denke ich bringe das hier jetzt schnellstmöglich zuende.
Nachdem Romanus, "Argento" bei den Stallungen geholt hatte, verließ er das Castellum mit ein paar Erkenntnissen mehr.
Nachdem er die Porta passiert hatte, gab Romanus seinem Pferd die Sporen und ritt im galopp davon.
Für Rom und den Kaiser!
erwiederte Romanus den Abschiedsgruß und klang dabei extrem selbstsicher!
Das war er auch, er war sich sicher das seine Gardekameraden in Rom ihren Dienst ordnungsgemäß tätigten und das hier in Germanien auch alles zum guten verläuft! Leider wusster Romanus aber das es weder seine Entscheidung war, noch die seines gegenübers!
Dann verließ Romanus das Officium und machte sich auf zu den Ställen um sein Pferd zu holen.
Romanus legte den Becher ab und stand auf:
Ich bin sicher, dass die Praetorianer die gerade in Rom sind, gut auf den Kaiser Acht geben. Immerhin sind sie für die Sicherheit des Kaisers zuständig.
Romanus reichte Menecrates die Hand zum Abschied
Romanus hatte genug gehört, er würde noch einmal zur Ala II reiten bevor er seinen.Bericht anfertigen würde.
So ich habe denke ich genug Informationen, gibt es noch was wo du der Meinung wärst, dass es in Rom erwähnt werden sollte?
Romanus leerte sein Getränk und wartete auf eine Antwort bevor er das anzeichen machte gehen zu wollen.
Romanus notierte, gab aber nebenher seine eigenen Kommentare dazu:
Erfahrung hin oder her, was Germanen angeht. Wenn ich das so sagen darf reicht deine militärische Erfahrung aus um diese Situation einzuschätzen und deshalb finde ich deine Meinung hierzu extrem wichtig und notiere jedes kleinste Detail. Ich hoffe nur meine Vorgesetzten sehen das auch so.
Romanus wendete das Papyurs und fuhr fort.
Was dieses Manöver angeht. Wenn man die geforderte Truppenstärke des Legaten für dieses Manöver abkommandiert, ob jetzt Provukation hin oder her, sind dann genug Truppen in den beiden Castellen um die Städte bei einer eventuellen Niederlage der Bündnistruppen gegen einen Angriff der Chatten zu verteidigen? Oder den Nachschub und die Verwundetetenversorgung während einer Schlacht zu gewährleisten? Nicht das ich denke das wir verlieren, aber du weißt was eine Schlacht aus militärischen Aspekten an Soldaten im Hintergrund benötigt!
Romanus wusste nicht ganz ob er bei seiner Wortwahl missverstanden wurde und wartete einfach kurz auf die Antwort ab, gegebenenfalls müsste er sich anderst ausdrücken.
Romanus nickte und notierte weiterhin mit:
Aber du du auch einen anderen Ausgang der Situation mit einkalkuliert? Was ist wenn Chatten Siegreich vom Felde gehen? Auch gegen unsere Truppen? Ich meine deine Kommandeure haben ja sicherlich Gründe warum sie "katzbuckeln". Du musst auch die militärischen Aspekte beachten.Was ist wenn wir unsere Soldaten zur Unterstützung an die Front schicken, ist die Verwundetenversorgung gewährleistet? Der Nachschub? Verbleiben genug Männer in den Castellen um die Städte bei einer Niederlage unserer Truppen gegen die Chatten zu verteidigen? Was macht dich den so Siegessicher? Hast du den die genaue Truppenanzahl der Feinde? Was weiß man von ihnen? Ihre Ausbildung? Ihre Kampfstärke? Die Kampfart? Ist eine Aufklärung geschehen?
Romanus notierte sich seine eigenen Fragen und ließ Platz für Antworten.
Das sind alles Aspekte die aus militärischer Seite betrachtet werden müssen.Weißt du ob die Kommandeure all diese Informationen haben und die Männer für eine Verteidigung? Hast du mit ihnen gesprochen? Vielleicht fehlt es an irgendwas, was diese Sache zu etwas sehr riskantem macht und deine Kommandeure "buckeln" lässt.Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich bin keinesfalls für oder gegen eine Sache, nur ich muss alle perspektiven durchgehen, man erwartet von mir in Rom einen ausführlichen Bericht.
Romanus grinste er hatte nichts verloren außer das ohnehin wenige Interesse an Politik, Senat und Regierung.
Welche Seite ich wähle wird dann entschieden wenn es so weit kommen sollte! Und welche Meinu.g ich zu einer Sache oder Person habe! Aber sei dir in einem sicher mein guter aber das solltest du wissen ich bin in jeder Hinsicht Loyal
Bevor Romanus antwortete wollte er vorher noch was wissen:
Hast du schon mal gegen einen Germanen gekämpft oder einen Kämpfen gesehen?
Romanus achtete darauf freundlich und objektiv zu bleiben.
Er hatte in der Tat schon mit den Kommandeuren gesprochen und die militärischen Aspekte vor Augen und deshalb seine eigene Meinung dazu.
Romanus schrieb aufmerksam mit, ab und an schüttelte er den Kopf weil er nicht verstand wie der Legatus Augusti handelte, aber seine Meinung war je eh nicht gefragt sondern nur die Informationen die er einholte.
Also von der Kartographierung haber ich jetzt einiges gehört aber was hat es mit dem Manöver auf sich? Wo und wann findet es statt? Und vor allem aus welchem Grund? Und wenn ich persöhnlich anmerken darf, die "Freiheit" die du dir rausgenommen hast finde ich absolut gerechtfertigt, und wenn ich was zu sagen hätte würde ich das begrüßen, hab ich aber nicht, aber ich habe erfahrung mit Germanen deshalb teile ich deine Ansichten! Dennoch hat meine Meinung kein Gewicht in dieser Sache!
Romanus zeigte währen der Anspielung auf die Germanen auf einige Narben die seinen Körper schmückten, dann schüttelte er die Hand aus, trank ein wenig von dem gebrachten Wein.
Dann nahm er das Papyrus wieder zur Hand um bei der nächsten Antwort wieder Stichworte mitzuschreiben.
Romanus trat ein und bekam auch kurz darauf einen Sitzplatz gewiesen, den er mit einem dankenden Nicken annahm. Dann hörte Romanus aufmerksam zu und verzichtete darauf sich Notizen zu machen es ist ja bereits ein Bericht erstellt worden.
Die Kommandeure und der Statthalter scheinen nicht wirklich miteinander auszukommen und die Germanen planen irgendwas.
Das hatte der Praefect zu Romanus gesagt. Was die Germanen anging war der Bericht sehr gut und deckte dieses Thema ab.
Nun Lagatus, das nimmt mir direkt eine meiner Fragen. Dennoch habe ich noch etwas anderes. Es dringt das Gerücht bis nach Rom, dass die Kommandeure und DER Stadthalter nicht miteinander auskommen. Zudem hab ich meine Ohren bischen aufgerichtet und etwas von einer Karthographierung mitbekommen, was hat es mit dieser aufsich?
Romanus blieb weiter freundlich, aber dennoch bestimmend, denn er führte ja Befehle aus. Auch wenn der zu Befragende im Namen und Rang viel höher stand durfte Romanus nicht zu unterwürfig rüberkommen. Jemanden den man als etwas niederes ansieht, teilt man keine Auskünfte aus.