Beiträge von Decimus Atius Romanus

    Romanus hörte aufmerksam zu.


    Worauf beziehen sich deine Bedenken?


    Dann nahm Romanus ein Stück Papyrus aus einem Beutel.


    Stört es dich wenn ich ein paar Notizen mache? Es erleichtert den Bericht der aus mehreren Aussagen zusammengefasst wird. Der LAPP wird natürlich von mir auch Befragt ohne ihm zu sagen was du oder der Kamerad der Ala II mir mitteilte.


    Dann wartete Romanus ab bevor er was notierte, hätte sein gegenüber etwas gegen die Notizen müsste Romanus sich halt anstrengen um alles ausgesagte im Kopf zu behalten.

    Romanus konnte dem nichts entgegensetzen, da es nunmal genau so war.


    Wenn jemand in der Position ist und die richtigen Leute kennt wird er problemlos das tun was er vorhat! Da können auch die Praetorianer nichts entgegensetzen. Aber es reicht mir aus wenn ich meinen Dienst tun kann. Wer dabei das Reich regiert ist mir letztendlich egal. Du kennst mich ich bin eine Kämpfernatur und kein Politiker.

    Romanus hörte aufmerksam zu denn auch das hier gehörte musste später auf ein Papyrus sonst würde er Details in seinem Bericht womöglich vergessen, bei so viel Informationen die er in den letzten Tagen bekam.


    Die Zusammenarbeit mit der Ala II ist auch nicht der Grund warum ich hier bin. Es geht eher um Unstimmigkeiten DER KOMMANDEURE gegen den Legaten die als Gerüchte bis nach Rom getragen würden. Und eben diesen Gerüchten soll ich nachgehen. Die Kartographierung so erscheint es mir ist wohl der Grund dafür, den wenn man die Lage, Material und Personal betrachtet ist diese ja nicht wirklich sinnvoll. Was zumindest meine Meinung und Kenntnisstand betrifft, ich will da keine voreilligen Aussagen treffen.


    Romanus hoffe nun genauere Aussagen zu bekommen anstatt dieser streng diplomatischen Aussage die nur Ränder anschneidet.

    Romanus entschied sich dafür, stehen zu bleiben, er ging dafür in ein bequemes "rührt euch":


    Danke, ich stehe lieber ich sahs lang genug auf dem Pferd.


    Man war das ein launischer Typ dachte sich Romanus.


    Ich bin hier wegen der geplanten Karthographierung und allgemein wegen den Unstimmigkeiten hier in Germanien. Mein Vorgesetzter würde gern wissen wie du zu all dem stehst.


    Romanus blieb diesmal höflich und militärisch bestimmend, direkt und korrekt.
    So wie es von einem vorbildlichen Praetorianer erwartet wurde. Den mit seiner direkten Art würde Romanus hier nicht weiterkommen.

    Romanus grinste: Naja die Praetorianer könnten zwar etwas unternehmen, aber dafür muss man erst mal den Mut zusammenfassen. Und du kennst die Menschen große Reden keine Taten, das ist bei den Praetorianern nicht anders wie überall anderswo auch!


    Und nein, nicht wenn der Kaiser seinen Vertreter bestimmt.


    Romanus musste nicht aussprechen das solche Gespräche in diesem Raum blieben, den sie würden seinen Tod bedeuten. Deshalb sprach er auch nicht all zu laut. Nicht das jemand zufällig der vorbei lief etwas aufschnappte

    Romanus grinste ins sich hinein, wollte diese Respektlosigkeit aber nicht zeigen. Er ging in Grundstellung und salutierte, Salve Legatus Legionis, Decurio Atius Romanus melde mich in Dienstlicher Angelegenheit!


    Sim-Off:

    Wenn ein Praetorianer schreibt grüßte Romanus und meldete sich an kann man davon ausgehen das, das ein ordentlicher militärischer Gruß ist mit Salut etc aber macht ja nichts ich schreibe es gern Ausführlich hin (siehe oben) hoffe dann gehts dem Aufgebrachten Kommandeur besser. Und mein Büro ist direkt neben dem General des Combined Air & Operations Center also musst mir nicht sagen wie es aussieht wenn ein Kommandeur einen Raum betritt ;)

    Romanus folgte dem Optio in die Principia, beim Legaten angekommen nickte Romanus dem Optio dankend zu:


    Ich denke den Rest schaffe ich allein.


    Dann wendete Romanus sich an den Scriba, salutierte kurz und meldete strickt militärisch:


    Salve, Decurio Atius Romanus melde mich in dienstlicher Angelegenheit ich sollte vom Praefectus Pratoria beim Legaten angemeldet worden sein.

    Sim-Off:

    Ich Idiot, eigentlich weiß Romanus das und ich auch, das kommt davon wenn man nebenher versucht mehrere Dinge zu Regeln und das schnell schnell. xD Sry


    Romanus grinste und versuchte die Antwort so knapp und unmissverständlich wie möglich auszudrücken:


    Ich suche den Kommandanten dieser Einheit.

    Romanus überlegte kurz, der Abgesandte war sicherlich wichtiger, vor allem bei der ganzen Sache mit der Kartographierung, aber die Acta konnte warten, zumindest aus seiner Sicht.


    Es wäre gut wenn ich mit dem Legaten vor der Acta sprechen könnte. Ich bin zwar nicht in Eile, es geht aber um die Kartographierung, und bevor von dieser was in der Acta Diurna auftaucht, sollten erst die Herren in Rom meinen Bericht erhalten. Es wäre mir also Recht, wenn du nachfrägst.

    Romanus ritt an die Porta herran, er trug seine schwarze Gardeuniform, die ihn schon von weitem als Praetorianer kennzeichnette.
    An der Porta angekommen meldete er sich bei dem wachhabenden Soldaten an:


    Salve Kamerad, mein Name ist Decurio Atius Romanus, ich komme wegen einer Untersuchung hierher und möchte zu deinem Praefecten. Er müsste über mein kommen benachrichtigt worden sein.


    So das waren mehr informationen als er hätte geben müssen, doch er wollte es sich heute einfach machen und nicht mit einfachen Soldaten oder Unteroffizieren rumdiskutieren wozu er befugt ist und wozu nicht.

    Romanus musste nicht lange warten, da öffnete sich eine Tür.


    Salve, richtig, will ich. Mein Name ist Decurio Atius Romanus und ich bin hier wegen einer Befragung. In diesem Anliegen würde ich auch gern mit dem Legaten sprechen. Mein Praefect sollte aber die Ankuft eines Praetorianers angekündigt haben auch wenn nicht mich persöhnlich.

    Romanus nickte dankend.


    Ich werde erstmal zur Legio II reisen und den Praefecten befragen, den LAPP wohl im Anschluss.


    Ich danke dir für deine offenheit, ich werde deine Meinung im Bericht so wiedergeben, strickt militärisch und nach deinem Kenntnisstand. Wenn deine Meinung so stimmt, denke ich ist eine Kartographierung sinnfrei. Aber das ist nur meine eigene Meinung, und ich bin nur ein kleines Licht, dass nicht zu melden hat.


    Romanus stand auf und reichte dem Praefecten dankend die Hand.