Romanus grinste und blickte Lucanus an:
Ich sagte doch du wirst es schaffen
während Romanus sprach und Lucanus vortritt klopfte Romanus an desen Schulter und zwinkte ihm zu.
Romanus grinste und blickte Lucanus an:
Ich sagte doch du wirst es schaffen
während Romanus sprach und Lucanus vortritt klopfte Romanus an desen Schulter und zwinkte ihm zu.
Die Wache erkannte den Duumvir schon als dieser die Straße entlang kam.
Ja Duumvir der Praefect ist da kennt ihr den Weg noch?
ansonsten schicke ich euch einen Equites mit der euch den weg zeigt.
Die Wache wusste das der Duumvir schon einige male im Castellum war und war sich sicher das dieser den Weg bereits kannte.
Romanus glaubte seine Ohren spielten ihm einen Streich als er dies hörte.
Er konnte es garnicht glauben das sein Ausbilder nun in den Ruhestand geht es kam Romanus garnicht so vor das Alienus schon so alt ist.
Ich werde ihn vermissen auch wenn er immer sehr streng war und ich ihm die Latrinenarbeit zu verdanken habe.
sagte Romanus leise so das es nur die beiden Soldaten zu seiner Rechten und Linken hören konnten.
Dann horchte Romanus gespannt was dies für eine gute Nachricht ist die nun kommen würde.
Es konnte ja nur besser kommen.....
Romanus sah den Praefecten an den Appellplatz kommen und plötzlich hörte das gemurmel unter den Soldaten auf und alle waren still und horchten was der Praefect zu sagen hatte.
Romanus sah zu wen sein Freund sich aussuchte und fragte sich war er wohl zu tun bekommen würde.
weiß ich nicht aber Trucidator hat sich per PN angemeldet deswegen hab ich auch geschrieben das er in sein Zelt ging!
Romanus grinste blieb aber ernst da der Duplicarius anwesend war:
Du siehst so aus ja nein was weiß ich ich war nicht von anfang an zugeben ich bin erst mit dem neuen Probaten angekommen.
hm.... Honorius jaja das wird lustig
Romanus grinste und stelle sich vor wie die Probaten dumme Gesichter ziehen.
Auch Romanus wurde geweckt er lief Lucanus hinterher und begrüßte ebendfalls den Duplicarius dann stellte er sich zu Lucanus und spielte ein wenig mit seiner Hasta.
Nachdem die Probaten bekannen durch den Schnee um das Lager herumzustampfen fragte Romanus den Duplicarius:
Salve Duplicarius habt ihr auch Holzpuppen mitgenommen zum Waffentraining? denn wenn nicht dann könnten wir aus den Holzstämmen welche machen es sind ja noch genug da.
Und solang die Probaten Ihre Ausdauer verbessern könnte ich welche machen und ich bin sicher das Eques Lucanus mir dabei gerne hilft dann schaute Romanus kurz zu Lucanus und grinste danach blickte er wieder den Duplicarius an.
Hm ... dieser Probat kamm mir bekannt vor sagte Romanus zu Lucanus.
Romanus konnte nicht alle Probaten kennen er kannte ja noch nicht einmal alle die in Seiner Turma waren.
Er blickte sich kurz um ..... wenn wir schon von meiner Turma reden wo ist sie den?
Mit einem irriterten Blick blickte er Lucanus an.
Trucidator war inzwischen auch nun zurück in sein Zelt gegangen.
Wenn du wieder da bist Poste einfach da weiter eine Woche ist ja bald rum
Romanus sah kurz auf und begrüßte den vorbeilaufenden Probaten den er nicht kannte.
Du hast das Falsch geschrieben du kannst nicht wissen das wir wein trinken.
1. Haben wie uns das IM Zelt eingegossen.
2. sieht man den Wein nicht da wir ihn heimlich trinken da es keiner der Offiziere wissen darf.
3. Ist es ausgeschlossen den Wein zu riechen da das GEBRATENE Pöckelfleisch den Geruch WEIT überdeckt.
Also bitte ich dich das mit dem Wein zu ändern da deine Figur dies nicht wissen kann.
ZitatAls erstes muß ich sagen, dass ich nie in einer der großen Arenen gekämpft habe. Wir sind mit der Truppe von Stadt zu Stadt oder von Ort zu Ort gezogen. Ich habe 30, für unsere Verhältnisse, große Kämpfe absolviert. Darüber hinaus gab es aber noch unzählige Schaukämpfe.
Nun ja ich doch auch nicht wenn ich kämpfen musste dann weil ich Geld brauchte und das nicht einmal in einer Arena ich kämpfte in dunklen Kellern oder schmalen Gassen hinter Scheineställen, Scheunen und Tavernen gegen verruchte Banditen und Seeräuber die zum Glück nicht in der Lage waren Waffen zu führen sonst tät ich jetzt nicht hier mit euch sitzen.
Aber das ist vergangen lasst und über was anderes reden.
Romanus schaute in seinen Becher .... er war leer,
Romanus setzte ihn ab und ass weiter von dem Fleisch bis keiner hinschaute dann ging er in das Zelt und füllte den Becher nach.
Unser Trucidator wird warscheinlich ne Woche lang fehlen also machen wir allein weiter.
ZitatIch bin Trucidator. Der Probatus, der schnelle auf dieser Übung war als er sich versehen konnte. großes Grinsen Danke für die Gastfreundschaft!
Nein nicht mir es ist nich mein Fleisch was du da isst.
Es gehört ihm und zeigte auf Lucanus
Ach ja Trucidator ein persöhnlicher Tipp versuch nicht der beste zu sein das bringt nur schwierigkeiten ich weiß es aus eigener erfahrung versuch bei der Ausbildung alles so zu machen wie der Decurio,Duplicarius oder mein Freund Lucanus hier dir sagt dann hast du es leichter
Romanus zwinkerte ihm zu.
Ach und ne Frage wo hast du als Gladiator gekämpft ich war nähmlich auch mal eine Art Gladiator und wieviele Kämpfe hast du hinter dir?
Romanus wartete auf die Antwort nach seiner kleinen Prädigt und biss ins Fleisch und nahm einen schluck aus dem Becher mit Wasser das kein Wasser war^^.
ZitatAh ein neues Gesicht. Ich bin Spurius. Übrigens ich bin quasi der Stellvertreter von Duplicarius Albius. Spurius reichte ihm etwas Fleisch. Besser als die Pampe. Du hast Glück Romanus zu kennen. Er grinste.
Nein natürlich nicht mein Freund aber es ist besser mehr Freunde als Feinde zu haben wenn man auf dem Schlachtfeld steht
Romanus biss in das Fleisch ...
Hmm das ist wirklich gut das nächste mal kauf ich auch etwas davon sag bei welchem Händler hast du es gekauft?
ZitatSpurius musste lächln als er Romanus zusah. Er biss von seinem Brot ab und zog die Tonflasche hervor. ER füllte 2 Becher voll und reichte einen Romanus: Auf unsren gemeinsamen ... er blickte sich um.... Camingausflug. Dann fing er an zu lachen und trank.
Romanus musste wieder anfangen zu lachen und nahm den Becher während der Probat den Stamm hohlte.
Hast du auch ein Stück Fleisch und einen Becher für den neuen? wir wollen ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen.
Fragte Romanus , Lucanus noch etwas lachend.
ZitatTrucidator hatte sich unter die schweigsamen Kameraden eingereiht und beim Holznachlegen mit angepackt. Besonders appetitlich sah der Brei ja nicht aus, aber er so hungrig, wie er war...
Hey Trucidator komm mal rüber rief Romanus immernoch lachend
Du siehst ja aus als ob du mir an den Hals springen willst.
Hohl dir einen Stamm und setz dich zu uns ich will dir meinen Freund Spurius Volteius Lucanus vorstellen.
Dann wartete Romanus bis der Probat sich einen Stamm hohlte.
Auch Romanus biss ab...
Hmm... das Pöckelfleisch ist äußerst delikat
Das sagte Romanus so laut das es die Probaten die am Feuer neben an sahsen und das hörten und plötzlich blickten diese Probaten auf das Fleisch da sagte Romanus:
Na neidisch?
Und began so laut zu lachen das man es 4-5 Zelte weiter immernoch hörte!
Ach so ist ja auch egal hauptsache die anderen haben keins!
Hm das ist wahrlich ein Festmahl wo hast du das Pöckelfleisch her?
Fragte Romanus während er sich ein Stück von dem Leib Brot nahm und es zurückreichte!
Was ist Pöckelfleisch? das erwähnt Gimili aus Herr der Ringe auch immer?
Wow der pure Luxus flüsterte Romanus leise.
Okey ich hohle kurz das Holz
Romanus ging zum Holzstapel und nahm sich ein Paar Äste und einige umherliegende steine die er dann vor Lucanus´s Zelt kreisflörmig aufstellte.
Danach legte er die Äste und ein wenig HEU damit es schneller brannte in die Mitte der steine um ein gemütliches Feuerchen zu machen Während Lucanus noch eine Fackel hohlte ging Romanus nochmal zum Holzstappel und hohlte noch 2 Dicke Stücke die vom Stamm stammen auf denen man sich setzen konnte.
So nun kannst du das Feuer anmachen
Romanus grinste und wartete nur auf das schöne warme Feuer!
HAH... denkst du etwa ich wäre nicht in der Lage ein Zelt aufzubauen? mein Freund ich bin kein Probat mehr hehe
Romanus lachte während er sein Zeug ins Zelt brauchte.
Du hast es schön GROß hier das ist ja größer wie die anderen.
sagte Romanus als er an der Mittelstange stand.
Nachdem Romanus sich eingerichtet hatte fragte er Lucanus :
Hast du schon ein Feuer angezündet oder soll ich das machen? dann können wir es uns vor deinem Zelt gemütlich machen oder hast du noch zu tun?
Danke Duplicarius
sagte Romanus, salutierte und trat ab dann ging er wieder zu Lucanus und fragte ihn:
Hast du in deinem Schloss noch platz für nen Kameraden oder muss ich mir selbst eins bauen?
Romanus drehte sich nochmal um zu dem Neuen und dann lief er mit Lucanus davon und unterhielt sich!