Beiträge von Decimus Atius Romanus

Romanus entgegnette schnell, freundlich aber direkt:

Mein Name ist Decurio Atius Romanus, den Legatus Augusti möchte ich wegen einer Untersuchung sprechen in der ich nur beim Legaten auf nähere Details eingehe. Und einen Termin habe ich nicht, der Praefectus Praetoria müsste aber eigentlich mein kommen angekündigt haben.

Romanus sah sich vorsichtig um während er redete, eine Angewohnheit hier aus Germanien.

Romanus fand sich relativ schnell wieder in Mogontiacum zurecht und war deshalb relativ schnell an seinem Ziel angelangt.
    Kurzerhand wendete er sich an den wachhabenden Soldaten:

Salve Kamerad, ich habe einige Fragen an den Legaten!

Romanus hatte nicht sehr viel Zeit, so verzichtete er auf Höfflichkeiten.

Für Romanus war klar das dieser Mann, trotz seiner Zweifel an der Kartographierung, die nach Romanus seiner Meinung nach gerechtfertigt waren, Rom und dem Kaiser treu ergeben ist.

Ich danke dir für deine Offenheit, die Informationen die ich jetzt habe treiben mich zur Eile, den mein Praefect sollte auch diese deine Meinung hören. Kartographierung hin oder her, Römer zu opfern und waaghalsigkeit sollte unterbunden werden. Das liegt allerdings nicht in Meiner macht, das Verstehst du hoffentlich, ich kann nur bei meinem Bericht meinen Standpunkt meinem Preafecten zusätzlich darlegen.

Romanus trank einen schluck Wein.

Ich werde nach den Erkenntnissen schnell aufbrechen und weitere Befragungen durchführen. Gibt es noch etwas was ich wissen sollte, irgendwas was mir weiterhelfen könnte?

Romanus blickte den Praefecten fragend und abwartend an.

Romanus hörte dem Praefecten geduldig zu und machte sich für sich selbst Notizen im Kopf, er würde später in Ruhe seine Stichworte auf einem Papyrus notieren.

Was denkst du? Was wird der Legat tun? Wird er die Kartographierung anordnen? Oder ist das erstmal nur eine Überlegung?

Das interessierte Romanus jetzt persöhnlich, denn so genau hat er sich mit der Situation nicht vertraut machen können, dafür war zu wenig Zeit geblieben.

Romanus hörte aufmerksam zu, verfolgte den Finger des Praefecten auf der Karte, und mahlte sich die Szenarien gedanklich aus.
    Nachdem der Praefect seinen kleine Erleuterung beendet hatte, war für Romanus ganz klar, dass er dem Praefecten seine Meinung nach diesem Kenntnistand teilte. Wie der Praefect selbst erwähnte, wusste Romanus sehr gut was es heißt in einem Wald zu kämpfen, vor allem gegen Germanen.
    Doch Romanus versuchte sich die Zustimmung nicht anmerken zu lassen.
    Er war hier um Informationen einzuholen und nicht seine Meinung kund zu tun. Seinen Blick weiterhin auf das Kartenmaterial blickend fragte er:

Du würdest die Meinung des Legaten also nicht teilen was deinen bisherigen Wissenstand angeht, sehe ich das richtig?
    Wie stehst du den allgemein zum Legaten?
    Bist du der Meinung sein tun ist der Wille Roms?
    Ich meine, mir ist klar das du hier streng Militärisch denkst und die Vorgehen alle samt sehr gut mit eingeplant hast. Sehr gut bedacht, das ist definitiv klar. Dennoch ist es letztendlich sein Entschluss. Aber antworte mir bitte dennoch ehrlich, es wird dir kein Nachteil sein und ich kann mir Befragungsspielchen sparen.

Romanus setzte bei diesem Praefecten einfach auf offene Karten, wenn dieser nichts zu verbergen hatte würde auch nichts passieren, es geht ja um die allgemeine Situation und nicht darum einzelne Kommandeure an den Pranger zu stellen.

Romanus nahm noch einen schluck Wein, während er dem Praefecten zuhörte.
    Nun wie ich sehe bist du nicht ganz unwissend was das Thema angeht. Wie stehst du den zu der ganzen Sache, deine Meinung würde mich interessieren, den ich denke du bist ein Mann der die Sachen recht gut angeht und du scheinst nach meinem ersten Eindruck nach genau zu wissen was du willst.
    Romanus wusste wie wichtig die Meinungen der Praefecten der hier stationierten Einheiten war.

Romanus wurde zum Praefecten vorgelassen. Der Praefect war über Karten gebeugt als Romanus das Officium betrat.
    Nachdem Romanus ein Platz angeboten wurde, schenkte man ihm gleich auch Vino ein.
    Des Salut erwiederte Romanus mit einem Nicken und trank einen Schluck.

Nun Praefect, um sich ein Bild von der Situation machen zu können, ist es noch etwas zu früh. Aber auch du kannst mir weiterhelfen. Allerding weiß ich nicht in wie weit du von meinem Auftrag informiert wurdest. Ich weiß nur das der Praefectus Praetoria dir einen Brief zukommen lassen wollte. Den Inhalt kenne ich natürlich nicht.

Romanus wollte erstmal wissen auf welchem Stand der Praefect ist.
    Vielleicht kann auch er ihm wichtige Hinweise geben, als Kommandant einer Truppe bekommt man allerhand mit.

Romanus hatte sich morgens frisch gemacht und zog eine einfache schwarze Tunika an. Seine Rüstung ließ er in seiner Unterkunft zurück. So war es bequemer den er hoffte eine etwas längere Unterhaltung mit dem Praefecten zu haben, und einiges zu erfahren.

So betrat Romanus die Principia und wies des Scriba an den Praefecten um ein Gespräch zu bitten. Bis der Scriba zurückkehrte wartete Romanus vor dem Büro des Praefecten.

Sim-Off:

Da mein Verwandter so lange braucht, spiele ich mal hier zu einem anderen Zeitpunkt weiter.

Romanus grinste:
    Ach zu ein paar weiteren Trauben sag ich nicht nein, die schmecken vorzüglich. Romanus bemerkte den Versuch sich zu kratzen:
    Alles in Ordnung?
    Wie es Augustus genau geht vermag Romanus auch nicht zu sagen.
    Naja wie es dem Kaiser geht weiß ich nicht genau, der PP erhält die Befehle vom PU der gerade stellvertretend eigentlich ganz Rom regiert.
    Romanus wollte garnicht aussprechen was er von diesem Fettsack hielt aber gut ok, das gehörte nicht hierher.

Romanus nickte:

Scarpus mir ist jede kleine Information recht, mir ist klar das du nicht derjenige bist der überall dabei ist, aber es hätte ja sein können das du etwas aufgeschnappt hast. Und keine Angst was Kaiser ausrufen anbelangt, da haben wir Praetorianer auch noch was mitzureden.

Romanus grinste und ass die letzte Traube. Als er wieder in die Schüssel griff musste er entäuscht feststellen das sie leer war.

Romanus hörte aufmerksam zu bevor er selbst antwortete:

Nun mein lieber, wir beide Garde haben Gerüchte über den Zwist zwischen den Statthalter und den Kommandeuren hier in Germanien gehört.

Romanus nahm einen schluck Wein.

Außerdem kursieren Gerüchte, dass der Legat und der Kommandeur der II. Legio sich nicht gerade mögen. Das behauptet zumindest der Stadthalter.
    Ich denke ich muss dir nicht sagen, dass dieses Gespräch hier nie stattgefunden hat. Außer uns beiden, und deinem Kommandeur weiß niemand bescheid.

Kannst du mir vielleicht etwas dazu sagen? Weißt du irgendwas was mir helfen würde?

Romanus hoffte darauf von seinem Verwandten wichtige Informationen zu erhalten, vor allem musste er diesem nicht erklären das, welche Informationen auch immer er ausspucken würde, diese nicht zu ihm zurückverfolgt werden könnten.

Romanus bedankte sich und trank von dem Wein, auch eine Traube schnipste er sich in den Mund: Hmmm, sehr lecker. Patronat des Legatus Augustus sagst du? Dann erzähl mal wie kahm es dazu?
    Romanus wusste nicht mehr genau ob es in dem letzten Brief erwähnt wurde, dafür hatte er zu viel zu tun gehabt um es noch im Kopf zu haben.

Romanus nickte dankend.
    Nun ich trainiere viel, halte mich weiterhin fitt, auch wenn wir als Praetorianer keine Kämpfe mehr führen, die mit deinen Vergleichbar sind. Verschwörer und Verbrecher sind nicht mit Germanen vergleichbar.
    Das Wild in Rom? Wo hat er den solch eine Ausdrucksweise her?
    Haha Scarpus, du kennst mich doch... Ich und Frauen? Klar gibt es schöne Frauen in Rom, aber die gibt es überall anderstwo auch.Nein ich will mich nicht binden, ein Leben mit Weib und Kind kann ich mir nicht vorstellen, das ist nichts für mich.
    Und Romanus log noch nicht einmal, ein solches Leben konnte er sich momentan einfach nicht vorstellen.
    Wie sieht es den bei dir aus?
    Den Gesundheitszustand von Scarpus musste Romanus garnicht erfragen, man sah sofort das er fitt war.

Romanus machte es sich bequem.
    Ein paar Trauben wenn du welche auftreiben kannst? Und vielleicht einen Wein. Aber nur wenn er gut ist.
    Romanus wollte nicht direkt aufs wesentliche kommen, dafür hatte er seinen Verwandten zu lange nicht mehr gesehen.

Romanus drehte sich um, die Stimme kannte er, und die Person hatte er zugegebenermaßen gesucht. Salve Cousin. Naja Rom hat auch schöne Seiten. Er selbst musste grinsen weil ihm auf Anhieb selbst keine einfielen bei den ganzen Verbrechen und Verschwörungen.

Lass uns wo anderst hingehen, hier stören wir nur die Ausbildung und lenken die Blicke auf uns. Romanus zeigte auf ein Paar Rekruten die ständig zu ihm hinüber schauten.

Romanus war früh morgens schon wach gewesen, er hatte von seinen alten Tagen hier bei der Ala II geträumt.
    Er trug die Uniform der Praetorianer, heute wollte er sich noch nicht an die Arbeit machen sondern, wenn er schon mal hier war, schauen ob er noch ein paar bekannte Gesichter fand.
    Und wo findet man Soldaten eher wie auf dem Exerzierplatz.

Tatsächlich wurde Romanus fündig und unterhielt sich mit ein paar Equites die ihn erkannten.

Dabei schwebte Romanus in Erinnerungen und zog sein Amulett hervor.
    Er hatte es von Brutus bekommen als er die Ala verließ.
    Vorne war das Symbol der Ala zu sehen und auf der Rückseite war IN MEMORIUM eingeprägt.
    Romanus hatte es nie abgenommen.

Nach den Gesprächen schaute sich Romanus um wer ihm noch über den Weg laufen würde.....

Romanus dankte dem Praefecten mit einem Nicken.
    Werde ich tun Praefect, danke für die Unterkunft.
    Dann entledigte sich Romanus seiner Ausrüstung, das sollte es für heute gewesen sein, er war erschöpft von seiner Reise und würde morgen mit seiner Arbeit beginnen.