Beiträge von Publius Vinicius Sulla

    Statuen im Park


    Zwei Statuen, ein nackter Mann und eine nackte Frau, stehen sich schon seit Ewigkeiten im Park gegenüber und müssen sich die ganze Zeit ansehen. Da kommt Amor vorbei, hat Mitleid und sagt:
    "Ihr müsst euch schon so lange ansehen und konntet nie zueinander finden. Darum schenke ich euch eine halbe Stunde Leben!" Gesagt, getan.
    Die beiden erwachen zum Leben und verschwinden auch gleich im Gebüsch. Man hört Geraschel und Gekicher. Nach einer viertel Stunde kommen sie wieder, sichtlich zufrieden, aus dem Gebüsch.
    Amor: "Ihr beiden habt noch eine viertel Stunde, ihr könnt also ruhig nochmal..." Die beiden verschwinden auch sofort aufs neue im Gebüsch. Man hört abermals Geraschel und Gekicher und und dann: "So, jetzt hältst du die Taube fest und ich Kack ihr auf den Kopf!

    "Juhuu.......abgesehen davon dass du auf die Frage mit der Leibspeise mit "Nein" geantwortet hast, bist du echt ein schlauer Mann. Komm lass uns Seeschlacht machen. Du spielst eine kartaghische Nussschale und ich eine römische Cinquereme.....komm her...Nussschale.....


    P L A N T S C H


    ....wir brauchen noch ein Seeungeheuer, ruf nach Onkel HUNGI.


    Gibs hier eine Sklavin die uns den Wind [SIZE=7]blasen[/SIZE] kann?

    Publius guckt jetzt direkt in das Gesicht der Sybilla, die nicht mal so schrecklich ist. Im Gegenteil.


    Und es faellt ihm jemand ein der das kann....und den kennt er erst seit ein paar Tagen.


    "Oh ja, ich danke dir für diesen Denkanstoss...Ja ich hab jemanden, meinen Onkel....der hat das Geld und kann es kaufen. Aber versprich mir eines bitte. Wenn er nicht tut, darf ich wiederkommen?"

    Publius kam gerade an der Rostra vorbei und hörte Abschnitte der Rede des alten Mannes. Er sprach tatsächlich von Plebejern.


    Plebejern........


    WIE ER EINER IST.


    Publius ging schnurstracks auf den Greis zu, zog ihn an die Toga und blickte ihn zornig an. Der alte Mann war sichtlich irritiert, ein paar umstehende Menschen konnten sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.


    "Ich muss dir mal etwas sagen. Ich bin klein und muss noch viel lernen. Aber eines weiss ich jetzt schon. Die Plebejer haben immer schon dafür gesorgt, dass Rom gross und sicher ist. Ich wurde in Germania geboren. Weil das grosse Rom nicht genügend Grenzsoldaten schickte, mussten schon kleine Jungs wie ich auf den Baumwinpfeln ausharren und nach dem Feind trachten. Deshalb sei froh dass es uns gibt. Weil ein goldener Hintern ist zu schwer für Tannenäste. Und deine Nase ist krumm."


    Publius dreht sich um und geht ab. Er hatte für heute von alten Greisen genug.

    Publius ging aus Neugier in zum Orakel...er hat schon viel darüber gehört. Das Feuer brennt in ihm...er will wissen, was die Zukunft für ihn bringt.


    "Salve hochverehrte Sybilla. Ich...ich....weiss...ich hab leider keinen Weihrauch...weil ich auch keinen kaufen könnte....weil ich ja ein kleiner Junge bin. Aber vielleicht kann ich dein erleuchtetes Herz mit meinem noch so unschuldigen erweichen und du sagst mir auch so, was die Zukunft für mich bringen wird. Weisst du, jetzt sind Parentalia....und ich trauere immer noch meinem Vater nach. Wir hatten nur so wenige Jahre."


    Anmutig kniet Publius so tief, dass er den kalten Marmor auf seinem Kinn spürt. Er wagt es aus Ehrfurcht nicht, die Sybilla anzublicken.


    EDIT: Ach du heiliger Weihrauchstrumpf, jetzt hab ich das doch glatt falsch reingepostet......wuähhhhhh....kann mir jemand aus dieser orakeligen Sackgasse raushelfen, bevor mich Sybilla mit Haut und Haaren verzehrt? :D :D

    Zitat

    Original von Manius Aurelius Eugenius


    Was so aus Amerika alles rüberschwappt... Halloween...


    Ich kanns nimma hörn. ;(



    @EUgenius...Nix her aus USA, wenn dann eher rüber :D


    Böse Zungen behaupten, der Valentinstag sei eine Erfindung von Fleurop und der Pralinen-Industrie. Christlichere Zungen führen den Valentinstag auf den heiligen Valentin zurück und wir Hausfrauen, nennen Juno, die Schutzherrin der Ehe und Familie als Ursprung dieses Brauches.
    Die Kirche hatte in der Vergangenheit die nicht ganz so einfache Aufgabe, all die kleinen, heidnischen Feiertage und Anlässe in christliche Hüllen zu stopfen.
    Dass wir Weihnachten einen Baum schmücken und Ostern ausgerechnet Eier verstecken, hat keinerlei christliche Ursprünge, war uns aber nicht auszutreiben und wurde deshalb zähneknirschend übernommen.
    Schon die Römer feierten am 14. Februar damit, daß sie alle weiblichen Familienangehörigen mit Blumen beglückten.



    PUSH

    Publius guckt den Ursus an....


    "Oh ja Ursus. Woher kommst du? Was tust du hier? Arbeitest du für meinen Onkel Hungi? Ist das deine Arbeit? Wieviel Sesterzen verdienst du im Monat? Für was gibst du sie aus? Bist du verliebt? Kannst du kämpfen? Was ist deine Leibspeise? Bist du auch zur Schule gegangen? Kennst du den Kaiser? Schmecken dir 5 Kisten Datteln? Wo hast du deinen goldenen Lorbeerkranz?"